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Lenkrad ausbauen
- aero
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Versuche mein Lenkrad auszubauen.
Laut Wis-CD muß ich bei Bj.77 die Prallplatte abziehen.
Geht aber nicht. Hatte schon Bedenken, daß was kaputt geht.
Gibt´s da einen Trick, oder nur rohe Gewalt?
MfG Micha
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- King-R
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entweder den Stern in der Mitte vorsichtig raushebeln, oder die Prallplatte abziehen. Die ist aussen drübergetülpt. Hatte auch zuerst bedenken, aber es ging
Gruß
Arthur
Gruß Arthur
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- straight_six
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mein Auto ist Baujahr Januar 1978.
Bei meinem Lenkrad nehme ich das Emblem in der Mitte des Pralltopfes heraus, danach ist die Mutter der Verschraubung auf der Lenksäule zugänglich.
Viele Grüße
Klaus
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lieber die Sternplakette aus der Mitte vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher rausfrickeln, da die Prallplatte beim "Abziehversuch" auch gerne mal einreißt...
Gruß
Gerald
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- johannes
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Nicht den Stern rauspopeln, da geht nur was kaputt.
Auch nicht die Metallprallplatte rausnehmen, geht sehr schwer wieder drauf.
Man holt sich dabei nur einen Fingerkrebs.
johannes/españa
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- Johnny-1951
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--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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- aero
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Ich habe das erste Lenkrad aus dem Beitrag von Willy.
Ich glaube man sagt auch Klaviertasten-Lenkrad.
Nach genauem Hinsehen bin ich dann mit einem kleinen Schraubendreher
unters Stern-Emblem drunter. Dann ging es raus. Jetzt kommt man an die Mutter ran.
MfG Micha
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- johannes
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Auf dem Foto siehts leicht und schön aus.
Bei meinem 280-SE (126er) hatte mir eine M-B Werkstatt genau diese Kappe mit dem Schraubendreher vermurkst. Und das sprang einem bei jedem Einsteigen sofort ins Auge.
Bei meinem 107er (1987) ging die Prallplatte leicht und schön ohne jedes Werkzeug runter.
johannes/españa
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- Marcel
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Der Stern kostet knapp 13 Euronen und ist unter der Teilenummer
A 126 464 00 32 beim Freundlichen an der Teiletheke zu bekommen.
Gruß
Marcel
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- aero
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Du hast recht. Auf dem Bild von Willi sieht man auch das falsche Lenkrad.
Bei meinem Lenkrad ist die Bohrung auch kleiner als das Emblem.
Wenns also dumm läuft , reißt die Prallplatte ein.
Glück gehabt. Lenkrad ging leicht raus.
Gruß Micha
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- johannes
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Wenn man die Mutter einmal abgeschraubt hat, sollte man jedesmal eine neue Mutter wieder draufschrauben.
Achtung! Die Innensechskantschraube muss laut DC beim Lenkradwechsel durch ein neues Exemplar ersetzt werden!
Ich habe natürlich sofort eine neue Mutter gekauft, die liegt bei mir im Handschuhfach und ich habe immer wieder die alte draufgeschraubt.
Bis jetzt habe ich nach einer Kurve noch nicht das Lenkrad in der Hand gehalten. Was meint ihr?
johannes/españa
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dass man das Loch vorher etwas geschmeidiger machen sollte, habe ich als Grundwissen für Sternfummler mal voraus gesetzt.
Ehe man angrabbelt etwas Ballistol oder Vaseline an den Stern, das ihn umgebende Kunststoffmaterial und alles flutscht wie von allein,...rein wie raus, wie im richtigen Leben, wenn mal älter oder spröder wird.
Willy
500SL
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- johannes
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Kommst du mir dann beim nächsten mal helfen die, mit Loctite verklebte Mutter mit der Brechstange abzuschrauben?
johannes/españa
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- guenniguenzelsen
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Hochfest erzielt das, was Du beschreibst
Eine mittelfeste Variante ist ideal zum Sichern. Ist dann ähnlich fest, wie eine Schraubmutter mit Nylonring
Sollte jeder Hobbyschrauber immer griffbereit stehen haben
Mercedes 560SL | 08/86 | Champagner-Metallic | Brasilbraun
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On 2016-07-09 18:35, johannes wrote:
Werner:
Kommst du mir dann beim nächsten mal helfen die, mit Loctite verklebte Mutter mit der Brechstange abzuschrauben?
johannes/españa
In Spanien langt das auch wenn du das Gewinde mit nem Hammer verhaust
aber ich glaube das ich "Schraubensicherung mittelfest" geschrieben hatte wie guenniguenzelsen auch angemerkt hat.
--- Gruß Werner ---
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ich habe die Schraube rein gedreht und fertig. So viel Gefühl zu haben, dass ich merke wenn sie sich auch nur minimal löst, traue ich mir zu.
Es gibt so viele wichtige Schrauben, die man, so sie sich lösen erst spürt wenn es zu spät ist, die sind auch nicht gesichert.
Willy
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- aero
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Ich hab´s auch so gemacht.
Ohne zusätzliche Sicherung wieder gut angezogen.
Wenn man es dann nicht merkt, wenn die Schraube sich löst, sollte man lieber
nicht schrauben.
Die Aktion war übrigens fällig, um Zahnrädle ( schwäbisch) am Km- Zähler wieder festzuklemmen.
Habe die Welle am Schraubstock gequetscht.
Funktioniert wieder prima.
Gruß Micha
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habe heute versucht mein Lenkrad auszubauen, ich habe eins mit innen Sechskant. Wir waren zu zweit am Lenkrad tätig um den Sechskant zu lösen. Aber Denkste, die Schraube sitzt so fest das sie sich nicht rührt. Hat jemand von euch einen Tipp für mich was ich da machen kann damit ich die Schraube auf bekomme. Danke.
Gruß Helmut
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Helmut
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haidiver schrieb: Hallo zusammen,
habe heute versucht mein Lenkrad auszubauen, ich habe eins mit innen Sechskant. Wir waren zu zweit am Lenkrad tätig um den Sechskant zu lösen. Aber Denkste, die Schraube sitzt so fest das sie sich nicht rührt. Hat jemand von euch einen Tipp für mich was ich da machen kann damit ich die Schraube auf bekomme. Danke.
Gruß Helmut
Schraube gezielt erhitzen, dann löst sich der Schraubenkleber .
Wolfgang
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Rolf
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- citroen
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Kannst auch einen 10 Imbus abschneiden und 10ner Nuss aufstecken.
!!!!!!!!!!!!!!!! Lenkradschloss entsperrt, das ist wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
einer hält das Lenkrad fest.
Klingt gewalttätig, ist aber das einfachste.
Dabei geht normal nichts entzwei
Hebelei usw. rutsch ab und haut irgendwo gegen.
Natürlich alles auf eigene Verantwortung.
Gruß Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Bei mir ging es ebenfalls mit einer Verlängerung. 80Nm Anzugsmoment wollen eben erstmal gelöst sein .....
Hälsningar, Lutz
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Heinrich von Kleist
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! Auf gar keinen Fall das Lenkradschloss einrasten!
!Zapfenbruch!
Wie schon geschrieben:
Einer setzt sich rein, Sitz nach vorn, Lenkrad zwischen die Beine, 10er-Nuß auf 1/2“-Verlängerung und Drehmomentschlüssel oder Langverlängerung oder was auch immer.
2ter Mann von der Seite Lenkrad nach rechts, 1ter Mann Krafteinsatz nach links. Ab ist das Rad.
Los geht's! Beste Grüße Manjo
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Da kommt dann Wolfgangs hitziger Tipp gut an. Eine schlanke Verlängerungstülle für den Heißluftfön hilft, dass nicht alle möglichen Sachen im näheren Umfeld anfangen Blasen zu schlagen!
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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Wenn man mit dem Schlagschrauber rangeht, kann das vielleicht passieren.HH560 schrieb:
! Auf gar keinen Fall das Lenkradschloss einrasten!
!Zapfenbruch!
Ansonsten zitiere ich gerne noch mal WIS Abschnitt 46-610 Seite 5:
"Ausbauen ..... 2 Senkschraube (10) bei eingerastetem Lenkschloß aus der Lenkspindel herausschrauben und das Lenkrad abnehmen."
und weiter unten:
"Einbauen ..... 5 Senkschraube (10) bei eingerastetem Lenkschloß in die Lenkspindel einschrauben und mit 80 Nm anziehen. Anm.: Die Senkschraube mit mikroverkapseltem Gewinde muß grundsätzlich erneuert werden."
Hälsningar, Lutz
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Alles richtig nach Anleitung.
Gibt's eigentlich noch Schlösser?


Jeder soll's so machen, wie er/sie es für richtig hält.
Akademische Frage: Alte Schraube und 1 Tropfen Loctite und 60 NM oder neue Schraube und 80 nm? Nicht vergessen, mit Edding eine Mittenmarkierung auf Aufnahme und Lenkrad zu malen.
Chips und Popcorn: Welche Versiegelung für Unterboden und Hohlraum für unsere Autos? Welches Öl für unsere Autos?

Hejdo Manfred
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Die Mikrokapseln werden beim Einschrauben zerstört, so dass sich Kleber und Härter verbinden und der Kleber aushärtet.
Loctite ist ein Einkomponentenkleber der unter Luftausschluss aushärtet. Loctite gibt es mit unterschiedlicher Festigkeit: lila (lasch), blau (mittel), grün (hochfest). Die Losbrechmomente etc. kann man im Datenblatt nachlesen.
M.E. spricht nichts gegen die Verwendung von Loctite, die Schraube sollte gem. WHB mit 80 Nm angezogen werden. Ich würde Loctite blau nehmen. Bei grün könnte es Probleme mit dem Lösen geben.
Lösen mit Wärme ist so eine Sache. Loctite ist Temperaturfest bis 150°C, Mikrokapseln je nach Rezeptur 90°C-170°C (zumindest die die mir bekannt sind). Um diese Temperatur im Gewinde zu erreichen muss man am Kopf viel Wärme einbringen. Wenn die Schraube nicht eingerostet, der Inbus o.k. ist und man sich mit einem langem Hebel und einem Helfer ausgestattet und sich nicht ungelenk anstellt, sollte die Schraube auch ohne Wärme rausgehen. Auch wenn´s anders beschrieben ist, ich habe mir dem eingerasteten Lenkradschloss kein gutes Gefühl.
Udo
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Daß es eine Art Schraubensicherung ist, war klar, aber wie das im Detail funktioniert, nicht.
Jetzt ist auch klar, warum die Schraube erneuert werden soll.
Bezüglich des Lösens der Schraube dachte ich mir, wenn der Hersteller das so im WIS beschreibt, dann wird wohl nichts kaputtgehen. Und da ich im Übrigen allein war, habe ich die Hilfe des Lenkschlosses gerne in Anspruch genommen.
Und bei mir ist dabei auch kein Zapfen gebrochen. Beim Auto übrigens auch nicht .....

Hälsningar, Lutz
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