im Rahmen der Tacho Recherchen stellte ich fest, dass es nirgendwo richtig oder nur widersprüchlich für den R/C 107 SL/C dokumentiert ist, welche Übersetzungen die Hinterachs Differentiale haben. Das muss nachgeholt werden. While doing my speedometer research I noticed that one cannot find or find only contradicting documentation of rear axle transmission ratio of R/C 107 SL/C. That has to be ended!
Hinterachs Mittelstück (Differential) Übersetzung für den R/C 107 SL/C
Rear axle center piece transmission ratio for R/C 107 SL/C
Hier die Hinterachsübersetzungen für Europa und USA. In anderen Ländern mögen sich Abweichungen ergeben. Please find rear axle transmission ratio für Europe and Americas. Other countries may have deviations.
Quellen / sources:
[1] Werktatthandbuch VorMOPF Kapitel 35-500 - Workshop manual chapter 35-500 till 8-85
[2] Werkstatthandbuch MOPF Kapitel 35-500 - Workshop manual chapter 35-500 from 9-85
[3] Günter Engelen 280 SL - 500 SLC ISBN 3-613-01408-4
[4] Mercedes Classic Wiki - ehemalige Webseite mit technischen Daten zu Oldtimern von Daimler - former Website with classic cars technical data
Baureihe series |
Modell model |
Markt market |
Getriebe gear box |
Bauzeit time of make |
Reifen tyres | Differential transmission ratio n:1 |
Serie Default |
---|---|---|---|---|---|---|---|
107 SL/C | 280 | Standard | 4Mech | 8/74-2/80 | 185 R 14 | 3,69 | ⛝ |
107 SL/C | 280 | Standard | 4Aut | 8/74-2/80 | 185 R 14 | 3,69 | |
107 SL/C | 280 | Standard | 5Mech | 8/74-6/76 | 185 R 14 | 3,92 | |
107 SL/C | 280 | Standard | 4Mech | 3/80-8/81 | 195/70 R14 | 3,58 | ⛝ |
107 SL | 280 | Standard | 5Mech | 9/81-8/85 | 195/70 R14 | 3,58 | ⛝ |
107 SL/C | 280 | Standard | 4Aut | 3/80-8/85 | 195/70 R14 | 3,58 | |
107 SL/C | 350 | Standard | 4Mech | 3/71-3/80 | 205/70 R 14 | 3,46 | ⛝ |
107 SL/C | 350 | Standard | 4Aut-HydrKupp | 3/71-6/72 | 205/70 R 14 | 3,46 | |
107 SL/C | 350 | Standatd | 3Aut | 7/72-3/80 | 205/70 R14 | 3,46 | |
107 SL/C | 450 | Standard | 3Aut | 3/73-12/73 | 205/70 R14 | 3,07 | ⛝ |
107 SL/C | 450 | Standard | 3Aut | 1/74-11/80 | 205/70 R14 | 3,06 | ⛝ |
107 SL | 350 SL 4.5 | USA | 3Aut | 7/71-10/72 | 205/70 R14 | 3,07 | ⛝ |
107 SL/C | 450 | USA | 3Aut | 9/72-12/73 | 205/70 R14 | 3,07 | ⛝ |
107 SL/C | 450 | USA | 3Aut | 1/74-8/79 | 205/70 R14 | 3,06 | ⛝ |
107 SL/C | 450 | USA | 3Aut | 9/79-11/80 | 205/70 R14 | 2,65 | ⛝ |
107 SLC | 450 SLC 5.0 | Standard | 3Aut | 5/78-3/80 | 205/70 R14 | 2,72 | ⛝ |
107 SL/C | 380 | Standard | 4Aut | 5/80-8/81 | 205/70 R14 | 3,27 | ⛝ |
107 SL/C | 380 | USA | 4Aut | 5/80-10/85 | 205/70 R14 | 2,47 | ⛝ |
107 SL/C | 380 | Standard | 4Aut | 9/81-10/85 | 205/70 R14 | 2,47 | ⛝ |
107 SL/C | 500 | Standard | 4Aut | 4/80-8/81 | 205/70 R14 | 2,72 | ⛝ |
107 SL | 500 | Standard | 4Aut | 9/81-8/85 | 205/70 R14 | 2,24 | ⛝ |
107 SL | 300 | Standard | 5Mech | 9/85-89 | 205/65 R15 | 3,46 | ⛝ |
107 SL | 300 | Standard | 4Aut | 9/85-89 | 205/65 R15 | 3,46 | |
107 SL | 420 | Standard | 4Aut | 9/85-89 | 205/65 R15 | 2,47 | ⛝ |
107 SL | 500 | Standard | 4Aut | 9/85-89 | 205/65 R15 | 2,24 | ⛝ |
107 SL | 560 | USA | 4Aut | 9/85-89 | 205/65 R15 | 2,47 | ⛝ |
Legende / legend
4Mech | 4 Gang mechanisches Getriebe Mechanical 4 gear box |
5Mech | 5 Gang mechanisches Getriebe Mechanical 5 gear box |
4Aut-HydrKupp | 4 Gang automatisches Getriebe mit hydraulischer Kupplung Automatic 4 gear box with hydraulic clutch |
3Aut | 3 Gang automatisches Getriebe mit Wandler Automatic 3 gear box with torque converter |
4Aut | 4 Gang automatisches Getriebe mit Wandler Automatic 4 gear box with torque converter |
Sperrdifferentiale haben nach meiner Recherche immer die gleiche Übersetzung wie die normale Version.Limited-slip differentials seem to have same transmission ratio as normal diferentials.
Und wo findet Ihr die Übersetzung des verbauten Differentals? Das ist auf der Seite am Differental eingeschlagen. Einfach mal sauber wischen und nach schauen. And where to find which differential is in your car? That is punched in your differential on the side. Just wipe clean and check.
Euer Volker alias Dr-DJet