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Felgen aufarbeiten: Pulvern, Lackieren oder Hochglanzverdichten?

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27 Dez 2017 18:43 #176338
von Rainer560 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Liebe 107er,
ich brauche mal euren Rat und euren reichhaltigen Erfahrungsschatz zu Folgendem:
Meine derzeitigen Gullideckel sind in den USA verchromt worden (auch in der bekannten Qualität) und der Chrom löst sich jetzt partiell ab. Nun möchte ich die Winterpause dazu nutzen, diesen Zustand zu ändern und sie aufbereiten zu lassen. Hierbei ergeben sich folgende Fragestellungen:

- Ich lese immer wieder, dass einmal verchromte Felgen durch das Entchromen an Festigkeit verlieren. Sind das Gerüchte und Vermutungen oder gibt es dazu wirklich auch Untersuchungen? Ich habe hier einen Betrieb in der Nähe, der die Felgen entchromen kann, der konnte keine verbindliche Aussage dazu machen.

- Soll ich sie Pulvern, Lackieren oder aufgrund der Haltbarkeit gar Hochglanzverdichten lassen? HGV finde ich persönlich zu aufdringlich (sehen dem Verchromen ähnlich und das fand ich eher semi). Wie ist der Haltbarkeitsunterschied zwischen Pulvern und Lackieren? Ist das erste Mal, dass ich so etwas machen lassen möchte.

- Gibt es eine Farbnummer für das Silber?

Ich bin mal gespannt auf eure Antworten, würde euch aber um sachliche Beiträge bitten. Leute mit Kommentaren wie: Wieso hast diese Chromdinger nicht schon längst entsorgt oder Hättest du dir gleich einen Euro-SL gekauft, sollten schnell woanders weiterlesen und ihr Unwesen treiben...

Liebe Grüße

Rainer

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27 Dez 2017 19:58 #176345
von Klaus68 450 SLC 107.024 1979
HGV verdichtet die Zusammensetzung des Alumiuns und kann im schlimmsten Fall zu Schwächebrüchen führen. BBS weist daraufhin das Felgen von denen die HGV werden ihre Betriebserlaubnis verlieren.....Pulvern hat den Vorteil das es Schlagfester als Lack ist.

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

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27 Dez 2017 20:18 #176347
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Hi,

ich habe meine BBS pulvern lassen, bei denen sieht das ganz gut aus, für die großen Flächen der Gullideckel würde ich es nicht empfehlen, da sieht Lack viel edler aus.

Willy

Wohnort Unna

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27 Dez 2017 21:19 #176350
von HH560 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Farbnummer 9735.
Bild zeigt gepulverte Felge in TigerCoatings brillantsilber.
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

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27 Dez 2017 22:53 #176353
von RickyBobby Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
hallo,
gullis würde ich lackieren , nicht pulvern.
bei der grossen fläche sieht lack einfach besser aus, bei pulvern muss man immer erstmal mit filler drüber wegen orangenhaut ;) ;) ( sorry manfred:)

aber: mit pulver viel besser zu reinigen als lack...!! ganz grosser vorteil für das pulvern...

du entscheidest..

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

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28 Dez 2017 11:58 #176372
von Marcel Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Moin zusammen,

Manfred sind die Gullis 16´´ und vom 129er?

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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28 Dez 2017 18:49 #176390
von HH560 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Hallo Marcel,
ja.
8x16 “Scheibenrad” ET34 mit 225/50 auf 20er Spurplatten mit Original-Radschrauben.
Bei mir im Schein eingetragen.

Hallo Robert,
wenig Orange.
Die Flächen sind nachpoliert.
Beste Grüße Manjo

560SL US „Sternwagen“

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29 Dez 2017 16:54 #176429
von Denon 380 SL 107.045 1985, 560 SL 107.048 1989
Hallo Rainer
Habe beste Erfahrung mit HGV Felgen gemacht. Es waren immer Original Felgen ob Gulli oder Barock macht keinen Unterschied. Zum Teil schon einige Jahre alt, immer noch im guten Zustand, jedoch kein Winterbetrieb.

Grüße

Jürgen

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02 Jan 2018 16:40 #176596
von Rainer560 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Hallo und erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich glaube, ich werde mich für das Lackieren entscheiden, wohl ganz einfach darum, weil man es leichter ausbessern kann. Die gepulverten von HH560 fand ich allerdings auch sehr schön. Ich habe die Felgen heute zum Entchromen weggebracht und nochmals nach dem Verlust der Festigkeit gefragt. Man sagte mir, dass beim Entchromen, wenn man es denn richtig macht, mit keinerlei Schäden zu rechnen ist, andernfalls sieht man die Gefügeveränderungen auf der Oberfläche.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und Bilder posten.

@HH560 und alle: Ist die Farbnummer 9735 die originale MB Farbe?

Viele Grüße

Rainer

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02 Jan 2018 16:47 #176598
von HH560 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Gutes Neues!
Die 9735 ist die originale Reparaturfarbe; mit anderen Worten: zum Nachlackieren oder Ausbessern von Schäden.
Mit freundlichen Grüßen Manjo

560SL US „Sternwagen“

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02 Jan 2018 17:32 #176603
von harbus Americas (USA/CAN) 300 SL 107.041 1985, 380 SL USA 107.045 1980, 560 SL 107.048 1988
Hier die gepulverten Felgen in hellem Siilber.

Waren vorher verchromt sehen wieder aus wie neu.

L.G

Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...

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02 Jan 2018 17:42 #176604
von Denon 380 SL 107.045 1985, 560 SL 107.048 1989


Und das sind meine HGV

Grüße Jürgen

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21 Jul 2021 10:44 - 21 Jul 2021 10:47 #279731
von LS500SL 500 SL 107.046 1988
Hallo ,
das ist zwar ein älteres Thema , aber dennoch immer mal wieder aktuell ;-)
ich habe meine Felgen auch Hochglanzverdichten lassen . sah nach der HGV aus "wie Verchromt"
durch die Behandlung (2x) mit SwissVax Autobahn , war dann der "Blink..Blink" Efekt wieder etwas verschwunden , was auch gut so ist.ich habe die HGV nicht bereut und ich finde , es passt zu meinem roten SL...ist aber wie immer Geschmacksache
der Preis für das HGV war auch angemessen , wenn man bedenkt , dass man ja eine "neue" Felge zurück bekommt.

Grüße
Lutz

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Letzte Änderung: 21 Jul 2021 10:47 von LS500SL.
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21 Jul 2021 12:27 #279747
von Sternenkreuzer Standard (Europa) 500 SL 107.046 1986
Hallo,

wie bekommt man eigentlich Kratzer aus einer gepulverten Felge (frage für einen Freund

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), das Zeug ist ja
steinhart (habe ich gehört

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).


 

Grüße aus Hamburg.

Frank

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21 Jul 2021 14:45 #279765
von LS500SL 500 SL 107.046 1988
Hallo Frank ,
ich hatte mich mit dem Mann , der bei mir die HGV gemacht hat, auch über das Thema Pulvern unterhalten , da er das auch macht bzw. anbietet .
bei Beidem , also HGV oder Pulvern , wird es gaaanz schwierig solche "Macken" wie Kratzer weg zu bekommen...eigentlich nicht möglich,sagt er

Grüße
Lutz

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