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Zündverteilerläufer teurer als Zündverteilerkappe?

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15 Okt. 2024 16:17 #338461 von Spezimatik
Hallo Zusammen, 

der Grund für den schlechten Lauf meines US 450 160KW aus '80 scheint eine defekte Verteilerkappe zu sein. Komischerweise ist hier nicht das Kabel gebrochen, wie zuerst angenommen, sondern die Buchse in der Kappe..... Fragt mich bitte nicht, was der Vorbesitzer hier gemacht hat. 

Kabel sind aktuell von Bremi, Kappe von Beru. 
Zumindest die Kappe würde ich jetzt gerne durch teures Bosch ersetzen, dazu dann natürlich den passenden Läufer/Verteiler. 

Diese beiden habe ich gefunden:
Kappe:  www.autoteile-markt.de/shop/artikel/zuen...867f588c316e2fec6965 120€

Läufer:  www.autoteile-markt.de/shop/artikel/zuen...66141c3e7db04699c2f7 150€

Nun zu meinen zwei Fragen: 
Habe ich hier das Richtige, vor allem in der richtigen Kombination, erwischt?
Ist es normal, dass der Läufer teurer ist als die Kappe? Bei Beru erscheint mir das Verhältnis nachvollziehbarer, mit Kappe 60€ und Läufer 10€. 

Bin wirklich knapp bei Kasse, weil der SL mit den ersten Reparaturen deutlich fester zu Buche geschlagen hat, als ich das gehofft und erwartet habe - weiß jemand eventuell, wo man die Teile günstiger bekommt oder hat einen anderweitigen Tipp oder Ratschlag für mich?

Vielen Dank!
Thomas


 

Gute Fahrt,
Thomas

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15 Okt. 2024 16:37 #338463 von Banane66
Hallo Thomas,
ich weiß jetzt nicht was für ein Zündverteilerläufer bei dir reingehört, der Link ist aber einer mit Drehzahlbegrenzer bei 5850 1/min, daher so teuer. Der von Beru könnte ein normaler Finger sein.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

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15 Okt. 2024 17:20 #338464 von Spezimatik

er Link ist aber einer mit Drehzahlbegrenzer bei 5850 1/min, daher so teuer.
 


Das ist schon mal ein guter Hinweis, danke. Darauf hatte ich nicht geachtet.

Das hier wäre das hier die richtige Kombi?

www.autoteileprofi.de/bosch-1151026
www.autoteileprofi.de/bosch-1185148

Gute Fahrt,
Thomas

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15 Okt. 2024 17:27 - 15 Okt. 2024 19:32 #338465 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

ein 450 SL USA von 1980 ist eine Spezialität mit anderem Motor, geregeltem Kat, KPR ...

Deshalb brauchst DU auch keinen Finger mit Drehzahlbegrenzung mehr. Der 1 234 332 177 genügt. Die Kappe ist eine 0 290 004 500 und ab 4/80 eine 0 290 004 505 mit höheren Domen laut Bosch Liste. Nenne mir mal die Nummer Deines ZV bitte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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Letzte Änderung: 15 Okt. 2024 19:32 von Dr-DJet. Begründung: Nummer der 2. Kappe korrigiert

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15 Okt. 2024 17:30 - 15 Okt. 2024 17:31 #338466 von Spezimatik

Hallo Thomas,

ein 450 SL USA von 1980 ist eine Spezialität mit anderem Motor, geregeltem Kat, KPR ...

Deshalb brauchst DU auch keinen Finger mit Drehzahlbegrenzung mehr. Der 1 234 332 177 genügt. Die Kappe ist eine 0 290 004 500 und ab 4/80 eine 0 290 004 504 mit höheren Domen laut Bosch Liste. Nenne mir mal die Nummer Deines ZV bitte.

 


Hallo Volker, ZV=Zündverteiler?
Wo finde ich diese Nummer?
Danke
Thomas


Edit: Laut Brief ist das Auto aus 07/1980

Gute Fahrt,
Thomas
Letzte Änderung: 15 Okt. 2024 17:31 von Spezimatik.

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15 Okt. 2024 17:40 - 15 Okt. 2024 17:50 #338467 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

ja ZV = Zündverteiler. Die steht auf der Seite eingeschlagen auf dem ZV. 0 237 405 XXX sollte die sein.

Die deutschen Autoteilehändler werden wir nie die richtigen Teile für Deinen Motor nennen können. Die haben den deutschen 450 SL in der Datenbank. Der 1980 Motor ist in den USA stark geändert, auch gegenüber den US Motoren bis 79. Lambdaregelung und nochmals weniger Leistung, spezielle Hinterachse etc.. Übersicht der 450 Motoren .

US title enthalten keinen Monat. Deshalb ist der Monat 7 bei Dir höchstwahrscheinlich als Ersatzdatum eingesetzt.

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Letzte Änderung: 15 Okt. 2024 17:50 von Dr-DJet.

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15 Okt. 2024 18:46 #338470 von Spezimatik
Hallo Volker,

danke für diese Info… das ist natürlich S…..uboptimal. 

Wenn mich meine übermüdeten Augen nicht täuschen, sehe ich da hinten raus die 012. 

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Entschuldige bitte das bescheidene Foto. 
Danke für deine Hilfe.

Thomas
 

Gute Fahrt,
Thomas

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15 Okt. 2024 19:12 - 15 Okt. 2024 19:25 #338471 von Dr-DJet
Hallo Thomas,

alles gut, man kann die 012 doch erkennen. Dazu gehört die Kappe 0 290 004 505 . Und freu Dich doch, dass Du den teuren Finger mit Drehzahlbegrenzung nicht brauchst.

Leider schafft es nicht mal Bosch Classic, die Ausrüstungsliste für den 1980 US 450 SL/C einzustellen. Das Auto gibt es schlicht nicht im Wissensbereich. Habe ich auch schon gemeldet zusammen mit anderen Fehlern. Die Leistungsangaben sind dort für US Fahrzeuge falsch, der Markt ist weggefallen und damit muss man erst in die Ausrüstungslisten hinein schauen, um überhaupt zu erkennen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Aber nach anfänglichem "Wir leiten es weiter"  haben sie jetzt anscheinend kein Bock mehr auf meine Hinweise.

Ich werde im Download Bereiche mal die alte mit Schreibmaschine getippte Ausrüstungsliste des 450 SL USA von 9/75 bis 8/79 sowie mit Zusatz des 9/79 bis 10/80 anhängen. Als Bosch Classic noch Schreibmaschine schrieb, konnten sie die Fahrzeuge auseinander halten.

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Letzte Änderung: 15 Okt. 2024 19:25 von Dr-DJet.
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15 Okt. 2024 19:20 - 15 Okt. 2024 19:33 #338472 von Spezimatik
Vielen, vielen Dank Volker!

Da wär ich ja jetzt total aufgeschmissen gewesen....

Ich freu mich gleich zweimal, weil der Verteiler auch günstiger ist als der andere! Habe ich hier jetzt aber die richtigen Teile erwischt?

Verteiler: www.mks-autoteile.de/bosch-0-290-004-505...-fuer-mercedes-benz/
Finger: www.koberger-hamburg.de/bosch-zuendverte...r-1-234-332-177.html


Edit: Links angepasst zu einem Shop wo man auch bestellen kann

Gute Fahrt,
Thomas
Letzte Änderung: 15 Okt. 2024 19:33 von Spezimatik.

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15 Okt. 2024 19:22 #338473 von Spezimatik
Und was genau ist der Unterschied zwischen 505 und 504 wie weiter oben vermutet?

Und noch viel interessanter: Wenn nicht mal Bosch Classic das auf die Kette bekommt, wie bzw. woher hast du die genauen Nummern? Dann kann ich es beim nächsten Mal ja zumindest versuchen, das richtige Teil alleine zu finden.

Danke!!!

Gute Fahrt,
Thomas

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15 Okt. 2024 19:45 #338474 von Dr-DJet
Upps,

mit 504 hatte ich mich oben verschrieben. 505 ist richtig. Habe es oben korrigiert.

Ich suche die Daten aus Microfiches raus. Bosch hatte die bis vor 10 Jahren auch im Internet. Dann haben sie alles abgeschaltet und vor ca. 3 Jahren wieder angeschaltet. Dann halt in der neuen Form und mit weniger Informationen. So ist da z.B. der 1980 450 SL USA durchs Raster gefallen. Aber selbst die alte Ausrüstungsliste von damals hat den Fehler, dass der WLR 0 438 140 061 in 79 fehlt. Da bin ich schon mehrfach reingefallen.

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15 Okt. 2024 19:53 #338475 von Spezimatik
Autsch, das klingt aufwendig. Und natürlich maximal unnötig von Bosch. Besonders blöd natürlich für mich und alle anderen Betroffenen.

Das heißt quasi, so wirklich selbst herausfinden hätte ich das gar nicht können, weil ich keinen Zugang dazu habe?

Gute Fahrt,
Thomas

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15 Okt. 2024 19:59 #338476 von Dr-DJet
Hallo,

ich habe die alte Schreibmaschinenliste gerade im Download eingestellt. Da ist der 1980 450 SL drin. Aber leider keine Ersatzteile für den ZV...

Für die Mercedes-Benz D-Jetromnic Modelle habe ich das mal in mühevoller Kleinarbeit zusammen getragen und im Anhang A des D-Jetronic Kompendiums zusammen getragen. Bei der K-Jetronic hatte ich die Zeit noch nicht.

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