Sprache auswählen

Thema Karosse SLC

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Wenn schon Assi dann richtig....
Mehr
08 Nov. 2015 10:05 #141642 von Klaus68
Thema Karosse SLC wurde erstellt von Klaus68
Moin Zusammen
Hatte ja wie geschrieben vor die Karosse abzukeksen aber mich dann nach diversen Gesprächen umentschieden.
Der Plan
Nächste Woche mal alles reinschütten was die Technik zum laufen brauch und Startversuch wenner läuft wird er erstmal Trocken weggestellt weil ich und Frauchen Anfang Dezember in die Sonne verschwinden.
Anfang 2016 wird er dann komplett zerlegt fürs Thermische Entlacken dann was Rost angeht bearbeitet und danach bis zur Gürtellinie innen und aussen Flammspritzverzinkt(Anbauteile werden nicht Verzinkt..)
Wenner dann soweit ist kommt Magnetitblau aussen drauf
Hat Zur Folge da es doch wieder ne Vollresi wird aber diesmal demontier-montier ich bloss den Innenraum den Rest lass ich machen..kost zwar was aber mit halben Sachen hat ich eh schon immer ein Problem..
Wär noch die Frage ob hier jemand nen Tip hat wo ich noch Entlacken und Flammzinken- Karosseriebau machen lassen kann(aufm Land meist Günstiger..) ausser beim Bay in Esslingen generell so 200KM Umkreis Stuttgart machbar.
Hier mal die ersten Bilder vom Rohzustand

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß und schönen Sonntag Klaus

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus68 am 08-11-2015 10:08 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus68 am 08-11-2015 10:09 ]

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
08 Nov. 2015 10:19 #141643 von Klaus68
Klaus68 antwortete auf Thema Karosse SLC
Werd dann hier oder in einem neuen Fred den Stand der Arbeiten Fototechnisch Posten wenn gewücnscht..

Gruß Klaus

Mehr
08 Nov. 2015 11:55 #141644 von sl-schlachthof
sl-schlachthof antwortete auf Thema Karosse SLC
hallo,

sehr schöner wagen und rot innen wäre auch mein favorit.
auf den ersten blick sieht der wagen doch recht gut aus. ist er von der karosse her wirklich so schlecht? ich hab da bei den japanern eigentlich durchweg gute erfahrungen gemacht.

im dezember kommt übrigens meine erste leiche aus usa, ein 450sl mit motorschaden ...

mfg
andreas

andreas

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
08 Nov. 2015 12:11 #141645 von Klaus68
So schlecht isser nicht wirklich optisch aber beim C ist halt auch was nicht Sichtbar ist ein Thema daher besser die Bude Strippen bis aufs Blech. Zudem muss ich sowieso sämtliches Gummigedöns wechseln daher alles Glas Weg und dann isses ja nicht mehr wirklich viel was innen weg muss bzw. kein Problem das wegzuschrauben.
Besser ist es für den Spengler und vorallem für den Lacker sowieso da viel einfacher dran zu Arbeiten wenn nix mehr dran ist ..

Gruß Klaus

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
08 Nov. 2015 12:14 #141646 von Klaus68
Hallo Andreas
auf 2 Leichen zum zerreissen hab ich auch zugriff

Gruß Klaus

Mehr
08 Nov. 2015 14:58 #141647 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Thema Karosse SLC
Verstehst du unter thermischen entlacken Heißluftfön und Spachtel oder Karosse in den 400 °C Ofen? Ich gehe mal vom Ofen aus. Ich hätte kein gutes Gefühl dabei. Schon ein minimaler Verzug wäre ein Flop. Die Karosse wird nach dem Verbrennen des Lackes mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Was ist mit der verbrannten Beschichtung in den Falzen und Blechüberlappungen, die so nicht raus geht aber naß wird? nach der Prozedur muss die Karosse innen und außen Rostschutz behandelt werden, sonst rostet sie dir zusammen. Wenn das Auto Karre komplett gestrippt wird, wird das ohnehin eine teure Restaurierung. Dann würde ich komplett im Tauchbad chemisch entlacken und entrosten. Rufe mal das EZZ in Zweibrücken an, m.W. bieten die beide Verfahren an.

Den Vorteil des Flammverzinkes sehe ich auch nicht. Wenn es wieder rostet, dann von innen nach außen und nicht umgekehrt. In Hohräumen kann die Beschichtung nicht aufgetragen werden. Beim Verzinken habe ich Bedenken bei der langfristige Lackhaftung.

Udo

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
08 Nov. 2015 19:30 #141648 von Klaus68
Er wird im Bad entlackt und Entrostet also Chemisch bei Niedrigtemperatur.
Zum Verzinken da hab ich Vertrauen zu meinem Lacker der einen Epoxifüller auftragen will der soll funzen.Die Hohlräume werden nach dem Lacken Dinol geflutet
Oder hat jemand nen besseren Tip wie die Blanke Karosse zu schützen ist ?
Gruss Klaus

Gruß Klaus

Mehr
09 Nov. 2015 09:06 #141649 von Nichtschwimmer
KTL (Kathodische Tauchlackierung), ein elektrochemisches Beschichtungsverfahren, das heute Standard in der Neuwagenproduktion ist. Ich habe es beim meinem W105 machen lassen. Vorteil: äußerst widerstandsfähige Beschichtung auch in den Hohlräumen. Nachteil: Kosten, je nachdem wo man es machen läßt zwischen 1500 und über 2500 EUR. Die KTL kann angepadded grundiert und lackiert werden. Nahtabdichtung kann m.E. direkt aufgetragen werden.

Es gibt verschiedene Anbieter, die das machen. Ganz wichtig sind die Prozessschritte: 1. Entlacken/Entrosten, 2. Karosseriearbeiten, 3. Nachentrosten, 4. KTL. Bei größeren Karosseriearbeiten auf keinen Fall schweißen nach der KTL - auch wenn man dir das überzeugend verkaufen will.

So ist es zwar am teuersten, aber auch am besten. Außerdem kann man einige Arbeiten einsparen, z.B. Verzinken und ggf. beim Lackaufbau in Innenraum und Kofferaum.

Zum Hohlraumschutz. Dazu gibt es im Odtimermarkt eine Untersuchung mir ernüchternden Ergebnissen. Ich sehe die Stellen kritisch, wo der Schutz ausgewaschen werden kann, z.B. in Wasserabläufen. Unbeschichtet wird es da früher oder später wieder durchrosten.

Ich will jetzt aber nich gegen Dinol etc. wettern. Auch bei einer KTL würde ich Hohlraumschutz anbringen, allerdings nicht fluten, so dass alle Abläufe verstopft sind, sondern dünn.

Udo

Mehr
11 Nov. 2015 07:13 #141650 von jugendtraum
jugendtraum antwortete auf Thema Karosse SLC
@nichtschwimmer

schön dass wir Experten unter uns haben, die so viel Erfahrung

mitbringen, dass Andere nur falsch liegen können.

mein vater sagte immer " wenn ein wolf im wald einem wolf begegnet, dann denkt er aaaaahh ein wolf !!!!, wenn ein mensch im wald einem menschen begegnet dann denkt dieser aaaahh ein mörder..."

www.carblast.de

Mehr
11 Nov. 2015 09:09 #141651 von Nichtschwimmer
Wieso habe ich geahnt, dass du dich hier meldest. Der Unterschied zwischen uns ist, dass du die o.g. Leistungen anbietest und ich von meinen eigenen und die meiner Oldtimerbekannten mit den verschiedenen Anbietern und Verfahren berichte. Letztlich muss jeder entscheiden, was er macht. Dies abhängig vom Zustand des Autos und von den Prioritäten. Was ist z.B. wichtiger: Service und Abläufe oder das Ergebnis.

Udo

Mehr
11 Nov. 2015 13:44 #141652 von daimlerbenzschrauber
daimlerbenzschrauber antwortete auf Thema Karosse SLC
Hallo,

schön dass hier nur ....
ja, eigentlich schon, nur haben solche Anspielungen auf RICHTIG oder FALSCH keine Info´s für Klaus und sein SLC-Projekt und das weitere Vorgehen.
Also bitte JUGENDTRAUM: Konkrete An- & Aussagen mit Zahlen, Daten und Fakten oder einen Ansprechpartner nennen, an den er sich wenden kann,
nur so kann Klaus und weitere Forumsleser daraus Info´s oder ggf. Entscheidungen ableiten.

Stimme inhaltlich bezgl. KTL und Ablauf soweit Udo zu, bin selbst auch auf der Suche nach "meiner optimalen Lösung für mein Projekt".
Also jeder so wie sein "Gefühl" und Budget entscheidet, oder ?

Und dafür dürfen es gerne auch ein paar Angebote und Adressen und Info´s mehr sein !

Also: Daten dazu, und schön ist es wieder hier .....

Heute ist der 11.11. jedoch darf auch an so einem Tag der Beitrag gerne mit Namen beendet werden, oder ?

VG
Siegfried

Mehr
11 Nov. 2015 17:47 #141653 von jugendtraum
Sorry bin vorbelastet, deshalb nichts von mir:

Der Udo alias Nichtschwimmer weiß alles über KTL und chem. Entlacken & Entrosten.

Hier wurde seinerseits alles gesagt und mit Preisen empfohlen.

Ich habe zufälligerweise 3500 Fahrzeuge entlackt/entrostet und KTL beschichtet, weiter einen großen Teil geschweißt und lackiert u.a. für Werksmuseen einschlägiger Hersteller, dennoch wird vorbeugend auf nur! die einzig wahre Methode verfestigt bzw. alles andere für falsch erklärt bei Erfahrungswert 1 oder 2.

Deshalb stimme ich zu und beuge somit Anfeindungen vor.

Oh Sorry:

Mein Name ist Alexander Schwan

Ich bin der geschäftsführender Gesellschafter von:

Carblast Fahrzeugtechnik GmbH
Carblast Colours GmbH
Entlackungsfabrik GmbH

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jugendtraum am 11-11-2015 17:54 ]

mein vater sagte immer " wenn ein wolf im wald einem wolf begegnet, dann denkt er aaaaahh ein wolf !!!!, wenn ein mensch im wald einem menschen begegnet dann denkt dieser aaaahh ein mörder..."

www.carblast.de

Mehr
11 Nov. 2015 20:52 #141654 von Nichtschwimmer
Hallo Alexander,

ich weiß bei Weitem nicht alles über Rost und KTL, da hast du viel mehr Ahnung (das ist nicht ironisch gemeint).

Aber: Wenn ich mich morgens für das Tagwerk zurechtmache, folge ich einem einfachen Prinzip: erst die Hose dann die Schuh´. Genauso habe ich es bei der Automobilproduktion und Restaurierung gelernt: erst die Karosseriearbeit, dann der Lackaufbau. Die KTL ist die erste Schicht der Oberflächenbeschichtung/Lackaufbau. Wieso machst du es nicht so und wieso machen es alles anderen Automobilhersteller, Restaurateure, Karosserie- und Lackierbetriebe seit Jahrzehnten genaus so?

Udo

P.S. nur @ Alexander: entspann dich. Ich habe keine Bedenken, was deine Entlackungs- und Entrostungskünste betrifft. Es ist auch kein Problem, dass du die KTL fremd vergibst bzw. fremd vergeben hast (es wurden Gerüchte gestreut, dass du eine eigene KTL aufbauen willst). Dass ich dich jemals (vor-)belastet habe, überrascht mich. Ich würde dir sogar mein nächstes Projekt vorstellen. Vielleicht ergibt sich ja ein sinnvolles Konzept.

Mehr
11 Nov. 2015 22:21 #141655 von jugendtraum
@Udo

sehr gerne, dann lernen wir uns kennen 😇
Was die Gerüchte betrifft, da warte ich noch auf die Serienreife
einer KTL Innovation ..

www.carblast.de

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
12 Nov. 2015 05:08 #141656 von Klaus68
Der Karossenbauer(Guter Freundmit 35 Jahren Erfrahrung..) geht denmächst drann dann entscheide ich was gemacht wird zum Thema Entlacken. Auf den 1. Blick isser Top für die ü 30 .. Unterboden noch Original Gut. Schwellerbleche Hinten Durch aber machbar. Meld mich..[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus68 am 12-11-2015 05:10 ]

Gruß Klaus

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
12 Nov. 2015 16:45 #141657 von Klaus68
So hab mich mit meinem Kumpel (arbeitet beim Feierabend in WÜ...)beraten er sagt Schadhafte Bereiche sollten Saniert werden und soviel Ori Blech wie möglich erhalten da nur Partiell geschweisst werden muss hab ich mich dafür entschieden. Heisst aber auch das mein Coupe nicht ins Bad Kommt zum Entlacken sondern nur aussen Klassich Abgezogen wird.
Achja Motor läuft Story dazu..da ich auch keine Ahnung hatte wie lange das Eisenschwein gestanden ist...
Erstmal Öl rein dann ohne Zündung Drehen lassen.. Dreht alles gut .. Dann Neue Kerzen rein (Kabel kommen Neu) und mal geschaut zwecks Funke .. kommt.. alles Gut dann Stecker druff Verteiler (kommt Neu) geputzt und Gestartet. Erstmal hatter ne Weile gebraucht bis er dann kam und Sprotzend ansprang.. Rundlauf naja mal leicht angegast und es kam was aber er lief als wenner zugeschnürt wäre. Ne Weile im Stand brabbeln lassen und ich schau vorne rein die Krümmer am Rötglühen..Alter Schwede ich nach hinten an die Endtüte und Hand drauf da kam fast garnix raus. Die nächste Flex mit Trennscheibe geschnappt und vorm Mittelttopf durchgeflext dann kam aus dem Rohr auf einen Schlag 2 Kg Rost rausgeschossen der die ganze Halle eingesaut hat und der 8 Ender hat gebrüllt vom Feinsten. Hab ja schon viel gesehn aber ne Agasanlage die innen verfault war mir auch neu..

Somit schonmal ne Baustelle weniger und nen m116 4,5 mit belegten 42Tkm
Abgasanlage vom Sobkowiak wird Heute bestellt....
Freu mich da er so gut dasteht und mein Geplantes Budget wohl ca. ausreicht...
Gruß Klaus

Gruß Klaus

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
18 Nov. 2015 07:41 #141658 von Klaus68
Es geht voran..
Wenn Fertig geschweisst wird verzinnt..

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus68 am 18-11-2015 07:43 ]

Gruß Klaus

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
18 Nov. 2015 08:06 #141659 von Klaus68
Es bleibt soviel OEM Blech erhalten wie möglich ..
Unterboden(Trockeneis) und Hohlräume werden Dinitrol versiegelt. Preislich werd ich wohl mit Kaufpreis irgendwo bei +- 20tsd landen was m.m nach Ok ist bei nem C107 mit 42500Km Laufleistung.

Gruß Klaus

Mehr
18 Nov. 2015 09:05 #141660 von Nichtschwimmer
Ich würde bzw. habe auch immer versucht soviel Originalsubstanz zu erhalten. Es kommt billiger und besser wird es auch nicht, wenn man alles auseinanderrupft. Mit den hauchverzinkten, grauen Blechen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Lassen sich gut schweißen und rosten nicht so schnell.

Udo

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
19 Nov. 2015 08:52 #141661 von Klaus68
Die Seitenfenster kommen die Woche noch Runter ..Runde Deckel beidseitig zwecks Reinschauen mal weggeschraubt sieht noch richtig gut aus Innen unterhalb C Säule . Also Saubermachen und dann Versiegeln..

Gruß Klaus

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
24 Nov. 2015 20:30 #141662 von Klaus68
Zwischenstand
Zierleisten sind runter nur auf der Fahrerseite das erste Cliploch ausgefranst sonst Ok. Im Motorraum Schlossträger Links am Anschlag kleines Loch und Innenkotflügel Rechts Vorne unterm Wasserbehälter ein 5Cm Loch. Kofferraumboden Links musste ein Blech rein.Blechfalz oben am Arm Links auch Rost aber sonst Ok.
Somit Schweissen noch 2-3 Tage dann ist die Karosse für den Lacker soweit Fertig .
Derzeitiges Angebot von einem der saubere Arbeit macht 5-6Tsd € für eine Komplette Umlackierung mit verzinnen der Schweissnähte und Lackaufbau auf dem OEM Lack inkl. Innenraum OEM und Kofferraum Schwarz.
Was meint ihr Angebot OK für Stuttgarter Raum?

Gruß Klaus

Mehr
24 Nov. 2015 22:54 #141663 von Nichtschwimmer
Wie sieht die Lackiervorbereitung aus? Welches Ergebnis ausser der neuen Farbe soll rauskommen? Fenster raus? Motorraum? Anpadden und rüberduschen, dann wäre es zu teuer. Check noch mal den Farbcode für den Kofferraum. Bei meinem Mopf war es Granilitgrau, nicht schwarz.

Udo

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
25 Nov. 2015 19:59 #141664 von Klaus68
Glas ist Komplett draussen. Armaturenträger und Himmel noch drin aber ich denk der kommt auch noch raus . Im Kofferaum ist im moment noch der OEM Farbton also nicht Schwarz denk mal der OEM kommt wohl auch wieder rein.

Gruß Klaus

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
25 Nov. 2015 20:14 #141665 von Klaus68
Noch ne Frage waren die Vorderen Kotflügel Original verklebt bzw. mit Dichtmassse befestigt?
Bei den Rissen im Armaturenträger bin ich noch am überlegen ob zu nem Smartrepair oder Daschboardcover oder den Oberen Teil mit Echtleder beziehn lassen (im mom. mein Favorit weil auch optisch mit Abgesetzten Nähten tres chic..)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus68 am 25-11-2015 20:23 ]

Gruß Klaus

Mehr
26 Nov. 2015 01:05 #141666 von Niederbrecher
Niederbrecher antwortete auf Thema Karosse SLC
Hallo Klaus,

ja die Kotflügel sind Original so fest, sau Arbeit die abzubekommen.

Gruß Martin

Mehr
26 Nov. 2015 18:29 #141667 von Nichtschwimmer
Hallo Klaus,

so ist es, die Kotis können u.U. sehr schwer runtergehen. Wenn sie von innen und in den Falzen gut aussehen, würde ich mir die Demontage stark überlegen. Sie müssen wieder drauf, eingepasst werden etc. Kostet alles, wenn´s der Lackierer macht.

Der Aus- und Einbau des Armaturenbrettes ist nicht ganz unaufwändig (für mich zumindest). Du kannst aber innen alles schön sauber machen, instandsetzen etc. Ich habe gehört dass Smart-Repair nicht gut hält. Das Zeugs vom Cabriodoc hält. Man sieht allerdings die Ausbesserungsstelle relativ deutlich (ich habe es ausprobiert bin aber ein Stümper). Beledern ist genau zu überlegen. Ich glaube, dir war das Rot schon ziemlich heftig. Mit Nähten ist die Wirkung noch größer. Es könnte auch Schwierigkeiten beim Einbau geben, weil da das Armaturenbrett ohnehin schon eng sitzt und dann kommt noch das Leder dazu. Dashboards sind auch suboptimal.

Vor dem (teuren) Beledern vielleicht mal die Reparatur ausprobieren. Vielleicht auch in schwarz beledern ggf. mit schwarzen Nähten, da unauffälliger. Ist aber Geschmackssache.

Udo

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
28 Nov. 2015 10:42 #141668 von Klaus68
Zwecks Beledern wenn dann sowenig Nähte wie möglich denn klar je mehr desto Optisch Präsenter. Bin aber eh am überlegen alles was Plastik ist Optisch zu erneuern da auch da die Sonne teils gute Arbeit geleistet hat. Von daher wäre Echtleder bzw. gutes Kunstleder je nach Farbgleichheit eigentlich noch das Beste. Morgen kommt mein Sattler dann halten wir mal Kriegsrat bei nem Kasten Flens

Gruß Klaus

Mehr
28 Nov. 2015 13:25 #141669 von Nichtschwimmer
Das mit dem Flens ist eine gute Idee. Bei meinen 560 SL habe ich fast alles neu beledern lassen. Ein paar Teile habe ich mit Volico lackiert. Ich würde heute nicht mehr so den großen Rundumschlag machen. Zu teuer und so geleckt, dass ich mich kaum noch getraut habe reinzusitzen. Klar beim Armaturenbrett besteht Handlungsbedarf. Ich habe mal Bilder von einem neu belederten 107er Armaturenbrett gesehen, bei dem keine Nähte um die Instrumente und Lufteinlässe waren. Ich weiß nicht wie der Sattler das hinbekommen hat. Frag deinen Sattler nach gespaltenem Leder, das ist viel dünner.

Udo

• Klaus68
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
Mehr
29 Nov. 2015 09:15 #141670 von Klaus68
Hallo Udo
Hast du erfahrung zum Thema Volico und Haltbarkeit- Farbechtheit bei Sonne?
Denke geht dahin die Risse aufzufüllen und dann den Oberteil Armatur mit Volico in Dunkelrot -Burgunder zu lacken
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das der Richtige Farbton ist gibts für den Roten Innenraum ne Spezielle Farbbezeichnung beim 107?
Klaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus68 am 29-11-2015 09:18 ]

Gruß Klaus

Mehr
29 Nov. 2015 13:13 #141671 von Nichtschwimmer
Keine Langzeiterfahrung, nur 2 Jahre. Der Farbcode der Innenausstattung steht auf der Datenkarte. Bei mir hat s gepasst war allerdings Dattel.

Udo

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.283 Sekunden