- Dank erhalten: 5
Serien-Lautsprecher ersetzen
- Nussgesicht
-
Autor
- Junior
-
Da mein 78' SLC gerade zu Reparatur der Heizungsklappen zerlegt in der Werkstatt steht,
möchte ich die Uralt-Lautsprecher bei der Gelegenheit gegen bessere ersetzen, natürlich gleiche Größe. Hat jemand mit einem bestimmten Fabrikat gute Erfahrungen gemacht, auch bezüglich der Passgenauigkeit ?
Vielen Dank und einen schönen Restsonntag.
Jürgen
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
na da kann Dir doch geholfen werden. Solche Themen sind doch in unseren bewährten Werkstatt Artikeln erfasst: Klangerlebnis im 107er
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Schnork
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 24
habe vor 2 Jahren bei meinem '84er 500 SL diese lautsprecher eingebaut, haben prima gepasst ohne Änderungen am Armaturenträger...
www.mac-audio.de/de/produkte/car-audio/l...ac-mobil-street-10.2
Und waren auch noch günstig bei Ebay.
--
mit freundlichem Gruß Stefan
500 SL EZ 84
E430T 4matic EZ 00
- eglidecascais
-
- Elite
-
2-Wege Lautsprecher 100mm gibt es für relativ kleines Geld und guter Qualität ausreichend im Handel, hier z.B. von Pioneer :
www.amazon.de/Mercedes-R107-Front-TS-G10...+alpine+lautsprecher
Gruß Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- Hornc
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
Habe soeben die Helix Esprit E4X eingebaut und bin sehr zufrieden. Passen prima, nur die Gummimanschette um die Magneten muss man entfernen.
Grüße
Christian
1988 560SL
- Mercedespilot
-
- Junior
-
- Schalter, Magnetitblau/Bambus
- Dank erhalten: 12
ich habe auf Empfehlung die Magnat Car Fit Style 102 eingesetzt. Passen recht problemlos und klingen für die Größe sehr brauchbar.
Es gibt Fahrer, die meinen, dass dieser LS klanglich der ausgewogenste in dieser Größenklasse ist, ob wohl er sehr günstig ist. Kann ich leider mangels Vergleich mit anderen Modellen nicht ganz beurteilen, aber ich finde es stimmt: klingen sehr ausgewogen (und ich mache selber Musik, daher denke ich, dass ich mich ein wenig auf meine Ohren verlassen kann). Klangliche Wunder (v.a. Bass) darf man natürlich nicht erwarten.
Auch König und Micevic bieten den an ( www.koenigs-klassik-radios.de/lautsprecher/ ) ( www.oldtimerradio.de/shop/ ).
Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...
- TomGT
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 25
ich hab im letzten Jahr die Alpine Lautsprecher eingebaut die auf auf der Seite von "THe SL shop" angeboten werden. Die passen gut und Klang ist ganz passabel. Hifi-Freunde werden damit aber nicht glücklich. Da ich die anderen Vorschläge hier noch nicht gehört habe, weiß ich nicht ob cih die Alpine empfehlen sollte. In jedem Fall besser al vorher.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- Elbtal-SLC
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
ich habe nach meinem Lautsprecherwechsel auch noch einen aktiven Subwoofer in die Rücksitzbanklehne meines 78 SLC eingebaut, erst diese Maßname befriedigte meinen Klanganspruch. Der Subwoofer bleibt so unsichtbar und rundet das Klangerlebnis so unsichtbar nach unten ab..
LG
Ingo
MfG
Ingo
280 SLC, Astralsilber, Bj 78
- Daimlerschwabe
- Junior
-
- Dank erhalten: 17
jetzt wollte ich mir doch mal die Lautsprecher ansehen, die in meinem 560 verbaut sind. Dabei hat sich aber ein Problem aufgetan: Ich bekomme die Abdeckungen (Gitter über den Lautsprechern nicht weg).
Ich habe auf der Beifahrereseite das Gitter an der oberen Seite vorsichtig abgezogen, dabei sind mir dann gleich zwei Klammern aus Federstahl entgegengefallen. Diese lassen sich offensichtlich sowohl am Gitter als auch auf der Gegenseite einclipsen.
Aber, die Unterseite bekomme ich nicht weg. Wenn ich das Gitter etwas abspreize, dann sehe ich am unteren Rand zwei Schrauben, die in zwei Klammern aus Federstahl eingeschraubt sind. Die Schraubenköpfe sind allerdings unter dem Bezug des Gitters. Auf der Fahrerseite sind die Schrauben allerdings von aussen zugänglich.
Hat mir jemand einen Tip, wie ich das Gitter vollends weg bekomme, um die oberen Klammern wieder einhängen zu können?
Viele Grüße
Eugen
- Mercedespilot
-
- Junior
-
- Schalter, Magnetitblau/Bambus
- Dank erhalten: 12
einfach an der Unterkante der jeweiligen Abdeckung die 2 verchromten Schräubchen rausdrehen, die Abdeckung an seiner Unterkante vorsichtig soweit nach außen ziehen, dass Du die Abdeckung nach unten abziehen kannst. Dann kommst an den Lautsprecher ran. Nicht die Abdeckung an ihrer Oberkante abziehen. Damit machst Du die Haltefedern (s.u.) kaputt.
Info zur Mechanik im "Hintergrund":
An der Abdeckung (ist aus Metall, nicht aus Popelplastik wie bei den heutigen Autos

Viele Grüße,
Frank
Technische Probleme sind manchmal wie Fürze: die unscheinbaren sind die unangenehmeren...
- Daimlerschwabe
- Junior
-
vielen Dank für die Hinweise. Das muss ich mir noch einmal ansehen. Auf der Beifahrerseite habe ich die Schrauben gesehen, wenn ich das Gitter etwas oben abziehe. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Schraubenköpfe unter dem Kustlederbezug liegen. Auf der Fahrerseite sehe ich die Schrauben.
Aber vielleicht muss ich auch eine andere Brille aufsetzen:

Viele Grüße
Eugen
- Daimlerschwabe
- Junior
-
es war wie vermutet, auf der Fahrerseite waren nicht mehr die Original-Schrauben montiert sondern größere. Da hat sich wohl schon mal jemand zu schaffen gemacht. Eine Klammer fehlt auf der Fahrerseite auch. Die kleinen Schrauben auf der Beifahrerseite sind so im Falz versteckt, dass sie kaum zu sehen sind. Die Lautsprecher konnte ich mir jetzt anschauen, sie sehen noch gut aus, wurden offensichtlich schon mal getauscht. Kein Grund, sie jetzt zu tauschen.
Viele Grüße
Eugen