Sprache auswählen

Mopf oder Nicht-Mopf - das ist hier die Frage!

Mehr
30 Aug. 2004 16:17 #15636 von gerd

On 2004-08-30 16:13, gerd wrote:
Das ist der exacte Umkehrschluß des Spruches:

"The other mans grass is allways greener"

Jeder findet (natürlich) das am tollsten was er hat!

Nun ratet mal was ich denke!

(stundenlanges gegrübel)

Antwort - nach MOPF

Ausnahme ist der vordere Spoiler, der ist fast so gruslig wie die hintere Gummiwurst, würd ihn am liebsten zurückrüsten.

Ansonsten sind die Unterschiede ja marginal, und technisch ist der nach MOPF besser.

Gerd

(eingentlich wars mir wurscht, richtig gut mußte er sein und da fand ich keinen frühen, wenn ja dann aber nicht die Zwischenserie von 80-85. sondern schon einen 450er in einer schrägen Farbe)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Aug. 2004 16:40 #15637 von
Mann, Gerd - schon wieder am Thema vorbei. Du wirst jetzt aber wirklich alt.

Für den Fall, daß mich auch andere falsch verstanden haben: Mein SL ist sicher nicht der tollste hier und mir ist es auch völlig wurscht, ob einer Mopf hat oder nicht.

Beim /8 (und viel weiter geht mein beschränkter Horizont nicht) ist es nunmal so, daß nur die Serie 1 / 1.5 Kult ist, der Rest ist rostiges Alteisen auf vier Rädern (zumindest preislich). Die Serie-Zwei-Fahrer mögen mir meine Derbheit verzeihen.

Und ich habe die Vermutung geäußert, daß es vielleicht (hoffentlich) den 107ern ähnlich ergeht.

Jugendlich frisch

Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Abt-Hugo am 30-08-2004 16:44 ]

Mehr
30 Aug. 2004 16:46 #15638 von gerd

On 2004-08-30 16:40, Abt-Hugo wrote:
Mann, Gerd - schon wieder am Thema vorbei.

Na und!

Gerd (Serie 1)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Aug. 2004 16:55 #15639 von

Gerd (Serie 1)

Naja - einigen wir uns auf Vorserienmodell.

Gemein

Michael

Mehr
30 Aug. 2004 18:06 #15640 von gerd

Naja - einigen wir uns auf Vorserienmodell.

Gemein

Michael

Nachkriegsware (nach dem 2. um der nächsten Bemerkung vorzubeugen)

Gerd [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 30-08-2004 18:07 ]

Mehr
30 Aug. 2004 20:04 #15641 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Mopf oder Nicht-Mopf - das ist hier die Frage!
hab grad die 107 Klassik durchgeblättert. Wenn ich so den Club Markt studiere, wird mir ganz warm um´s Herz: hier einige Preisbeispiele:
280 SL Bj. 83 K€ 14,5
280 SL Bj. 80 K€ 8,5
280 SL Bj. 78 K€ 8,5
280 SL Bj. 83 K€ 18,5
300 SL Bj. 85 K€ 20
300 SL Bj. 87 K€ 28
300 SL Bj. 87 K€ 29,5
500 SL Bj. 88 K€ ab 35

Vor-/Nach-Mopf noch Fragen??

• Frischling
  • Frischling
Mehr
30 Aug. 2004 20:09 #15642 von

On 2004-08-30 20:04, ReinhardUnger wrote:
hab grad die 107 Klassik durchgeblättert. Wenn ich so den Club Markt studiere, wird mir ganz warm um´s Herz: hier einige Preisbeispiele:
280 SL Bj. 83 K€ 14,5
280 SL Bj. 80 K€ 8,5
280 SL Bj. 78 K€ 8,5
280 SL Bj. 83 K€ 18,5
300 SL Bj. 85 K€ 20
300 SL Bj. 87 K€ 28
300 SL Bj. 87 K€ 29,5
500 SL Bj. 88 K€ ab 35

Ruf die Spaßvögel doch mal an und frag, wer verkauft hat.

Für 30 reinsetzen kann ich meinen auch....

Gruß Willy

Mehr
30 Aug. 2004 20:14 #15643 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Mopf oder Nicht-Mopf - das ist hier die Frage!
Willy,

ich hab´s irgendwie geahnt, dass da was nicht stimmen könnte.
Aber der Wunsch .....

Mein 87er sollte eigentlich bei meinem hoffentlich nicht mehr allzu fernen Eintritt in den Wohlverdienten ein wesentlicher Teil meiner Altersversorgung werden - muss ich mich wohl weiter abbuckeln

• Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Aug. 2004 08:54 #15644 von

Preisbeispiele:
280 SL Bj. 83 K€ 14,5
280 SL Bj. 80 K€ 8,5
280 SL Bj. 78 K€ 8,5
280 SL Bj. 83 K€ 18,5
300 SL Bj. 85 K€ 20
300 SL Bj. 87 K€ 28
300 SL Bj. 87 K€ 29,5
500 SL Bj. 88 K€ ab 35

Hallo,

ich denke, Reihnhards Aufzählung spiegelt tatsächlich die momentanen Käuferpräferenzen wieder. Gleichzeitig stützt sie die These von den 107ern als Gebrauchtwagen. Je jünger das Auto ist, um so teurer ist es. Gerade das spricht gegen den Klassikstatus. Aber in diesem Zusammenhang arbeitet die Zeit ja für uns.

Jedem Einsteiger, der sich langfristig an seinen 107er binden will, kann ich deshalb reinen Gewissens ein Vormopfmodell ans Herz legen. Hier sind sicher noch Schnäppchen (so wie meins ) zu ergattern und die potentielle Wertsteigerung dürfte bei einem niedrigen Einstandspreis deutlich über den zur Zeit hochpreisigeren Mopfen liegen.

Optimistisch

Michael

Mehr
31 Aug. 2004 15:06 #15645 von Juergen
Die in der 107-Klassik geforderten Preise für die Gemopften sind doch Phantasiepreise, besonders für die da genannten.

Da scheinen die Besitzer der Gemopften an Realitätsverlust zu leiden. Nur wirklich gute 107 d.h. wenig km, Vollausstattung und gute Farbkombi werden Preise um 25 T€ gezahlt. 35 T€ und mehr doch nur für Autos , die bisher in einer Sammlung mit 0 km standen.

Gruss
Juergen

Mehr
31 Aug. 2004 15:54 #15646 von ImpalaBrasil
Hallo,

... in einer Sammlung mit 0 km? ...

Gibst so was wirklich (außer im Museum in UT)?

Den mit den wenigstens km, den ich bisher gesehen habe, war so ein 560er mit ca. 15.000km für mehr als 5 mal 10 hoch 4 Euro.

Gruß

Michael

Mehr
31 Aug. 2004 16:15 #15647 von astral
Hallo zusammen!
Vor kurzer Zeit ist mal ein 300er in blau/schwarz mit schwarzem Leder aus 1. Hd..... mit 37.000 km für ebensoviel Euros von einem Classic-Car-Handel angeboten worden. Der wurde relativ bald für einen Preis, der zumindest ungefähr im Bereich der Forderung gelegen haben soll, verkauft.
Es gibt also schon Interessenten für megateure 107er, wobei das, wie auch die Fahrzeuge, die solche Preise evtl. rechtfertigen, die ganz große Ausnahme sein dürfte.
Den gemopften ´mal eben für 30 TEur annoncieren und sich anschließend vor Interessenten nicht retten können, ist wohl nicht.
Bei dem o.g. Fahrzeug dürfte auch das noble (stand zwischen Flügeltürern, Aston Martin, Jags....) Verkaufsambiente den Käufer noch den einen oder anderen Euro gekostet haben und es ihm auch Wert gewesen sein.
Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 31-08-2004 16:18 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Aug. 2004 16:25 #15648 von

Die in der 107-Klassik geforderten Preise für die Gemopften sind doch Phantasiepreise, besonders für die da genannten.

Klar sind das Fantasiepreise, die Verkäufer wollen halt auch den Markt testen und auf den langsam anrollenden 107er-Boom mit aufspringen. Jeden Tag steht halt ein Dummer auf, man mußihn nur finden.

Trotzdem denke ich, daß Reinhards schicke Liste die derzeit herrschende Tendenz widerspiegelt: Um so jünger, um so teurer. Mit Ausnahme der 107er, die schon ein "H" im Brief stehen haben.

Neidisch auf das "H", aber nicht auf Mopf

Michael

Mehr
31 Aug. 2004 16:58 #15649 von Juergen
... in einer Sammlung mit 0 km? ...

Ja auf der Techno-Classica stand vor 3 Jahren ein NEUER 500 SL aus 88/89 mit einem Preisschild von knapp über 100 TDM und bei meinem Besuch der Messe am Samstag prangte schon das Schild VERKAUFT daran.

Ich selber hatte mir ebenfalls vor 3 Jahren einen 500 SL aus 87 mit 13 Tkm auf der Uhr in Hamburg aus einer SL-Sammlung angesehen, stand in der Welt am Sonntag. Damals war die erste Preisforderung 65 TDM , nach 4 Wochen konnte ich ihn für 50 TDM kaufen, mit Vollausstattung und guter Farbkombi. Dann war mir aber leider etwas dazwischen gekommen.

Es gibt ALLES !

Gruss
Juergen

Mehr
31 Aug. 2004 17:05 #15650 von frenek
Wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen sind die jüngeren teurer. Wäre verwunderlich, wenn es nicht so wäre. Die älteren 107er leiden eben unter der langen Laufzeit. Völlig anders wäre das Preisgefüge vermutlich, wenn bspw. in 79 oder 80 schon ein Modellwechsel stattgefunden hätte und dann natürlich der bereits erfolgte in 89.
Aber jetzt schon den 107er in die gleiche Ecke wie Pagode und 190 SL schubsen zu wollen halte ich für Wunschdenken. Aber jeder mag halt etwas anderes in sein Auto hinein interpretieren. Es soll ja auch (107er) 300 SL Eigner geben, die ihren Zossen für den Nachfolger des ersten 300 SL halten
Vielleicht sieht es in 15 oder 20 Jahren anders aus - aber auch dann sind die wirklichen Klassiker auch wieder davon geschritten

Gruß

Frenek[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 31-08-2004 17:07 ]

Mehr
31 Aug. 2004 18:11 #15651 von gerd
In ca 15 Jahren wird der 107er den heutigen Stand der Pagoden erreicht haben. Höher wirds sicher nicht mehr, die Pagoden haben ja auch den Zenith ihrer Wertsteigerung erreicht. Und es wird dann auch wie bei den Pagoden so sein (wie bei fast allen anderen mit unwesentlichen Änderungen versehenen Modellreihen) daß die späten und gut motorisierten am teuersten sind. Beispiel Porsche G-Modell die 180PS Frühvarianten sind billiger als die späten mit 204 PS, PS Leistung wird immer bezahlt. Beispiel ist hier der Maserati Ghibli, die späteren 4.9er sind deutlich teurer als die frühen 4.7er. Fakt ist auch, daß je länger eine Baureihe läuft, der Grad der Ausgereiftheit mit den Jahren immer mehr ansteigt.
Ich könnte x solcher Besipiele anführen. Lasst bitte den /8er weg, die sind mehr in der Kategorie "Einsteigeroldtimer" wie alte Opel Rekords und ähnliche Limousinen der 50/60er zu sehen.

Zur Zeit sind es weder Oldtimer noch Gebrauchtwagen sondern Liebhaberfahrzeuge der Gattung Youngtimer.

Gerd,
der die "Reifephasen" und "Weihen" solcher Fahrzeuge zu Oldtimern seit gut 25 Jahren intensiv miterlebt hat.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Aug. 2004 18:26 #15652 von
Jungs,

dass Ihr mir bei all dem Gemopfe nicht die gnadenlos anziehenden Stahlpreise vergesst!

Wir werden noch dahinkommen, dass man uns an roten Ampeln die Chromstoßstangen vom Leibe reißt.

Gar nicht auszudenken, was dann so ein ganzer 107 Wert sein wird. Die Chinesen wiegen den glatt mit Gold auf, schmelzen ihn dann ein und machen sonst was daraus.

Bleibt uns Ungemopften der Mehrwert der Türgriffe: Na, da seht Ihr alt aus mit Euren Nach-Mopf-Plastikbombern. Da könnt Ihr glatt einpacken. Gebt doch einfach auf.

Wir wartens derweil einfach ab und trinken Tee.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 31-08-2004 18:28 ]

Mehr
31 Aug. 2004 18:45 #15653 von gerd

On 2004-08-31 18:26, HMKoopmann wrote:
Jungs,

dass Ihr mir bei all dem Gemopfe nicht die gnadenlos anziehenden Stahlpreise vergesst!

Wir werden noch dahinkommen, dass man uns an roten Ampeln die Chromstoßstangen vom Leibe reißt.

Gar nicht auszudenken, was dann so ein ganzer 107 Wert sein wird. Die Chinesen wiegen den glatt mit Gold auf, schmelzen ihn dann ein und machen sonst was daraus.

Bleibt uns Ungemopften der Mehrwert der Türgriffe: Na, da seht Ihr alt aus mit Euren Nach-Mopf-Plastikbombern. Da könnt Ihr glatt einpacken. Gebt doch einfach auf.

Wir wartens derweil einfach ab und trinken Tee.

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : HMKoopmann am 31-08-2004 18:28 ]

Bester Kommentar!

Das ganze Kaffeesatzlesen, es-sich-selbst-schönreden-wollen etc. ist zwar unterhaltsam aber nicht sonderlich zielführend.

Gerd

Mehr
31 Aug. 2004 18:52 #15654 von driver
Als alter Pagodenfahrer muß ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.Die Geschichte wiederholt sich hier.Ich hab mir 1982 die erste Pagode gekauft,auch damals wurden für die letzten 280er,rostfrei mit wenig km oft doppelt soviel gezahlt wie für den Durchschnitts 230 Sl.Nach über 20 Jahren hat sich hier auch nicht viel geändert,die besten Preise erzielen ungeschweißte Exemplare mit nachweißbarer Historie(meist sind das 280er weil es auch vor 20 Jahren schon echte Fans gab).Wertsteigernd kann bei der Pagode auch eine Spitzenrestauration vom bekannten Fachbetrieb sein,sowas dürfte sich wegen der komplexeren Technik unserer 107 wohl nicht lohnen.Der meist unbedarfte Kaufinteressent wird also auch in Zukunft den "Ersthand" 107 im Erstlack suchen und dafür auch mehr bezahlen.Im übrigen hat ein Freund letztes Jahr seinen 89er 300 sl nach nur einer Annonce für 24000 Euro verkauft.Superwagen,Erstlack,jedoch aus dritter Hand und mit dem hier so oft verschmähten Schaltgetriebe,keine Klima.
Also garnicht so schlecht für einen Mopf.
Allzeit gute Fahrt
Wolfgang

• Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Aug. 2004 19:03 #15655 von
..wir sollten lieber mit den Dingern fahren, statt sie schön oder schlecht zu reden..dafür sind sie gebaut.

Wenn Sonntach die Sonne lacht, wird der V8 ausgeführt. Bissken Sauerland.....wie immer, um 10.00 anne Burch. Mal sehen, wer kommt.

Willy
PS. bei Regen oder Sturm bleibt die Kiste in der Garage.

Mehr
31 Aug. 2004 19:12 #15656 von gerd
@ Willy, mail mir mal Deine Mobilnr. ich bin Samstag in Essen auf dem Boxkampf (EM von Rüdiger May)

www.boxen.com/themen/aktuelles/boxevent.php?pageid=56

wenn ich morgens eingermaßen aus dem Bett komme, schließ ich mich an!

Gerd

• Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Aug. 2004 19:14 #15657 von
Moin Gerd,
0171 5610762
Ist keine Geheimnummer...
Gruß Willy

Mehr
31 Aug. 2004 21:50 #15658 von Juergen
Willy,

muss et denn immer so früh sein.............???????????????
Der Tag ist doch so lang !

Gruss
Juergen

• Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Aug. 2004 22:48 #15659 von

On 2004-08-31 17:05, frenek wrote:
Wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen sind die jüngeren teurer. Wäre verwunderlich, wenn es nicht so wäre. Die älteren 107er leiden eben unter der langen Laufzeit. Völlig anders wäre das Preisgefüge vermutlich, wenn bspw. in 79 oder 80 schon ein Modellwechsel stattgefunden hätte und dann natürlich der bereits erfolgte in 89.
Aber jetzt schon den 107er in die gleiche Ecke wie Pagode und 190 SL schubsen zu wollen halte ich für Wunschdenken. Aber jeder mag halt etwas anderes in sein Auto hinein interpretieren. Es soll ja auch (107er) 300 SL Eigner geben, die ihren Zossen für den Nachfolger des ersten 300 SL halten
Vielleicht sieht es in 15 oder 20 Jahren anders aus - aber auch dann sind die wirklichen Klassiker auch wieder davon geschritten

Gruß

Frenek

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : frenek am 31-08-2004 17:07 ]

Das beste Posting von allen...

Mir bleibt dazu nur och zu sagen, ich hatte beide in der Garage stehen und habe den Gemopften verkauft.....ne Seelenlose Karre

Martin

• Frischling
  • Frischling
Mehr
31 Aug. 2004 23:21 #15660 von

On 2004-08-31 21:50, Juergen wrote:
Willy,

muss et denn immer so früh sein.............???????????????
Der Tag ist doch so lang !

Gruss
Juergen

10.15 ?

Willy

Mehr
31 Aug. 2004 23:40 #15661 von frenek
Willy,
zu der Zeit kommen manche der jüngeren Kollegen erst nach Hause

Frenek

Mehr
31 Aug. 2004 23:49 #15662 von gerd
oh je, 10 Uhr, da steh ich (vielleicht) werktags auf. Mal sehen wie ich Sonntag früh erwache!

Gerd

Mehr
01 Sep. 2004 00:49 #15663 von astral
@Gerd
Ich dachte, Senioren können morgens sowieso nicht mehr schlafen. Rentner wachen doch unfreiwillig meist schon um 06.oo Uhr auf, oder?

Gruß, Heinz (der auch gern mitführe, wenn er ein paar hundert Kilometer näher dran wohnte)

• Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Sep. 2004 07:55 #15664 von
Moin,
hab heut frei, bin kein Rentner, (dann hätt ich ja immer frei) bin um 0630 aufgestanden, die Schutzblechverlängerung an die Four geschtraubt und die Sitzbank getauscht,....fahr jetzt zum TÜV.

Für Sonntag ein neues Angebot.....1030 ?

Willy

• Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Sep. 2004 08:39 #15665 von

Lasst bitte den /8er weg, die sind mehr in der Kategorie "Einsteigeroldtimer" wie alte Opel Rekords und ähnliche Limousinen der 50/60er zu sehen.

Oh nein - jetzt müssen wir auch noch ausdiskutieren, was ein Oldtimer, ein Youngtimer und ein Gebrauchtwagen ist.

Lustlos

Michael

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden