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Kraftstoffpumpenrelais gekauft und alles merkwürdig.
- maritim68
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folgendes Kraftstoffpumpenrelais ist bei mir verbaut und ich wollte mir ein Relais auf Reserve legen, da diese recht anfällig sind.
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Dieses Relais habe ich gekauft und mir wurde vom Verkäufer gesagt das es passt.
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Das Relais zur Probe eingebaut und Zündung eingeschaltet. Hier kam keinen Summen von der Pumpe.
Ich habe versucht den Motor zu starten und erst sofort angesprungen. Als der Motor gelaufen ist, hat man das übliche Summen von der Pumpe gehört.....
Nochmal die Zündung eingeschaltet und es kam wieder kein Summen von der Pumpe. Motor versucht zu starten und erst sofort angesprungen.
Ist bei dem Relais etwas defekt oder ist es einfach nur das falsche Relais?
Grüße Peter
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Ich bin stolz darauf, Legastheniker zu sein. Leider schämen sich zu viele für ihre Legasthenie! Das ist völlig unnötig!
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- wudi
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Es gab immer wieder Änderungen an Steuergeräten in der Entwicklung. Ss sind nicht immer Alle Steuergeräte komplett gleich in Ihrer Funktion aber einsetzbar.
Beim R129 gibt es z.b. 3 unterschiedliche Verdecksteuergeräte.
Zu den Teilenummern aber ca 100 unterschiedliche Funktionsstände.
Ich kann z.b bei meinem 2 Drähte abzwicken (Gal Signal und Drehzahlgeber ) dann das Verdeck auch beim Fahren öffnen
spätere die auch passen funktionieren dann nicht mehr da die Signale überwacht wurden (Drahtbruchsicher )haben dieselbe Teilenummer aber anderen Entwicklungsstand.
Alle Funktionsstände passend zur Teilenummer sind einsetzbar und tauschbar
aber jede in ihrer Funktion geringfügig anders optimierter eben.
Ich denke das ist hier genauso .
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- maritim68
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Hallo Peter,
mich macht eben nur stutzig, dass beim Einschalten der Zündung die Pumpe normalerweise 2 Sekunden läuft und dann abschaltet. So wird es auch immer im Forum beschrieben.
Häufig wird auch geschrieben, wenn beim Einschalten der Zündung die Pumpe nicht läuft, dass diese defekt oder das Relais defekt ist….
Grüße Peter
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- wudi
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als du das Relais getauscht hast ??
vielleicht prüft das Relais ob Druck da ist (Motor lief schon ) und schaltet dann erst beim laufen des Motors die Pumpe wieder ein
lass das neue verbaut und leg das originale ins Handschuhfach als Ersatz dann merksat du ob der Wagen immer läuft dann passt ja alles wenn nicht Relais tauschen
es gibt auch neue die defekt sein können.
So würde ich vorgehen
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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- Dr-DJet
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ich bin z.Z. mit familiären Angelegenheiten ausgelastet. Deshalb nur kurz. Es gibt mehrere Varianten des Relais. Meines ist auch von Kostal.
Dieses KPR ist sehr speziell, weil es Funktionen für die Freigabe der Schubabschaltung beinhaltet. Es ist schon digital, weshalb es die Kraftstoffpumpe tatsächlich für 1 bis 2 Sekunden nach Zündung EIN aktivieren sollte.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- maritim68
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Hallo Volker,
danke für Deine Zei,t um meinen Beitrag zu beantworten.
Ich bin nicht der hellste Stern am Himmel und habe nicht verstanden was Du meinst.
Kann ich das gekaufte Relais verwenden? Oder liegt ein Schaden am Relais vor? Oder ist es das falsche Relais?
Mein altes Relais hat nach Einschalten der Zündung, die Pumpe für 1-2 Sekunden aktiviert. Das neu gekaufte Relais aktiviert die Pumpe nicht für 1-2 Sekunden.
Grüße Peter
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- maritim68
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Fahrzeug war kalt und wurde vor zwei Tagen das letzte mal bewegt/angelassenWar das Fahrzeug kalt und kein Benzindruck vorhanden
als du das Relais getauscht hast ??
Grüße Peter
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- Dr-DJet
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das Kostal
Die Besonderheit Deines KPR ist, dass es beim M110 nach Energiekonzept nicht nur das Drehzahlsignal sondern auch noch das Geschwindigkeitssignal bekommt. Es gibt über die Klemme 87S die Schubabschaltung frei. Um so ein KPR zu prüfen, braucht man viele Testgeräte.
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- Romeo
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0015456805
0015454205
Beide Relais sind natürlich verwendbar, ich habe das "ohne Pumpenanlauf" als Reserve im Handschuhfach meines C123
VG Michael
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- maritim68
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Ging mir alles auf den Zeiger. Ich hab mal 10 Relais gekauft.
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Bei 5 gab es die verschiedensten Probleme. Anscheinend wurde je nach Baujahr immer ein eigenes Süppchen gekocht.
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Von den 5 die einwandfrei funktioniert haben, kommen 4 ins Lager und 1 als Reserve ins Auto.
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Die nicht funktioniert haben gingen zurück an die Verkäufer.
Grüße Peter
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- Chromix
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bei dem untersten sehen die Kontaktpins aber heftig oxidiert aus!
Bei mir war es so, daß das (Nachbau-)Relais, daß mir von SLS als passend verkauft wurde, zwar funktionierte, aber zunächst mechanisch nicht passte.
Erstens hatte es Rastnasen, die mein Originales, wie Deins, nicht hat und dann war es auch insgesamt etwas zu breit und passte nicht in den Sockel. Nachdem ich die Rastnasen abgefeilt und auch noch ein wenig vom Gehäuse weggenommen hatte, funktionierte es aber einwandfrei und liegt jetzt im Handschuhkasten.
Hälsningar,
Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
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- Banane66
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ich würde denken die Steckkontakte sind versilbert und wenn ich mich nicht täusche ist Silberoxid elektrisch leitend.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Chromix
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ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt - Silber oxidiert kaum, die schwarzen Beläge auf Silber sind in der Regel Silbersulfid und das ist nicht elektrisch leitend.
Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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- Banane66
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das ist korrekt.
Liebe Grüße
Klaus
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