Sprache auswählen

Bremsflüssigkeit unter dem Auto

Mehr
27 Aug. 2015 21:52 #139807 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Bremsflüssigkeit unter dem Auto
rechts vorne kann es eigentlich nur Kühlflüssigkeit oder Scheibenwaschwasser sein, weil da ausser der Bremszange vorn rechts weit und breit nichts ist, was mit Bremsflüssigkeit (ist doch ein Linkslenker , oder ) zu tun hat.

Ansonsten zur Lokalisierung alles mal sauber machen und dann nach einer Fahrt schauen wo es herkommt

Viele Grüße

.
Rolf [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ragetti am 27-08-2015 21:54 ]

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2015 07:54 #139808 von Totti-Amun
Totti-Amun antwortete auf Bremsflüssigkeit unter dem Auto
Hallo Rolf,

ist ein Linkslenker, klar. Aber meiner hat ABS und es sitzt das ABS Teil dort, es kommen alle Bremsleitungen vorn an. Direkt hinter dem Scheinwerfer sitzt das Teil, zwischen Scheinwerfer und Wischwasserbehälter. Sieht man auch auf dem Bild von Marcel, er hat auch ABS.
Ich weiss gar nicht wie dieser Verteiler heisst...

Grüße

Totti

Mehr
28 Aug. 2015 08:28 #139809 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Bremsflüssigkeit unter dem Auto
Hi,

würde mal einen passenden Schlüssel zur Hand nehmen und alle Verbindungen die Flüssigkeiten führen könnten, vorsichtig nachziehen.
Ich werde gleich bei mir mal drunter sehen, (wenns wärmer ist) das deprimiert dich dann nicht so, weil der keinen Zustand 2+ aufweist und von der Position der Bauteile dem 560 ähnlicher sein dürfte.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
28 Aug. 2015 08:43 #139810 von didesberjer
didesberjer antwortete auf Bremsflüssigkeit unter dem Auto
Moin,

genau dort hatte ich auch Ölaustritt an meinem 500er. Es sind die 2 Schläuche, die zur Getriebölkühlung dienen. Sie sind rechts und links am Wasser- Ölkühler vorhanden. Diese ca. 20 cm lange Schläuche sind heute mit einer Spiralfeder ummandelt. Von vorn gesehen diese besagte Öllache, ist der rechte (Beifahrerseite) porös und undicht. Wenn schon reparieren, dann beide austauschen. Es sind die beim Freundlichen: A0199978082 bezeichnet, nur Schlauch heißen die Dinger und kosteten 2014 netto 21,83 Euronen für 2.

Grüße an alle
Dietmar

Mehr
28 Aug. 2015 09:23 #139811 von Nichtraucher
Viel sieht man bei mir auch nicht, (alles dreckig und fettig vom Motorradkettenfett) aber wenn das Zeug nicht rot ist, bleibt nur Bremsflüssigkeit. Sie könnte auch an den Leitungen entlang gelaufen und dann abgetropft sein, sicher hast du schon gefühlt ob etwas feucht ist?

Die beiden Kühlschläuche lösten sich bei mir nur mit dem kompletten Gewinde der beiden Anschlüsse, der neue Ölkühler kam um 500€, der alte war feucht, darum sollte er neu. Ich schreibe es nur, damit man beim eventuellen lösen der Leitungen viel Vorsicht walten lässt.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
28 Aug. 2015 10:34 #139812 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Bremsflüssigkeit unter dem Auto
Hallo Totti

steck den Finger in die Flüssigkeit und wenn es süsslich schmeckt ist es Kühlwasser !
Wenn es Bremsflüssigkeit wäre und das Bremssystem undicht wäre müsste Dein Bremsflüssikeitsbehälter leerer werden und die Warnleuchte Bremse geht an.
Es kann eigendlicht nur Kühlwasser oder Wischwasser sein.
Du schreibst der Wagen hatte Kühlwasserverlust ? Wenn das so war , hat der Kühlerausgleichsbehälter Druck abglassen und das ist genau der Bereich wo is dann runter läuft.

Grüsse Werni

Mehr
28 Aug. 2015 10:47 #139813 von rammigani
rammigani antwortete auf Bremsflüssigkeit unter dem Auto
ich tippe auch auf getriebeöl aus den schläuchen.....

Gruß Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Aug. 2015 10:53 #139814 von Totti-Amun
Dann wäre es rot. Zumindest mein ATF ist rot. Mein Kühlwasser war gelblich.
Es ist auch zu dünn für Getriebeöl...

Grüße

Totti

Mehr
28 Aug. 2015 12:16 #139815 von Frulli
Frulli antwortete auf Bremsflüssigkeit unter dem Auto
Mal `ne ganz andere Fern-Diagnose: Könnte es auch ein undichter Lenkungsdämpfer sein?????
Hatte ich mal - auch kleine Pfütze auf dem Boden, der man nicht ansah, ob es Wasser oder Öl ist...
Ulrich

280 SL; EZ 09.01.1981; Lapisblau;

Mehr
28 Aug. 2015 13:05 #139816 von Marcel
Marcel antwortete auf Bremsflüssigkeit unter dem Auto
Hallo Ulrich,

nein, der Lenkungsdämpfer kann es nicht sein.
Der ist in Fahrtrichtung mehr auf der linken Seite verbaut und ungefähr auf Höhe des Getriebes.
Zwischen Pfütze und Lenkungsdämpfer liegt bestimmt ein Meter.

Gruß
Marcel

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Mehr
28 Aug. 2015 14:16 #139817 von Totti-Amun
Bin gerade mal 50km gefahren. Mal schauen, ob sich was unter dem Auto blicken lässt...

Mehr
28 Aug. 2015 15:18 #139818 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Bremsflüssigkeit unter dem Auto
Warum die ganzen Spekulationen was das für eine Flüssigkeit ist, ein Stückchen dünnes Papier in dir Pfütze getunkt, dann das Papier anzünden, wenn es Wasser ist brennt das nicht, ist es Bremsflüssigkeit oder ein Öl, brennt das Papierchen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
28 Aug. 2015 15:48 #139819 von rammigani
rammigani antwortete auf Bremsflüssigkeit unter dem Auto

On 2015-08-27 16:16, Nichtraucher wrote:
Den Stopfen würde ich raus nehmen und raus lassen, statt dessen tüchtig Hohlraumwachs oder dieses Frittenöl das alle nehmen, hinein sprühen.

Willy

boah ey, die stopfen habe ich gerade gezogen....
da kam mir ordentlich rostbrösel entgegen, muss ich nach dem urlaub konservieren, danke für den tipp willy......

Gruss ANDREAS

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : rammigani am 28-08-2015 15:49 ]

Gruß Andreas

Mehr
28 Aug. 2015 16:10 #139820 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Bremsflüssigkeit unter dem Auto

On 2015-08-28 14:16, Totti-Amun wrote:
Bin gerade mal 50km gefahren. Mal schauen, ob sich was unter dem Auto blicken lässt...

Sollte meine Vermutung, dass es der Deckel des Kühlwasserbehälters ist, stimmen, würde ich den Motor im Stand heiß laufen lassen. Heiß ist er, wenn sich der Lüfter zuschaltet, ist normalerweise nicht zu überhören.
Wickel was um den Überlaufschlauch. Ist der nass, hast Du Sicherheit, dass er es ist. Deckel erneuern und gut wäre.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
28 Aug. 2015 16:14 #139821 von Nichtraucher
Ja,

da habe ich schon Katastrophen gesehen! Irgendwann machte es im Klub die Runde, dass diese Stopfen raus sollten, ich glaube KJE, Klubler werden ihn kennen, hat das verkündet.

Also simma drunter,....erst ich, nüscht, trocken und kein Pökel, dann war ein, (sag ich nicht wer) 280er dran und der Typ, ein eifriger Pfleger und mit viel Wasser Wascher, war klatschnass am Balg.
Verschiedene andere, die ich dort gesehen habe, waren arg angenagt, teilweise hoch hinauf in die Profile.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
28 Aug. 2015 16:45 #139822 von Totti-Amun
Zum Glück ist meiner aus einem Sonnenstaat, da wird es wohl hoffentlich nicht so schlimm sein im Schweller...

Mehr
30 Aug. 2015 18:37 #139823 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Bremsflüssigkeit unter dem Auto
hi totti,
bin jetzt erst aus dem urlaub gekommen,
tropft er noch?

probier doch einfach mal die Flüssigkeit! ( das mein ich ernst, nur mit den Lippen dran), wenn bitter ist es Kühlflüssigkeit ! bei unseren beiden ( habe auch einen 86 560) muss gelbes Kühlmittel rein..

und die Kühlflüssigkeit kommt vermutlich aus der kleinen maroden Abdichtung mittig auf der rechten Seite des Kuhlflüssigkeitsbeälters raus, das ist so eine schwarze Gummidichtnippel...
bei mir war es so...
aber nicht direkt zu sehen... der dichtnippel war völlig marode und durchgängig wir ein sieb...
wenn notwendig mach ich später noch ein Foto...

grüsse ricky

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Mehr
30 Aug. 2015 19:34 #139824 von Johnny-1951

On 2015-08-30 18:37, RickyBobby wrote:

probier doch einfach mal die Flüssigkeit! ( das mein ich ernst, nur mit den Lippen dran), wenn bitter ist es Kühlflüssigkeit ! bei unseren beiden ( habe auch einen 86 560) muss gelbes Kühlmittel rein..

Dann habe ich nicht den richtigen Wein getrunken...

Er sollte doch eine Geschmacksverstärkung erfahren und in das Süßliche wandern

klick HIER

--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 30-08-2015 19:42 ]

--- Gruß Werner ---

Mehr
30 Aug. 2015 20:33 #139825 von RickyBobby
hiho werner,
das gute Glykol...an den Skandal kann ich mich auch noch erinnern, ein winzer hier war unmittelbar betroffen..
aber... die Theorie ist die eine sache...

beim Kühlwasser ist es wie es ist:

Kühlmittel: Duft: süßlich; Geschmack: bitter

gerade erst die WP gewechselt, und da hab ich das mehrfach erfahren...

und bitte nur mit den Lippen dran..

yours ricky

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Mehr
31 Aug. 2015 16:33 #139826 von Totti-Amun

On 2015-08-30 18:37, RickyBobby wrote:
hi totti,
bin jetzt erst aus dem urlaub gekommen,
tropft er noch?

Hallo Ricky,

es ist kein Tropfen mehr aufgetaucht...

Frage: Was meinst du mit "muss" gelbes Kühlmittel rein? Wo bekomme ich denn gelbes Kühlmittel? Ganz normal im Zubehör?
Ich kenne nur das rote und blau/grüne. Ich habe jetzt etwas grün/blaues Kühlmittel eingefüllt, besser als gar keines.

Aber wenn ich was anderes brauche: Was muss ich da kaufen? Lasse dann noch mal alles ab, ich habe ja eh annähernd nur 0°C an Frostschutz.
Aber gelbes habe ich noch nie gehört...

Grüße

Totti

Mehr
31 Aug. 2015 19:07 #139827 von RickyBobby
hallo totti,
Kühlmittel ist nicht gleich Kühlmittel, die Farben sind nicht umsonst..
unterschiede wegen Krokus und lau Motoren

auszug:
Ist die Kühlflüssigkeit blau oder grün, benötigen Sie zum Nachfüllen ebenfalls ein blaues oder grünes Frostschutzmittel. Die Mittel, die diese beiden Farbtöne aufweisen, sind alle silikathaltig. Silikathaltige Mittel haben hervorragende Korrosionsschutzeigenschaften. Derartige Mittel eignen sich für die meisten Motoren und Kühlsysteme.
Hat Ihre Kühlflüssigkeit eine rötliche Färbung, benötigen Sie ein silikatfreies Frostschutzmittel. In diesen Mitteln befinden sich andere Substanzen zum Korrosionsschutz. Ein rötliches Frostschutzmittel benötigen Sie dann, wenn sich in Ihrem Auto ein Motor oder ein Kühler aus Aluminium befindet. Treffen silikathaltige Substanzen auf Oberflächen aus Aluminium, entstehen chemische Reaktionen, die das Material beschädigen.

Unterschiedliche Mittel mischen
Insbesondere dann, wenn Sie etwas Frostschutzmittel in das Kühlsystem nachfüllen müssen, ist es nicht immer einfach, exakt das gleiche Mittel zu finden. In den meisten Fällen stellt dies aber kein Problem dar.
Befindet sich im Kühlsystem Ihres Fahrzeugs beispielsweise eine grün gefärbte Flüssigkeit, entstehen Ihnen keine Nachteile beim Nachfüllen eines blauen Frostschutzmittels. Das Gleiche gilt auch in umgekehrter Reihenfolge.
Beim Mischen eines blauen oder grünen Mittels mit einem roten entstehen unvorhersehbare chemische Reaktionen. Diese Reaktionen wirken sich dahingehend aus, dass der Korrosionsschutz eingeschränkt ist und die Schmierung der Kühlwasserpumpe nicht mehr funktioniert. Dadurch können bereits nach kurzer Zeit Schäden entstehen, die kostspielige Reparaturen nach sich ziehen.

und die alten MBs hatten immer gelbes
Gelb (Glysantin G 05) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren konzipiert

das bekommt du aber bei jedem Autoteilhändler...

560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV

Mehr
31 Aug. 2015 19:10 #139828 von Johnny-1951
Da Totti haste was zum lesen , ich nehme übrigen Brunnenwasser her...

Frostschutz ist nicht gleich Frostschutz: immer auf die richtige Farbe und Nummer achten und wenn die mir nicht passt, tue ich ein paar Brocken vom Malkasten Farbe rein

Mehr als nur Frostschutz
Ein richtig kalter Winter ist nicht in Sicht? Den Frostschutz im Kühler sollte man trotzdem stets im Auge behalten. Denn die Wirkung der farbigen Flüssigkeit ist extrem vielseitig.

Ob sich Väterchen Frost dieses Jahr von seiner kalten Seite zeigt, steht in den Sternen. Der letzte eisenharte Winter hat allerdings gezeigt, dass ohne den richtigenFrostschutz gar nichts mehr geht. Denn das bunte Mittel ist nicht einfach mit Alkohol gemixtes Wasser. Es kann mehr als nur Frostschutz: Es ist Rostschutz für Kühler, Wasserpumpe und Kühlkanäle. Kühlmittel stabilisiert die elektrische Leitfähigkeit der Flüssigkeit und verhindert ihr frühzeitiges Sieden. Ein weiteres Plus: Sie vermeidet mineralische Ablagerungen. Weitgehend unbekannt: In altem Kühlerfrostschutz bilden sich oft Bläschen (Kavitation). Platzen diese, können die Explosionen die Metallwände im Kühler durchbrechen, Kunststoffflügel von Wasserpumpen zerstören. Deshalb empfehlen Automechaniker, die Kühlflüssigkeit alle drei Jahre zu wechseln. Auch wenn in einigen Bedienungsanleitungen anderslautende Empfehlungen zu finden sind.

In einem Punkt sind sich alle einig – das Kühlmittel muss regelmäßig kontrolliert werden: Füllstand einmal im Monat, Frostschutz zweimal im Jahr. Geprüft wird bei kaltem, abgestelltem Motor, den Füllstand lesen Sie am Ausgleichbehälter im Motorraum ab. Er sollte immer zwischen den Markierungen Minimum und Maximum stehen. Fällt der Stand unter Min, sollten Sie unbedingt nachfüllen. Wichtig: Niemals das Kühlsystem öffnen, solange der Motor warm ist. Die unter Druck stehende, heiße Flüssigkeit kann herausschießen und Gesicht wie Hände verbrühen!

Nicht irgendein Kühlmittel einfüllen, nur vom Hersteller vorgeschriebene (siehe Bedienungsanleitung). Mit dem falschen Frostschutz an Bord oder einem Mix aus verschiedenen können die winzigen Kühlkanäle verstopfen. Ist das richtige Kühlmittel nicht vorhanden, besser nur Wasser nachfüllen. Lassen Sie sich nicht verwirren, wenn die Bedienungsanleitung entmineralisiertes Wasser empfiehlt. Leitungswasser tut es auch. Wer sichergehen will, nimmt destilliertes Wasser von der Tankstelle. Jetzt die Frostschutzkonzentration mit Hilfe einer Prüfspindel feststellen. Sie sollte bei minus 20 bis minus 30 Grad liegen.
So entsorgen Sie altes Kühlmittel umweltverträglich
Kühlmittel sind hochgiftige Flüssigkeiten und dürfen nur getrunken werden . Sie werden wie Sondermüll behandelt und dürfen nicht ins Grundwasser gelangen oder einfach in den Ausguss gegossen werden. Beim Wechseln das Kühlmittel immer in einem wiederverschließbaren Behälter auffangen, diesen in eine Kfz-Werkstatt oder eine örtliche Annahmestelle bringen.

--- Gruß Werner ---

Quelle: Text Fettdruck von mir leicht verändert
Hier der original Text
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 31-08-2015 19:16 ]

--- Gruß Werner ---

Mehr
31 Aug. 2015 19:49 #139829 von Nichtraucher
Durch meinen Bootsdiesel läuft Kanalwasser, Flusswasser, IJsselmeer Wasser, torfhaltiges Wasser, kurz gesagt, immer das Wasser in dem das Boot grad schwimmt. Die meisten Boote haben diese Art der Kühlung, ganz so dramatisch kann es mit dem Wasser also nicht sein.
Unser C180 läuft nun seit über 200000km mit der Werksfuellung, sie reicht bis minus 25 Grad, laut dem Mesdingen. Da geht ich auch nicht bei, bis die Kiste in zwei Jahren in die Presse geht.
Beim SL tu ich mehr, weil Hobby.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: thohan

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden