× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R/C 107 SL und SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Softtop entriegelt nicht :(

  • juliusmst
  • juliusmsts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
24 Mai 2017 19:38 - 24 Mai 2017 19:40 #165350 von juliusmst
Softtop entriegelt nicht :( wurde erstellt von juliusmst
Hallo zusammen,

wenn ich mein Softtop einklappen möchte, funktioniert der Entriegelungs-Mechanismus im Verdeckkasten nicht richtig. Der Verdeckkasten selbst entriegelt wie gewünscht, der Bolzen des Softtops bleibt allerdings hängen bzw. wird nicht richtig entriegelt.

Ich habe hier schon den einen oder anderen Tipp in verschiedenen Threads zu diesem Thema gelesen und daher auch mit Hilfe eines dünnen Schraubenziehers den Bolzen freibekommen und den Verdeckkasten öffnen können.

Mir ist dann auch aufgefallen, dass der Bowdenzug bzw. dessen Befestigung unter die Blechklammer gezogen wurde und dort festsaß. Dieses Problem wird sehr anschaulich auch HIER beschrieben und eine Lösung aufgezeigt. So weit, so gut: Ich habe zwar keine Unterlegscheiben genommen und montiert wie empfohlen, aber zumindest wieder den Bowdenzug nachgestellt bzw. so montiert, wie er ursrpünglich auch montiert sein sollte. Das Problem: er entriegelt nach wie vor nicht richtig.
Ich habe auch das Gefühl, dass er einfach gar nichts macht ehrlich gesagt :blink:

Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Videos gemacht:

1. Bowdenzug

2. Schloss

Ich verstehe nicht so ganz, wo da der Fehler ist... bzw. was ich noch machen könnte, damit richtig entriegelt wird..

Hat jemand von Euch eine Idee? Oder brauche ich einfach einen neuen Bowdenzug?

Beste Grüße,

Julius

Letzte Änderung: 24 Mai 2017 19:40 von juliusmst. Begründung: .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • straight_six
  • straight_sixs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
24 Mai 2017 20:17 - 24 Mai 2017 20:18 #165352 von straight_six
straight_six antwortete auf Softtop entriegelt nicht :(
Hallo Julius,

in dem von Dir verlinkten Beitrag steht der kleine Hebel, welcher für die "Seitwärtsbewegung" zuständig ist auf der "10 Uhr" -Position. Das ist nicht richtig.
Schau mal in die Bedienungsanleitung, da wird der kleine Hebel in der "2 Uhr"- Position dargestellt. Das ist richtig!

Wenn der kleine Hebel, wie im Sternzeit Artikel dargestellt montiert wird, dann wird er von der großen Kurbel mitgenommen und beginnt beim Schließen des Verdeckes den Hebel seitlich zu bewegen. Das ist falsch!

Du solltest beim Betätigen des kleine Hebels im Uhrzeigersinn eine reine Seitwärtsbewegung des Verdeckfanghakens in Fahrtrichtung rechts beobachten können.
Die kombinierte Vertikal- und Horizontalbewegung in Deinem Video läßt darauf schließen, dass Du die Betätigungs-Hebel nach dem Sternzeit Schema montiert hast.

Viele Grüße

Klaus
Letzte Änderung: 24 Mai 2017 20:18 von straight_six.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • juliusmst
  • juliusmsts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
25 Mai 2017 09:32 #165396 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Softtop entriegelt nicht :(
Hallo Klaus,

Danke für deine Rückmeldung!

Also es ist so, dass bei Betätigung des kleinen Verdeckhebels unterhalb der Kurbel eine (Seitwärts-)Bewegung des Bowdenzugs, nicht aber des Verdeckfanghakens in Fahrtrichtung rechts zu sehen ist. Der Bowdenzug wird dabei mehr oder weniger gespannt bzw. es sieht so aus, als würde sich lediglich die Hülle / Ummantelung aus Gummi bewegen, was aber keinerlei Einfluss auf die Entriegelung hat... woran kann das liegen bzw. wie kann ich das ändern?

Beste Grüße,

Julius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcel
  • Marcels Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
Mehr
25 Mai 2017 11:43 - 25 Mai 2017 11:44 #165398 von Marcel
Marcel antwortete auf Softtop entriegelt nicht :(
Hi Julius,
war gerade total zufällig in der Garage um den ollen Benz
für die Fahrt nach Stuttgart zu checken.
Habe mal ein Auge auf den kleinen Hebel geworfen.
Wenn ich den von ca. 14 nach 16 Uhr bewege, dann bewegt sich der
Entriegelungshaken in Schloß zur rechten Fahrzeugseite weil durch
den Bowdenzugs gezogen.
Das Bild mit dem Schloss wurde hier mal eingestellt, hab ich also geklaut.
Die Hebelchen sind meine.



Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Letzte Änderung: 25 Mai 2017 11:44 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • juliusmst
  • juliusmsts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
25 Mai 2017 13:07 #165407 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Softtop entriegelt nicht :(
Hallo Marcel,

Vielen Dank, auch für die erklärenden Bilder!
So sollte es vermutlich auch sein, wenn ich das aber mache, bewegt sich nur die Gummi-Hülle des Bowdenzugs, der Stahlzug oder Entriegelungshaken aber gar nicht :(

Beste Grüße,

Julius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • topi
  • topis Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 350 SL 107.043 1979
Mehr
25 Mai 2017 14:01 #165409 von topi
topi antwortete auf Softtop entriegelt nicht :(
Hallo Julius,

vielleicht veranschaulicht auch mein Thread "Softtop springt auf" etwas die Funktionsweise des Schlosses und die korrekte Stellung der Hebel. Weiter unten im Thread findest Du auch ein Video von mir "Fanghaken".

Zu dem Thema habe ich auch einen Werkstattbericht geschrieben, der aufgrund fehlener Bilder noch in der Oipeline bei Volker hängt. Ich muss den endlich mal fertigstellen.

Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • straight_six
  • straight_sixs Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
25 Mai 2017 14:19 #165412 von straight_six
straight_six antwortete auf Softtop entriegelt nicht :(
Hallo Julius,

bewege doch mal den Fanghaken nach Fahrzeug rechts und beobachte dann den Innenzug des kleinen Verdeckhebels - bewegt er sich direkt mit, ist der Fanghaken schwergängig?
Falls ja, flute das Verdeckschloss doch mal mit Balistol oder WD40 (riecht nicht so...), etwas Putzlappen oder Papiertuch unterlegen, falls Kriechöl austritt. Da das Schloss vernietet ist, kann man es nicht so ohne weiteres zerlegen.
Das obere Bild, welches Marcel eingestellt hat, ist mein Schloss, dort waren die Hebel ebenfalls falsch montiert. Bei mir war der Fehler, dass das Verdeck zuweilen während der Fahrt aufsprang.

Wenn Du Dein Schloss reinigst, vielleicht hast Du Pressluft zur Verfügung und ordentlich ölst, innendrin nichts gebrochen ist, dann sollte es wieder funktionieren.

Viele Grüße

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2017 16:07 #165413 von slly
slly antwortete auf Softtop entriegelt nicht :(
Hallo Julius,
ich habe mir bei meinem jetzt mal die Mechanik angeschaut und wenn ich dich richtig verstanden habe, bewegt sich bei dir nur die Hülle des bowdenzuges Richtung Schloss und nicht der bowdenzug Richtung hebel, so wie bei meiner funktionierenden entriegelung. Nach Überlegung kam mir für deinen Fall die kunstoff kontermutter des bowdenzug Mantels am Schloss als Ursache in den Sinn.. Man möge mich steinigen, aber wenn diese aufgrund Alterung oder Werkstoffinstsabilität den Mantel nicht mehr hält, könntest du sie durch eine M Mutter aus Metall ersetzen, welche du vorher einfach mit einer eisensäge mit einem Schlitz versiehst, um sie über den montiert belassenen bowdenzug stulpst und somit den Mantel fixierst.. Das Original Kontergewinde aus Kunststoff erscheint mir bei genauem hinsehen eh viel zu lappig, um auf Dauer dieser immer wiederkehrenden gegenbelastung stand zu halten.. War nur ein denkansatz, viel Glück und grüße aus München.. Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2017 16:17 #165414 von slly
slly antwortete auf Softtop entriegelt nicht :(
Grad im Fahrrad Keller nachgesehen.. Die bremsbowdenzug Konter Teile dürften genau so passen, sind aus Metall und bereits zum drüber Stulpen mit dem Schlitz... Dürfte es mit jedem bowdenzug fürs Fahrrad für kleines Geld geben.. Gruß Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • juliusmst
  • juliusmsts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
25 Mai 2017 22:47 #165440 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Softtop entriegelt nicht :(
Hallo an alle!

Zunächst vielen Dank für die vielen guten Tipps!
Mittlerweile ist das Problem glücklicherweise gelöst - zumindest kurzfristig.

Die Kurbel & der kleine Hebel sind wohl richtig installiert, der Fehler lag darin, dass der Bowdenzug viel viel viel zu schlaff montiert war.

Ich habe das nun angepasst, indem ich den Bowdenzug bzw. die Ummantelung nachgestellt habe und jetzt wird der Verdeckzapfen simultan zum Verdeckkasten entriegelt :)

Um daraus eine dauerhaft haltbare Lösung zu machen, werde ich den Tipp von Jürgen und in dem von mir verlinkten Beitrag umsetzen, also das ganze noch mit Unterlegscheiben gegen Verrutschen sichern.

Vielen Dank nochmal an euch!

Beste Grüße,

Julius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Johnny-1951
  • Johnny-1951s Avatar
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 450 SL 107.044 1978
  • Standard (Europa)
Mehr
27 Mai 2017 03:55 #165473 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Softtop entriegelt nicht :(
Eigentlich ist es richtig wenn die Rändelmutter in der Metallspange gehalten wird.
Wie Julius unter "1. Bowdenzug" die Klammer und die Rändelmutter abbildet ist es falsch.
Die Rändelmutter gehört in die Klammer und wird dann von dieser auch gehalten,
so das sie sich nicht verstellen kann.
Auf dem Bild von Julius ist eine Rändelmutter vor und eine nach der Klammer,
so wird der Bowdenzug bis in die Ewigkeit verstellt da kein Halt da ist.

Ich habe damals den Block für die Klammer mit einer kleinen Schweißnaht verstärkt,
die Rändelmutter dann natürlich in die Klammer gesetzt, hält jetzt schon 10 Jahre unverändert.


--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • juliusmst
  • juliusmsts Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
27 Mai 2017 09:26 #165475 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Softtop entriegelt nicht :(
Hallo Werner,

das ist ja interessant:

Ich habe mich einfach an den oben verlinkten Beitrag gehalten, da wird ja explizit geschrieben und bebildert, dass die Rändelmuttern vor und hinter der Blechklammer zu justieren sind. Zusätzlich werden sie noch mit einer Unterlegscheibe gegen Verrutschen gesichert.
Hier das Bild aus dem verlinkten Beitrag:


Was ist denn nun richtig? Offenbar funktionieren ja beide Lösungen....

Beste Grüße,

Julius

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • guenniguenzelsen
  • guenniguenzelsens Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
Mehr
27 Mai 2017 10:53 #165479 von guenniguenzelsen
guenniguenzelsen antwortete auf Softtop entriegelt nicht :(
Hallo Julius,

ich hatte bei meinem auch einen ziemlich ausgenudelten Zug.
Mit den Tipps, die Du schon bekommen hast, kann man das sicherlich wieder soweit richten, dass es nahe an den originalzustand rankommt.

Gemessen an dem Ärger, den ein nicht entriegelnder Mechanismus bei einer Urlaubsfahrt beispielsweise machen kann, habe ich mich letztlich für eine andere Lösung entschieden.
sternzeit-107.de/de/werkstatt/31-75-heck...sorge-oder-reparatur

Da ich nicht die Möglichkeiten habe, das selbst zu fertigen, hab ich auf die Teile von Dirk Lange (sl-repro.de) zurückgegriffen.
Das ist zwar, gemessen am Materialaufwand teuer, aber ich wollte Ruhe haben.
Mit dieser Lösung kann man den Mechanismus wirklich bequem und dauerhaft einstellen.
Der Einbau geht einfach von der Hand.

Gruß
Thomas

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • benztownjohannes
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 500 SL 107.046 1985
Mehr
12 Aug 2019 20:17 #218792 von benztownjohannes
benztownjohannes antwortete auf Softtop entriegelt nicht :(
Hi, ich kann seit heute meinen Verdeckkastendeckel nicht mehr oeffnen. War schon vorher eher ein Geduldsspielchen und ich habe es vor mir hergeschoben. :-( Ich kann keinen Beitrag finden, welcher beschreibt, wie man das ganz akute Problem loest. Vielleicht ist das hier der richtige Beitrag sternzeit-107.de/de/werkstatt/31-75-heck...-verdeckentriegelung , aber der gibt bei eine 404 Page not Found exception.
Hat jemand eine Beschreibung, wie man den Verdeckkastendeckel ueberhaupt aufbekommt (Beifahrerseite ist das Problem), um dann am Bowdenzug arbeiten zu koennen?

Vielen Dank!
Johannes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • UweL53
  • UweL53s Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
Mehr
12 Aug 2019 21:04 #218801 von UweL53
UweL53 antwortete auf Softtop entriegelt nicht :(
Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/4508-verdeckkasten-oeffnen

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.214 Sekunden
Powered by Kunena Forum