Sprache auswählen

560 sl Klimaautomatik

  • jörg köninger
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Sep. 2017 09:12 #171575 von jörg köninger
560 sl Klimaautomatik wurde erstellt von jörg köninger
Liebe R107 Kenner,
ich hoffe , dass mir jemand mit guten Rat zur Seite stehen kann. Ich habe einen 560sl, Bj. 1986, natürlich aus USA, langsam funktioniert alles, es bleibt als Problem die Klimaanlage. Ich habe mich an Hand der Forumsbeiträge und der Reparatur CD durch die Anlage gearbeitet, Steuergerät und Bedienungseinheit ersetzt, ebenso beide Temperaturfühler die auch hinüber waren. Monoventil ebenfalls ersetzt.
Was er macht ist für mich nicht verständlich. Die Kühlung funktioniert problemlos, heizen tut er bei warmem Motor, aber nur wenn der Motor nicht läuft, dann kann man zuverlässig die Temperatur hoch und runterregeln, alles kein Problem. Wenn ich den warmen Motor starte kommt nach kurzer Zeit nur noch kalte Luft. Die Zusatzwasserpumpe läuft dabei weiter. Er heizt bei laufendem Motor auch nicht, wenn ich den Stecker des Monoventils abziehe, also stromlos mache.
Eine interessante Sache ist auch, dass wenn ich die Schläuche vor und hinter der Heizpumpe massiere ich einige Male die Heizung aktivieren konnte, ich habe den Eindruck dass ich mit der manuellen Kompression den Heizkreislauf in Gang setzen konnte. Komisch nur, dass es bei nicht laufendem Motor ja immer problemlos funktioniert. Habe schon an Luft im Kühlsystem gedacht, komm aber nicht so richtig drauf warum er dann bei ausgeschaltetem Motor heizt.
Hat jemand eine Idee?
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2017 11:01 #171584 von os4
os4 antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hi,
hast du bei Laufendem Motor durchfluss?
Wenn ja hört sich das ganze tatsächlich nach Luft im Heizungskreislauf an.

Mach doch mal ne Pumpe auf den Ausgleichsbehälter,setz das System etwas unter Druck und löse die Schelle am Heizunsventil etwas,gerade so das dann etwas Wasser rauskommt.
Schau mal ob da dann Luft mit dabei ist.
Vorher den Kühlwasserstand etwas erhöhen.

Viel Erfolg

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep. 2017 13:17 #171589 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
und bau die pumpe doch schnell mal aus , und häng sie in einen eimer und an 12 v...
das muss meterweit spritzen wenn sie in Ordnung ist.
wenn du die schläuche massierst ( was einer schlauchpumpe gleich kommt) und es dann warm wird... liegts an der pumpe und/oder Luft.

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep. 2017 22:00 #171668 von afla107
afla107 antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hallo Jörg,

ich habe bei meinem 88er 560er ein ähnliches Problem und dieses auch noch nicht final gelöst. Auch gibt es hier im Forum diverse Berichte, dass die Heizung bei Autobahnfahrt (=hohe Motordrehzahlen) nicht funktioniert und wieder geht bei Leerlauf oder niedrigerer Drehzahl. Dieses Problem hat mein Auto auch. Ich hatte festgestellt, dass die Motordrehzahl, bei der die Heizung noch funktioniert steigt, wenn ich die Heizwasserpumpe abziehe!.
Daraufhin habe ich das Monoventil ausgebaut und in Einbaulage und in Durchflussrichtung mit Wasser aus einem Gartenschlauch beaufschlagt. Das interessante Ergebnis war, dass sich bei höheren Durchflussmengen, das Ventil selbständig schliesst. Dies muss mit den sich einstellenden Druckverhältnissen bei hohen Fließgeschwindigkeiten zusammenhängen. Ich konnte eine Verbesserung erzielen, indem ich verschiedene Monoventileinsätze getestet habe. Final gelöst ist das Problem leider noch nicht, wie ich erst heute morgen auf der Autobahn (ca. 3000 1/min) festgestellt habe. Bei der Rückfahrt heute nachmittag mit offenem Verdeck auf der Landstraße bei niedrigeren Geschwindigkeiten und Drehzahlen war die Heizleistung wieder da.

Ich würde Dir also vorschlagen einen ersten Test mit abgezogenem Stecker an der Heizwasserpumpe zu machen.

Eine Lösung, des Problems, dass sich das Monoventil sebständig schließt habe ich leider noch nicht.

Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis, Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jörg köninger
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Okt. 2017 17:43 #172671 von jörg köninger
jörg köninger antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hollo Andreas,
was Du schreibst ist sehr interessant. Ich habe auf Anregung der vorangegangenen Beiträge zwischenzeitlich die Pumpe geprüft, das System auf Luft kontrolliert, alles i.O., habe dann auch die Zusatzpumpe abgesteckt weil ich auch vermutete, dass es ein hydraulisches Problem sein könnte. Tatsächlich heizt er dann im Wesentlichen völlig normal, genauso so wie Du es beschreibst. Höhere Drehzahlen habe ich noch nicht probiert, werde ich schnell mal machen und berichten.
In einem anderen Beitrag schreibt jemand, dass die indischen (?) Nachbauten des Monoventils vielleicht qualitativ nicht dem Original entsprechen, ich frage mal bei DB ob es in der Zwischenzeit wieder Originalersatzteile gibt, vielleicht ist das ja das Kernproblem.
HG
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2017 21:47 #172685 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
hallo kolelgen,
wenn ihr handwerklich begabt seid, kauft euch ein "indisches " ;).
ihr braucht ja bei 99% der Fälle nur die membran. und die baut ihr auf das original um. fertig.
sind nur 1-2 seegerringe ...meine ich mich zu erinnern.

yours rob

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt. 2017 22:24 #172686 von Lamelle
Lamelle antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Ein Monoventil mit Durchflußhemmung bei höheren Umlaufgeschwindigkeiten hatte ich auch schon mal (zwar bei einem BMW, aber das Prinzip ist gleich). Das hat zuverlässig geschlossen und ohne Durchströmung auch schön geöffnet. Da alle Bastelei nichts geholfen hat, habe ich seinerzeit ein Neuteil gekauft und der Spuk war vorbei.
Als Ursache hatte ich damals eine erlahmte Feder im Verdacht.

Gruß aus der Garage

Heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jörg köninger
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Okt. 2017 09:47 #172700 von jörg köninger
jörg köninger antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Guten Morgen miteinander,
ich habe es den Anregungen von Andreas folgend ausprobiert, tatsächlich heizt er sehr gut bis ca 1500 U/min, dann kommt nur noch kalte Luft. Offensichtlich doch das Monoventil. Ich schau mal ob ich das alte noch habe, bin bedauerlicherweise nicht sicher ob ich es nicht weggeworfen habe. In einem andere Beitrag habe ich gelesen , dass es von MB wieder Originalteile gibt?! Ich schaue mal nach und werde berichten.
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2017 18:56 #172747 von Ragetti
Ragetti antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
ich hatte dasselbe Problem und kaufte mir so ein Billigteil in den USA und baute die Dichtungen um auf den originalen Hubmagneten. Mit dem US-Teil hat es nicht funktioniert das ist auch vom Gewicht her deutlich zu leicht.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jörg köninger
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Okt. 2017 22:32 #172966 von jörg köninger
jörg köninger antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Ist schon schwierig mit dem Auto. Ich hab den Einsatz getauscht, es geht etwas besser, bis 2000 U/min funktioniert die Heizung, aber dann kommt nur noch kalte Luft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Okt. 2017 20:13 #173016 von afla107
afla107 antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hallo Jörg, hättest Du jetzt einen neuen Einsatz von MB eingebaut? Und trotzdem funktioniert es noch nicht? Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jörg köninger
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
14 Okt. 2017 14:08 #173047 von jörg köninger
jörg köninger antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Nachfrage, ich habe das alte Teil mit der neuen Membran versehen, geändert hat sich eigentlich nichts. Das Problem ist natürlich auch, dass ich nicht weiß ob das eingebaute Teil wirklich Original Bosch war oder auch schon Ersatz, es ist kein Herstellerzeichen auf dem Monoventileinsatz. Neuteile gibt es wohl nicht, zumindest ist alles Nachfragen bislang erfolglos. Es bleibt aber, unter 1500-2000 U/min sehr gute Heizleistung, darüber keine Heizung mehr, wenn man die Drehzahl dann wieder absinken lässt heizt er wieder, das Spiel kann man auf einer langen leeren Landstrasse beliebig lang fortsetzen. Ist schon interessant.
Mein Steuergerät ist wie gesagt überholt, allerdings aus USA, vielleicht sollte ich das hier in D mal kontrollieren bzw. überholen lassen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.
Aus den Tiefen der Garage grüßt,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2017 15:09 #173049 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hallo,

ich hab grad keine Zeit selber nachzuschauen - könnte es sein, dass man Vor- und Rücklauf vertauschen kann ?
Jeder Motor baut ja auf Grund der Kühlwasserpumpe Druck auf, der bei den meisten Fahrzeugen ohne Umwälzpumpe für
den Heizkreislauf ausreicht.
In diesem Fall würde die Umwälzpumpe bei geringen Drehzahlen "dominieren", aber bei hohen Drehzahlen und somit hohem Druck der Kühlwasserpumpe eine gegenseitige Aufhebung durch die dagegen arbeitende Umwälzpumpe stattfinden.

Nur so eine Idee - vielleicht mal kontrollieren.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2017 17:38 #173058 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
jörg,
probier doch bitte erstmal ob das monoventil überhaupt angesteuert wird...siehe der werkstattbeitrag, nimm ne led mit vorwiderstand, langes kabel und ab auf das Ventil... und dann erstmal spielen...
led an , led triggert , led aus, nach Schema aus dem Beitrag...

dann weißt du schon mal das die Steuerung geht oder eben nicht...

dasselbe kabel kannst du dann an der pumpe anschließen, und schauen ob die läuft.

wieder ein Fehler ausgeschlossen , usw. ...
ich sage dir : es hängt am Ventil...
und eine drehzahlabhängige Durchfluss gibt es nicht... ( die pumpe ist nicht drehzahlgeregelt...)

das wird schon !

yours rob

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2017 20:34 #173069 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hallo Jörg,

die Tipps von Rob sind hilfreich und einfach durchzuführen, die Basics müssen einfach zunächst abgeklärt werden, sonst kommt man in den Wald. Was hier im Verlauf der Diskussion mit hochkam ist, dass die Monoventile vielleicht druckdifferenzabhängig ein Eigenleben zu führen scheinen, wenn sie in die Jahre kommen. Das klingt interessant.
Ich selber kann keine eigenen Erfahrungen zu beitragen, aber während ich das hier lese habe ich mir schon einen Plan zurechtgelegt. Bei meinem 560er ist die Heizleistung nur mittelgut und daher werde ich irgendwann Pumpe und Ventil einfach ausbauen und außerhalb vom Fahrzeug testen.
Einen Komponententest hinsichtlich der Ansteuerung kann man machen, indem man die Pumpe permanent mit 12V bestromt (Polung beachten), den Stecker vom Monoventil abzieht und dann eine Runde dreht.
Zum Test der ausgebauten Komponenten: Mit einer Batterie, einem Eimer Wasser und einem Gartenschlauch sollte das klappen. Und wenn ich nicht weiterkomme, dann frage ich Achim/Hannesmann, der hat noch ein komplettes Hydrauliklabor von seinen Wasserpumpenversuchen in der Garage :-)

Tipp vom Praktiker: Monoventil raus bzw. durch ein Stück Rohr ersetzen. Wenn die Pumpe läuft, dann muss es warm werden.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2017 12:55 #173084 von afla107
afla107 antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hallo zusammen,

Die Hinweise Richtung Ansteuerung gehen meiner Meinung nach alle in die falsche Richtung. Das Problem besteht ja, so wie ich das verstehe, auch ohne elektrische Verbindung also mit abgezogenen Stecker am Monoventil. In dem Fall muß die Heizung dauerhaft voll an sein, da das Ventil stromlos offen ist. Die Durchflussrichtung kann nach meiner Meinung nach nicht vertauscht werden.
Der nächste Schritt wäre der Einbau eines original MB Miniventil Einsatz.

Ggfs wäre es sinnvoll aus einem funktionierenden Auto probehalber den Einsatz umzubauen

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jörg köninger
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
15 Okt. 2017 19:07 #173104 von jörg köninger
jörg köninger antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hallo zusammen,
vielen Dank für die engagierte Diskussion, es bleibt auch sehr spannend. das Ventil wird angesteuert, ich kann per Wählrad die Heizung an und ausschalten, also kein Problem. Heute habe ich auf der Autobahn Zusatzpumpe und Monoventil abgesteckt, er heizt wie der Teufel, und jetzt kommts, hört bei ca 3500 U/min auf zu heizen. Das verstehe wer will. Also das Monoventil wieder angesteckt, die Zusatzpumpe, abgesteckt gelassen, jetzt heizt er sehr gut bis ca 3500 U/min und die Heizung lässt sich gut per Wählrad regeln.
Der 560iger ist weder mein erstes noch mein einziges Auto, bin also basteltechnisch durchaus dickfellig und stabil, schrauben nervt mich nicht, was mich nervt ist nur, dass ich es nicht so richtig verstehe.
Ich muss mal schauen ob ich nicht ein (kaputtes) Originalventil auftreiben kann. Sind die Einsätze im Duoventil des 126 dieselben?
HG
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2017 19:17 #173105 von afla107
afla107 antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hallo Jörg, das ist das identische Symptom wie bei meinem Auto. Bei hohen Durchflussgeschwindigkeiten schließt das Monoventil selbständig. Wenn die Zusatzwasserpumpe abgesteckt ist verringert sich die Wassermenge durch das Monoventil. Mit der Motordrehzahl steigt die Drehzahl der Wasserpumpe und damit auch der Durchfluß durch den Heizkreis.

Verstanden habe ich das Problem, glaube ich. Allein die Lösung fehlt. Als nächstes wäre ein Test mit einem Original DB Einsatz angesagt.

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt. 2017 19:33 #173107 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hallo Jungs,

der Test mit einem Röhrchen anstelle des Monoventils würde ggf. letzte Zweifel ausräumen
Und während das Ding dann auf dem Tisch liegt kann man es mal an den Gartenschlauch anschließend und beobachten was da so passiert, während man am Durchfluss kurbelt.
....Heizleistung bei Drehzahlen bis 3500 U/min...ich staune...Wie lange muss man denn wie schnell fahren um das sicher festzustellen?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jörg köninger
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Okt. 2017 21:48 #173155 von jörg köninger
jörg köninger antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Lieber Martin,
ich werde das mit dem Rohr ausprobieren, mal sehen.
Wegen 3500 U/min, man beim Automatikgetriebe sehr gut im 2. oder 3. Gang fahren, kein echtes Problem.
HG
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2017 22:03 #173158 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hallo Jörg,

alles klar. Ich dachte schon, dass alle außer mir ständig mit Transwarp unterwegs sind.
Bin erst einmal kurz 160 gefahren (mit Hardtop drauf), normalerweise mache ich so bei guten 100 Schluss, dann wird's mir mit offenem Dach einfach zu laut und ungemütlich. Da habe ich dann aber noch einiges an Luft bis 3500 U/min. Dritter oder gar zweiter Gang würde mir schwer fallen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jörg köninger
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Okt. 2017 22:17 #173159 von jörg köninger
jörg köninger antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hallo Martin
ich tendiere nicht zu Schnellfahren, letztendlich funktioniert die Heizung in dem Tempobereich den ich fahre jetzt ja gut, allein, mich ärgert es wenn ich die Sache nicht verstehe, das ist das Problem.
HG
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2017 15:33 #174526 von sl-willy560
sl-willy560 antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hallo Jörg
Ich habe deinen Beitag gelesen und möchte wissen welche Reparatur CD meinst (für die Klimaanlage?)
und wo man diese evl. her bekommt.

Ich habe das Problem das meine Anlage nur warme Luft bringt und man diese nicht auf kalt umgestellt bekommt. (SL 560 USA 86er)

mfg
Willy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov. 2017 18:32 #174533 von Robbystan
Robbystan antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Wenn schon, ich uberhole ihre eigene Ventile!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

W126 420se Besitzer

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jörg köninger
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Nov. 2017 14:08 #174591 von jörg köninger
jörg köninger antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hallo Willy
Im Internet gibt es eine gute Reparatur Anleitung auf CD. Ein bisschen unübersichtlich was Klimaanlage betrifft, aber eigentlich sehr detailliert und für kleines Geld. Findet man leicht bei eBay Wenn Du sie nicht findest bitte melden
Wenn Dein Auto immer heizt scheint mir das Monoventil die naheliegendste Ursache zu sein

HG
J

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • jörg köninger
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
12 Nov. 2017 14:10 #174593 von jörg köninger
jörg köninger antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hallo Robbistan
Vielleicht würde ich bei Dir versuchshalber ein (korrektes?) Monoventil mal kaufen. Wie kommt man an die ran?
HG
J
Folgende Benutzer bedankten sich: Robbystan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov. 2017 15:17 #174598 von Robbystan
Robbystan antwortete auf 560 sl Klimaautomatik
Hallo Jorg,
Ich uberhole ihre eigene Ventile, ich habe in Principe keine auf Lager!

Gruss Rob

W126 420se Besitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.