Sprache auswählen

Es ist nicht leicht, den Wunsch-SL zu finden, oder? Wie sind eure Erfahrungen?

Mehr
07 Sep. 2017 22:05 #170976 von Sandokan500

Klaus68 schrieb:

RickyBobby schrieb: sind wir schon beim philosophischen Ansatz?
;)

m.m gibts hier 2 lager diejenigen die den Wagen fahren und diejenigen bei 3 Tropfen Regen auf dem Lack schon eine Vollparanoia schieben....
.

Ist wie bei Uhren, die Einen tragen ihre Seiko-Zwiebel bei der Gartenarbeit, die Anderen ihre Rolex zu besonderen Anlässen :-)

Gruß
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
07 Sep. 2017 22:23 #170979 von Klaus68
Tudor ganzjährig am Handgelenk die kann das ab ;)
www.tudorwatch.com/watches/heritage-chrono/m70330n-0001

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Mehr
07 Sep. 2017 23:01 #170984 von Nichtraucher
Und es gibt Leute die eine Uhr tragen, damit sie die Zeit wissen.
Gut und schnell ablesbar muss sie sein, welche Marke drauf steht, ist ihnen egal.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
08 Sep. 2017 07:05 #170998 von Sandokan500

Klaus68 schrieb: Tudor ganzjährig am Handgelenk die kann das ab ;)

Klaus,

hast schon recht, solche Dinge sind zum Gebrauch da!
Fahre meinen 107er auch im Regen, nur die Hampelei das Dach auf und zu zumachen ist ziemlich nervig.
Nur jeden Tag möchte ich nicht damit fahren, nicht das er mir zu schade wäre aber unbequem ist der 107er schon.

Nach ein paar Stunden Fahrt mach ich dann auch drei Kreuze wieder in meinem Massagebestuhlten Alltagsjet zu sitzen.

Gruß
Martin

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
08 Sep. 2017 08:11 #171004 von Klaus68

Sandokan500 schrieb:

Klaus,

hast schon recht, solche Dinge sind zum Gebrauch da!
Fahre meinen 107er auch im Regen, nur die Hampelei das Dach auf und zu zumachen ist ziemlich nervig.
Nur jeden Tag möchte ich nicht damit fahren, nicht das er mir zu schade wäre aber unbequem ist der 107er schon.

Nach ein paar Stunden Fahrt mach ich dann auch drei Kreuze wieder in meinem Massagebestuhlten Alltagsjet zu sitzen.

Morgen
Deshalb hat mein Coupe die Recaros bekommen...

Gruß Klaus

Mehr
08 Sep. 2017 08:40 #171010 von TraveSL

Sandokan500 schrieb:

Moin Martin,

Liegt es an der Größe? Warum er dir zu unbequem ist?.

Gruß Roger

• Klaus68
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
08 Sep. 2017 09:01 #171012 von Klaus68

TraveSL schrieb:

Sandokan500 schrieb:

Moin Martin,

Liegt es an der Größe? Warum er dir zu unbequem ist?.

Kommt sicher auch drauf an ob Mopf oder Vormopf die Vormopf find ich noch schlimmer.. auf langen Strecken für mich ein Nogo.. wobei ich "Rücken" habe...

Gruß Klaus

Mehr
08 Sep. 2017 09:08 #171013 von T-Modell
Hallo,
die Sitze vom R107 sind nicht schlecht, aber doch kein Vergleich mit einem modernen Sitz. Ich habe auch schon 950km an Stück mit dem SL gemacht und überlebt. Im Alltagsfahrzeug bin ich allerdings mit hervorragenden Sitzen (inkl. Heizung/Klima/Orthopädie etc.) verwöhnt. Da gibt es aktuelle Autos, die da bei weitem nicht mithalten können.

Auch das "Sofa" vom W111 ist auf längeren Strecken (im Mai gerade 700km am Stück) sehr unbequem, da zu weich.

Beste Grüße
Thomas

Mehr
08 Sep. 2017 09:44 #171015 von Nichtraucher
Ein Typ aus Unna ist mit einer Saxonette auf dem Weg nach Indien,....ist jetzt irgendwo am Schwarzen Meer. Überleben kann man vieles.....aber will man sich das antun?

www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=8&t=...&hilit=Indien#p67087

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
08 Sep. 2017 10:41 #171017 von T-Modell

Nichtraucher schrieb: ... Überleben kann man vieles.....aber will man sich das antun?
...
Willy

Wenn man mit sowas entschädigt wird, dann schon 8)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Oyster

Mehr
08 Sep. 2017 10:43 - 08 Sep. 2017 10:45 #171018 von driver
Mein Mopf hat als Extra die verstellbare orthopädische Rückenstütze, dazu ist der Sitz straff und nicht durchgesessen.
Obwohl ich einen empfindlichen Rücken habe gab es noch nie Probleme, auch nicht auf langen Fahrten .

Wolfgang
Letzte Änderung: 08 Sep. 2017 10:45 von driver.

Mehr
08 Sep. 2017 10:53 #171019 von thoelz

Klaus68 schrieb:

RickyBobby schrieb: sind wir schon beim philosophischen Ansatz?
;)

Aber sowas von Robert......
ob Oldtimer oder nicht ist doch völlig Banane oder gehts um Investment da is der 107 die falsche Anlage..
m.m gibts hier 2 lager diejenigen die den Wagen fahren und diejenigen bei 3 Tropfen Regen auf dem Lack schon eine Vollparanoia schieben....
ich gehöre defintiv zu den Fahrern die Winterpellen liegen schon im Keller. Freu mich schon auf die ersten Schneedrifts mit dem Coupe dank Sperre kein problem :lol: :silly: :evil:
fährste quer siehste mehr....

Dann oute ich mich zwischen den ganzen harten Männern als Regenphobie schiebendes Weichei. ;)

Mein 107 hat in den sechseinhalb Jahren bei mir noch keinen Tropfen Regen gesehen und das soll auch so bleiben.

----
Gruß, Thomas

Mehr
08 Sep. 2017 11:35 #171022 von T-Modell

thoelz schrieb: ....
Mein 107 hat in den sechseinhalb Jahren bei mir noch keinen Tropfen Regen gesehen und das soll auch so bleiben.

Hallo,
das ist schon mal ein erster guter Schritt. Für Fortgeschrittene (und ich habe das vor ca. 10 Jahren tatsächlich gehört) kommt an das Auto auch sonst kein Tropfen Wasser dran. Auf meine Frage, wie er denn dann seinen SL saubermacht, kam die Antwort "Feuchte Baby-Popo-Tücher" :woohoo:

Thomas

Mehr
08 Sep. 2017 11:36 #171023 von TraveSL
Das die Sitze für einige von euch so unbequem sind wundert mich etwas.... Wegen der größe oder eventuell dem fortgeschrittenen Alter würde ich ja noch verstehen.
Bei meinem 81er finde ich die eigentlich, bis auf das die etwas abgenutzt sind ganz ok für ein 36 Jahre altes Auto. Habe auch etwas Rückenzimmpern...
1700 km, Pause nur zum Tanken, am Stück waren für mich eigentlich kein Problem. Das einzige was etwas gestört hat, war das meine Beifahrerin etwas " ängstlich " ist :lol:

Wo sind denn bei den Sitzen die Unterschiede zwischen Vormopf und Mopf? Außer wie Wolfgang schon erwähnt hat die verstellbare orthopädische Rückenstütze. Kann da mich einer bitte aufklären???

Gruß Roger

Mehr
08 Sep. 2017 12:09 #171026 von UweL53
Da hier ja anscheinend viele Profis und Mitleser unterwegs sind, nutze ich das mal schamlos aus und bitte euch um eine erste Einschätzung zu diesem Fahrzeug:
280SL zum Verkauf
Nach Angaben des Verkäufers kleine Roststelle hinten unten im Radlauf und auf einem Teil der Chromstoßstange, sonst absolut rostfrei. Lenkung etwas weich bei höhreren Geschwindigkeiten, da müsste was gemacht werden.
Ansonsten bestens gewartet, Verdeck und Sitze neu, TÜV neu, HU-Gutachten, nachweislich aus einer Sammlung, wurde deshalb aber in den letzten Jahren nur wenig, bzw. in den letzten 5 Jahren gar nicht mehr bewegt.

Vielleicht wird's bei mir ja dann doch ein 280er Vormopf ;)

Der sollte eigentlich für meinen Bedarf (Oldtimer, der nicht am Wert verliert und ab und an mal bei schönem Wetter für Wochenendausflüge genutzt wird) dicke ausreichen.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)

Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Mehr
08 Sep. 2017 12:27 #171027 von Nichtraucher

T-Modell schrieb:

Nichtraucher schrieb: ... Überleben kann man vieles.....aber will man sich das antun?
...
Willy

Wenn man mit sowas entschädigt wird, dann schon 8)

Thomas

Nun, statt des 107 könnte dort auch, unter Umständen auch recht dekorativ, ein bquemeres Fahrzeug stehen.
Aber ist halt alles Geschmackssache, meine Frau schüttelt manchmal den Kopf wenn ich mit der Kreidler los ziehe und grinst, wenn ich wiederkommend langsam, mit etwas "Rücken" oder "Hintern" wieder von der kleinen, jedes Kofortbedürfnis mit Füßen tretenden Kiste absteige.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
08 Sep. 2017 12:50 #171028 von thoelz

T-Modell schrieb:

Hallo,
das ist schon mal ein erster guter Schritt. Für Fortgeschrittene (und ich habe das vor ca. 10 Jahren tatsächlich gehört) kommt an das Auto auch sonst kein Tropfen Wasser dran. Auf meine Frage, wie er denn dann seinen SL saubermacht, kam die Antwort "Feuchte Baby-Popo-Tücher" :woohoo:

Thomas

Das gefällt mir.

Wenn ich den 107 wasche, also den Staub abwasche, was nur alle paar Jahre erforderlich ist, klebe ich die Stoßstangen vorher ab, damit kein Wasser hinter die Gummiprofile läuft.
Der Staub auf den Stoßstangen wird dann separt vorsichtig mit einem feuchten Tuch abgewischt.

Anschließend wachsen, Chrom- und Gummipflege und die Falz des Verdeckkastens innen trockenfönen.
Anschließend eine Trocknungsfahrt.

----
Gruß, Thomas

Mehr
08 Sep. 2017 12:51 #171029 von thoelz

TraveSL schrieb: D

...
Wo sind denn bei den Sitzen die Unterschiede zwischen Vormopf und Mopf? Außer wie Wolfgang schon erwähnt hat die verstellbare orthopädische Rückenstütze. Kann da mich einer bitte aufklären???

Der Mopf hat Sitze mit mehr Seitenhalt (Sitzwangen ausgeprägter). Straffer erscheinen sie mir auch.

----
Gruß, Thomas

Mehr
08 Sep. 2017 12:52 #171030 von driver

UweL53 schrieb: Da hier ja anscheinend viele Profis und Mitleser unterwegs sind, nutze ich das mal schamlos aus und bitte euch um eine erste Einschätzung zu diesem Fahrzeug:
280SL zum Verkauf
Nach Angaben des Verkäufers kleine Roststelle hinten unten im Radlauf und auf einem Teil der Chromstoßstange, sonst absolut rostfrei. Lenkung etwas weich bei höhreren Geschwindigkeiten, da müsste was gemacht werden.
Ansonsten bestens gewartet, Verdeck und Sitze neu, TÜV neu, HU-Gutachten, nachweislich aus einer Sammlung, wurde deshalb aber in den letzten Jahren nur wenig, bzw. in den letzten 5 Jahren gar nicht mehr bewegt.

Der sollte eigentlich für meinen Bedarf (Oldtimer, der nicht am Wert verliert und ab und an mal bei schönem Wetter für Wochenendausflüge genutzt wird) dicke ausreichen.

Den würde ich mir nicht mal näher anschauen, nix ist original, die Farbe schwarzblaumetalic gab es 75 nicht, Holz auch nicht, der Radlaufchrom kann auch schnell vergammelte Radläufe abdecken , Vorderachse und Lenkung müssen gemacht werden, Rost an der Stoßstange ist leider nur die Spitze des Eisberges, die Stange rostet im Verborgenen .
Ein Baujahr 75 ist kritisch, Mitte der 70er hatten alle Hersteller ziemlich Probleme mit der Blechqualität, ich hatte selbst mal einen 75er 280SL, der hat überall gerostet , also bei diesen Baujahren ( 74 bis 77 ) besonders in allen Ecken nach Rost forschen .

Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: UweL53

Mehr
08 Sep. 2017 13:18 #171032 von Nichtraucher

thoelz schrieb:
Das gefällt mir.

Wenn ich den 107 wasche, also den Staub abwasche, .....

Für meine Modellbahn habe ich einen alten Rasierpinsel aus weichen Dachshaar, den könnte ich auch für den SL nehmen, dazu einen Industriesauger um den Staub aufzunehmen!

Danke für den Beitrag, der hat mich auf einen vortrefflichen Gedanken gebracht.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
08 Sep. 2017 13:37 - 08 Sep. 2017 13:37 #171035 von T-Modell

thoelz schrieb:

T-Modell schrieb:

Hallo,

Thomas

Das gefällt mir.

Wenn ich den 107 wasche, also den Staub abwasche, was nur alle paar Jahre erforderlich ist, klebe ich die Stoßstangen vorher ab, damit kein Wasser hinter die Gummiprofile läuft.
Der Staub auf den Stoßstangen wird dann separt vorsichtig mit einem feuchten Tuch abgewischt.

Anschließend wachsen, Chrom- und Gummipflege und die Falz des Verdeckkastens innen trockenfönen.
Anschließend eine Trocknungsfahrt.

Wahnsinn, Wahnsinn!!! ... dann mußt Du jetzt mal ganz tapfer sein ... ich bin gerade wieder im Juni einen ganzen Tag durch strömenden Regen gefahren und auch mein W111 hat das bis jetzt immer überstanden. Bei mir sind die Autos zum Fahren da, die Zuckerbauteile habe ich getauscht :whistle:
Thomas
Letzte Änderung: 08 Sep. 2017 13:37 von T-Modell.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
08 Sep. 2017 14:00 #171036 von jogi1168
Hallole,

was mich bei so Fahrzeugen immer wundert ist das die alle aus eine Sammlung kommen, und fast nie gelaufen sind, aber erneuert wurde fast alles. Wo kommt dann der Verschleiss her :-) :-)

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

• Hartung1979
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
08 Sep. 2017 14:05 #171037 von Hartung1979
Der Begriff Sammlung ist ja relativ, frag mal nen Messi... ;-)

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
08 Sep. 2017 14:11 #171038 von slly
Also ich habe nach TÜV und h Zulassung meinen 280 Sl komplett einer Flüssigkeiten Erneuerung unterzogen und bewege ihn seither im Alltag!
Sorry, ein 107 ist zwar ein Exot, aber keinesfalls ein Oldtimer!
Das Modell hat sogar noch den Mauerfall erlebt! Ich fahre damit in die waschstrasse und gut isses..
Überlege grad, mir das hardtop drauf zu werfen und ihn als Winterfahrzeug zu nutzen..
Es ist ein Mercedes!

Verständnislos, Jürgen

Mehr
08 Sep. 2017 14:12 #171040 von driver
Aus "Sammlung " ist doch typisches Verkäufergeschwätz soll suggerieren der Besitzer sei vermögend gewesen.
Wäre er das wirklich hätte er einen besseren SL .:)

Wolfgang

Mehr
08 Sep. 2017 14:24 - 08 Sep. 2017 14:26 #171041 von TraveSL

driver schrieb:

UweL53 schrieb: Da hier ja anscheinend viele Profis und Mitleser unterwegs sind, nutze ich das mal schamlos aus und bitte euch um eine erste Einschätzung zu diesem Fahrzeug:
280SL zum Verkauf

Den würde ich mir nicht mal näher anschauen, nix ist original, die Farbe schwarzblaumetalic gab es 75 nicht, Holz auch nicht, der Radlaufchrom kann auch schnell vergammelte Radläufe abdecken , Vorderachse und Lenkung müssen gemacht werden, Rost an der Stoßstange ist leider nur die Spitze des Eisberges, die Stange rostet im Verborgenen .
Ein Baujahr 75 ist kritisch, Mitte der 70er hatten alle Hersteller ziemlich Probleme mit der Blechqualität, ich hatte selbst mal einen 75er 280SL, der hat überall gerostet , also bei diesen Baujahren ( 74 bis 77 ) besonders in allen Ecken nach Rost forschen .

Wolfgang

Dichtung an der A- Säule Fahrerseite auch hinüber....das Softtop sieht sehr schlecht bezogen aus überall falten und liegt nicht gut an...

Gruß Roger
Letzte Änderung: 08 Sep. 2017 14:26 von TraveSL.

Mehr
08 Sep. 2017 14:31 - 08 Sep. 2017 14:32 #171042 von TraveSL

slly schrieb: Also ich habe nach TÜV und h Zulassung meinen 280 Sl komplett einer Flüssigkeiten Erneuerung unterzogen und bewege ihn seither im Alltag!
Sorry, ein 107 ist zwar ein Exot, aber keinesfalls ein Oldtimer!
Das Modell hat sogar noch den Mauerfall erlebt! Ich fahre damit in die waschstrasse und gut isses..
Überlege grad, mir das hardtop drauf zu werfen und ihn als Winterfahrzeug zu nutzen..
Es ist ein Mercedes!

Verständnislos, Jürgen

Wieso is denn der 107 kein Oldtimer? Was verstehst Du denn da nicht?

Gruß Roger
Letzte Änderung: 08 Sep. 2017 14:32 von TraveSL.

Mehr
08 Sep. 2017 14:47 - 08 Sep. 2017 14:49 #171043 von driver

TraveSL schrieb:

driver schrieb:

280SL zum Verkauf

Wolfgang

Dichtung an der A- Säule Fahrerseite auch hinüber....das Softtop sieht sehr schlecht bezogen aus überall falten und liegt nicht gut an...

Nicht zu vergessen die nachgerüstete Holzleiste im Armaturenbrett von der schon die Hälfte wieder runtergefallen ist, der Motorraum ist auch schön versaut, für mich eine typische Ruhrpottkarre , Hauptsache Breitreifen und Radlaufchrom .:)

Wolfgang
Letzte Änderung: 08 Sep. 2017 14:49 von driver.

Mehr
08 Sep. 2017 14:50 #171044 von Marcel
Moin,

richtig, der 107er ist gemäß seinem Alter ein definierter Oldtimer, obwohl er ja eigentlich noch modern aussieht.
Vergleicht man ihn mit den neumodischen Blech,- / Plastikkisten kommt der 107er aus der Steinzeit.

Auf den folgenden Bildern, (c) Motor Klassik, kann man erkennen was ich meine

Auf diesem Bild, (c) M.Weber, erkennt man wie ein echter Oldtimer aussieht

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
08 Sep. 2017 15:04 - 08 Sep. 2017 15:05 #171046 von driver
Modern sieht der 129er aus, auch wenn der in ein paar Jahren auch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, der 107er ist für mich ein echter Klassiker .
Der Innenraum ist allerdings schon fast modern, nichts mehr von dem Charme der Pagode mit dem lackierten und chromverzierten Armaturenbrett kombiniert mit Bakelitlenkrad, da waren die 50er und 60er Jahre einfach nicht zu toppen . .

Wolfgang
Letzte Änderung: 08 Sep. 2017 15:05 von driver.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden