Mercedes-Benz hat unter der gleichen Motornummer M117.982 (D-Jetronic) und M117.985 (K-Jetronic) unterschiedlichste Motorvarianten für europäische, amerikanische (abgasgereinigte) und Märkte mit minderer Benzinqualität als niederverdichtende Motoren (NV) gebaut und im 450SL bzw. 450SLC sowie mit entsprechender Nummer auch in W108 280 SE(L) 4.5 und W116 450 SE verbaut. Dabei unterscheiden sich diese Motoren erheblich voneinander in Verdichtung, Leistung, Drehmoment und Nockenwellen sowie Abgsareinigung.
Die folgende Tabelle versucht das deshalb für den 450SL und 450SLC zusammenzufassen. Beim 450SL sind 90% aller gebauten Fahrzeuge für den US Markt, nur 10% wurden wie meiner in Europa (genauer: Schweiz) ausgeliefert. Der 450er Motor war zuerst nur für die USA, in Europa bekam man mit dem 350er Motor einen Motor gleicher Leistung. Erst ab 1973 wurde der 450er Motor auch in der stärkeren Europa Variante gebaut. Leider ist es schwer, den Unterschied zu erkennen. Es gibt zwar hinten auf den Zylinderköpfen eine weiße Aufschrift, die ist aber selbst im ausgebauten Zustand meist schwer zu erkennen. Auf den Bildern unten kann man EUR gut lesen, USA nur schwer. Beim eingebauten Motor sieht man da eigentlich gar nichts. Da ja selbst Einspritzungs- und Zünd-Komponenten getauscht worden sein könnten, hilft am Schluss nur ein Kompressionstest, um es mit Sicherheit sagen zu können.
350 SL 4.5 / 450 SL/C | 350SL 4.5 / 450 SL/C | 450 SL/C | 450 SL/C | 450 SL/C | 450 SL/C | 450 SL/C | 450 SL/C | 450 SLC Leichtbau | |
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Land | USA | USA | USA | USA | Standard | NV | Standard | NV | Versuchsfahrzeug |
Kennziffer | M117.982 | M117.982 | M117.985 | M117.985 | M117.982 | M117.992 | M117.985 | M117.985 | M117.405-186 |
Einspritzung | D-Jetronic | D-Jetronic | K-Jetronic | K-Jetronic | D-Jetronic | D-Jetronic | K-Jetronic | K-Jetronic | K-Jetronic |
Baubeginn | 1971-02-01 SLC 1972-06-26 |
1973-08-24 Calif. 1974-08-01 USA |
1975-09-01 Calif. 1975-11-21 USA |
Sep 79 | 1972-06-26 | 1972-06-26 | 1975-11-21 | 1975-11-21 | |
Leistung DIN/SAE PS | 190 | 180 | 180 | 160 | 225 | 210 | 217 | 200 | 282 |
bei Umdrehungen/min | 4750 | 4750 | 4750 | 4200 | 5000 | 4800 | 5000 | 4750 | 6000 |
Verdichtungsverhältnis | 8 | 8 | 8 | 8 | 8,8 | 7,5 | 8,8 | 7,5 | |
Max. Drehmoment Nm | 325 | 298 | 298 | 312 | 378 | 353 | 360 | 345 | 365 |
bei Umdrehungen/min | 3000 | 3000 | 3000 | 2500 | 3000 | 3500 | 3250 | 3000 | 3000-4500 |
Nockenwellenkennzahl links | 52 | 56 | 00 | 06 | 56 | 56 | 00 | 00 | |
Nockenwellenkennzahl rechts | 53 | 57 | 01 | 07 | 57 | 57 | 01 | 01 | |
Höchstgeschwindigkeit km/h | 195 | 195 | 190 | 179 | 215 | 210 | 245 | ||
Beschleunigung 0-100 km/h in s | 10,5 | 10,5 | 10,5 | 11,7 | 8,8 | 9,3 | |||
Beschleunigung 0-100 mls/h in s | 29,5 | 29,5 | 29,5 | 35,0 | 22,6 | 14,0 | |||
Hinterachsübersetzug | 3,07 | 3,07 | 3,07 | 2,65 | 3,07 | 3,07 | 3,07 | 3,07 |
MJ 73 | 1972-06-26 | Einführung 450 SL/C in Europa und weltweit, vorher nur USA |
USA MJ 74 | 1973-08-24 | California mit Abgasrückführung |
USA MJ 75 | 1974-08-01 | alle USA mit Abgasrückführung |
USA MJ 76 | 1975-09-01 | K-Jet California |
Weltweit | 1975-11-21 | K-Jet weltweit |
USA MJ80 | K-Jet 160 PS |
Verdichtungsverhältnis wird durch unterschiedliche Kolben bestimmt. Kurbelwelle ist identisch.
Nockenwellen sind laut EPC öfters gewechselt als hier dargestellt.
Quellen: Engelen, Wikipedia, EPC
Euer Dr-DJet (Volker)