- Dank erhalten: 506
Es ist nicht leicht, den Wunsch-SL zu finden, oder? Wie sind eure Erfahrungen?
- Sandokan500
-
- Premium
-
US Rückleuchten, billiges Windschott welches nicht original ist, Sonnenblenden die farblich nicht passen?
Nur mal so angemerkt wie hier diskutiert wird
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 226
Sandokan500 schrieb: Auf den ersten Blick:
US Rückleuchten, billiges Windschott welches nicht original ist, Sonnenblenden die farblich nicht passen?
Nur gut, dass ich dir nicht persönlich über den Weg laufen muss.
Gruß, Gonzo
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
GeneralGonzo schrieb:
Mach Dir nix draus, an seinen Karren könnte ich auch Listen machen was ich optisch zum Würgen finde, wie gerade der Martin sich zur Originalität äußert obwohl er selbst die Karren so gerne verfummelt ( Alcantaramittelkonsole ) erschließt sich mir nicht .

Meiner
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Felgendeckel falsch .

Wolfgang
- Berliner560
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 12
153.000 Meilen! gelaufen, aber in einem grandiosen Zustand gewesen. Einmal mehr der Beweis, dass geringe Laufleistung nicht immer besser ist. Lieber einen gewarteten, gepflegten mit mehr Laufleistung, als einen runtergedrehten oder ungewarteten Langzeitsteher.
Es grüßt der Nils
1988 MB 560SL - Berlin
triple black - Außen - Innen - Verdeck
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
In jungen Jahren war ich rundherum resistent dagegen, heute wird man halt zunehmend dünnhäutiger. Man weiß nach so vielen Jahren einfach, was man hat. Und legt deshalb keinen gesteigerten Wert darauf, sich von Unbekannten per Ferndiagnose vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Wer bis in meine Garage vordringen möchte, muss erstmal selbst eine gewisse Überzeugungsarbeit leisten. Das mag hochnäsig klingen, dient jedoch dem reinen Selbstschutz.
Der Markt ist zwar transparenter und scheinbar grenzenlos geworden. Doch wie man in diesem Beitrag ja gut erkennen kann, eher nicht einfacher - weder für Käufer, noch für Verkäufer. Wobei Letztere ja quasi sogar genötigt werden, angesichts der Masse an blumig beschriebenen Schnäppchen den tatsächlichen Zustand des eigenen Verbrauchtwagens leicht zu beschönigen - damit überhaupt noch jemand drauf reagiert. Dass dies potentielle Käufer widerum verärgert, welche zuvor die halbe Bundesrepublik durch endlose Baustellen hindurch durchkreuzt haben, leuchtet ein jedem ein.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht... selbst wenn er mal... usw. halt...
Welchem Verkaufsportal traut man also noch, wenn doch augenscheinlich jeder dort lügt und betrügt? Will man sich als ehrlicher Verkäufer in deren Reihen einreihen? Nicht, wenn man auf den möglichen Erlös nicht unbedingt angewiesen ist, wie ich meine.
Und so bleibt so manches Garagengold einfach das, was es ist... ein zunehmend in Vergessenheit geratendes Stehzeug, über welches sich die Erben im Nachlassfalle freuen dürfen.
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
...und die falschen Stoßstangen erst...

Zum Thema, einen 560SL, der direkt aus den Staaten kommt, würde ich aber sehr genau unter die Lupe nehmen, da passiert es leicht, dass man erst mal den Wartungsstau der vergangenen 10 Jahre aufarbeiten muss.
Mein 560er, den ich vor 12 Jahren holte, hatte einen Ordner voll Reparaturrechnungen, dennoch gab´s noch eine Menge zu tun.
Tipp: 560er nur von Vorbesitzern kaufen, die den Wagen schon einige Jahre hier in D gefahren und gewartet haben (Belege!) Wartungshefte aus den USA sind Makulatur...
Gruss, Andreas
- Marcel
-
- Platin
-
für die Besitzer sehr guter originaler Fahrzeuge, ausgestattet mit einer vollständiger Historie,
wird es schwierig diese dann eines Tages zu verkaufen. Da bin ich voll bei Michael aus dem Pfälzerwald.
Wenn die Fahrzeuge dann auch noch Jahrzehnte im Besitz sind, weil als Jahreswagen gekauft und den damals
perfekten Zustand bis in die heutigen Tage erhalten hat, wird es nicht einfacher.
Warum? Je teurer der olle Benz desto länger wartet man auf einen Käufer der bereit ist das alte Blech und die Historie zu nehmen.
Das preiswertere Blech geht schneller über die Ladentheke, weil der neue Eigner ja noch was reinstecken muss / will.
Und das geht gar nicht:
- ein Note 2+ Fahrzeug mit neuen Schwellern und Bodenbrettern. Also die Karre war ja mal am Ende!
- 38.500 km und schon eine Vollrestaurierung, warum denn das
- vollständige Historie von 1995-2010 des 1982iger SL, wo sind die restlichen 20 dokumentiert
- 15 Aufnahmen von rundum, aber nix von der Technik und den wirklich markanten Punkten
Fazit: Käufer und Verkäufer werden es schwer haben.
Ich habe meinen jetzt ollen Benz im Alter von 10 Monaten von einem WA gekauft. Nach Rost gucken war ja überflüssig.
Die Unfallfreiheit, dass war mir damals wichtig.
Ahnung hatte ich vom 107er überhaupt keine, er sah eben nur gut aus!
Mein 1. Bild von der neuen Errungenschaft, noch im Polaroidformat, als ich vom Verkäufer aus GL kam ... sehr selten mit Hardtop
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
und fast 31 Jahre später
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Dass mein alter Vormopf größtenteils im Originallack, rostfrei und 100% ungeschweißt ist, kann sich kaum noch jemand vorstellen. Zumal es ganz offensichtlich kein US-Import ist, sondern ein deutsches Auto.
Verkauf trotzdem schwierig... denn wer glaubt einem das? Könnte schließlich doch ein Blender unterm Lack stecken. Makellose Stoffsitze und Innenausstattung sind heute längst kein Beleg mehr für erst originale 100.000 km Laufleistung. Lückenlose Papierbelege müssen her - womit der mir bekannte Erstbesitzer leider nichts anzufangen wusste. Er ließ den SL 10 Jahre lang an der Tankstelle seines Vertrauens warten, bei seinem befreundeten Mechaniker. Technisch betrachtet höchst erfolgreich, wie ich bis heute behaupten kann. Hstorisch aus heutiger Sicht gesehen ein Reinfall, der nach Betrug schmeckt. Nicht mehr zu beheben dieser "Mangel" des fehlenden Scheckhefts, welches der Erstbesitzer nach eigenem Bekunden damals einfach entsorgt hat. Den Zweitbesitzer hat's nicht gestört, er pflegte den Wagen einfach weiter. Seit meiner Übernahme aus 2. Hand hat der SL wieder ein Scheckheft, doch die Fehlzeiten der ersten Jahre sind nicht wieder gutzumachen.
Ein "Kenner" behauptete gar mal, er könne deutlichen Rost an meinem SL entdecken. Dass Permafilm gelblich ist, wusste er nicht. Nichtmal, wozu das Zeug gut sein soll. Er kannte nur schwarzes Bitumen als Unterbodenschutz... damit kann ich allerdings nicht dienen.
Angesichts solch geballter Kompetenzen verliert man die Lust am Verkauf. Was ja ansich für den Oldie nichts Schlechtes ist

Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1094
Wobei es so ist, wenn man einem Interessenten einen Zustand 3 angibt, geht der von einer 4- aus. So gesehen muss man praktisch jedes Auto mit Zustand 2 oder 2+ anpreisen.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- fraeser07
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
bei mir sah es gänzlich anders aus. Mein SL hat mich gefunden, obwohl ich gar nicht gesucht habe.
Bis vor einem Jahr besaß ich, 28 Jahre lang, einen Fiat 124 Spider Bj.1981 in einem sehr guten Zustand, bis mir aus heiterem Himmel ein 280SL Bj.1981 angeboten wurde.
Bis dato habe ich mich mit dem Modell R107 in keinster Weise befasst.
Angeboten wurde mir ein SL aus erster Hand mit einer Laufleistung von nur 28.000 km im Originalzustand zu einem unglaublichen Preis.
Ich wollte dem Wagen ursprünglich nur eine neue TÜV Plakette und eine Inspektion gönnen und anschließend gewinnbringend wieder verkaufen.
Das habe ich aus heutiger Sicht Gott sei Dank nicht gemacht. Ich habe den Fiat verkauft und den Benz behalten.
Grüße aus Dortmund
Martin
- Sandokan500
-
- Premium
-
driver schrieb:
GeneralGonzo schrieb:
Mach Dir nix draus, an seinen Karren könnte ich auch Listen machen was ich optisch zum Würgen finde, wie gerade der Martin sich zur Originalität äußert obwohl er selbst die Karren so gerne verfummelt ( Alcantaramittelkonsole ) erschließt sich mir nicht .
Meiner
Felgendeckel falsch .
Wolfgang
Du hast es wieder einmal nicht verstanden was ich damit ausdrücken wollte

Gruß
Martin
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
erklär es mir bitte ???
Wolfgang
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-

Michael
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
driver schrieb: @ Martin,
erklär es mir bitte ???
Wolfgang
Würde mich als persönlich "Angegriffener" auch interessieren!
Gruß, Gonzo
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 372
Nichtraucher schrieb: "Selbst restauriert?" hat mich bei der HU gestern auch jemand gefragt, dabei ist mein Hobel lediglich Zustand 3.
Wobei es so ist, wenn man einem Interessenten einen Zustand 3 angibt, geht der von einer 4- aus. So gesehen muss man praktisch jedes Auto mit Zustand 2 oder 2+ anpreisen.
Willy
Das ist wie bei dem schrecklichen "SALE" today, ähhh heute. Gibst Du ehrlich den besten Preis an, kauft keiner oder will handeln. Also wird der Preis zuvor kräftig angehoben, damit der Kunde mit seinem 40%-Rabatt richtig glücklich ist und glaubt ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Gruß, Thomas
380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Dessen ehrliche 2+ würde hingegen als 3- gelesen, wofür meine Preisvorstellung zu ambitioniert wäre.
Es bleibt schwierig

Michael
- Sandokan500
-
- Premium
-
Hier wird jedes Verkaufsangebot verissen und dies nur vom Bilder gucken.
Daher habe ich mal ein Bild von einem User hier bewertet, nur um mal aufzuzeigen, wie schnell es geht
andere Autos ständig schlecht zu reden!
Und ja, ich bin kein Originalfetischist, mir geht die Technik vor und das Opaholz gefällt mir schon mal gar nicht....also mit Alcantare bezogen....mein Geld, mein Auto!
Gruß
Martin
- GeneralGonzo
-
- Senior
-
Sandokan500 schrieb: Dann will ich euch mal Licht ans Fahrrad machen (Jean †)
Hier wird jedes Verkaufsangebot verissen und dies nur vom Bilder gucken.
Daher habe ich mal ein Bild von einem User hier bewertet, nur um mal aufzuzeigen, wie schnell es geht
andere Autos ständig schlecht zu reden!
Und ja, ich bin kein Originalfetischist, mir geht die Technik vor und das Opaholz gefällt mir schon mal gar nicht....also mit Alcantare bezogen....mein Geld, mein Auto!
...und mir ist ein Original Windschott einfach zu happig, sofern überhaupt noch zu bekommen

Gruß, Gonzo
- Lamellenfreund
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 6
C 107 – 450 SLC/1979 – astralsilber
C 123 – 280 CE/1984 – lapisblau
C 114 – 280 CE/1972 – byzanzgold
- os4
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 752
Was veranstaltet ihr hier???
Der TE sucht doch nur ein Auto:-)
Und was Japanautos betrifft.,..
Da gibt es ja auch noch andere,meiner zb.
Zum Erstbesitzer nach Japan geliefert,dann ist dieser nach 2 Jahren nach Kanada gegangen,mit 107er.
Von da ab gibt es auch ca 3 Ordner voller Wartungsrechnungen.
Somit kann ich fast sicher sein das der KM stand stimmt.Ok,keine 70 tsd sondern über 120....
Mir ist das aber auch egal,es ist ein gepflegtes Auto welches ich vor gut 2 Jahren für knapp 27 kilo erworben habe,an Material habe ich nochmal irgendwas an die 3 reingesteckt um Sachen zu beseitigen die mich stören oder halt normale Wartungssachen.
Zu den angebotenen Fahrzeugen.
Der Ammi SL ist doch nicht so schlecht,von den Bildern her.Da ist beim Preis ja auch noch bissel Spielraum um noch etwas dran zu machen.
Der rote....Der gefällt mir ausgesprochen gut,auf den Bildern.
Bilder.....Da sieht aber auch so manche Grotte gut aus.
Hinfahren,ansehen
Wenn ich nicht am Freitag in Urlaub fahren würde würde ich mir den mit Dir mal ansehen,oder alleine als Vorbesichtigung.
Und entspannt euch doch mal bissel,es muss doch nicht jedes Auto gleich zerrissen werden.
Olli
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- TraveSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 154
thoelz schrieb:
Sandokan500 schrieb: Stellt doch mal Bilder von euren Autos hier ein.
Ich wette das sehr viele nur noch ein Schatten ihrer selbst sind.
Manche Ratschläge die ich hier lese, könntet ihr jemanden an die Hand geben, der einen Jahreswagen kaufen will
Bitteschön.
Die Farbe finde ich sehr schön....

Gruß Roger
- UweL53
-
Autor
- Senior
-
- Dank erhalten: 175

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.
(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- eglidecascais
-
- Elite
-
man kann alles in Zweifel ziehen, aber Bilder vom grundsätzlichen Auftritt und dann von wichtigen Stellen (mein Unterboden während der H-Zulassung als Bsp)
helfen erst einmal ein Auto interessant zu machen und es in den engeren Kreis zu ziehen.
Mein damaliger NDL Händler ( www.autoschipper.com/de/fahzeugangebot/ ) hatte sehr gute und vor allem aussagekräftige Bilder von meinem Auto gemacht und so war der erste Schritt getan!
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Ich kann mal Bilder von meinem 124 hier einstellen, sah echt toll aus als ich den ohne HU mit durch gefaulten Achsen, Leitungen und Rost an etlichen Stellen, inseriert habe.
Ich kann aber auch Bilder in stellen, nach denen würde nicht einmal der Schrotti anrufen, wenn er den nur hätte abholen müssen.
Natürlich stand im Inserat, "keine HU wegen diverser Rostschäden".
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Hatte auch schon u.a. obige Bilder meines SL eingestellt. Doch die fehlenden EFH waren für Neueinsteiger dann doch das NoGo

Michael
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Sandokan500
-
- Premium
-
Gruß
Martin
- Peter-MS
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 29
Wachs sieht immer schmutzig und gammelig aus.
Der erste Wagen sieht aus, als wäre der hintere Unterbodenbereich voller Flugrost. Man könnte glauben, der Wagen stand jahrelang draussen oder feucht.
Peter
- Hartung1979
- Elite
-
- 1986er 560SL
- Dank erhalten: 104
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)