Sprache auswählen

450slc 5.0 mit Sechsganggetriebe - Meinungen?

Mehr
01 Okt. 2025 09:39 #348927 von Itte
Hallo in die Runde! 

Bin vor vielen Monaten beim Autos-Stöbern über einen 450slc 5.0 mit einem Sechsgangumbau bei einem Händler im Norden der Republik gestoßen. Der Wagen sollte 30K kosten, mittlerweile werden noch 27K aufgerufen, die Nachfrage scheint insoweit wohl gegen Null zu gehen. 

Über die Suche habe ich jetzt erstmal nichts gefunden: gibt es für diese Sechsgang-Umbauten im Forum Erfahrungen / Meinungen? Dass so ein Wagen per se kein Sammlerstück mehr ist versteht sich von selbst. Vermutlich geht da auch kein H-Kennzeichen mehr, oder? Technisch fasziniert mich das durchaus, spaßig stelle ich mir das schon auch vor. Halt für ein Fahrerauto, kein Museumsstück. Mich wundert es schon, dass der so lange steht...

Grüße
Christian 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt. 2025 10:15 #348928 von merc450
Moin Moin
stehen ist besser als liegen .

mfg Günter Trunz

Mehr
01 Okt. 2025 10:58 #348933 von Neckartaler

Vermutlich geht da auch kein H-Kennzeichen mehr?

Grüße
Christian 

....wenn das 6-Gang-Getriebe ein "zeitgenössischer" Umbau ist sollte das keine negativen Auswirkungen auf die Erteilung / den Erhalt des H-Kennzeichens haben.....

Viele Grüße
Uwe

Mehr
01 Okt. 2025 11:04 - 01 Okt. 2025 11:04 #348934 von Itte
Tja, das ist eine spannende Frage und vermutlich ziemlicher Graubereich. Überhaupt die Frage, ob denn das Sechsgang eingetragen ist...

AMG hat seinerzeit vermutlich für viel Geld Fünfganggetriebe an die V8 geflanscht. Sechsgang gab' es damals meines Wissens nach noch überhaupt nicht, auch nicht Ende der 80er Jahre (wegen 10-Jahres-Frist). Der erste Daimler, wo mir das Sechsgang so wirklich in den Sinn kommt ist der R170...

Grüße
Christian
Letzte Änderung: 01 Okt. 2025 11:04 von Itte.

Mehr
01 Okt. 2025 11:13 #348935 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf 450slc 5.0 mit Sechsganggetriebe - Meinungen?
6-Gang Schaltgetriebe oder Automatik?

Falls er ein H-Kennzeichen hat müsste man tatsächlich prüfen ob das noch als zeitgenössischer Umbau durchgeht, halte ich beim letzten Bj. 81 für nicht allzu wahrscheinlich.
Wäre mir aber egal, wenn er gut dasteht und das H hat wird es nicht so schnell aberkannt. Es sei denn man stellt sich sehr dumm an.

Ansonsten kommt es drauf an was man mit dem Wagen machen möchte und wie das Getriebe ausgelegt ist.

Wenn man gerne schaltet und das Getriebe den letzten Gang als Spargang ausgelegt hat stelle ich mir das schon interessant vor.
1 x in Bezug auf Laufruhe auf der AB und zum 2ten wird die Beschleunigung deutlich besser sein als bei einem lang übersetzten 5.0.
Bin selber mal mit dem von Frank (PanTau) gefahren der eine ziemlich lange Hinterachsübersetzung hat. Der lief auf der AB schön ruhig aber die Beschleunigung war nicht der Hammer. Das könnte ich mir mit einem gut abgestimmten 6-Ganggetriebe besser vorstellen.

Die 27 finde ich für so einen Umbau interessant, wenn der Zustand stimmt. Allerdings wird der Wiederverkauf halt nur an jemanden funktionieren der genau sowas will.

Wie ist der Wagen denn ansonsten ausgestattet?

Gruß,
Jörg

• SCHORSCH13
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
01 Okt. 2025 11:14 #348936 von SCHORSCH13
Warum muß das eingetragen werden?
Ich kenne kein Auto, wo ein Getriebe im Schein oder Brief steht.
Aber ich lerne gerne dazu...

Liebe Grüße

Schorsch

Mehr
01 Okt. 2025 11:18 #348937 von sonett
Hallo Christian, 
also ich find den Wagen super (Räder und Blinker mal außen vor...) und in der Anzeige steht doch, dass das Automatik Getriebe dabei ist. 
hätte ich mehr Platz zum Abstellen, mehr Zeit zum Fahren und mehr Hintern, die in den Autos Platz nehmen könnten, würde ich ihn sofort nehmen;-)
Wäre interessant, was für ein Getriebe das ist. Der Verkäufer schreibt ja, dass er das selbst als Testfahrzeug eingebaut hat und die Entwicklung nun ausgereift ist. Hört sich danach an, dass man noch mehr manuelle Fahrzeuge "erstellen" will. 
mW hat das bislang nur DTL gemacht, fand ich auch interessant, da ich eigentlich gern MOPF V8 mit Schalter gehabt hätte.

Max
300 SL 1988 Schalter

Mehr
01 Okt. 2025 11:36 #348938 von Itte

Warum muß das eingetragen werden?
Ich kenne kein Auto, wo ein Getriebe im Schein oder Brief steht.
Aber ich lerne gerne dazu...
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit könnte es z.B. betreffen. Abgasnorm, CO2, etc. spielen hier ja kaum eine Rolle bei dem Baujahr. Ob man es eintragen muss oder nicht ist mir auch unklar. 

Mehr
01 Okt. 2025 11:41 #348939 von beni560
In der Schweiz wird das Getriebe bei der Einlösung in den Daten beim Strassenverkehrsamt vermerkt, bei einem Neuwagen oder einem Import mit dem Formular 13.20 - ein Umbau muss bei uns definitiv eingetragen werden!! Sechsganggetriebe gab es bei der Baureihe 107 nie - da würde es bei uns auch nie und nimmer einen Veteraneneintrag geben!

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
01 Okt. 2025 11:42 #348941 von Itte

6-Gang Schaltgetriebe oder Automatik?

Falls er ein H-Kennzeichen hat müsste man tatsächlich prüfen ob das noch als zeitgenössischer Umbau durchgeht, halte ich beim letzten Bj. 81 für nicht allzu wahrscheinlich.
Wäre mir aber egal, wenn er gut dasteht und das H hat wird es nicht so schnell aberkannt. Es sei denn man stellt sich sehr dumm an.

Ansonsten kommt es drauf an was man mit dem Wagen machen möchte und wie das Getriebe ausgelegt ist.

Wenn man gerne schaltet und das Getriebe den letzten Gang als Spargang ausgelegt hat stelle ich mir das schon interessant vor.
1 x in Bezug auf Laufruhe auf der AB und zum 2ten wird die Beschleunigung deutlich besser sein als bei einem lang übersetzten 5.0.
Bin selber mal mit dem von Frank (PanTau) gefahren der eine ziemlich lange Hinterachsübersetzung hat. Der lief auf der AB schön ruhig aber die Beschleunigung war nicht der Hammer. Das könnte ich mir mit einem gut abgestimmten 6-Ganggetriebe besser vorstellen.

Die 27 finde ich für so einen Umbau interessant, wenn der Zustand stimmt. Allerdings wird der Wiederverkauf halt nur an jemanden funktionieren der genau sowas will.

Wie ist der Wagen denn ansonsten ausgestattet?
Schaltgetriebe! Sorry, war ich unpräzise. 

Der hat bis auf ABS (leider!) und vermutlich die Differenzialsperre so ziemlich alles drin was gern gesehen ist. Ich weiß nicht ob ich hier Links verlinken darf, wenn nein, gerne wieder löschen:  Klick

Die Felgen und die Blinker triggern mich tatsächlich auch. Und der Innenraum könnte etwas "Liebe" vertragen. Heckscheibe läuft untenrum an, da müsste man wohl mal gezielt nach Rostbläschen suchen. Mich würde ehrlich gesagt wundern, wenn die Karosserie herausragend gut wäre... 

Grüße
Christian 

Mehr
01 Okt. 2025 11:56 #348942 von Stuntman Mike
Der ist meinem ja ziemlich ähnlich (bis auf den Motor )  und von der Ausstattung schon so wie man es gerne hat. Bis auf die Klima, oder?

Innenraum braucht Zuwendung und dann wird wohl immer noch eine leichte Patina bleiben aber das ist ja auch ok.

Ich kann den echten Zustand natürlich nicht anhand der Bilder beurteilen, finde den ansonsten aber wirklich interessant und ansprechend.
Die 27 sind für einen SLC natürlich viel Holz aber wenn ich bedenke das ich in meinen insgesamt doch einen Teil mehr reingesteckt habe und trotzdem nur den schnöden 160 PSler fahre finde ich das nicht so weit aus der Welt. Zumal eine Rückrüstung ja zur Not möglich wäre ...

Wäre der für den Preis auf dem Markt gewesen als ich gesucht habe hätte ich da wohl zugeschlagen.

Gruß,
Jörg

Mehr
01 Okt. 2025 12:04 #348943 von Itte

Der ist meinem ja ziemlich ähnlich (bis auf den Motor )  und von der Ausstattung schon so wie man es gerne hat. Bis auf die Klima, oder?

Wäre der für den Preis auf dem Markt gewesen als ich gesucht habe hätte ich da wohl zugeschlagen.

Klima ist drin, jedoch noch nicht umgerüstet und daher vermutlich funktionslos.  

Ich meine ich hab' den Ende letzten Jahres mal auf meine Beobachtungsliste, mehr aus Neugierde wie lange der wohl überhaupt angeboten wird denn auch echtem Interesse. Jetzt kürzlich ging er 10% im VK runter, da hab' ich dann per Email eine Info von Autoscout erhalten. Und mich gewundert, dass der immer noch nicht verkauft wurde. Deshalb auch der Thread hier, weil irgendwo muss da ja ein Haken sein den ich wohl übersehe... 

Gut, der Standort kurz vor Dänemark ist jetzt auch nicht unbedingt vorteilhaft. 

• SCHORSCH13
  • Senior
  • Senior
Mehr
01 Okt. 2025 12:06 #348944 von SCHORSCH13
Und auch fast 300tsd km drauf.

Liebe Grüße

Schorsch
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
01 Okt. 2025 13:55 #348951 von Stuntman Mike
Der SLC-Markt ist halt zäh ...

Gruß,
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: kmdx

Mehr
01 Okt. 2025 16:00 #348959 von Ragetti
das Getriebe ist übder die Typzulassung verknüpft, also schon Zulassungsrelevant und hat ja bestimmt auch ne andere Übersetzung

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
01 Okt. 2025 18:19 #348964 von sonett
Standzeiten von ein bis vier Jahren sind völlig normal, selbst für gute Fahrzeuge. Auf meinem Mobile.de Parkplatz stehen immer noch Autos aus der Zeit meiner Suche vor knapp 4 oder 5 Jahren. Und 10 bis 20 Prozent Preis runter (und auch wieder rauf) sind ebenfalls völlig normal. Der 300er Schalter etwa bei Forster in Nürnberg steht seit Jahren mal für 130k und dann mal wieder für 89k EUR zum Verkauf. Aber auch "normalos" zwischen 35 und 55k EUR stehen sich die Reifen platt, gehen bis 30 Prozent Nachlass runter und bleiben trotzdem stehen. Auch Autos, die ich mir angesehen hatte und die gut waren. Also nicht irritieren lassen. Merke: ob es Dein Auto wird, entscheidest Du, wenn Du es gesehen hast. Was Dein Auto wert ist, weißt Du, wenn Du es wirklich verkauft hast, vorher nicht.

Max
300 SL 1988 Schalter

Mehr
01 Okt. 2025 19:10 #348966 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf 450slc 5.0 mit Sechsganggetriebe - Meinungen?
Hi,

in der ABE für das Auto ist das Getriebe eingetragen.
Bei meiner H Abnahme wurde geprüft welches Getriebe eingebaut ist.
Falsches Getriebe = ABE erloschen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• SCHORSCH13
  • Senior
  • Senior
Mehr
01 Okt. 2025 20:17 #348973 von SCHORSCH13
Hast du tatsächlich eine ABE für dein Auto?
Ich habe keine

Liebe Grüße

Schorsch

Mehr
01 Okt. 2025 20:22 #348974 von Ragetti
Dass du da keine ABE hast ist klar, gemeint ist die damalige Typzulassung beim KBA auch Homologation und da ist es hinterlegt

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
01 Okt. 2025 20:22 #348975 von Banane66
Hallo,
ich denke keiner von uns hat eine "eigene" ABE von seinem Auto. Aber es gibt für jedes Fahrzeug eine ABE, welche sicher im Kraftfahrtbundesamt hinterlegt ist.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

• SCHORSCH13
  • Senior
  • Senior
Mehr
01 Okt. 2025 20:31 #348976 von SCHORSCH13
Eben.
Bei meiner H-Abnahme hat niemanden interessiert, was für ein Getriebe drin ist.
Eher das Radio war es wert, was zu sagen.

Liebe Grüße

Schorsch

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden