Sprache auswählen

Rüf kat nachrusten mit original aupuff?

Mehr
05 Juli 2016 13:23 #151138 von Rangeboom
Rüf kat nachrusten mit original aupuff? wurde erstellt von Rangeboom
Plan: 2 x 200 zellenkat nachrusten im original doppelflutigen 420sl rüf anlage.
Eventuell im Rohr einer der Zylinderbänken gleich nach der auspuffkrummer ein original Sonde aufnehmen.
Letzteres; wurde das gehen, ist es möglich die gewünschte gemischaufbereitung zu erzielen wenn nur vier Zylinder gemessen werden?
Das Ke Jetronic kann die gemischaufbereitung ja nicht pro Zylinder oder eben pro Zylinderbank beeinflussen?
Nur ist die Frage wie das Steuergerät die Daten verarbeitet.
Wer kann etwas darüber sagen?

Natürlich wäre die komplette Original Kat Auspuff die beste Lösung, aber es kostet viel Geld und kostet Leistung dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juli 2016 13:30 #151139 von thoelz
Falls, wie ich annehme, Zweck des Ansinnens die Erlangung von KfZ-Steuervorteilen sein sollte würde ich, wenn ich nicht passendes herumliegen hätte, wohl gar nichts machen.

"Selbstgebaute" Kat-Anlagen werden kaum anerkannt.
Also entweder original oder von Wurm etc und das kostet.

Da auch der letzte 107er in drei Jahren H-fähig ist würde ich das aussitzen.

----
Gruß, Thomas

Mehr
05 Juli 2016 13:53 #151140 von Rangeboom
Rangeboom antwortete auf Rüf kat nachrusten mit original aupuff?
Danke Thomas,

Wohne in Holland.
Es gibt also keine finanziellen Gründen für Umbau.
Gerne würde ich aber etwas am Geruch ändern und wurde ich die Sonde gerne hinzufügen um die gemischaufbereitung zu verbessern.
Es gibt bereits ein Anschluss vorhanden am Steuergerät für die Sonde.

Motor ist penibel eingestellt, co und hc sind völlig im Rahmen, aber beim offenen fahren würde ich gerne ohne Geruch fahren.

Deshalb meine Fragen.

Mehr
05 Juli 2016 15:00 #151141 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Rüf kat nachrusten mit original aupuff?
Die Sonde sitzt doch vor dem KAT. Wenn Du die Stecker am Steuergerät umsteckst und eine Lambda-Sonde an entsprechender Stelle einbaust, passt die Regelung. Dann kannst Du nach der Sonde einen KAT einbauen wie und wo Du willst.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
05 Juli 2016 15:11 #151142 von jhwconsult
Ich habe meine 500er RÜF mit KAT nachgerüstet. Dazu wird ab Krümmer bis zum Mitteltopf ein neuer Strang eingefügt, der Endtopf kann weiter verwendet werden, wenn er noch gut ist.
Das Set gibt es hier:

GM KAT

Rechts unten auf der Seite ist ein pdf verlinkt "upgrade KAT Mercedes". Da findest Du alles.

Motor läuft einwandfrei - nie Probleme gehabt.

Da fällt mir auf: Was für ein Geruch ist das? Benzingeruch? Benzingeruch kommt gewöhnlich nicht aus dem Auspuff. Wenn es Benzin ist, solltest Du nach anderen Ursachen suchen.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
05 Juli 2016 16:27 #151143 von chund

Da fällt mir auf: Was für ein Geruch ist das? Benzingeruch? Benzingeruch kommt gewöhnlich nicht aus dem Auspuff. Wenn es Benzin ist, solltest Du nach anderen Ursachen suchen.

Hi,

sehe ich auch so, wenn es nach Abgasen riecht, ist irgend etwas am Krümmer/Verrohrung undicht, hatte ich auch mal.
Ein nachträglich eingebauter Kat wird an der Stinkerei nichts ändern.

Gruss
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
05 Juli 2016 16:29 #151144 von thoelz
Normalerweise sollte der Motor auch ohne Kat annähernd geruchlose Abgase erzeugen.
Dann wäre es mir den Aufwand einer Kat-Nachrüstung nicht wert.
Auch aus Umweltgründen fragwürdig solch einen Ressourceneinsatz für die (wahrscheinlich) wenigen Kilometer/Jahr.

Wonach riecht es denn?

----
Gruß, Thomas

Mehr
05 Juli 2016 17:52 #151145 von Rangeboom
Tja, das Geruch ist doch ziemlich typisch für ein Kat loses Fahrzeug.
Auch der Opel Monza 3.0i meines Sohnes hat so ein Geruch.
Gerade beim offenen fahren kan das unter bestimmte bedingungen ärgerlich werden.

Agaswerte:

Drehzahl 640 upm
Co 0.98
Hc 303
Lambda 0.99

Meine Frage könnte sich einfach begrenzen auf diese; wenn der Lambda Sonde nur einer zylinderreihe "riechen" wurde, war der gemischbereitung dadurch betroffen im Falle der KE Jetronic?

Mehr
05 Juli 2016 18:17 #151146 von jhwconsult

On 2016-07-05 17:52, Rangeboom wrote:
Tja, das Geruch ist doch ziemlich typisch für ein Kat loses Fahrzeug.
Auch der Opel Monza 3.0i meines Sohnes hat so ein Geruch.
Gerade beim offenen fahren kan das unter bestimmte bedingungen ärgerlich werden.

Agaswerte:

Drehzahl 640 upm
Co 0.98
Hc 303
Lambda 0.99

Meine Frage könnte sich einfach begrenzen auf diese; wenn der Lambda Sonde nur einer zylinderreihe "riechen" wurde, war der gemischbereitung dadurch betroffen im Falle der KE Jetronic?

Im Prinzip ja. Allerdings ist die Regelung auf ein bestimmtes Gemisch mit einer bestimmten Strömung bzw. unter einem gewissen Druck abgestimmt. Jetzt änderst Du die Position und gibst der Elektronik Werte vor, die nur bedingt für den Motor gelten. Und das soll eine Verbesserung bringen? Abgesehen davon, dass es Batelei ist, könnte es eine Verschlimmbesserung sein. Wenn Du eine Verbesserung haben willst, mach es ordentlich. Der GM-KAT kostet nicht die Welt und funktioniert einwandfrei.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
06 Juli 2016 19:39 #151147 von Rangeboom
Alles klar, die GM kat anlage Sieht gut aus.
Auch hier aber gehen die zwei abgasstromen (unterschiedlicher Länge!)früh zusammen, was wohl einige ps kosten wird.
Vielleicht unmerkbar?

Mehr
06 Juli 2016 20:29 #151148 von thoelz

On 2016-07-06 19:39, Rangeboom wrote:
Alles klar, die GM kat anlage Sieht gut aus.
Auch hier aber gehen die zwei abgasstromen (unterschiedlicher Länge!)früh zusammen, was wohl einige ps kosten wird.
Vielleicht unmerkbar?

Das ist dann wohl ähnlich wie beim Werks-KAT, wo auch die Krümmer der beiden Zylinderbänke früh in ein Rohr vor dem Kat zusammengefaßt werden.

Original ohne Kat hat es ja einen Abgasstrang pro Zylinderbank bis hinten.

Ein Leckerli muß die Vierrohr-Anlage sein (zwei pro Bank).

Habe die unterschiedlichen Versionen leider nie im direkten Vergleich gefahren, aber Vierrohr sticht Einrohr sicher eindeutig.

Andere Idee, wenn es nur um Geruchsvermeidung bei offener Fahrt geht:

originalen 500er-Heckspoiler drauf und der Geruch bleibt draußen.

----
Gruß, Thomas

Mehr
06 Juli 2016 22:41 #151149 von butch8821
butch8821 antwortete auf Rüf kat nachrusten mit original aupuff?
Hallo,

Ich habe auch die 4-flutige Anlage gegen den GM Kat getauscht.

Optisch natürlich nicht soooo schick... Aber von welchem Leistungsverlust muss ich ausgehen? Immerhin bleibt der Fächerkrümmer drin und der Kat ist auch 30 Jahre moderner als der originale... (was bekommt man denn bei GM? Metallkat?)

Wenn man bedenkt wie die Abgase ab dem Mitteltopf bei der katlosen Variante eh eng geführt werden, das kann doch nicht viel ausmachen.

Der Leistungsverlust von 245 PS auf 224 PS ist ja in erster Linie auf die spätere Zündung der Katversion zurückzuführen. Das ist ja bedeutungslos da man heute ja 98 Oktan Sprit, im Gegensatz zu früher auch ohne Blei bekommt und so auch mit Kat frühestmögliche Zündung (Stellung 1) fahren kann...

Viele Grüße
Sven[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : butch8821 am 06-07-2016 22:43 ]

Mehr
06 Juli 2016 23:06 #151150 von agossi
Hallo,

tanke mal Super-V 100 von Shell oder Aral 104 Oktan, da riecht dann nichts mehr aus dem Auspuff. Diese Benzine werden aus verflüssigtem Erdgas (Synthgas) hergestellt und enthalten nahezu keine aromatischen Kohlenwasserstoffe mehr.

HC 303ppm ist auch ein wenig hoch, ein gut eingestellter Motor hat nicht über 150ppm, auch ohne Kat.

Gruss
Andi

Mehr
06 Juli 2016 23:18 #151151 von agossi
Nochwas:

Den Kat IRGENDWO einzubauen, bringt natürlich nichts. Möglichst nahe am Krümmer, sonst wird er zuwenig heiss. Zu diesem Zweck haben moderne Fahrzeuge bereits am Hosenrohr einen Vorkat und zwei bzw. 4 Lambdasonden, vor und nach dem Vorkat und für jede Zylinderreihe.

Wenn es nur um den Geruch geht, reicht eine Lambdasonde auf einer Zylinderbank, die Regelung ist sonst präzise genug.

Gruss
Andi

Mehr
07 Juli 2016 08:52 #151152 von Holger59
Also die einfachste und günstigste Variante wäre die Lambda Sonde in das vordere Querrohr zu installieren.
Du kannst sie natürlich auch rechts oder links in ein Hosenrohr installieren, denn der Motorelektronik ist es egal
wo das Signal herkommt. Du könntest theoretisch die Lambda Sonde auch im Abgaskrümmer des 1. Zylinder montieren,
dann regelt die Gemischaufbereitung alle 8 Zylinder nach dem Lambda Wert des 1. Zylinders.
Kat kannst du ja erst mal weglassen, vielleicht wird die Geruchsbelästigung durch diese Maßnahme ja schon beseitigt.
Wenn du Kats einbauen möchtest, dann in die vorderen Rohre, direkt nach dem Querrohr rechts und links vom Getriebe.

Gruß Holger

Mehr
08 Juli 2016 21:54 #151153 von Rangeboom
Danke alle.
Inzwischen sind wir gerade doch noch da angekommen wo ich beim Planung gestartet war.
Erstens ein Original Sonde in einen der beiden hosenrohren montieren und sehen was geschieht wenn der motoreglung im closed Loop gelangt.
Wenns immer noch schlecht riecht, werde ich pro hosenrohr ein 200 Zeller einfügen, so nahe am krummer wie es geht.

HC zu hoch, wie hoch darf HC sein bei 420 ohne Kat?

Mehr
01 Aug. 2016 16:00 #151154 von Rangeboom
Also, bevor Einbau der Sonde, noch einige Arbeiten am Ke gemacht damit sicher ist das die elektronische Reglung in Ordnung ist.
Erstens dachte ich das es doch Verschleiß gab am Geber/potentiometer mengenteiler stauklappe.
Die ausgangsspannung war 0.55 Volt im Leerlauf, aber es gab regelmäßige Aussetzer, wobei der Spannung sehr kurz im Keller geht.
Jetzt zeigt sich das die versorgungsspannung von 4.9 Volt aber auch die Aussetzer zeigt!
Zündung an, Motor aber nicht laufend, keine Aussetzer.
hat jemand eine Idee woher das kommt?
Könnte es ein Problem im Steuergerät geben?

Mehr
01 Aug. 2016 17:27 #151155 von Rangeboom
Also, bevor Einbau der Sonde, noch einige Arbeiten am Ke gemacht damit sicher ist das die elektronische Reglung in Ordnung ist.
Erstens dachte ich das es doch Verschleiß gab am Geber/potentiometer mengenteiler stauklappe.
Die ausgangsspannung war 0.55 Volt im Leerlauf, aber es gab regelmäßige Aussetzer, wobei der Spannung sehr kurz im Keller geht.
Jetzt zeigt sich das die versorgungsspannung von 4.9 Volt aber auch die Aussetzer zeigt!
Zündung an, Motor aber nicht laufend, keine Aussetzer.
hat jemand eine Idee woher das kommt?
Könnte es ein Problem im Steuergerät geben?

Mehr
13 Aug. 2016 17:27 #151156 von Rangeboom

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2 x magnaflow 200 zellen metalcats verbaut im original anlage. Original lambdasonde ist hoch im rohr der rechte zylinderreihe plaziert.
Jetzt kan sich das sehen lassen; lambda 0.991 Co 0.49 HC 189

Und das geruch ist neutralisiert.
Mit closed loop regelung ist jetzt die gasannahme der motor verbessert und der dynamiek gesteigert!
Auch der verbrauchanzeiger steht wesentlich mehr im linken ecke.
Dass hatte ich aber nicht erwartet und kann ich auch nicht nachvollziehen....

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Rangeboom am 13-08-2016 17:31 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Rangeboom am 13-08-2016 17:32 ]

Mehr
13 Aug. 2016 22:01 #151157 von Gullydeckel
Gullydeckel antwortete auf Rüf kat nachrusten mit original aupuff?
Hallo Rangeboom,

zu den Regelungseffekten kann ich nichts sagen, aber die Äußerungen der Kollegen hier zum Thema Gestank wundern mich. Wer schon in der 70ern und 80er auf den Straßen unterwegs war, der kann sich vielleicht noch daran erinnern wie ein Auto ohne KAT stinkt. Die Einstellung (des Motors) spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Gerade bei einem offenen Fahrzeug ist auch für mich ein KAT absolute Pflicht.

Wenn ich früher mit dem Motorrad auf der Autobahn unterwegs war, musste ich meine Jacke anschließend auf der Terrasse hängen lassen, weil das Ding nach "Auspuff" gestunken hat. und das nur von den Abgasen der Fahrzeug um mich herum.

Die Lambdasonde sorgt dafür, dass das Gemisch auf Lambda 1,0 eingestellt wird. Also stöchiometrisches Verhältnis von Kraftstoff zu Sauerstoff. Das ist für einen Ottomotor ein ausgezeichneter Betriebspunkt und vor allem kann der Katalysator bei diesem Mischungsverhältnis Stickoxide reduzieren.
Die kann man zwar nicht riechen oder sehen, machen aber zusammen mit Sonnenlicht Kopfschmerzen (Ozon). Fast alles was stinkt, macht der KAT aber auch so weg.

Deine Frage war: Ist es ausreichend wenn die Sonde nur das Abgas einer Zylinderbank sieht.

Antwort: Im Prinzip ja, wenn das Abgas der anderen Bank dieselbe Zusammensetzung hat. Nicht ohne Grund ist bei den meisten Fahrzeugen die Sonde dort platziert, wo das Abgas aller Zylinder zusammenkommt.
Wenn irgendwo der Wurm (und ich meine dabei nicht den gleichnamigen Kat) drin ist, dann würde eine Bank oder ein Zylinder ggf. das Gesamt-Abgas verstimmen und die Elektronik zum Ausregeln animieren. Aus Sicht des KATs wäre das dann OK, für den Motor aber ggf. weniger.

Ich hätte da keine Bedenken, wenn der Motor gut in Schuss ist (Kompression, Zündkabel und -kerzen/stecker) und alle Einspritzdüsen das machen was sie sollen.

Grüße Martin

PS: Der Umbau Deiner Anlage klingt interessant. Kannst Du ggf, hier noch eine Skizze oder Fotos posten?
Wenn Du die Verbindung zwischen den beiden Strängen trennst (brauchst Du ja jetzt nicht mehr, weil die Lambas-Sonde vor der Verbindungsstelle nahe einer Zylinderbank sitzt), kannst ggf. noch einen deutlicheren V8-Sound erzeugen.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Mehr
16 Aug. 2016 12:02 #151158 von Rangeboom
Gestern der erste echte ausflug gemacht.

Grossartig, jetzt ohne die belastende auspuff stinkerei!

Der motor scheint auch ruhiger und besser zu laufen und der verbrauchsanzeiger steht nahezu immer im linken ecke.
ich denke das im ungeregelte situation, vor allem in teillast, der motor zu arm gelaufen hat und der drosselklappe weiter goffnet werden musste um die abverlangte leistung zu bekommen.
Klar das der verbrauchsanzeiger dann weniger unterdruck bekommt und weniger links steht.

Eine skizze.....habe einfach ein stuck auspufrohr links und rechts ausgetrennt und die metalkats so nahe wie moglich am biegung nach oben montiert.

Die O2 sonde habe ich auch so hoch wie moglich im sammelrohr eingeschweisst damit die sonde so schnell moglich reagieren kann und schneller im richtigen temperaturbereich gelangt.

Auch nach dem kaltstart, ist das geruch sehr schnell verschwunden, sowieso vollig unvergleichbar mit die "schliesse turen und fenster !!" situation, bevor die umbau.

@Gullideckdel:

Wie ich es immer verstanden habe, ist das verbindungsrohr notwendig.
Es soll um die sogenannte H-pipe losung fur achtzylinder gehen.
Wenn mann das rohr entfernen wurde, soll das drehmoment im unteren drehzahlen kosten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden