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Tankbelüftung im SL
- Steva
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mit fiel auf, dass beim Tanken das Aufschrauben meines Tankdeckels ein lautes Zisch-Geräusch erzeugt, sich im Tank also ein Unterdruck befindet.
Kann mir nicht vorstellen, dass das für den Tank und das Auto besonders gut ist.
Nun die Frage: Muss die Be-und Entlüftung des Tankes über den Tankdeckel erfolgen oder gibt es irgendwo ein Leitung, die evtl. verstopft sein kann?
Danke
Stephan
MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002
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- UlHe
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dass habe ich nach längeren Fahrten mit meinem 560er auch festgestellt, also müsste es ja normal sein. Ich bin mal auf eure Erfahrungen gespannt um zu erfahren ob es so sein muss.
Grüße
Uli
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- 47brause13
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bei meinem 560SL habe ich das auch, es ist Überdruck. Woher? Da habe ich keine Ahnung.
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- guenniguenzelsen
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Bei Unterdruck würde sich Dein Tank zusammenfalten

Ist nach Aussage aller Schrauber und Mechaniker mit Erfahrung beim 560er Modell völlig normal.
Wichtig: Die kleine Gummidichtung vom Tankdeckel muss völlig intakt sein, sonst schwappt es bei vollem Tank dort raus.
Wenn dann auch die Gummidichtung vom Tankstutzen nicht mehr ganz frisch ist, läuft die Brühe in den Kofferraum.
Beide Gummis kisten nicht viel ber Mercedes und sind mit wenigen Handgriffen ausgewechselt.
Gruß
Thomas
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Grüße
Uli
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gestern erst 350 Km gefahren....
Bei mir ist das auch.
Zum Glück muss ich den nicht so oft aufmachen

Oliver
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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- Steva
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Hab nur ein bisschen Angst, dass ich meine Tank beschädigen könnte, denn die Benzinpumpe saugt ja trotzdem weiter, auch wenn keine Luft in den Tank nachströmen kann ... das kann den Tank auch "kaltverformen"
Müsste die Belüftung über den Tankdeckel erfolgen ????
Danke
Gruß
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Wenn dem so ist, dann musst Du Dich auf Fehlersuche begeben.
Normal ist "definitiv" ein Überdruck.
Die Pumpe pumpt kontinuierlich große Mengen Sprit nach vorn. Viel mehr als benötigt wird (damit für plötzliches Beschleunigen genug zur Verfügung stehtr etc.).
Alles was nicht vorn verbraucht wird, fließt zurückt.
Im Bereich des Motors erhitzt sich das Benzin aber und dehnt sich entsprechend aus.
Es entsteht also im Tank ein Überdruck.
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guenniguenzelsen schrieb: Ich will Dein "definitiv" mal nicht in Frage stellen.
Wenn dem so ist, dann musst Du Dich auf Fehlersuche begeben.
Normal ist "definitiv" ein Überdruck.
Die Pumpe pumpt kontinuierlich große Mengen Sprit nach vorn. Viel mehr als benötigt wird (damit für plötzliches Beschleunigen genug zur Verfügung stehtr etc.).
Alles was nicht vorn verbraucht wird, fließt zurückt.
Im Bereich des Motors erhitzt sich das Benzin aber und dehnt sich entsprechend aus.
Es entsteht also im Tank ein Überdruck.
Wäre logisch bis zu dem Zeitpunkt indem der Kraftstoff anfängt sich abzukühlen, was passiert dann?
Er zieht sich zusammen und es entsteht ein Unterdruck, ich habe die Frage mal an einen Meister (Bekannter) bei DB gestellt und warte auf Antwort.
Sobald ich sie habe werde ich berichten.
Grüße
Uli
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Wolfgang
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guenniguenzelsen schrieb: ...beim W126 ist's sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben
Mach mal ein Bild von der Anleitung und setzt das hier mal rein, mein Informant sagte mir, dass ein leiter Unterdruck normal sei, da keine Kraftstoffdämpfe in die Umwelt geraten dürfen.
Grüße
Uli
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Mein Recherchen zufolge ist das bis zu einem gewissen Punkt normal - heutzutage wird der Druckausgleich über einen Filter gemacht, bei "älteren" Autos wohl über Luftaustausch im Verschraubungsdeckel.
Soviel zu meinem Halbwissen. Vielleicht kann ja noch jemand Licht in die Diskussion bringen.
Grüße Chris - 560SL (040 schwarz) Bj. 86
Eine gute Rede soll das Thema erschöpfen - nicht die Zuhörer. (Sir Winston Churchill)
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- guenniguenzelsen
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Und um es jetzt mal ganz pragmatisch zu halten:
Nimm ein dünnes Papiertaschentuch. Halte es neben den Tankdeckel und öffne ihn.
Nun siehts Du ja, ob es angesaugt wird, oder weggeblasen wird

Mach diesen Test nicht mit einer Feuerzeugflamme

Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
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- Marcel
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habe ich schon 107 mal gesagt, dass ein Bild mehr als 107 Worte zeigt, oder?
Das folgende Bild ist aus der Bedienungsanleitung der Möpfe - und bei den VorMöpfen sieht es bestimmt auch so aus.
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Gruß Marcel
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Marcel schrieb: Moin zusammen,
habe ich schon 107 mal gesagt, dass ein Bild mehr als 107 Worte zeigt, oder?
Das folgende Bild ist aus der Bedienungsanleitung der Möpfe - und bei den VorMöpfen sieht es bestimmt auch so aus.
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Hallo Marcel,
Das ist mir noch nie in meinem Handbuch aufgefallen. Ich werde auch mal nachgucken. Zu dem Thema gabs vor einer Zeit doch schon mal einen Thread. Ich kann ihn nur nicht finden.
P.S. Habe gerade noch mal hier im Werkstatthandbuch nachgeschaut. Da steht es auch drin, in Englisch halt.
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- hui
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ich kann Euch garnicht sagen wie ich in solchen Diskussionen Winni vermisse. Das ist fast so schön wie damals, als die Sorge aufkam, dass der Hamsterradlüfter vom Staudruck abreißt, wenn er nicht richtig befestigt wird.
Jetzt hab ich leider nicht so viel Ahnung wie der oben genannte, aber ich kann Euch sagen, dass in der WIS steht, dass der Druckausgleich beim 107er nicht über den Tankdeckel erfolgt, sondern über einen Aktivkohlefilter mit zugehörigem Lüftungsventil.
Weiterhin habe ich dort gelesen, dass sowohl Überdruck als auch Unterdruck im Tanksystem entstehen kann und dass dieser zwischen 16 mbar Unterdruck und 30mbar Überdruck liegen sollte, wenn das System richtig funktioniert.
Zu den Ursachen habe ich dort direkt nichts gefunden, aber dass die eben beschriebene Einheit als "Kraftstoffverdunstungsanlage" bezeichnet wird, könnte der Schlüssel zu einer sinnvollen Erklärung sein. Die Wärmeausdehnung von Flüssigkeiten ist nämlich, anders als oben spekuliert wurde, verschwindent gering. Ein Überdruck entsteht, wenn bei Erwärmung der flüssige Kraftstoff in die Gasphase übergeht. Ins Bild würde hier auch die Überschrift aus der Abbildung von Marcel passen, die Da lautet: "Regelmäßig und vor jeder größeren Fahrt prüfen."
Natürlich ist es auch richtig, dass nicht benötigter Kraftstoff wieder in den Tank zurückfließt, aber doch immer weniger als zuvor entnommen wurde. Dies könnte die Ursache für einen Unterdruck sein.
Viele Grüße,
Rainer
Rainer
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- Marcel
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die Krafstoffverdunstungsanlage mit Aktivkohlefilter - im linken vorderen Radlauf hinter dem Innenkotflügel - haben aber nur die Möpfe.
Im Filter werden die Dämpfe gesammelt und wieder in die Verbrennung geschickt.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- hui
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und die 560er, die hier Sorgen bereiten, fallen ja in die Mopf-Ära.
Auch sehr schön, wie Du das geschrieben hast: " ..die Krafstoffverdunstungsanlage mit Aktivkohlefilter[...] haben aber nur die Möpfe.
Der Akivkohlefilter ist für das Funktionieren des Druckausgleichs sicher nicht von entscheidener Bedeutung und wurde vermutlich aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe oder aus Liebe zur Umwelt eingebaut. Da ein Druckausgleich des Kraftstoffsystems Not tut, werden die Vormöpfe vermutlich eine solche Anlage ohne Aktivkohlefilter besitzen.
Noch eine Kleinigkeit. Für Thomas vom A-Team hab ich die Kraft überschlagen, mit der ein Tankdeckel der Fläche von ca. 25 cm2 angezogen wird, wenn im Tank ein Unterdruck von 16mbar herrscht. (Druck ist Kraft pro Fläche)
Es handelt sich um ca 4N, was der Gewichtskraft von 40g (einer halben Tafel Schokolade, wenn jemand schon einen Riegel weggegessen hat) entspricht.
Rainer
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- Steva
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Ich habe einen 80er Vormopf und wenn ich den Tankdeckel aufschraube, saugt er doch eine "unnormale" Menge an Luft an, da im Tank scheinbar ein Vakuum ist.
Die Frage war, ob jemand beim VORMOPF weiß, wie da die Tankbelüftung funtioniert.
Danke
Stephan
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- guenniguenzelsen
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An einer Diskussion, der Rechthaberei wegen, bin ich nicht interessiert.
Was ich beigetragen habe, basiert auf Erfahrung.
Dafür werde ich keine weiteren Beweise führen. Es ist ein Tipp. Dem folge wer mag.
Auf meinem Handy schlummert sogar noch ein Video, das das flatternde Taschentuch beim öffnen zeigt.
Dem Fragesteller kann ich nur raten, diesen simplen Test zunächst selbst durchzuführen.
Ich persönlich kann nämlich am Geräusch des Zischens nicht festmachen, in welche Richtung der Druck nun ausgeglichen wird.
Viel Spaß!
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- Steva
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guenniguenzelsen schrieb: Es driftet hier in die für das Forum leider häufig typische Weise ab.
An einer Diskussion, der Rechthaberei wegen, bin ich nicht interessiert.
Was ich beigetragen habe, basiert auf Erfahrung.
Dafür werde ich keine weiteren Beweise führen. Es ist ein Tipp. Dem folge wer mag.
Auf meinem Handy schlummert sogar noch ein Video, das das flatternde Taschentuch beim öffnen zeigt.
Dem Fragesteller kann ich nur raten, diesen simplen Test zunächst selbst durchzuführen.
Ich persönlich kann nämlich am Geräusch des Zischens nicht festmachen, in welche Richtung der Druck nun ausgeglichen wird.
Viel Spaß!
Hallo,
hatte nicht vor, die Beiträge in Frage zu stellen und bin mir sicher, dass es eine gute Möglichkeit ist den gesuchten Druck zu finden.
Eigentlich ist es ja auch egal, ob es Über- oder Unterdruck ist ... denn die eigentliche Frage:
Wie geschieht beim Vormopf die Tank (ent oder -be) lüftung? ...wurde leider immer noch nicht beantwortet

Ich kenne es von einem alten Ford Escort, da war die Tankbelüftung defekt und die Benzinpumpe hat mir den Tank so "gefaltet", dass einige Liter weniger reingepasst haben.
Damit mir dies beim Benz nicht passiert, wollte ich nur wissen, wo die Lüftung beim Vormopf sitzt, um sie zu überprüfen.
Gruß
Stephan
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laut Werkstatthandbuch sitzt oben auf dem Kraftstofftank ein Ausgleichbehälter von welchem eine Lüftungsleitung durch den Kofferraumboden führt.Diese Leitung verläuft vom Ausgleichbehälter im Kofferraum hinter dem Tankeinfüllstutzen zum Kofferraumboden nach außen. Vielleicht ist diese Leitung an Deinem SL ganz oder teilweise verstopft.
Gruß aus Köln ,
Bernd
Gruß aus Köln
Bernd
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mb107v8 schrieb: Hallo Stephan ,
laut Werkstatthandbuch sitzt oben auf dem Kraftstofftank ein Ausgleichbehälter von welchem eine Lüftungsleitung durch den Kofferraumboden führt.Diese Leitung verläuft vom Ausgleichbehälter im Kofferraum hinter dem Tankeinfüllstutzen zum Kofferraumboden nach außen. Vielleicht ist diese Leitung an Deinem SL ganz oder teilweise verstopft.
Gruß aus Köln ,
Bernd
...auf diese Antwort hatte ich gewartet - Danke

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ich habe beobachtet, dass es bei unserem 280 SL Baujahr 1984 mehr zischt, wenn sich weniger Benzin und somit mehr Luft im Tank befindet. Das würde dafür sprechen, dass sich Benzin bei Temperaturschwankungen nicht nennenswert ausdehnt, sondern eher das Benzinluftgemisch.
Ich verfolge das interessante Thema schon eine Weile und lese viele nützliche Hinweise das System zu verstehen. Das sich nach längerer Fahrt auch Unterdruck aufbauen kann, weil größere Mengen Benzin entnommen werden, klingt logisch.
Bei unserem W202 ist ein Ventil (Regenerierventil) eingebaut, das bei betriebswarmem Motor taktweise öffnet, um den “eingesammelten“ Sprit dem Ansaugtrakt der Verbrennung zur Verfügung zu stellen (Früher durften Benzindämpfe über die Tankbelüftung in die Umwelt entweichen). Dieses Ventil war mal defekt und die Ursache dafür, dass der Motor nach Kaltstart (vermutlich wegen Falschluft) fast immer und genau nur einmal abwürgte, wenn von „N“ oder von „P“ auf „D“ geschaltet wurde. Wenn der Schlauch zum Ventil mit Klebeband abgedichtet (als wäre das Ventil immer zu) wurde, starb der Motor nicht mehr ab. Aber was dann mit dem “eingesammelten“ Sprit passiert, weiß ich nicht. Ob der Druckausgleich im Tank dann noch funktioniert weiß ich auch nicht. Ob beim W107 auch so ein Regenerierventil eingebaut ist weiß ich auch nicht genau, möglicherweise ist es beim W107 auch das auf der Werkstatt CD genannte "Lüftungsventil". Dessen Fehlfunktion könnte eine Ursache für zu hohe Drücke sein.
Gruß Michael
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mb107v8 schrieb: Hallo Stephan ,
laut Werkstatthandbuch sitzt oben auf dem Kraftstofftank ein Ausgleichbehälter von welchem eine Lüftungsleitung durch den Kofferraumboden führt.Diese Leitung verläuft vom Ausgleichbehälter im Kofferraum hinter dem Tankeinfüllstutzen zum Kofferraumboden nach außen. Vielleicht ist diese Leitung an Deinem SL ganz oder teilweise verstopft.
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Gucks Du Nr.5
hier gefunden: www.sls-hh-shop.de/main/de/mercedes-280-...versorgung-1971-1976
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Grüße
Uli
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560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux
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laut WIS wurde die Kraftstofverdunstungsanlage während der Bauzeit mehrfach verändert und für USA, JPN und AUS auch modifiziert.
Dein Fahrzeug sieht im Profilbild auch aus wie so ein Spätheimkehrer. Wenn es Dich interessiert schick mir kurz Deine mailadresse per PN, denn ich bin nicht sicher ob es klug ist die 10 Seiten bebilderte Funktionsbeschreibung hier als pdf reinzustellen.
Viele Grüße,
Rainer
Rainer
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ich möchte meine Erfahrung mit einem SL 300 MOPF hierzu teilen:
Irgendwann begann bei mir die Tankuhr nicht mehr richtig anzuzeigen. Dann stellte ich fest, dass der Tankdeckel nicht mehr leicht zu öffnen war. Ich musste richtig Gewalt anwenden um ihn aufzubekommen. Es hat heftig gezischt und Luft eingesogen. D. h. der Tankdeckel wurde durch Unterdruck angesaugt.
Als sofortige Abhilfe habe ich vor jeder Fahrt den Tankdeckel geöffnet, um den Tank zu belüften.
Jetzt habe ich mich an das Belüftungssystem gemacht.
Es sitzt über dem Tank der Ausgleichsbehälter und ist mit 5 einzelnen Leitungen mit dem Tank verbunden. Oben ist ein weiterer Anschluss mit einem 8x1 PA-Schlauch. Der geht durch den Fahrzeugboden. Dort über eine Metallrohr zu einem Rückschlagventil und von dort weiter über ein Metallrohr zum vorderen linken Kotflügel, in dem wohl der Aktivkohlefilter sitzt.
Das Rückschlagventil sorgt dafür, dass nur Luft zum Tank fließen kann und nicht in die andere Richtung. D.h. es ist definitiv eine Belüftung und keine Entlüftung.
Bei mir waren beide Metallrohre (zum Rückschlagventil und zum Filter) verstopft. Mit Druckluft habe ich die Verstopfung lösen können.
Alle Schläuche habe ich ersetzt. Die festen Leitungen aber so gelassen.
Die Entlüftung beim Tanken erfolgt übrigens über den Ausgleichsbehälter direkt in den Tankstutzen.
Damit haben irgendwie alle recht. Solange das Belüftungssystem funktioniert, sollte im Tank immer ein leichter Überdruck herrschen. Sobald aber die Belüftung verstopft, wird beim Fahren ein Unterdruck erzeugt, indem das Benzin von der Benzinpumpe aus dem Tank gesaugt wird.
Hoffe das hilft anderen mit gleichem Phänomen weiter
Beste Grüße
Volker
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danke für Deinen klärenden Beitrag. hast Du ggf. ein paar Bilder gemacht?
Zum Thema Unterdruck/Überdruck: In den Tanksystemen moderner Fahrzeuge ist immer ein Überdruck. Dieser ist notwendig, um die Verdampfung des (warmen) Kraftstoffes im Tank zu reduzieren. Je mehr verdampft, desto mehr muss das Aktivkohlesystem aufnehmen und desto häufiger muss man es regenerieren. Heutzutage wird sogar der verdampfte Anteil des Kraftstoffs vom Motorsteuergerät berücksichtigt wenn er dosiert der Verbrennung zugeführt wird.
Früher hatten die Tanks einfach nur eine Belüftung. Was auf gar keinen Fall anliegen darf ist Unterdruck, das würde zu einer rasanten Verdunstung führen. In so einem Fall ist dann was faul.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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..... und, wenn man den Berichten einiger SL-Fahrer glauben darf, zu einem kollabierten Tank. Die Pumpe(n) scheinen wohl sehr leistungsfähig zu sein .....Gullydeckel schrieb: ..... Was auf gar keinen Fall anliegen darf ist Unterdruck, das würde zu einer rasanten Verdunstung führen .....

Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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