Sprache auswählen

Tachos - Die Datenbank

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273146 von Hans_G
Hallo Volker,

muß erst nach schauen. Hab die Nummer nicht im Kopf. Was ich noch vom Tacho reinigen weiß, es sind keine Aufkleber mehr hinten drauf gewesen.

Lastvin.com sagt mir zur Order Location: Syria

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273148 von fkenr
fkenr antwortete auf Tachos - Die Datenbank
Hallo Volker,

aktualisiertes Zitat aus meinem Beitrag zum Thema Tachos:

Auf der Tachoscheibe steht immer eine Ersatzteilnummer: A 107 542 XX XX. Bei dieser Nummer handelt es sich um eine Teilenummer nur für die Tachoscheibe. Es handelt sich NICHT um die Ersatzteilnummer für die Tachoeinheit. Mit der Nummer auf der Tachoscheibe kann der Tacho also keinem Fahrzeugmodell eindeutig zugeordnet werden. Bei jeder kleinen Änderung der Motor- Getriebeabstufung wurden die orangen Strichmarkierungen I II III und die Teilenummer für die Tachoscheibe geändert. Es gibt also für jedes Modell mehrere mögliche Tachoscheiben. Als die Tachos noch lieferbar waren, wurde dem Kunden vielfach ein neues Tacho mit anderen Strichmarkierungen eingebaut. Es war nicht möglich, alle Ausführungen als Ersatzteil zu bevorraten. Die Bedeutung der Strichmarkierungen wird in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges erklärt.

Selbst ich habe da keinen vollständigen Überblick.

Gruß Frank

Folgende Benutzer bedankten sich: merc450

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273149 von Hans_G

Hallo Hans,

welche Tachoscheibe hast Du bei Deinem Japaner? 1075428601 ? Wird ja wohl ein reimportierter Europäer sein.

Hallo Volker,

in meinem "Syrer"  ist die Tachoscheibe 107 542 84 01 verbaut. Werde mal versuchen die Schaltmarkierungen aufs km/h genau rauszulesen/ -rechnen. Trags dann in die Datenbank ein.

Grüße
Hans

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273150 von merc450
Moin Moin
bei dem BJ von Hans würde ich 8401 vermuten .
Der 107 wird um die 40 verschiedene Tachoscheiben verbaut bekommen haben .
Bei den 280 SL und 300 SL , sollte die Getriebeart angegeben werden .
Gruß
Günter Trunz

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273154 von Dr-DJet
Hallo,

ja ich habe mich verschrieben und meinte 8401. Vom 8401 für den 500 SL MOPF ohne Reiserechner mit km/h habe ich Vor- und Rückseite. Es muss da aber noch die Version mit Reiserechner und die mit mph für UK geben. Als Tachohersteller kannst Du Dir da schon an den Kopf greifen, dass wegen UK wieder extra Tachos für Nicht-US Modelle zu machen sind. Bisher habe ich ganz wenige UK Tachos gefunden. Das wird eine Herausforderung.

Die Teileinformation ist leider kaum eine Hilfe, da die MB Teilenummern der Tachos mit den auf die Scheiben aufgedruckten Nummern kaum etwas zu tun haben.

Bitte Leute vergesst mir die Aufkleber auf den Tachos hinten nicht. Zahnradkombinationen habt ihr eher aufgenommen. Die sind natürlich auch sehr wichtig zur Bestätigung meiner Ermittlungen Ich bin da sehr zuversichtlich, die richtigen zu haben. Mathematisch gäbe es viele Lösungen, aber da die Zähne ja nun mal ganze Zahlen sein müssen, ergibt sich immer nur eine - so lange wir beim gleichen Modulus der Zahnräder bleiben.

Also bitte weiter Tachos eingeben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Mehr
5 Jahre 5 Monate her #273155 von Dr-DJet
Hallo,

ich habe das Formular noch um die Daten Getriebeart (280 SL und 300 SL) sowie um ein Feld Reiserechner (alle Europäer ab 83) zum Ankreuzen erweitert. Wir haben schon viele Tachos, ich habe gar nicht alle eingegeben. Also bitte mach weiter.

Beim 560 SL USA weiß ich, dass der Wechsel des Tachos von 90 01 auf 12 57 irgendwann zwischen 86 und 88 erfolgt ist. Wäre also toll, wenn da einige mit dem Baujahr spät 86 bis Anfang 88 das hier vermerken könnten. Und einen frühen Japaner/Kanadier/Australier hätte ich auch gerne.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden