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Chromstoßstange verrostet

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12 Dez. 2015 18:04 #142509 von diskus
Chromstoßstange verrostet wurde erstellt von diskus
Hallo,

habe meine Eurostoßstange Hinten in Einzelteile zerlegt.
Der Grundträger braucht komplett Sandstrahlen.
Der Chrom ist im sichtbaren Bereich Top.
Nur der nicht sichtbare Bereich weist einige Roststellen auf.
Komplett verchromen halte daher für nicht notwendig.
Wie würdet ihr gegen den Rost vorgehen?

Gruß Michael.

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12 Dez. 2015 18:20 #142510 von hannograeff
hannograeff antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Hallo Michael,

habe meine Stoßstangenschalen innen gründlichst entrostet, dann mit POR15 silber lackiert und beim Zusammenbau noch zusätzlich alles, Schrauben inbegriffen, mit Mike-Sanders-Fett "geflutet".

Gruß, Hanno

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12 Dez. 2015 18:24 #142511 von jogi1168
jogi1168 antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Hallo Michael,

ich habe bei meinem SEC den Rost mit einem Dremel abgeschliffen, dann einen Eisenumwandler als Grundierung draufgemacht, danach Lackiert und am Schluss nach dem Zusammenbau zwischen Kunststoff und Metall mit Hohlraumkomnservierung geflutet. Genauso würde ich es innen machen, dann hebt das wieder 30 Jahre,

gruß

Arnd

Schrauben macht Spass

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12 Dez. 2015 18:35 #142512 von gerd
gerd antwortete auf Chromstoßstange verrostet
losen Rost weg, Phosphorsäure (ungefährlich, ca 25 Euro 5 Liter bei ebay) drauf und einwirken lassen, dann mit Marine Clean entfetten und POR 15 drauf - hält ewig.

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12 Dez. 2015 18:45 #142513 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Abschleifen und mit Entrostungsmittel (wie Prelox oder Deox) entrosten. Rostumwandler (z.B. Fertan) verwende ich nur wenn nichts anderes mehr geht. Wenn der Rostumwandler nicht die komplette Rostschicht umwandelt sondern nur die Oberfläche, kommt der Rost irgendwann wieder. Ich habe hierzu Versuche über einige Jahre gemacht. Wenn der Rost komplett weg ist, grundieren/lackieren etc.

Alternativ: strahlen. Das geht, ich habe auch schon kritsche Stücke gestrahlt. Man muss nur sehr gut vor allem an den Kanten abkleben und beim Strahlen aufpassen. Das Ergebnis ist auf jeden Fall besser.

Udo

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12 Dez. 2015 18:55 #142514 von gerd
gerd antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Ich nehme nur noch 85%ige Phosphorsäure, die ist in praktisch allen Rostumwandlern/entfernern als einzig wirksame Substanz enthalten, der Rest ist Farbe und Verdickungsmittel und schlaue Sprüche.
(Einzige Ausnahme Fertan, die arbeiten mit Tanninen.)
Phosphorsäure kostet halt ein Zehntel oder ein Zwanzigstel dieser Mittelchen. Thixotrophierpulver gibt auch z.B. für ebay für kleines Geld.

Wichtig ist es halt mit Wasser abzuwaschen und die Teile vorher mit einem stark alkalischen Reiniger wie Marine Clean zu entfetten, mit Verdünner u.ä. geht das nicht!




[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 12-12-2015 18:56 ]

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12 Dez. 2015 19:07 #142515 von gerd
gerd antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Hier mal ein Beispiel, Rost durch defekte Batterie

Losen Rost weg und entfettet sah so aus:

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mit Phosphorsäure 85% nach ner halben Stunde und mit Wasser abgewaschen so:

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Ich habs dann sicherheitshalber noch mal wieder holt, man sieht aber schön, der Rost wurde entfernt, nicht umgewandelt

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12 Dez. 2015 19:36 #142516 von JohnA
JohnA antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Hallo Michael
Für den Zusammenbau: Rostfreie (Inox) Schrauben, Unterlegscheiben
und Muttern verwenden.
Gruss John

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12 Dez. 2015 21:59 #142517 von gerd
gerd antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Sorry, das kann schiefgehen, VA und Stahl beissen sich sozusagen, verzinkte Schrauben sind besser.

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12 Dez. 2015 22:13 #142518 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Inox-Schrauben: Wegen der Kontaktkorrosion würde ich keine Edelstahlschrauben sondern verzinkte Schrauben verwenden.

Phosporsäure: Phosphorsäure ist Grundlage der meisten Rostvernichtern und wesentlich billiger als diese - das ist richtig. Aber sie greift auch das "gesunde" Metall an. Bei den massiven und wenig verrosteten Teilen von Gerd kein Problem. Bei filigraneren und stärkter verrosteten Stücken schon. Mir ist es schon passiert, dass sich Teile in 85%-Phosporsäure aufgelöst haben. Entrostungsprofis mischen deshalb einen sog. Inhibitor bei, der verhindert das gesundes Metall angegriffen wird. Leider ist das Zeugs in Hobbygebinden am Markt nicht erhältlich.

Ich bin deshalb von der 85% Phosphorsäure weggekommen. Entweder nehme ich Fertigprodukte oder strahle. Oder ich bringe die Teile zum Galvaniker um die Ecke und bekomme die Rostklumpen für kleines Geld schön gelb, blau oder schwarz verzinkt zurück. Die ganze Experimentierei mit selbst angerührtem Gebräu ist letzlich ineffizient und kommt auch nicht billiger.

Udo

P.S. habe noch 1 oder 2 5-KG-Kanister 85 % Phosphorsäure an Selbstabholer zu verkaufen.

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12 Dez. 2015 22:27 #142519 von gerd
gerd antwortete auf Chromstoßstange verrostet

On 2015-12-12 22:13, Nichtschwimmer wrote:
Inox-Schrauben: Wegen der Kontaktkorrosion würde ich keine Edelstahlschrauben sondern verzinkte Schrauben verwenden.

Phosporsäure: Phosphorsäure ist Grundlage der meisten Rostvernichtern und wesentlich billiger als diese - das ist richtig. Aber sie greift auch das "gesunde" Metall an. Bei den massiven und wenig verrosteten Teilen von Gerd kein Problem. Bei filigraneren und stärkter verrosteten Stücken schon. Mir ist es schon passiert, dass sich Teile in 85%-Phosporsäure aufgelöst haben. Entrostungsprofis mischen deshalb einen sog. Inhibitor bei, der verhindert das gesundes Metall angegriffen wird. Leider ist das Zeugs in Hobbygebinden am Markt nicht erhältlich.

Ich bin deshalb von der 85% Phosphorsäure weggekommen. Entweder nehme ich Fertigprodukte oder strahle. Oder ich bringe die Teile zum Galvaniker um die Ecke und bekomme die Rostklumpen für kleines Geld schön gelb, blau oder schwarz verzinkt zurück. Die ganze Experimentierei mit selbst angerührtem Gebräu ist letzlich ineffizient und kommt auch nicht billiger.

Udo

P.S. habe noch 1 oder 2 5-KG-Kanister 85 % Phosphorsäure an Selbstabholer zu verkaufen.


Das ist richtig, deshalb verdünne bei empfindlichen Teilen mit Wasser auf 20%ige Säure, hat sich bei empfindlichen Teilen bewährt, das reicht eigentlich als Inhibitor

Ich habe auch mal Jaguar Sonderschrauben in Zoll für eine runde Woche in unverdünnte Phosphorsäure eingelegt, die waren nachher metallisch blank und nicht angegriffen.

Auch gestrahlte Sachen behandle ich kurz mit der Säure, der nicht sichtbare Microrost geht so auch weg.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 12-12-2015 22:49 ]

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13 Dez. 2015 08:43 #142520 von diskus
diskus antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.
Wenn ich das Metall mit Marine Clean gereinigt habe,
kann ich dann direkt mit POR15 drauf gehen?
Was haltet ihr von Brantho Korrux 3-1, das hätte ich nämlich schon da!
Woher bekomme ich den Marine Cleaner?

Gruß Michael.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : diskus am 13-12-2015 08:51 ]

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13 Dez. 2015 08:58 #142521 von bluesmobil
bluesmobil antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Du musst die Oberfläche für Brantho Korrux 3in1 genauso entrosten und vorbreiten wie für Por15, sonst kommt es irgendwann wieder durch. Ich finde beide Farben gleich gut. Por15 ist, meine ich, etwas teurer, da es nur die kleine Dose gibt.

Ich hatte mit meinen folgendes gemacht (ist eine schöne Weihnachtsbeschäftigung)

1. mit Dremel (grob) entrostet (staubt allerdings wie Hulle im Keller..)
2. Fertan
3. Brantho Korrux schwarz matt
4. Mike Sanders Fett

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Grüße Thomas

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bluesmobil am 13-12-2015 08:59 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : bluesmobil am 13-12-2015 09:02 ]

450 SE W116 for SALE

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13 Dez. 2015 11:03 #142522 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Immer komplett entrosten, auch wenn die Werbung etwas anderes verspricht. Brantho ist einfacher in der Verarbeitung als POR.

Udo

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13 Dez. 2015 11:08 #142523 von diskus
diskus antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Phosphorsäure 85% habe ich schon bestellt.
Was noch fehlt ist der Marine Cleaner.

Gruß Michael.

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13 Dez. 2015 11:11 #142524 von gerd
gerd antwortete auf Chromstoßstange verrostet
POR15 ist mit Abstand das Beste was der Markt hergibt. Ich habe vor über 10 Jahren eine rostige Sackkarre nach mechanischem Entrosten gestrichen, sieht heute noch aus wie neu, obwohl sie immer draussen steht.
Das Zeug ist extrem schlagfest und haftstark

Aber-

nur auf blankes, rauhes (gesandstrahltes oder entrostetes) Metall auftragen, von altem Lack kann man es wie ein Klebestreifen abziehen. Die Gebrauchsanleitung ist genau zu beachten

Bei einer Mischoberfläche besser Bratho-Korrux 3-1 nehmen

Aber -

das Zeug trocknet langsam, bevor man mit anderem Lack drübergeht sollte man gut 14 Tage warten. sonst wirfts Blasen

Marine Clean einfach googeln, dann kommt da eine Bezugsquelle

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13 Dez. 2015 12:45 #142525 von losgehts
losgehts antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Hi Michael,
Wenn du es richtig machst brauchst du auch noch Metal ready nach dem entfetten.
Beim POR musst du sehr sehr sauber arbeiten sonst kann sich die Farbe auch mal ablösen.
Ich habe 2 Autos durch, Brantho ist da viel einfacher zu verarbeiten.
Egal was du nimmst, mach am Ende noch fest drauf, z.b permafilm das wird auch etwas hart so das es nicht abläuft.
Dann wirds noch einige Jahre halten.

Gruß volker

Hobbyschrauber Jeep Cj 5 V8, verkauft, Ponton 180 Bj. 59, verkauft
Mercedes 350 SL 4.5 Bj 1972 fertig, Mercedes Ponton 220s Bj. 1956 mit Faltdach im Zulauf

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13 Dez. 2015 13:03 #142526 von gerd
gerd antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Metal ready ist nix anderes als Wasser, blaue Farbe und 20% Phosphorsäure

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13 Dez. 2015 13:07 #142527 von JohnA
JohnA antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Hallo Michael
Ich verwende für die Stossstangen seit Jahren Inox-Schrauben, Inox-Unterlegscheiben
und Inox-Muttern. Mit Kupferpaste eingefettet gibt es keine Kontaktkorrosion.
Gruss John

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13 Dez. 2015 13:34 #142528 von gerd
gerd antwortete auf Chromstoßstange verrostet

On 2015-12-13 13:07, JohnA wrote:
Hallo Michael
Ich verwende für die Stossstangen seit Jahren Inox-Schrauben, Inox-Unterlegscheiben
und Inox-Muttern. Mit Kupferpaste eingefettet gibt es keine Kontaktkorrosion.
Gruss John


Das mag sein, aber es brauchts zum einen nicht, zum andern ist der Effekt direkten Kontakts von VA zu normalem Stahl Korrosion (Edel frisst unedel) Technisch sind verzinkte Schrauben besser, billiger und gefettet dann auch haltbarer. Die Festigkeits-Eigenschaften von handelsüblichen VA Schrauben sind teilweise nur 4.6, die 8.8 Festigkeitsklasse von normalen guten Schrauben werden nicht erreicht, also nix für konstruktive Verschraubungen. 8.8 sollte ein solche Schraube dann haben, das ist dann auch auf der Schraube ablesbar. Bessere brauchts ganz selten (10.8 oder 10.9)

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13 Dez. 2015 13:52 #142529 von diskus
diskus antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Also,

ich hab die Rostflecken mit Winkelschleifer und Drahtbürstenaufsatz grob entrostet.
Als nächstes trage ich mit Pinsel die Phosphorsäure 85% auf die Stellen.
Eine halbe Stunde einwirken und mit Marine- Cleaner reinigen.
Ist das soweit richtig?

Gruß Michael.

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13 Dez. 2015 14:38 #142530 von gerd
gerd antwortete auf Chromstoßstange verrostet

On 2015-12-13 13:52, diskus wrote:
Also,

1.- ich hab die Rostflecken mit Winkelschleifer und Drahtbürstenaufsatz grob entrostet.
2.-Als nächstes trage ich mit Pinsel die Phosphorsäure 85% auf die Stellen.
3.-Eine halbe Stunde einwirken und mit Marine- Cleaner reinigen.
Ist das soweit richtig?

Gruß Michael.


1. ist richtig, 2+3 vertauschen.

Mit Marine Clean zum entfetten einsprühen, einwirken lassen (10-30 Minuten) mit Wasser abspülen.
Dann Phosphorsäure drauf und einwirken lassen (10-30 Minuten) mit Wasser abspülen und trocknen.
Dann kann gestrichen werden!

Wichtig ist, das Marin Clean und die Säure mit Wasser abgespült werden, durch die Phosphorsäure bildet sich auch eine rosthemmende Schicht (Phosphatierung) die zusätzlich schützt. Phosphorsäure ist bei Gesunden bis auf ihre ätzende Wirkung für den menschlichen Organismus ungiftig, wenn was auf die Finger kommt, innerhalb 2-3 Minuten mit Wasser abspülen, sonst fängts an zu jucken.

de.wikipedia.org/wiki/Phosphors%C3%A4ure

Gerd
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 13-12-2015 14:40 ]

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13 Dez. 2015 14:43 #142531 von diskus
diskus antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Gut das wir darüber geredet haben

Danke Gerd.

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13 Dez. 2015 15:58 #142532 von Moosi
Moosi antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Auch von mir ein DANKE an Gerd, hab auch wieder was gelernt

Gruß
Moosi

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13 Dez. 2015 18:38 #142533 von diskus
diskus antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Hallo,

hab jetzt die vordere Stoßstange auch zerlegt.
Dabei musste ich jetzt feststellen, das der rechte Träger zum Teil durchgerostet ist .
Der Linke wurde mal erneuert.
Möchte jetzt keinen neuen Thread öffnen, darum hier.
Nach dem Schweisen überlege ich alle 5 Trägerteile zu strahlen und Pulverbeschichten zu lassen.
Was meint ihr?

Gruß Michael.

PS: Dachte ich habe einen guten SL, aber nach jedem öffnen einer Schraube kommt noch mehr Arbeit.

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13 Dez. 2015 18:47 #142534 von gerd
gerd antwortete auf Chromstoßstange verrostet
frag erstmal nach, was ein neuer Träger kostet!

Gerd

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13 Dez. 2015 18:48 #142535 von JohnA
JohnA antwortete auf Chromstoßstange verrostet
Hallo Michael
Die von mir verwendeten, handelsüblichen Inox-Schrauben haben
die Bezeichnung A2-70. Somit haben sie eine Mindestzugfestigkeit
von 700 N/Quadrat-mm. Eine verzinkte Schraube mit 8.8 hat eine
Mindestzugfestigkeit von 800 N/Quadrat-mm.
700 N/Quadrat-mm ist eine gute Mindestzugfestigkeit und
ausreichend für den Zusammenbau einer 107-Stossstange.
Gruss John

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13 Dez. 2015 18:54 #142536 von diskus
diskus antwortete auf Chromstoßstange verrostet

On 2015-12-13 18:47, gerd wrote:
frag erstmal nach, was ein neuer Träger kostet!

Gerd


Hallo Gerd,

die rechte Seite so um die 350€.

Gruß Michael.

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13 Dez. 2015 20:02 #142537 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Chromstoßstange verrostet

On 2015-12-13 18:38, diskus wrote:
Hallo,

hab jetzt die vordere Stoßstange auch zerlegt.
Dabei musste ich jetzt feststellen, das der rechte Träger zum Teil durchgerostet ist .
Der Linke wurde mal erneuert.
Möchte jetzt keinen neuen Thread öffnen, darum hier.
Nach dem Schweisen überlege ich alle 5 Trägerteile zu strahlen und Pulverbeschichten zu lassen.
Was meint ihr?

Gruß Michael.

PS: Dachte ich habe einen guten SL, aber nach jedem öffnen einer Schraube kommt noch mehr Arbeit.


Würde ich auch so machen. Auch wenn in Oldtimerkreisen die Nase über das Pulvern gerümpft wird, finde ich es ganz gut. Sehr billig, sieht gut aus und ist sehr haltbar - was will man mehr. Bei meinem Triumpf habe ich das Fahrwerkl gepulvert und bin sehr zufrieden. Bei der Kälte mit 1-K Lack (Brantho oder POR15) rumzupinseln und dann ewig warten bis es durchgetrocknet ist hätte ich keinen Bock.

Udo

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17 Dez. 2015 12:16 #142538 von rammigani
rammigani antwortete auf Chromstoßstange verrostet
ich habs dietage auch gerade durchexerziert....
die chromteile waren noch top aber die unteren eisen - trägerschalen waren teilweise leicht durchgerostet.....
ich habe sie sandstrahlen lassen, dann galvanisch verzinkt (die rostlöcher habe ich nicht zugeschweisst)
und zum schluss pulverbeschichtet .
die chromteile habe ich von der innenseite dick mit wachs beschichtet.....
ich hoffe da muss ich nicht wieder dran

Gruß Andreas

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