Sprache auswählen

Es ist nicht leicht, den Wunsch-SL zu finden, oder? Wie sind eure Erfahrungen?

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #171035 von T-Modell

thoelz schrieb:

T-Modell schrieb:

thoelz schrieb: ....
Mein 107 hat in den sechseinhalb Jahren bei mir noch keinen Tropfen Regen gesehen und das soll auch so bleiben.

Hallo,
das ist schon mal ein erster guter Schritt. Für Fortgeschrittene (und ich habe das vor ca. 10 Jahren tatsächlich gehört) kommt an das Auto auch sonst kein Tropfen Wasser dran. Auf meine Frage, wie er denn dann seinen SL saubermacht, kam die Antwort "Feuchte Baby-Popo-Tücher" :woohoo:

Thomas

Das gefällt mir.

Wenn ich den 107 wasche, also den Staub abwasche, was nur alle paar Jahre erforderlich ist, klebe ich die Stoßstangen vorher ab, damit kein Wasser hinter die Gummiprofile läuft.
Der Staub auf den Stoßstangen wird dann separt vorsichtig mit einem feuchten Tuch abgewischt.

Anschließend wachsen, Chrom- und Gummipflege und die Falz des Verdeckkastens innen trockenfönen.
Anschließend eine Trocknungsfahrt.

Wahnsinn, Wahnsinn!!! ... dann mußt Du jetzt mal ganz tapfer sein ... ich bin gerade wieder im Juni einen ganzen Tag durch strömenden Regen gefahren und auch mein W111 hat das bis jetzt immer überstanden. Bei mir sind die Autos zum Fahren da, die Zuckerbauteile habe ich getauscht :whistle:
Thomas
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Wochen her von T-Modell.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #171036 von jogi1168
Hallole,

was mich bei so Fahrzeugen immer wundert ist das die alle aus eine Sammlung kommen, und fast nie gelaufen sind, aber erneuert wurde fast alles. Wo kommt dann der Verschleiss her :-) :-)

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #171037 von Hartung1979
Der Begriff Sammlung ist ja relativ, frag mal nen Messi... ;-)

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #171038 von slly
Also ich habe nach TÜV und h Zulassung meinen 280 Sl komplett einer Flüssigkeiten Erneuerung unterzogen und bewege ihn seither im Alltag!
Sorry, ein 107 ist zwar ein Exot, aber keinesfalls ein Oldtimer!
Das Modell hat sogar noch den Mauerfall erlebt! Ich fahre damit in die waschstrasse und gut isses..
Überlege grad, mir das hardtop drauf zu werfen und ihn als Winterfahrzeug zu nutzen..
Es ist ein Mercedes!

Verständnislos, Jürgen

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #171040 von driver
Aus "Sammlung " ist doch typisches Verkäufergeschwätz soll suggerieren der Besitzer sei vermögend gewesen.
Wäre er das wirklich hätte er einen besseren SL .:)

Wolfgang

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #171041 von TraveSL

driver schrieb:

UweL53 schrieb: Da hier ja anscheinend viele Profis und Mitleser unterwegs sind, nutze ich das mal schamlos aus und bitte euch um eine erste Einschätzung zu diesem Fahrzeug:
280SL zum Verkauf
Nach Angaben des Verkäufers kleine Roststelle hinten unten im Radlauf und auf einem Teil der Chromstoßstange, sonst absolut rostfrei. Lenkung etwas weich bei höhreren Geschwindigkeiten, da müsste was gemacht werden.
Ansonsten bestens gewartet, Verdeck und Sitze neu, TÜV neu, HU-Gutachten, nachweislich aus einer Sammlung, wurde deshalb aber in den letzten Jahren nur wenig, bzw. in den letzten 5 Jahren gar nicht mehr bewegt.

Vielleicht wird's bei mir ja dann doch ein 280er Vormopf ;)

Der sollte eigentlich für meinen Bedarf (Oldtimer, der nicht am Wert verliert und ab und an mal bei schönem Wetter für Wochenendausflüge genutzt wird) dicke ausreichen.

Den würde ich mir nicht mal näher anschauen, nix ist original, die Farbe schwarzblaumetalic gab es 75 nicht, Holz auch nicht, der Radlaufchrom kann auch schnell vergammelte Radläufe abdecken , Vorderachse und Lenkung müssen gemacht werden, Rost an der Stoßstange ist leider nur die Spitze des Eisberges, die Stange rostet im Verborgenen .
Ein Baujahr 75 ist kritisch, Mitte der 70er hatten alle Hersteller ziemlich Probleme mit der Blechqualität, ich hatte selbst mal einen 75er 280SL, der hat überall gerostet , also bei diesen Baujahren ( 74 bis 77 ) besonders in allen Ecken nach Rost forschen .

Wolfgang

Dichtung an der A- Säule Fahrerseite auch hinüber....das Softtop sieht sehr schlecht bezogen aus überall falten und liegt nicht gut an...

Gruß Roger
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Wochen her von TraveSL.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #171042 von TraveSL

slly schrieb: Also ich habe nach TÜV und h Zulassung meinen 280 Sl komplett einer Flüssigkeiten Erneuerung unterzogen und bewege ihn seither im Alltag!
Sorry, ein 107 ist zwar ein Exot, aber keinesfalls ein Oldtimer!
Das Modell hat sogar noch den Mauerfall erlebt! Ich fahre damit in die waschstrasse und gut isses..
Überlege grad, mir das hardtop drauf zu werfen und ihn als Winterfahrzeug zu nutzen..
Es ist ein Mercedes!

Verständnislos, Jürgen

Wieso is denn der 107 kein Oldtimer? Was verstehst Du denn da nicht?

Gruß Roger
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Wochen her von TraveSL.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #171043 von driver

TraveSL schrieb:

driver schrieb:

UweL53 schrieb: Da hier ja anscheinend viele Profis und Mitleser unterwegs sind, nutze ich das mal schamlos aus und bitte euch um eine erste Einschätzung zu diesem Fahrzeug:
280SL zum Verkauf
Nach Angaben des Verkäufers kleine Roststelle hinten unten im Radlauf und auf einem Teil der Chromstoßstange, sonst absolut rostfrei. Lenkung etwas weich bei höhreren Geschwindigkeiten, da müsste was gemacht werden.
Ansonsten bestens gewartet, Verdeck und Sitze neu, TÜV neu, HU-Gutachten, nachweislich aus einer Sammlung, wurde deshalb aber in den letzten Jahren nur wenig, bzw. in den letzten 5 Jahren gar nicht mehr bewegt.

Vielleicht wird's bei mir ja dann doch ein 280er Vormopf ;)

Der sollte eigentlich für meinen Bedarf (Oldtimer, der nicht am Wert verliert und ab und an mal bei schönem Wetter für Wochenendausflüge genutzt wird) dicke ausreichen.

Den würde ich mir nicht mal näher anschauen, nix ist original, die Farbe schwarzblaumetalic gab es 75 nicht, Holz auch nicht, der Radlaufchrom kann auch schnell vergammelte Radläufe abdecken , Vorderachse und Lenkung müssen gemacht werden, Rost an der Stoßstange ist leider nur die Spitze des Eisberges, die Stange rostet im Verborgenen .
Ein Baujahr 75 ist kritisch, Mitte der 70er hatten alle Hersteller ziemlich Probleme mit der Blechqualität, ich hatte selbst mal einen 75er 280SL, der hat überall gerostet , also bei diesen Baujahren ( 74 bis 77 ) besonders in allen Ecken nach Rost forschen .

Wolfgang

Dichtung an der A- Säule Fahrerseite auch hinüber....das Softtop sieht sehr schlecht bezogen aus überall falten und liegt nicht gut an...

Nicht zu vergessen die nachgerüstete Holzleiste im Armaturenbrett von der schon die Hälfte wieder runtergefallen ist, der Motorraum ist auch schön versaut, für mich eine typische Ruhrpottkarre , Hauptsache Breitreifen und Radlaufchrom .:)

Wolfgang
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Wochen her von driver.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #171044 von Marcel
Moin,

richtig, der 107er ist gemäß seinem Alter ein definierter Oldtimer, obwohl er ja eigentlich noch modern aussieht.
Vergleicht man ihn mit den neumodischen Blech,- / Plastikkisten kommt der 107er aus der Steinzeit.

Auf den folgenden Bildern, (c) Motor Klassik, kann man erkennen was ich meine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Auf diesem Bild, (c) M.Weber, erkennt man wie ein echter Oldtimer aussieht

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her - 9 Jahre 2 Wochen her #171046 von driver
Modern sieht der 129er aus, auch wenn der in ein paar Jahren auch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, der 107er ist für mich ein echter Klassiker .
Der Innenraum ist allerdings schon fast modern, nichts mehr von dem Charme der Pagode mit dem lackierten und chromverzierten Armaturenbrett kombiniert mit Bakelitlenkrad, da waren die 50er und 60er Jahre einfach nicht zu toppen . .

Wolfgang
Letzte Änderung: 9 Jahre 2 Wochen her von driver.

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #171050 von Hartung1979
Ja das mit dem Innenraumdesign liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.
In meinem Alltagswagen hab ich nahezu alles drin, was es aktuell gibt, angefangen bei der Gestensteuerung über klimatisierte Massagesitze bis hin zum teilautonomen Fahren.
Das Ganze hübsch verpackt in Leder und Holz.
Dagegen macht der 107er Innenraum nen oldtimerischen Eindruck.
Würde ich nen Golf 3 fahren, hätte ich das Gefühl beim 107er nicht so...

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #171051 von Nichtraucher
Die Instrumente der Pagode stünden dem 107 deutlich besser als diese 08/15 Uhren mit den orangenen Zeigern und Plasteumrandung.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #171052 von jogi1168
Tja jedes Auto ist ein Kind seiner Zeit und wird mit den zu der Zeit verfügbaren Materialien gebaut. Zum glück gibts im SL kein Bakelit mehr. Jedes Auto wird mal ein Oldtimer, die Definiton dessen fällt aber je nach Vorlieben und Alter anderst aus.

Für mich ist der SL ein Auto das ich als Kind als Luxusauto bei Dallas und anderen Sendungen gesehen habe, damals war es ein Traum, und heute besitze ich einen. Aber das war meine Zeit. Bei anderen sieht das anderst aus, was wäre gewesen wenn ich Dallas nie angrschaut hätte, oder Hart aber Herzlich.....

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #171059 von bolide
Tach,
meine 350er Ruhrpottkarre von 1972 kommt aus der Schweiz, hat keine Sicheln und ist komplett original....und alt genug.
Und ja, es ist nicht leicht, einen passenden zu finden. Geduld und Glück helfen i.d.R.... ich habe mir 12 oder so angesehen, der jetzige war's dann. 5 Teur reingesteckt, obs alles ist ? Wer weiß das schon. In diesem Sinne...
...der Mattin

Bilder folgen in der Vorstellung

Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #171075 von Spezi
Hallo,bin ganz neu hier im Forum,und hab auch keine Ahnung ob ich für c.a.20 000 Euro was vernünftiges bekomme?Im Internet stehen ja einige für den Preis,aber nachdem ich hier ein wenig gelesen habe bin ich mir nicht sicher ob da was dabei ist?Der Wagen sollte keinen Rost haben und technisch in Ordnung sein .Ich bin für jeden Tipp dankbar,da ich von der Materie nicht viel Ahnung habe.Gruß Bernd

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #171094 von texasdriver560
Hallo UweL! Wollte mal hören ob meine pn angekommen ist und du ihn gefunden hast! ?
Viele grüße Ralf

Gruß Ralf

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #171095 von UweL53
Hatte leider noch falsche Einstellungen und musste neue Nachrichten erst selbst nachsehen. Jetzt werde ich informiert.
Sind beantwortet.
Gleich fahre ich nach Solingen und sehe mir den 560er an. Gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, leider keine Probefahrt möglich, da abgemeldet. Wenn der mir gefällt, werde ich noch mal mit Kurzzeitkennzeichen hin fahren.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #171096 von eglidecascais
Bernd (Spezi)
wenn Du von der Materie wie Du sagst gar keine Ahnung hast, dann solltest Du hier ausgiebig lesen - gerade in diesem Thread ist alles beschrieben.
Was suchst Du? SL/ SLC
Welches Alter?
Welche Farbe?
Wo soll er stehen?
Wie weit willst Du fahren?

Sorry, aber da mußt Du schon mehr bringen!

Gruß Reinhard

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #171104 von UweL53
:yes: TREFFER!

Ich glaube, die Suche hat ein Ende.
Habe heute einen sehr schönen 560er in deutscher Optik in Petrol mit beigefarbenem Interieur besichtigt. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegten Zustand. Technisch sieht der sehr gut aus, soweit ich das erkennen kann. Nirgendwo Rost, keine Spachtel- oder Nachlackierarbeiten außer der Kofferraumklappe. Original Dekor Klebestreifen sind noch drauf.
Da das Hardtop drauf ist, wollte ich wegen der laufenden Schauer das Verdeck heute nicht sehen, soll aber nach Auskunft des Verkäufers in sehr gutem Zustand sein.
Original-Becker Radio mit funktionsfähiger Original Mehrstufen-Antenne
Unten noch der Originale Unterbodenschutz.
Nagelneue Benzinpumpe und -Filtereinheit. Viele Schläuche und Riemen erneuert.
Gewartet und gepflegt von einer befreundeten Werkstatt, er hat nichts selbst daran gemacht.
Konnte leider keine Probefahrt mangels Zulassung machen.

Mängel, die mir aufgefallen sind, bzw. der Verkäufer mir genannt hat:
Rückstellfunktion des Blinkers geht manchmal nicht
defekter Kühlwasserdeckel (mit Klebeband fixiert)
Beule in der schwarzen Kunststoffleiste der hinteren Stoßstange (Stange ist aber ok).
Unebenheiten im Kofferraumdeckel-Lack wegen der geschlossenen Löcher von Zusatzantenne und Rückleuchte (will der Verkäufer aber noch neu lackieren lassen)
Etwas Ölfeuchte im Motorraum unten, muss ich noch klären lassen, wo das her kommt
Was mich auch gestört hat, war ein für mein Gefühl etwas schlechterer Kaltstart.

Ich werde dem Verkäufer vorschlagen, dass er Kurzzeitkennzeichen besorgt. Ich fahre dann auf der Probefahrt zum TÜV oder DEKRA und lasse einfach eine neue HU machen. Ist die dann positiv, ist der Wagen (wenn er noch was am Preis tut) verkauft.

Frage, die mir auch der Verkäufer nicht beantworten konnte:
Vom Hardtop führt ein Stromkabel hinten rechts an einen Anschluss. Wofür ist diese Stromversorgung des Hardtops? Da habe ich nirgendwo eine Lampe oder bezeizte Heckscheibe gesehen?

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
9 Jahre 2 Wochen her #171105 von driver

UweL53 schrieb: :yes: TREFFER!

Ich glaube, die Suche hat ein Ende.
Habe heute einen sehr schönen 560er in deutscher Optik in Petrol mit beigefarbenem Interieur besichtigt. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegten Zustand. Technisch sieht der sehr gut aus, soweit ich das erkennen kann. Nirgendwo Rost, keine Spachtel- oder Nachlackierarbeiten außer der Kofferraumklappe. Original Dekor Klebestreifen sind noch drauf.
Da das Hardtop drauf ist, wollte ich wegen der laufenden Schauer das Verdeck heute nicht sehen, soll aber nach Auskunft des Verkäufers in sehr gutem Zustand sein.
Original-Becker Radio mit funktionsfähiger Original Mehrstufen-Antenne
Unten noch der Originale Unterbodenschutz.
Nagelneue Benzinpumpe und -Filtereinheit. Viele Schläuche und Riemen erneuert.
Gewartet und gepflegt von einer befreundeten Werkstatt, er hat nichts selbst daran gemacht.
Konnte leider keine Probefahrt mangels Zulassung machen.

Mängel, die mir aufgefallen sind, bzw. der Verkäufer mir genannt hat:
Rückstellfunktion des Blinkers geht manchmal nicht
defekter Kühlwasserdeckel (mit Klebeband fixiert)
Beule in der schwarzen Kunststoffleiste der hinteren Stoßstange (Stange ist aber ok).
Unebenheiten im Kofferraumdeckel-Lack wegen der geschlossenen Löcher von Zusatzantenne und Rückleuchte (will der Verkäufer aber noch neu lackieren lassen)
Etwas Ölfeuchte im Motorraum unten, muss ich noch klären lassen, wo das her kommt
Was mich auch gestört hat, war ein für mein Gefühl etwas schlechterer Kaltstart.

Ich werde dem Verkäufer vorschlagen, dass er Kurzzeitkennzeichen besorgt. Ich fahre dann auf der Probefahrt zum TÜV oder DEKRA und lasse einfach eine neue HU machen. Ist die dann positiv, ist der Wagen (wenn er noch was am Preis tut) verkauft.

Frage, die mir auch der Verkäufer nicht beantworten konnte:
Vom Hardtop führt ein Stromkabel hinten rechts an einen Anschluss. Wofür ist diese Stromversorgung des Hardtops? Da habe ich nirgendwo eine Lampe oder bezeizte Heckscheibe gesehen?

Die Heizdrähte der Heckscheibe sind nicht zu sehen .

Wolfgang

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.247 Sekunden