Tachos - Die Datenbank
- Dr-DJet
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danke, von der Rückseite des 1075421257 haben wir die Fotos schon: sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1648...die-datenbank#175341
Weitere Eingaben zum 1075421257 und 1075429001 wären interessant, um das Datum des Wechsels vom einen auf den anderen zu erkennen. Bilder brauchen wir für die beiden nicht mehr. Gemein ist, dass die Teileinformation mehr Varianten aufführt (3 USA, 4 CAN, 5 J), von denen man nicht erkennen kann, was jeweils verändert wurde.
Der 500 SL ist dagegen ohne Reiserechner und mph für besondere Länder richtig übersichtlich:
- 1 Tacho bis Energiekonzept 8/81
- 1 Tacho ab Energiekonzept 9/81 bis Ende VorMOPF 8/85
- 1 Tacho MOPF
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- Dr-DJet
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vielen Dank für die Liste, da sind noch ein paar kleine Fehler drin. Der 560 hat immer 2,47 DIfferential. Der 380 hat unterschiedlich bis 8/81 und danach etc. Der 280 hat den Wechsel schon 1980. Ich habe schon einen Artikel dazu begonnen, denn wie Du richtig erkannt hast, hat das viel mit den Tachos zu tun.
Übrigens haben wir gerade den ersten 560 SL km Tacho aus Japan von Rolf bekommen. Leider noch ohne Aufkleber hinten. Im Internet findet man leider nichts dazu. Also an die 560 SL Fahrer aus Japan, Kanada und Australien: Wir brauchen Bilder der Vorder- und Rückseite Eurer Tachos.
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- Moerten
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ich hab mein KI gerade ausgebaut, da einiges im Argen ist. Falls von Interesse, kann ich dann die Daten eines 300SL Tachos von 11/88 beisteuern. Allerdings war mein SL mal für 2 Jahre in den USA und hat daher 2 Tachoumrüstungen hinter sich. Inwieweit das alles dann noch stimmig ist, kann ich nicht beurteilen, würde mich aber auch interessieren. Aufkleber sind noch drauf.
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- Dr-DJet
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JA BITTE UNBEDINGT !!!!!!!!!!
Also Skalenblatt fotogrfieren, AUfkleber und Stempel notieren, die 5 Zahnräder notieren, damit ich das mit meiner Ermittlung vergleichen kann.
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- Dr-DJet
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Das Bild wird weniger verschwommen. Ich dachte immer, dass die 85mph Tachos alle mechanische wie im 450 SL USA seien. Aber weit gefehlt: Der 380 SL hat die verkümmerte Skala bis 82 auch, nur elektrisch.
Aber wo sind die 280 SL Fahrer ab 80, die 500 SL Fahrer insbesondere vor 9/81 und die MÖPFe sowie der 420 SL?
And when all that is finished we will finally have to find out the UK speedometers with European cars and mph odometers.
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- Dr-DJet
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inzwischen habe ich dank PanTau auch den frühen 450 SLC 5.0 / 500 SL/C Tacho zur 2,72 Hinterachse. Oder besser gesagt die Nummer und die Zahnräder. Ein Bild der Skala und den Aufkleber hinten will er noch nachrechnen. Er bestätigt übrigens meine Ermittlung der Zahnräder durch Hirnakrobatik. Inzwischen habe ich auf eBay sogar einen UK 450 SLC 5.0/500 SL/C Tacho passend dazu in mph gefunden. Und einen Tacho des 420 SL und 300 SL mit Reiserechner. Da stimmen dann endlich die Ersatztelenummer und die auf dem Ziffernblatt überein. Die Sammlung wird immer umfangreicher.
Es fehlen auf jeden Fall noch
- 280 SL Tacho ab 1980 - bekomme ich noch von Günter
- 280 SL Tacho UK in mph
- 300 SL Tacho normal
- 300 SL Tacho UK in mph
- 500 SL Tacho VorMOPF ab 9/81 bis 8/85 UK in mph
- 500 SL Tacho MOPF in mph
- 500 SL Tacho VorMOPF mit Reiserechner
- 500 SL Tacho MOPF mit Reiserechner
- 500 SL Tacho VorMOPF UK in mph mit Reiserechner (falls es den überhaupt gab)
- 500 SL Tacho MOPF UK in mph mit Reiserechner (falls es den überhaupt gab)
- 560 SL Japan/Kanada/Australien Tachos: Aufkleber und Zahnräder und womögliche weitere Nummern und Skalenblätter falls es mehr als nur den von Rolf gab
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- Tecken2
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Tacho elektronisch - stammt aus einem 280 Sl Bj. 81
Fotos von den Zahnrädern habe ich leider nicht. Dazu müsste ich das Ki ausbauen.
Aber evtl. helfen schon die Fotos.
Gruss
Bernhard aus Osnabrück
Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel
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- Dr-DJet
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und wie das hilft! Foto der Skala und des Aufklebers ist top! Ich füge es in die Datenbank ein. Die Zahnräder kennen wir da schon.
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- merc450
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Wird in die Datenbank einfließen , Tachos alle elektrisch .
Den 500 SL UK hab ich auch , Bj bis 85 und in mph ,dort ist wie bei den anderen Bestandsfahrzeugen , dass Tacho noch verbaut .
Tachoscheiben US wie EU elektrisch oder Welle (dort auch Tachos) fließen auch ein .
Gruß
Günter Trunz
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- Dr-DJet
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gerade ist mir klar geworden, warum es 2 Tachos für den 300 SL mit Reiserechner gab, über die ich gestolpert bin (beide jeweils mit 2 MB Teilenummern, ersetzt durch...) . Einer ist für 300 SL mit mechanischem 5-Gang Getriebe und einer für den 300 SL mit 4-Gang Automatik. Die bekommen unterschiedliche Schaltmarkierungen. Unlogisch, dass es beim 5-Gang Getriebe auch nur 3 Schaltmarkierungen sind.
Eine wirklich komplexe Materie. Also muss es auch mindestens 2 Tachos beim 300 SL ohne Reiserechner geben, die sich in den Schaltmarkierungen unterscheiden. Also schaut bitte nach und gebt sie ein.
Danke, Ihr macht das großartg bis jetzt.
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- Hans_G
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der 300er Handschalter mit 5-Gang-Getriebe erreicht die Höchstgeschwindigkeit im Vierten (der Fünfte ist ein "Schongang"), von daher reichen die drei Schaltmarkierungen, auch wenn es bei einem 5-Gang komisch ausschaut.
Grüße
Hans
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- Dr-DJet
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welche Tachoscheibe hast Du bei Deinem Japaner? 1075428601 ? Wird ja wohl ein reimportierter Europäer sein.
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- Hans_G
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muß erst nach schauen. Hab die Nummer nicht im Kopf. Was ich noch vom Tacho reinigen weiß, es sind keine Aufkleber mehr hinten drauf gewesen.
Lastvin.com sagt mir zur Order Location: Syria
Grüße
Hans
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- fkenr
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aktualisiertes Zitat aus meinem Beitrag zum Thema Tachos:
Auf der Tachoscheibe steht immer eine Ersatzteilnummer: A 107 542 XX XX. Bei dieser Nummer handelt es sich um eine Teilenummer nur für die Tachoscheibe. Es handelt sich NICHT um die Ersatzteilnummer für die Tachoeinheit. Mit der Nummer auf der Tachoscheibe kann der Tacho also keinem Fahrzeugmodell eindeutig zugeordnet werden. Bei jeder kleinen Änderung der Motor- Getriebeabstufung wurden die orangen Strichmarkierungen I II III und die Teilenummer für die Tachoscheibe geändert. Es gibt also für jedes Modell mehrere mögliche Tachoscheiben. Als die Tachos noch lieferbar waren, wurde dem Kunden vielfach ein neues Tacho mit anderen Strichmarkierungen eingebaut. Es war nicht möglich, alle Ausführungen als Ersatzteil zu bevorraten. Die Bedeutung der Strichmarkierungen wird in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges erklärt.
Selbst ich habe da keinen vollständigen Überblick.
Gruß Frank
Web: www.107doc.de - Mail: info(at)cabriodoc.com - Tel.: 06851-8060683
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- Hans_G
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Hallo Volker,Hallo Hans,
welche Tachoscheibe hast Du bei Deinem Japaner? 1075428601 ? Wird ja wohl ein reimportierter Europäer sein.
in meinem "Syrer" ist die Tachoscheibe 107 542 84 01 verbaut. Werde mal versuchen die Schaltmarkierungen aufs km/h genau rauszulesen/ -rechnen. Trags dann in die Datenbank ein.
Grüße
Hans
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- merc450
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bei dem BJ von Hans würde ich 8401 vermuten .
Der 107 wird um die 40 verschiedene Tachoscheiben verbaut bekommen haben .
Bei den 280 SL und 300 SL , sollte die Getriebeart angegeben werden .
Gruß
Günter Trunz
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- Dr-DJet
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ja ich habe mich verschrieben und meinte 8401. Vom 8401 für den 500 SL MOPF ohne Reiserechner mit km/h habe ich Vor- und Rückseite. Es muss da aber noch die Version mit Reiserechner und die mit mph für UK geben. Als Tachohersteller kannst Du Dir da schon an den Kopf greifen, dass wegen UK wieder extra Tachos für Nicht-US Modelle zu machen sind. Bisher habe ich ganz wenige UK Tachos gefunden. Das wird eine Herausforderung.
Die Teileinformation ist leider kaum eine Hilfe, da die MB Teilenummern der Tachos mit den auf die Scheiben aufgedruckten Nummern kaum etwas zu tun haben.
Bitte Leute vergesst mir die Aufkleber auf den Tachos hinten nicht. Zahnradkombinationen habt ihr eher aufgenommen. Die sind natürlich auch sehr wichtig zur Bestätigung meiner Ermittlungen Ich bin da sehr zuversichtlich, die richtigen zu haben. Mathematisch gäbe es viele Lösungen, aber da die Zähne ja nun mal ganze Zahlen sein müssen, ergibt sich immer nur eine - so lange wir beim gleichen Modulus der Zahnräder bleiben.
Also bitte weiter Tachos eingeben.
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ich habe das Formular noch um die Daten Getriebeart (280 SL und 300 SL) sowie um ein Feld Reiserechner (alle Europäer ab 83) zum Ankreuzen erweitert. Wir haben schon viele Tachos, ich habe gar nicht alle eingegeben. Also bitte mach weiter.
Beim 560 SL USA weiß ich, dass der Wechsel des Tachos von 90 01 auf 12 57 irgendwann zwischen 86 und 88 erfolgt ist. Wäre also toll, wenn da einige mit dem Baujahr spät 86 bis Anfang 88 das hier vermerken könnten. Und einen frühen Japaner/Kanadier/Australier hätte ich auch gerne.
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also das mit den Schaltpunkten entbehrt aber der Logik ! Beispiele:
- Ein mls Tacho für den 560 SL hat andere Schaltpunkte als der km-Tacho - an beiden die km-Werte verglichen
- Der 300 SL Tacho km mit Reiserechner und Automatikgetriebe hat einen Schaltpunkt III bei 160 km/h. Laut Tabellenbuch schaltet der 300er spätestens bei 146 km/h in den letzten Gang. Bei 160 km/h müsste er ohne Schlupf fast 7000/min drehen, da wird er längst vorher schon eingebremst.
- Ein Versuch, Schaltpunkte anhand von Drehzahl mit maxmalem Drehmoment oder Höchstdrehzahl zu errechnen, ist gescheitert.
- Es hilft wohl nur Ablesen der Scheiben und nicht über die Werte wundern
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ein 300 SL Automatik Tacho mit Ziffernblatt ist gefunden 1075420057 . Leider fehlt der Aufkleber - der K-Wert ist aber bekannt und damit auch die Zahnräder.
Jetzt brauchen wir noch den 420SL und den 300 SL Handschalter sowie viele Aufkleber hinten drauf. Nicht weil wir die K-Werte nicht kennen: Nein der Originalität und Identifizierung halber.
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es wird immer klarer. Nachdem ist festgestellt habe, dass jemand die Kartons und MB Nummern für 2 300 SL Tachos mit Reiserechner vertauscht hat, kann ich beim 300 SL die Schaltpunkte der Handschaltung berechnen. Bei der Automatik passt es noch nicht ganz, wird aber besser.
Dann habe ich noch einen 2. Tacho des 300 SL handgeschaltet aus 86 gefunden: 1075429901 . Es bleibt spannend.
Wo also seid Ihr die Ihr einen 300 SL oder 420 SL fahrt. Wir brauchen Bestätigungen des Zifferblatts sowie die Aufkleber hinten.
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Hallo Edgar,Abend
leider ist die Liste mit den Achsübersetzungen nicht mehr online ..
hat das einen bestimmten Grund?
Edgar
die Sternzeit scheut keine Mühen und ich habe das in einem Artikel zusammengestellt: sternzeit-107.de/de/technik/kaufberatung/478-differential-107
Es war aufwändiger als gedacht, denn das ist nirgendwo richtig dokumentiert. So Feinheiten, dass der 380 SL/C in Deutschland erst 3,27 und dann 2,47 als Übersetzung bekam, in den USA aber immer 2,47 hatte oder dass der 450 bis 1973 eine Übersetzung von 3,07, danach von 3,06 und der USA Modelljahr 1980 2,65 hatte, kann man lange suchen.
Das sit aber alles noch nichts gegen die Vielfalt der VDO Tachos ohne jegliche Dokumenation von VDO. An der Stelle muss ich eine Lanze für Mercedes-Benz und Bosch brechen. Die haben das veröffentlicht. Bei VDO, Hella, Siemens oder Lucas schaut man in die Röhre.
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vielen Dank! In der Zwischenzeit habe ich so viele Tacho Zifferblätter von Euch bekommen und auch selbst viele auf eBay und den Verkaufsplattformen gefunden, dass ich erst mal für mich selbst eine neue Übersicht schaffen muss. Das Ganze ist doch sehr komplex und ich muss eine zusätzliche Übersichtstabelle erzeugen, in der neben dem Fahrzeug das Vorhandensein von Ziffernblatt, K-Wert, Aufkleber hinten und Zahnrädern dargestellt ist.
Ich weiß, aber was fehlt: Die Tachos mit Reiserechnern: 500 SL bis 85, des 500 SL MOPF sowie des 380 SL. Und leider immer noch viel Aufkleber auf der Rückseite.
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- Dr-DJet
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was mir immer noch Kopfzerbrechen macht, sind die Schaltpunkte auf dem 300 SL Ziffernblatt mit Automatik. Sowohl auf dem Tacho ohne als auch mit Reiserechner sind das Markierungen bei 47, 91, 146 km/h. Die 146 kann ich mit dem Übergas Schaltpunkt 3-4-3 verbinden. Für 47 und 91 habe ich so keine Verbindung.
Beim handgeschalteten Tacho kann ich die Markierungen mit den Übersetzungen des Getriebes in Verbindung bringen. Das passt.
Hat jemand beim 300 SL Automatik eine Idee, was die Schaltmarkierungen aussagen?
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- Kiki
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danke für die plausible Erklärung mit den Schaltmarkierungen
Jetz verstehe Ich zumindest warum sich die Gesichtsmimik meiner Beifahrerin ab der 2 ten Schaltmarkierung expotentiell ändert.
Gruß
Igor
Gruß
Igor
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- Hans_G
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in Mobile ist ein 87er 420SL mit Reiserechner drin:
suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-b...ore_information_fsbo
Fotos sind reletiv mau, die Schaltpunkte sind bei 70, 120 und 201 km/h aber gut abzulesen (±1km/h). Eine Nummer nach dem bekannten Schema ist aber auf der Tachoscheibe nicht zu erkennen.
Achso noch vergessen: Tacho geht bis 240km/h
Grüße
Hans
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- merc450
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Nach 8 Minuten Überlandfahrt , habe ich einen 420 SL kurz besichtigt
Mitte der Tachoscheibe ist links die Nummer , diese hat nur die vier Endstellen ,
also die Wichtigen . Diese sind 9301 .
Gruß
Günter Trunz
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danke Euch, den Tacho vom 420 SL mit Reiserechner habe ich schon inkl. Aufklebern erfasst: [url=https://www.ebay.de/itm/NEU-NOS-Mercedes-Benz-420SL-W107-VDO-Tachometer-Tacho-Speedometer-Speedo-OEM-NML/284112544628<9Tacho auf eBay[/url]
Es kommen auch Sachen heraus, die kurios sind. Jemand hat mir einen Tacho für einen 500 SL VorMOPF 1985 mit Reiserechner gemeldet. Mit Ziffernblatt und Rückseite. Dabei hat die Rückseite Werte eines Tachos bis 8/81 mit einem K-Wert passend zur Hinterachs Übersetzung 2,72:1 vermeldet. Da bekannt war, dass der Tacho mal umgebaut wurde, sind wir dem jetzt weiter auf der Spur, ob er die richtigen Zahnräder verbaut hat und damit nur der Aufkleber nicht stimmt.
Ich muss aber erst meinen Kabelbaum für das W111 Cabrio fertig machen, bevor ich hier die Tachos zusammen stelle.
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