- Dank erhalten: 257
Radio Einbau / Umrüstung / Kabelbaum
- juliusmst
-
Autor
- Senior
-
ich habe eine Frage bzgl. einer Radio-Umrüstung.
In meinem 560er ist ein äußerst hässliches Pioneer-Radio verbaut - wo das Originalteil abgeblieben ist, weiß wohl nur der Vorbesitzer..
Im Internet habe ich mich nach Ersatz umgeschaut und würde ganz gerne ein schönes alter Becker-Radio (z.B. Mexico / Europa / Monza o.ä.) einbauen.
In diesem Zuge wurde mir von einem Radio-Anbieter die Frage gestellt, ob ich
"im Kofferraum schon den Kabelbaum für ein 2 - Block Gerät?" hätte.... ?!
Leider habe ich weder von Kabelbäumen groß Ahnung, noch weiß ich, was genau ein 2-Block-Gerät ist
Kann mir da einer von euch helfen?
Vielen Dank und beste Grüße,
Julius
Beste Grüße,
Julius
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eglidecascais
-
- Elite
-
ich habe den Umbau an meinem 560er von einem Pioneer Gerät auf Becker Mexiko hinterr mir und die einzige Verbindung die in den Kofferraum geht ist der Antennenanschluß!!!
Wichtig ist, dass Du die richtigen Anschlüsse für das Becker Teil noch hast - wenn nicht, dann finest Du sie im Netz für ein paar €.
Gruss Reinhard
560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com
- lakedweller
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
Ich vermute er bezog sich auf den Stecker Block A (Strom) / Block B (Lautsprecher) beim ISO Anschluss . Was das mit dem Kofferraum zu tun hat, ist mir unklar.
Die Anschluesse fuers Radio sind ja da und Adapterkabel von X auf Y gibts auch genug zu kaufen, sollte also kein Problem sein.
Am einfachsten waere es, wenn du dein Radio rausziehst und Fotos von den Steckern machst (evtl ist schon ein Adapterkabel dran), dann kann dir der Haendler auch gleich helfen und falls noetig gleich den zum neuen Radio passenden Adapter beilegen.
beste Gruesse
Serge
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 503
das zu Deinem Baujahr passende Becker Mexico, bzw. Grand Prix ist wohl ein Zweiblockgerät, d.h. es gibt einen zweiten Block, der im Kofferraum montiert ist. Dieser wird mit dem 1. Block, dem eigentlichen Radio mit einem mehrpoligen Kabel verbunden.
Das ist vom Installationsaufwand her sehr unfangreich. Weiterhin haben die alten Radios außer einer schönen Optik nicht viel zu bieten. Ich habe mir ein schönes Continental Autoradio in klassischer Optik mit bernsteinfarbener Beleuchtung und Bluetooth-Freisprecheinrichtung für 100,-€ gekauft. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich?
Gruß
Frank
VG
Frank
- juliusmst
-
Autor
- Senior
-
On 2016-10-06 17:35, PanTau wrote:
Hallo Julius,
das zu Deinem Baujahr passende Becker Mexico, bzw. Grand Prix ist wohl ein Zweiblockgerät, d.h. es gibt einen zweiten Block, der im Kofferraum montiert ist. Dieser wird mit dem 1. Block, dem eigentlichen Radio mit einem mehrpoligen Kabel verbunden.
Das ist vom Installationsaufwand her sehr unfangreich. Weiterhin haben die alten Radios außer einer schönen Optik nicht viel zu bieten. Ich habe mir ein schönes Continental Autoradio in klassischer Optik mit bernsteinfarbener Beleuchtung und Bluetooth-Freisprecheinrichtung für 100,-€ gekauft. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich?
Gruß
Frank
Vielen Dank erstmal an Euch drei für die Rückmeldungen!
In erster Linie wollte ich das Radio natürlich wegen der schönen Optik einbauen. "Retro-Radios" habe ich bisher einfach keine schönen gefunden, die sahen entweder billig oder einfach wie "gewollt und nicht gekonnt" aus
Ich hatte aber durchaus auch schon darüber nachgedacht, ein solches zu kaufen, was moderne Technik mit klassischem Design verbindet.
Kannst du (oder gerne auch alle anderen) mir da ein genaues Modell nennen?
Beste Grüße,
Julius
Beste Grüße,
Julius
- Gullydeckel
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1511
ich kann Frank uneingeschränkt zustimmen.
Schau mal hier:
Kienzle-Radio in 560er
Musst etwas runterscrollen. Die Geräte sind nach meinem Wissen baugleich mit denen die unter dem Namen Continental angeboten werden, zumindest gibt es da Typen, die sich stark ähneln und gleiche Features haben. Je nach Geschmack/Optik kann man sich für die ein oder andere Marke entscheiden.
Kienzle MCR 1116 BT
Mein Becker liegt im Keller und wird nur noch einmal für die H-Zuslassung rausgeholt.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- juliusmst
-
Autor
- Senior
-
On 2016-10-06 17:48, Gullydeckel wrote:
Hallo Julius,
ich kann Frank uneingeschränkt zustimmen.
Schau mal hier:
Kienzle-Radio in 560er
Musst etwas runterscrollen. Die Geräte sind nach meinem Wissen baugleich mit denen die unter dem Namen Continental angeboten werden, zumindest gibt es da Typen, die sich stark ähneln und gleiche Features haben. Je nach Geschmack/Optik kann man sich für die ein oder andere Marke entscheiden.
Kienzle MCR 1116 BT
Mein Becker liegt im Keller und wird nur noch einmal für die H-Zuslassung rausgeholt.
Grüße Martin
Mensch, das Kienzle sieht echt schick aus! Sehr dezent und passt echt prima rein in einen R107
Danke für den heißen Tipp, Martin!
Das gezeigte "verchromte" Radio in dem von dir verlinkten Artikel ist - in meinen Augen - eines der "gewollt und nicht gekonnt" Stücke...
Naja, das Kienzle (mittlerweile auch "Axion"?!) werde ich mir mal näher anschauen
Beste Grüße,
Julius
Beste Grüße,
Julius
- eglidecascais
-
- Elite
-
ich bleibe beim originalen Radio und finde, dass dies auch am besten passt.
Um aber die Möglichkeit zu haben um ein Telephon anzuschließen und Musik abzuspielen habe ich mir dazu eine Bluetooth Cassette bei Amazon gekauft.
Damit können alles auf das alte Becker übertragen werden und die Optik stimmt.
Bluetooth Cassette
Gruss Reinhard[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : eglidecascais am 06-10-2016 19:36 ]
- future101
- Senior
-
- Dank erhalten: 9
Die gennanten Radios sind wie schon beschrieben Zwei-Komponenten-Geräte. In der Tat wurde früher bei Mercedes das Empfangsteil im Kofferraum verbaut. Im SL ist das aber weder nötig noch wegen des Aufwandes ratsam. Der zweite Block passt prima hinter das Handschuhfach. Das funktioniert bei mir schon über 10 Jahre so.
Wenn man ein Grand Prix 2000 RDS nimmt, hat man auch das "Problem" mit dem Empfangsteil nicht, weil es ja nur ein Teil ist. Allerdings fehlt dann auch das zweite Empfangsteil, was für den super Empfang des Mexicos sorgt.
Achtung: sowohl das Mexico 2000 als auch das Grand Prix 2000 gibt es auch ohne RDS. Diese Geräte sind deutlich billiger aber wegen des fehlenden RDS muss man dann auf die geniale alphabetische Sendersortierung und -steuerung verzichten.
Gruß
Andy
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Das in den Mopf verbaute Mexico ist ein Einblockgerät, bekam beim 560er den Namen Grand Prix.
Es hat allerdings diese bekloppte Diebstahlsicherung, die hier einmal ausgelöst keine der tollen Radiobuden wieder zurückstellen kann .
Ich würde ein Grand Prix 2000 nehmen, das sieht fast aus wie original und tuts Spitze .
Hier steht alles über zeitgenössische Becker .
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 07-10-2016 10:16 ]
- 107rainer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 12
On 2016-10-06 17:35, PanTau wrote:
Hallo Julius,
Gruß
Frank
Hallo Julius,
ein Einbau des zweiten Blocks im Kofferraum ist nicht unbedingt notwendig. Der zweite Block sollte auch hinter dem Handschuhfach oder im Beifahrerfussraum Platz haben. DAnn ist der Aufwand für das/die Verbindungskabel nicht so groß.
Gruß, Rainer.
- eglidecascais
-
- Elite
-
So sieht der Anschluss aus:
Dann hier die entsprechenden Anschlüsse bestellt:
Kabel
und fertig wars.
Gruss Reinhard[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : eglidecascais am 07-10-2016 11:40 ]
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
habe Dir ein PN geschickt!
Gruss
Andreas
Gruss, Andreas
- juliusmst
-
Autor
- Senior
-
Ich muss mir selbst erstmal klar werden, was es denn dann am Ende sein soll - aber zumindest weiß ich nun, wie die Rahmenbedingungen aussehen!
Besten Dank und ein schönes Wochenende,
Julius
Beste Grüße,
Julius