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560 SL Bj.88 Leerlaufdrehzahl

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16 Aug. 2018 15:47 #191170 von UweL53
UweL53 antwortete auf 560 SL Bj.88 Leerlaufdrehzahl
Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn jemand die Quelle und Artikelnummer nennt, wenn er denn passende Federn gefunden hat. Anscheinend scheint es dieses Problem ja häufiger zu geben.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

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16 Aug. 2018 18:30 #191187 von afla107
afla107 antwortete auf 560 SL Bj.88 Leerlaufdrehzahl
Hallo Detlef, hast Du den Leerlauf/Vollast Schalter am Klappenstutzen elektrisch durchgemessen? Dies geht bei stehendem Motor mit Zündung ein. Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

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17 Aug. 2018 16:51 #191263 von chund
chund antwortete auf 560 SL Bj.88 Leerlaufdrehzahl

Teppich58 schrieb: Danke für deine Antwort Andreas,
Leerlaufsteuergerät und Stellventil waren in Reparaturund ich gehe davon aus das die i.o. sind. Denn kurz nach dem Einbau war die Drehzahl stabil das hört man und sieht es an der Anzeige auf dem Multimeter. Ich denke das muss etwas anderes sein, ich bin gerade wieder rein und der Leerlauf ist wieder unrund bei ca. 700 1/min und bei eingelegtem Gang gegen die Bremse 600 1/min und stabil.
Ich habe nach wie vor 0 Checkung wo ich noch suchen sollte, zu diesem Thema gab es schon einige Beiträge /Hinweise.

Gruß Detlef


Hi Detlef,

noch etwas, einfach zu prüfen...ziehe doch mal den Stecker von der Lambdasonde. Der sollte im Beifahrerfußraum (Plaste Abdeckung runter) unter der KE Steuerung zu finden sein. Ein Stecker für die Sonde, einer für deren Heizung. Welcher es ist müsste ich nachschauen. Wenn das Auto dann besser läuft, hast du den Fehler.

Hatte ich mal bei meinem, haben uns einen Wolf gesucht, weil das Auto im Leerlauf nicht richtig lief, am Tester zeigte der immer völlig unterschiedliche Werte von einem Tag auf den anderen. Ich war schon kurz davor, die Wurm Regelung raus zu schmeissen, weil ich die als Übertäter vermutete,

Gruss, Andreas

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17 Aug. 2018 17:32 #191267 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf 560 SL Bj.88 Leerlaufdrehzahl
@Alfa, Stauklappenschalter hatte ich geprüft ist Ok. Danke für dein Tipp
@ Chund wird ich probieren, danke für den Hinweis. Ich werde auch das Sieb im Einschraubstutzen vom Mengenteiler prüfen, Marcel hatte in seinem Artikel zur KE-Jetronic darauf verwiesen. Wegen meinem Problemchen habe ich stundenlang im Forum und anderen Quellen Beiträge studiert.:yes:
@Uwel53 zu den Federn gibt es ne Menge Angaben in diesem Artikel von Volker, Martin und mir. Ich habe die vorhandene ausgemessen und bei Gutekunst und anderen Herstellern im Federnkatalog die Daten eingegeben.

Die von Gutekunst hatten die beste Übereinstimmung, nachfolgend für alle die eventuell Bedarf haben die Federdaten : RZ-075E-01 Maße: 0.80x6.40x18.70, gibt es in Edelstahl und normal zu 2,83 und 2,72 €

Die Federn brauchst du aber nur, wenn du gar keine im Zündverteiler hast! Da ja nach Martin eh nur eine verbaut war beim 560.

Gruß Detlef vom Harzrand

Gruß Detlef vom Harzrand
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19 Aug. 2018 10:31 #191409 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf 560 SL Bj.88 Leerlaufdrehzahl
... und zudem der Verteiler beim 560er (wie oben beschrieben) und wahrscheinlich allen Möpfen keinerlei Funktion/Aufgabe hinsichtlich Zündzeitpunkt oder Verstellung hat.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

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20 Aug. 2018 16:25 #191522 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf 560 SL Bj.88 Leerlaufdrehzahl
Erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Info´s zu meinem Problem. Nachdem ich im Forum den Beitrag "LMM Poti Messwerte ok?" gelesen habe ging es ans Poti messen. Stauscheibe in Nulllage ca.1220 Ohm und steigt beim runterdrücken bis auf 1900 Ohm und dann urplötzlich gegen unendlich und das noch vor erreichen der Stellung im Leerlauf. Wo kein Widerstand, da auch keine Messwerte, somit kann ich an der Co-Schraube drehen was ich will der Motor bleibt unrund.
Ich wird das Teil ausbauen und vom Zustand Fotos machen, bis gleich.:P

Gruß Detlef vom Harzrand

Gruß Detlef vom Harzrand

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20 Aug. 2018 19:19 #191539 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf 560 SL Bj.88 Leerlaufdrehzahl
Sorry hat etwas Zeit gebraucht. So nun ist das Poti raus, 1. Bild Abnehmer sind sauber, 2. Bild am Pfeil ist die Schleifbahn unterbrochen und gut 0,2 mm eingelaufen ( breiter Abnehmer),die untere Bahn (schmaler Abnehmer) sieht fast unberührt aus. Ich hab die Aufnahmen leider nicht genauer bekommen. Wenn man sich das unter der Lupe ansieht erkennt mann den Riss über die ganze Breite, da ist sicher nichts mehr zu machen.
Volker hat geschrieben, dass man die Originalen vorziehen sollte, aber für den Preis kann man sich 9 chinesische kaufen, 2-3 funktionieren vielleicht.
Die Einstellerei kann ich auch nicht machen, kein Tastverhältnis, kein Abgas ( Lambda), Trimmpoti? Da bleibt nur eine Werkstatt. Also altes wieder rein und mal sehen wo ich zwischen Braunschweig, Magdeburg und Halle etwas finde. Oder Hat jemand einen Vorschlag.

Gruß Detlef vom Harzrand

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20 Aug. 2018 19:37 #191540 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf 560 SL Bj.88 Leerlaufdrehzahl
Hallo Detlef,

wenn Du jetzt jemanden findest, der Dir das einbaut und einstellt. Was glaubst Du, wird der Dir sagen, wenn Du mit dem China Schrott kommst? "Ja mache ich, aber nur ohne jegliche Gewährleistung." Ich würde da die Finger von lassen. Suche Dir eine Werkstatt, die das ordentlich macht und gut ist. Das ist kein Platz für Basteleien und den Ärger, wenn das dann nicht funktioniert, willst Du gar nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

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20 Aug. 2018 20:36 #191542 von Teppich58
Teppich58 antwortete auf 560 SL Bj.88 Leerlaufdrehzahl
Hallo Volker, ich werde da kein Chinaschrott rein friemeln lassen, das war nur zum Zahlenvergleich, weil du ja auch im anderen Beitrag angemerkt hast das da auch Originale defekt gehen und Bosch sich schwer tut. Garantieansprüche, Gewährleistung nützen nur dem der keine hat oder braucht, das Durchsetzen selbiger oder anerkennen steht auf einem anderen Blatt. Auch bei MB habe ich damit Erfahrungen gemacht, das ging bis zu einem persönlichen Brief an "Dieter". Ich bin aber richtig froh ,dass ich nach langer Garagenzeit und Forumsliteraturstudium als Nichtschrauber den vermeintlichen Fehler gefunden habe, nachdem ich fast alle beweglichen Teile unter der Haube raus hatte, vielleicht hilft der eine oder andere Beitrag jemanden etwas weiter.
Ich berichte kurz wenn er läuft.

Gruß Detlef vom Harzrand

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