- Dank erhalten: 104
Was haltet Ihr vom R129 ???
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
ich bins mal wieder.
Habe ja länger nichts von mir hören lassen.
Kurzes update:
Nach meiner ersten Erfahrung mit dem braunen 380er US mit Baumarktteppich hatte ich mir ja nen 560 geholt.
Da das Finanzamt lauter geschrien hatte als mein Herz, musste ich mich leider von ihm trennen, zum Glück ohne Verluste.
Nun bin ich am überlegen, was es als nächstes werden soll.
Auf der einen Seite schlägt mein Herz weiterhin für nen R107, andererseits bin ich auch irgendwie vom Nachfolger R129 begeistert.
Wenn er im unverbastelten Originalzustand ist in meiner Traumkombi gold(rauchsilber) und innen beige oder blau/beige, find ich den schon schick.
Was ist denn Eure Meinung zu diesem Fahrzeug?
Gruß Udo aus Bielefeld
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
da gibts in der Preisklasse wesentlich schönere Cabrios
Gerd
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 306
Es ist objektiv ein ganz erheblich besseres Auto als ein R107.
Man merkt deutlich, daß da 18 Jahre dazwischenliegen.
Dank sehr gutem Rostschutz würde ich ihn, anders als einen R107, auch bei Regen fahren.
Daß er nur gut die Hälfte eines R107 in vergleichbarem Zustand kostet spricht ebenfalls für ihn.
Das Auto wirkt, dafür daß die Konstruktion auch schon 25 Jahre alt ist, noch erstaunlich modern.
Bei mir ist der emotionale Funken nicht so recht übergesprungen. Das ist eigentlich das Einzige, weshalb er für mich nicht in Frage kam.
Das kann man aber weniger dem Auto anlasten, als vielmehr meinem Geschmack.
Fazit: sehr gutes Auto mit dem besten Preis-/Gegenwert-Verhältnis aller SL-Baureihen.
----
Gruß, Thomas
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- jhwconsult
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
Du hast mit einem 380er angefangen, dann den 560er gehabt und überlegst nun, was als nächstes dran kommt. Also bist Du, wie viele hier, nicht unbedingt der absolute 107er-Fan.
Der 129er fährt besser, bremst besser, federt besser, hat bessere Sitze, besseres Entertainment etc. etc. Geht es Dir ums Fahren, ist er sicher die bessere Wahl. Klassisch und schön sind, Gerd sagte es, andere Autos. Allerdings wüsste ich nicht, mal die 111er draußen gelassen, welcher Benz außer dem 107er noch in Frage käme, suchte man eine bezahlbare Alternative zum 107er.
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1092
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
Ich find den 107er immernoch toll! Klar der 129 wirkt moderner, da scheiden sich bei mir gerade die Geister.
Nur kenne ich keine Alternative zum 107er, wenn es um Oldtimerfeeling geht.
Oder kennt Ihr bezahlbare Alternativen mit ähnlichem Komfort und "Prestige"?
- jhwconsult
-
- Platin
-
Hier ist einer. Adil wohnt in San Diego und kann den für Dich checken.
sl rauchsilber/beige
. Hartmut aus Hessen .
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 345
ich besitze noch einen 129er und da ich auch 107er und 230er fahre habe ich einen recht guten Vergleich.
Den 129er habe ich 1996 als Gebrauchten für schweineviele DM erworben. Damals empfand ich den Wagen als Hammer und mit eines der besten Cabrios auf dem Markt - Mercedes eben. Was die Technik und den Motor angeht wurde ich niemals enttäuscht. Die Instandhaltungskosten waren immer sehr gering und beschränken sich seit den letzten Jahren lediglich auf Flüssigkeitswechsel. Der 300SL Reihensechszylinder (derselbe wie im 107er) läuft seidenweich, ist aber aufgrund des hohen Gewichts kein Beschleunigungswunder. Zwischen den ersten 107ern und dem ersten 129er liegen sicherheitstechnisch und verarbeitungsmäßig schon Welten. Ärgerlich ist allerdings das viele Plastikgedöns im 129er, das gerne spröde wird und bricht. Ein Beispiel seien die Türtaschenscharniere, die mehrere Hundert Euro kosten. Viele Clipse zerbröseln oder brechen. Solltest Du ernsthaft nach einem 129er suchen würde ich daher zum Mopf raten (ich glaube ab Bj. 96, bin nicht sicher) oder neuer und mindestens als 500er.
Das Design finde ich zeitlos. Mich hat es in den letzten Jahren so gelangweilt, dass ich den Wagen in der Ecke habe stehen lassen - der Wertverlust ist mittlerweile gegen Null. Inzwischen gefällt er mir wieder besser, vielleicht kommen einem solche Gedanken aber auch einfach nach 18 Jahren Fahrgemeinschaft.
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1092
Grad der 3er BMW, habe ich kürzlich mal gefahren, ist meiner Meinung nach unterbewertet, auf das Dönerautogeschwätz gäbe ich nichts, da stünde ich drüber. Wenn ich in den Z3 passen würde, hätte ich mir damals einen gekauft, der Boxter ist leider etwas ruppig und daher eher für das Jungvolk oder Graumelierte, die auf 49 machen.
Ich bin immer noch Käferfan, wenn sich da mal ein vernünftiges Auto anbietet, bin ich hier weg.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Platin
-
. Hartmut aus Hessen .
- gerd
-
- Platin
-
On 2014-04-15 19:02, Hartung1979 wrote:
Ja ich bin kein 100%iger 107 "Freak"... Verzeiht mir!
Ich find den 107er immernoch toll! Klar der 129 wirkt moderner, da scheiden sich bei mir gerade die Geister.
spontan fällt mir da der Jaguar XK ein, in etwa gleiches Preis/Leistungsverhältnis und ein wirklich tolles Design, qualitativ ebenfalls sehr gut, vor allem der 4,2 ltr V8
Gerd
- poldi
-
- Elite
-
Nett, mal wieder etwas von Dir zu hören.
Nimm den 500SL als "Final Edition" !!!
HIER WAR EIN BILD
Schade ist dann nur, dass wir dann gar nichts mehr von Dir hören werden, denn Probleme wirst Du damit nicht haben ....
Grüße aus dem Ölsumpf UlliHIER WAR EIN BILD[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 16-04-2014 09:31 ]
Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
- poldi
-
- Elite
-
Der hat immer was im Angebot .
- Theuni1966
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Neben meinem 107er (500SL) habe ich auch noch das Vergnügen mit einem R129 500SL von 1993 fahren zu dürfen. Es sind natürlich von Grund auf verschiedene Fahrzeuge. Das kann man auch von einem Auto erwarten was 18 Jahre weiter bzw. neu entwickelt wurde.
Mit beiden macht es unheimlich Spaß zu fahren. Allerdings hat der 107er etwas was der 129er nicht hat. Er ist halt das Auto meiner Jugend, das was ich immer mal haben wollte. Der 129er kam einfach dazu weil er zur Zeit sehr günstig zu kaufen ist und man somit viel Auto für einen angemessenen Betrag bekommt. Außerdem ist er in der Wartung recht günstig und es sind noch genügend Ersatzteile verfügbar. Im Moment würde ich keinen von beiden abgeben wollen.
Gruss
Peter
Mercedes Benz 500 SL, EZ 05.01.1981, Automatik, , Farbe Rot, Innen Stoff schwarz/rot kariert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Theuni1966 am 15-04-2014 20:28 ]
R107 500 SL, EZ 05.01.1981
W116 280 SE, EZ 02.10.1975
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 506
On 2014-04-15 19:54, gerd wrote:
On 2014-04-15 19:02, Hartung1979 wrote:
Ja ich bin kein 100%iger 107 "Freak"... Verzeiht mir!
spontan fällt mir da der Jaguar XK ein, in etwa gleiches Preis/Leistungsverhältnis und ein wirklich tolles Design, qualitativ ebenfalls sehr gut, vor allem der 4,2 ltr V8
Gerd
Da fällt mir spontan ein, dass gerade der XK so richtig zum kotzen aussieht.
Vor allem bekommt man den überhaupt nicht mehr vom Stiefel oder gaaanz weit unter Preis.
Der 129er hat mittlerweile die Talsohle durchschritten, gute Endmöpfe gibbet nicht mehr für Münzgeld....
Martin
Gruß
Martin
- gerd
-
- Platin
-
On 2014-04-15 20:49, Sandokan500 wrote:
Da fällt mir spontan ein, dass gerade der XK so richtig zum kotzen aussieht.
Vor allem bekommt man den überhaupt nicht mehr vom Stiefel oder gaaanz weit unter Preis.
Der 129er hat mittlerweile die Talsohle durchschritten, gute Endmöpfe gibbet nicht mehr für Münzgeld....
Martin
damit ist der XK sozusagen geadelt! Martins Geschmack muss man nur ins Gegenteil verkehren und schon hat man das Richtige (Martin findet ja auch den Prollogott Dieter Bohlen oder diese Jogginganzugmillionäre Geisen gut...........)
- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
Kauf dir doch einen frühen 450 SL, natürlich keine verunstaltete US-Kiste. Mit D-Jetronic, das hat was (nicht nur H-Kennzeichen).
Den würde ich (auch wenn er verrostet ist) sogar gegen meinen restaurieren und auf Euro umgerüsteten 560er tauschen, vorausgesetzt der nicht ganz unerhebliche Wertausgleich stimmt.
Udo
P.S. @Poldi: bitte frage nicht wer an wen was zahlen muss.
P.S 2. Ich suche auch einen vergammelten Ur-Elfer (E- oder S-, nicht T-Modell)
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
On 2014-04-15 19:04, jhwconsult wrote:
Rauchsilber/beige - da musst Du schon in den USA suchen. gibts möglicherweie wenig hier.
Udo,
vergiß es, einen 129er aus den USA einzuführen. Dann fängst Du nämlich an, eine der Zulassungsvorschriften hier kennen zu lernen, die da heisst Leuchtweitenregulierung. Die musst Du nachrüsten, ich bin mir sicher, dass es die nötigen Teile dazu bei MB noch gibt, also auch keine Ausnahme wegen NML, auch bin ich mir sicher, dass so eine Nachrüstaktion beim R 129 richtig ins Geld geht.
Um Gerd´s Vorschlag aufzugreifen, so ein Jaguar XK8 stünde bei mir auch oben auf der Liste, wenn Dich das interessiert such mal in den einschlägigen Foren, m.W. nach gibt es da auch Einiges zu beachten, sind aber klasse Autos für erschwingliches Geld.
Gruss,
Andreas
Gruss, Andreas
- Howie
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 8
On 2014-04-15 22:57, chund wrote:
On 2014-04-15 19:04, jhwconsult wrote:
Rauchsilber/beige - da musst Du schon in den USA suchen. gibts möglicherweie wenig hier.
Udo,
vergiß es, einen 129er aus den USA einzuführen. Dann fängst Du nämlich an, eine der Zulassungsvorschriften hier kennen zu lernen, die da heisst Leuchtweitenregulierung. Die musst Du nachrüsten, ich bin mir sicher, dass es die nötigen Teile dazu bei MB noch gibt, also auch keine Ausnahme wegen NML, auch bin ich mir sicher, dass so eine Nachrüstaktion beim R 129 richtig ins Geld geht.
Um Gerd´s Vorschlag aufzugreifen, so ein Jaguar XK8 stünde bei mir auch oben auf der Liste, wenn Dich das interessiert such mal in den einschlägigen Foren, m.W. nach gibt es da auch Einiges zu beachten, sind aber klasse Autos für erschwingliches Geld.
Gruss,
Andreas
Hallo,
ich habe 10 Jahre lang einen R 129 gefahren. Nun fährt ihn ein guter Freund von mir. Das Auto war immer Problemlos. Bis einmal auswechseln der Zylinderkopfdichtung. (Jedoch Kulanz durch Daimler Benz) Zur Leuchtweitenregulierung...meiner war aus Bj. 1996 und hatte Xenon Beleuchtung. In diesem Fall gibt es keine Leuchtweitenregulierung. Dennoch, nach 10 Jahren hatte ich keine Lust mehr auf den 129 ziger....war Langweilig geworden.
Gruß Howie
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 10
dass du den 107er nicht mehr hast, tut mir leid, waren deine Fragen doch immer bereichernd und trotz mancher Breitseite hast du dich nicht abschrecken lassen.
Was den 129 angeht: Bei uns in der Familie wurde seinerzeit ein 129 als 500 angeschafft (war glaub schon Mopf), als junger Kerl habe ich diesem Auto entgegengefiebert, es hatte unglaublich lange Lieferfristen. Als ich ihn dann das erste mal fahren durfte war ich recht enttäuscht, das Auto fuhr sich irgendwie träge, als wäre es schwer wie ein Lastwagen. Er wurde dann auch alsbald wieder verkauft, da auch der Onkel nicht mit ihm warm wurde. Seitdem ist der in meinen Augen irgendwie verbrannt. Er ist so zeitlos, dass er langweilig ist und hat dazu noch ein Dönerbudenimage bekommen.
Aber: Vor 15 Jahren war das alles beim 107er nicht soviel anders, da war das ein Gebrauchtwagen, der eh nie ein Oldtimer wird. 129er gibt es heute zu kleinem Kurs in gutem Zustand, weil sie eben niemand ernst nimmt. Ich bin mir sicher, in einigen Jahren wird man das Auto mit anderen Augen sehen. Wenn man so ein Auto grundsätzlich mag, da jetzt einsteigt und das Fahrzeug im "Klassikermodus" fährt, dann macht man sicher nichts verkehrt.
Stellt sich die Frage nach der Motorisierung. Ich glaube, das wäre die Gelegenheit, mal einen 12-Ender zu fahren....
Gruß
Björn
- poldi
-
- Elite
-
On 2014-04-15 21:03, Nichtschwimmer wrote:
......@Poldi: bitte frage nicht wer an wen was zahlen muss.
......
Moin!
Das verstehe ich nicht. Was habe ich denn nun wieder falsch gemacht?
Ist es das Foto? Dann lösch ich es mal ....
- Klaus280SLC
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 47
Ich glaube, das wäre die Gelegenheit, mal einen 12-Ender zu fahren....
Sag ich auch...wenn man Eier in der Hose hat, dann solls ein R129 mit V12 sein.
Schön Udo, daß du wieder hier aktiv bist!!!
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- beni560
-
- Abwesend
- Senior
-
Am 560 SL hängen viel mehr Emotionen und der 107er macht mir persönlich viel mehr Freude.
Schon der Qualitätseindruck beim 107er ist um Welten besser!! Ich denke beim 129er nur ans billigere und nach 100000 km total verknautschte Leder oder die billigen Kunststoffverkleidungen im Interieur, etc.
Der 560 SL wird definitiv bleiben, auch trauere ich dem 129er keine Minute nach!!!
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
Freue mich auch, wieder aktiv hier dabei zu sein.
Da ich sowieso gerade in "Neu"-wagenlaune bin (hab seit ner Woche nen neuen 5er Touring, meine Frau hat nen 1er bestellt)
guck ich eben nebenbei auch nach nem Spaßmobil.
Klar der 129 ist ein wenig langweiliger und auch nicht so der Hingucker auf den Straßen.
Bin eben etwas hin und hergerissen.
Nen XK hätte ich mir schon längst geholt, wenn Jaguar damals nen Verdeckkastendeckel entworfen hätte
und nicht diese unsägliche Persenning.
Zumal der XK leider nen Altherrenfahrerimage hat.
Hatte auch schon an ne Porsche Speedster Replica gedacht, aber irgendwie auch schon wieder verworfen.
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- driver
-
- Platin
-
On 2014-04-16 10:43, Hartung1979 wrote:
DAnke für Eure bisherigen Antworten!
Freue mich auch, wieder aktiv hier dabei zu sein.
Da ich sowieso gerade in "Neu"-wagenlaune bin (hab seit ner Woche nen neuen 5er Touring, meine Frau hat nen 1er bestellt)
guck ich eben nebenbei auch nach nem Spaßmobil.
Klar der 129 ist ein wenig langweiliger und auch nicht so der Hingucker auf den Straßen.
Bin eben etwas hin und hergerissen.
Nen XK hätte ich mir schon längst geholt, wenn Jaguar damals nen Verdeckkastendeckel entworfen hätte
und nicht diese unsägliche Persenning.
Zumal der XK leider nen Altherrenfahrerimage hat.
Hatte auch schon an ne Porsche Speedster Replica gedacht, aber irgendwie auch schon wieder verworfen.
Zwei Neuwagen, und für einen 560SL reicht die Knete nicht, ok , den kann man auch nicht leasen .
Wolfgang
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss, tu ichs gerade mal trotzdem um das ins richtige Licht zu stellen:
Wenn das Finanzamt einen höheren 5stelligen Betrag nachfordert, die Stadt zum gleichen zeitpunkt die Gewerbesteuernachzahlung ebenfalls einfordert, gibt es denke ich recht wenige hier, die einfach so mal die komplette Knete auf den Tisch legen können und sich anschließend in Ihren SL setzen um vom Finanzamt ins Chalet in die Schweiz zum Wochenendurlaub fahren können.
Durch den Verkauf des 560SL konnte ich mir genügend finanziellen Spielraum freischaufeln, ohne mir Gedanken machen zu müssen.
Nun ist alles wieder im grünen Bereich und überlege, einen neuen Wagen zu holen.
Und den SL (egal welcher) will ich nicht zwecks Angeberei, denn dafür ist auch der 107er das falsche Gefährt.
Hab ich damit Deine Fragen zur Zufriedenheit beantwortet?
- Hartung1979
- Autor
- Elite
-
- 1986er 560SL
Hat steuerliche Gründe, wie Du sicherlich weißt!
Und da BMW am Markt die besten Konditionen bietet in dieser preisklasse und Mercedes auf seinem immernoch
zu hohen Roß sitzt und ich die aktuelle E-Klasse pottenhäßlich finde und die aktuelle S-Klasse für mich zu unpraktisch und auch häßlicher als ihr Vorgänger ist, war BMW die einzig sinnvolle Lösung.
Und nebenbei: ich hatte selten einen solchen Fahrspaß mit einem Kombi.
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang