- Dank erhalten: 412
Benzin 95 / 98 Oktan
- Doodoo
-
Autor
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
was tankt ihr in eure Auto Benzin 95 Oktan oder Super plus 98 Oktan.
Ich fahre einen 500 SL Bj. 86 und tanke immer Benzin 95 Oktan soll Super plus nicht besser sein für den Motor und die Leistung......???
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Howie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
Gruß Howie
- Doodoo
-
Autor
- Premium
-
Viele Grüße
Andreas
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Als Nichtschwimmer glaub ich dir das, Udo
johannes/españa
- Howie
-
- Senior
-
Mit dem 107 nern fahren die meisten von uns nicht sehr viele km im Jahr. Aus Kostensicht ist es daher gleich ob Super oder Super Plus getankt wird. Ich habe halt mal eine Abhandlung darüber gelesen, das Motorenkonstrukteure von vorn herein festlegen, welcher Kraftstoff zu nutzen ist. Da es zum Erscheinen des 107 ner noch kein Super Plus gab, gehe ich davon aus, das Super ok ist. In dem Bericht hieß es, das höher Oktaniges Benzin keinerlei Verbesserung verspricht. Sei es an Leistung, Verbrauch oder etwa Lebensdauer.
Gruß Howie
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 306
Das sagt auch die übervorsichtige Bedienungsanleitung.
Gerade bei den (leider) in der Verdichtung leicht reduzierten Mopf-Achtzylindern.
Immerhin wurden die Achtzylinder im W 126 ab 1987 deutlich höher verdichtet (10:1) und liefen auch einwandfrei.
----
Gruß, Thomas
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
Wären ein Motor bis an die Grenze der Klopffestigkeit ausgelegt, könnte durch die Serienstreuung der eine oder andere höheroktanischen Sprit benötigen. Ist bei den alten V8 von MErcedes sicher nciht so. Da ist noch einiges an Luft.
Die Diskussion um Super Plus gab es eine Zeit lang, als E10 durchgesetzt werden sollte und das "normale" Super 95, was ein E5 ist, nciht mehr angeboten werden sollte. Da nahm man Super Plus, das einen geringerne Ethanolanteil hatte.
Nun gibt es genügend Super 95 mit weniger Ethanol und die Sorge um Schäden durch Ethanol ist weg.
Wenn man seinem Motor und den benzinführenden Komponenten was Gutes tun möchte, kippt man etwas 2-Takt-Öl mit in den Tank (1:200 bis 1:400). Das schmiert die Einspritzteile und verhindert Korrosion, so ist zu vernehmen. Aber auch das muss nicht.
. Hartmut aus Hessen .
- Schumi
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 1
das alte verbleite Super hatte 98 Oktan. Alle Fahrzeuge mit Kat vertragen nur bleifreien Kraftstoff. Für diese Fahrzeuge ist das Eurosuper mit 95 Oktan ausreichend. Diesem Kraftstoff sind jedoch 5% Alkohol zugesetzt worden. Dieser Alkohol bringt jedoch für Saisonfahrzeuge Nachteile mit sich. Der Alkohol kann von Bakterien befallen werden, die den Alkohol in Essigsäure umwandeln. Diese wiederum greift dann massiv den Stahltank an. Deshalb tanke ich mit meinen SL nur Super Plus.
Vormopf-Fahrzeuge sollten auch nur Super Plus fahren, es sei denn, die Zündung wurde angepasst. Dies wurde im Zuge von nachgerüsteten Kat-Anlagen gemacht, weil anfangs nur bleifreies Super mit 95 Oktan zur Verfügung stand. Vom Hersteller waren diese Fahrzeuge allerdings für 98 Oktan ausgelegt worden.
Für die Amerika-Ausführungen trifft meine Ausführung nicht zu.
Gruß aus Achim b. Bremen
Rolf
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Schumi am 18-03-2015 08:36 ]
- Nichtraucher
-
- Platin
-
98 steht bei mir in der BA,....also mache ich nichts falsch.
500er EZ 1980.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- ralle450
-
- Senior
-
- Moin
- Dank erhalten: 12
gruß
ralf
MFG Ralf Bröker
- poldi
-
- Elite
-
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- Doodoo
-
Autor
- Premium
-
Dann werde ich in Zukunft Super Plus 98 Oktav tanken......
bzw. 100 / 102 Oktan....
Muss dann bei der erhöhten Oktanzahl die Zündung verstellt werden ??
Viele Grüße
Andreas 500 SL Bj. 86
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Doodoo am 22-03-2015 11:05 ]
Viele Grüße
Andreas
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Seitdem tanke ich den 280er nur noch mit Ultimate 102, welches keines enthalten soll.
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Nichtraucher
-
- Platin
-
wie lange die 5% da schon beigemengt werden weiß ich nicht, mein Wagen kommt aber seit 15 Jahren damit zurecht.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Elite
-
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
in der Zeit vor dem geregelten Katalysator gab es nur Normalbenzin mit einer Oktanzahl von ROZ 91 und Superbenzin mit einer Oktanzahl von ROZ 98. Mit der Einführung des G-Kats war die Zugabe von Blei zum Benzin nicht mehr möglich. Als Folge sank die ROZ bei der Umstellung auf bleifrei, hier beim Super von 98 auf 95. Die Motoren mussten daraufhin niedriger verdichtet werden, damit sie mit G-Kat nicht zum Klingeln kamen. Gleichzeitig forderte der Markt wieder höhere Oktanzahlen, auch im bleifreien Bereich. Es wurde Super plus und Ultimate entwickelt. Wenn ein moderner Motor nun über Klopfsensoren und das entsprechende Motormanagement verfügt, dann kann auch die Mehrleistung durch den höherwertigen Saft abgerufen werden. Beim 107er ist dies nur bedingt der Fall. Man kann bei den frühen Versionen die Zündung manuell per Stroboskop anpassen. Dann muss man aber konsequent Super Plus oder Ultimate tanken. Ab Bj. 1985 gibt es einen Stecker im Motorraum vorne links, mit dem man manuell den Zündzeitpunkt dem jeweiligen Sprit anpassen konnte.
Jeder muss selber wissen, was er tut. Ich finde den 107er einfach Klasse, ob nun mit Super 98 oder 95. Die 366 Nm beim 560er halte ich für ausreichend und aus meiner Sicht ist das Drehmoment mit Ultimate 102 ohne größere Änderungen nicht so einfach zu vergrößern.
Gruß Uli.
- Doodoo
-
Autor
- Premium
-
On 2015-03-22 18:43, Ulrich62 wrote:
Hallo zusammen,
Ab Bj. 1985 gibt es einen Stecker im Motorraum vorne links, mit dem man manuell den Zündzeitpunkt dem jeweiligen Sprit anpassen konnte.
Jeder muss selber wissen, was er tut. Ich finde den 107er einfach Klasse, ob nun mit Super 98 oder 95. Die 366 Nm beim 560er halte ich für ausreichend und aus meiner Sicht ist das Drehmoment mit Ultimate 102 ohne größere Änderungen nicht so einfach zu vergrößern.
Gruß Uli.
Hallo Uli,
wo ist genau der Stecker im Motorrad beim Mopf wo man den Zündzeitpunkt anpassen kann und was muss man da genau manuell machen wenn man die Benzin mit 98 ROZ bzw. mehr Oktan tankt ...???
Viele Grüße
Andreas 500 SL Bj. 86
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Doodoo am 22-03-2015 20:18 ]
Viele Grüße
Andreas
- Howie
-
- Senior
-
Was soll man nun im 560 SL am besten einfüllen?
Gruß Howie
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
hier wurde das Thema schonmal diskutiert. Dort ist auch ein Foto des Steckers zu finden. Beim 560SL ist es im Grunde genommen genauso, allerdings ist der runde Stecker nicht so offensichtlich zum Umstecken im Motorraum. Dort ist ein Widerstand im Kabelbaum in der Nähe des Diagnosesteckers auf dem linken Kotflügel verbaut. In obigem Thread sind die Werte in Ohm genannt und auch erklärt.
Gruß Uli.