Sprache auswählen

Tachos - Die Datenbank

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273170 von Dr-DJet
Hallo,

also das mit den Schaltpunkten entbehrt aber der Logik ! Beispiele:
  • Ein mls Tacho für den 560 SL hat andere Schaltpunkte als der km-Tacho - an beiden die km-Werte verglichen
  • Der 300 SL Tacho km mit Reiserechner und Automatikgetriebe hat einen Schaltpunkt III bei 160 km/h. Laut Tabellenbuch schaltet der 300er spätestens bei 146 km/h in den letzten Gang. Bei 160 km/h müsste er ohne Schlupf fast 7000/min drehen, da wird er längst vorher schon eingebremst.
  • Ein Versuch, Schaltpunkte anhand von Drehzahl mit maxmalem Drehmoment oder Höchstdrehzahl zu errechnen, ist gescheitert.
  • Es hilft wohl nur Ablesen der Scheiben und nicht über die Werte wundern
Jetzt macht Euch aber bitte mal ran an die normalen 300er Tachos mit Automatik und 5-Gang.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273217 von Dr-DJet
Hallo,

ein 300 SL Automatik Tacho mit Ziffernblatt ist gefunden 1075420057 . Leider fehlt der Aufkleber - der K-Wert ist aber bekannt und damit auch die Zahnräder.

Jetzt brauchen wir noch den 420SL und den 300 SL Handschalter sowie viele Aufkleber hinten drauf. Nicht weil wir die K-Werte nicht kennen: Nein der Originalität und Identifizierung halber.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273225 von Dr-DJet
Könnt Ihr bitte mal nachschauen und ein Foto des Tachos am 300 SL Handschalter machen? Müsste nach meiner Recherche auf mobile.de 1075420657 sein.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273232 von Dr-DJet
Hallo,

es wird immer klarer. Nachdem ist festgestellt habe, dass jemand die Kartons und MB Nummern für 2 300 SL Tachos mit Reiserechner vertauscht hat, kann ich beim 300 SL die Schaltpunkte der Handschaltung berechnen. Bei der Automatik passt es noch nicht ganz, wird aber besser.

Dann habe ich noch einen 2. Tacho des 300 SL handgeschaltet aus 86 gefunden: 1075429901 . Es bleibt spannend.

Wo also seid Ihr die Ihr einen 300 SL oder 420 SL fahrt. Wir brauchen Bestätigungen des Zifferblatts sowie die Aufkleber hinten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273339 von Dr-DJet

Abend

leider ist die Liste mit den Achsübersetzungen nicht mehr online ..

hat das einen bestimmten Grund?

Edgar

Hallo Edgar,

die Sternzeit scheut keine Mühen und ich habe das in einem Artikel zusammengestellt: sternzeit-107.de/de/technik/kaufberatung/478-differential-107

Es war aufwändiger als gedacht, denn das ist nirgendwo richtig dokumentiert. So Feinheiten, dass der 380 SL/C in Deutschland erst 3,27 und dann 2,47 als Übersetzung bekam, in den USA aber immer 2,47 hatte oder dass der 450 bis 1973 eine Übersetzung von 3,07, danach von 3,06 und der USA Modelljahr 1980 2,65 hatte, kann man lange suchen.

Das sit aber alles noch nichts gegen die Vielfalt der VDO Tachos ohne jegliche Dokumenation von VDO. An der Stelle muss ich eine Lanze für Mercedes-Benz und Bosch brechen. Die haben das veröffentlicht. Bei VDO, Hella, Siemens oder Lucas schaut man in die Röhre.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273342 von Dr-DJet
Hallo,

vielen Dank! In der Zwischenzeit habe ich so viele Tacho Zifferblätter von Euch bekommen und auch selbst viele auf eBay und den Verkaufsplattformen gefunden, dass ich erst mal für mich selbst eine neue Übersicht schaffen muss. Das Ganze ist doch sehr komplex und ich muss eine zusätzliche Übersichtstabelle erzeugen, in der neben dem Fahrzeug das Vorhandensein von Ziffernblatt, K-Wert, Aufkleber hinten und Zahnrädern dargestellt ist.

Ich weiß, aber was fehlt: Die Tachos mit Reiserechnern: 500 SL bis 85, des 500 SL MOPF sowie des 380 SL. Und leider immer noch viel Aufkleber auf der Rückseite.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden