Sprache auswählen

Was haltet Ihr vom R129 ???

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
15 Apr. 2014 18:22 #125094 von Hartung1979
Was haltet Ihr vom R129 ??? wurde erstellt von Hartung1979
Hallööchen in die Runde!

ich bins mal wieder.

Habe ja länger nichts von mir hören lassen.
Kurzes update:
Nach meiner ersten Erfahrung mit dem braunen 380er US mit Baumarktteppich hatte ich mir ja nen 560 geholt.
Da das Finanzamt lauter geschrien hatte als mein Herz, musste ich mich leider von ihm trennen, zum Glück ohne Verluste.

Nun bin ich am überlegen, was es als nächstes werden soll.

Auf der einen Seite schlägt mein Herz weiterhin für nen R107, andererseits bin ich auch irgendwie vom Nachfolger R129 begeistert.

Wenn er im unverbastelten Originalzustand ist in meiner Traumkombi gold(rauchsilber) und innen beige oder blau/beige, find ich den schon schick.

Was ist denn Eure Meinung zu diesem Fahrzeug?

Gruß Udo aus Bielefeld

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr. 2014 18:40 #125095 von gerd
gerd antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???
meine persönliche Meinung: R129= Langeweile pur! so etwas von uninspiriertem Design ist schon sehr schwer zu finden in der Klasse luxuriöser und ehemals teurer Cabrios.

da gibts in der Preisklasse wesentlich schönere Cabrios

Gerd

Mehr
15 Apr. 2014 18:46 #125096 von thoelz
thoelz antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???
Ein Freund von mir fährt einen 500SL R129 mit dem ich schon intensiv Erfahrung gesammelt habe.

Es ist objektiv ein ganz erheblich besseres Auto als ein R107.
Man merkt deutlich, daß da 18 Jahre dazwischenliegen.

Dank sehr gutem Rostschutz würde ich ihn, anders als einen R107, auch bei Regen fahren.

Daß er nur gut die Hälfte eines R107 in vergleichbarem Zustand kostet spricht ebenfalls für ihn.

Das Auto wirkt, dafür daß die Konstruktion auch schon 25 Jahre alt ist, noch erstaunlich modern.

Bei mir ist der emotionale Funken nicht so recht übergesprungen. Das ist eigentlich das Einzige, weshalb er für mich nicht in Frage kam.

Das kann man aber weniger dem Auto anlasten, als vielmehr meinem Geschmack.

Fazit: sehr gutes Auto mit dem besten Preis-/Gegenwert-Verhältnis aller SL-Baureihen.

----
Gruß, Thomas

Mehr
15 Apr. 2014 18:49 #125097 von driver
driver antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???
Der hat so garnix von einem Klassiker, kommt trotz des Alters immer noch modern rüber .

Wolfgang

Mehr
15 Apr. 2014 18:52 #125098 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???
Hallo Udo,

Du hast mit einem 380er angefangen, dann den 560er gehabt und überlegst nun, was als nächstes dran kommt. Also bist Du, wie viele hier, nicht unbedingt der absolute 107er-Fan.

Der 129er fährt besser, bremst besser, federt besser, hat bessere Sitze, besseres Entertainment etc. etc. Geht es Dir ums Fahren, ist er sicher die bessere Wahl. Klassisch und schön sind, Gerd sagte es, andere Autos. Allerdings wüsste ich nicht, mal die 111er draußen gelassen, welcher Benz außer dem 107er noch in Frage käme, suchte man eine bezahlbare Alternative zum 107er.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
15 Apr. 2014 18:57 #125099 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???
Würde einen 600er nehmen, den billigen 500 fährt jeder.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
15 Apr. 2014 19:02 #125100 von Hartung1979
Hartung1979 antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???
Ja ich bin kein 100%iger 107 "Freak"... Verzeiht mir!

Ich find den 107er immernoch toll! Klar der 129 wirkt moderner, da scheiden sich bei mir gerade die Geister.

Nur kenne ich keine Alternative zum 107er, wenn es um Oldtimerfeeling geht.

Oder kennt Ihr bezahlbare Alternativen mit ähnlichem Komfort und "Prestige"?

Mehr
15 Apr. 2014 19:04 #125101 von jhwconsult
Rauchsilber/beige - da musst Du schon in den USA suchen. gibts möglicherweie wenig hier.

Hier ist einer. Adil wohnt in San Diego und kann den für Dich checken.

sl rauchsilber/beige

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
15 Apr. 2014 19:07 #125102 von topi
topi antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???
Hallo Udo,

ich besitze noch einen 129er und da ich auch 107er und 230er fahre habe ich einen recht guten Vergleich.
Den 129er habe ich 1996 als Gebrauchten für schweineviele DM erworben. Damals empfand ich den Wagen als Hammer und mit eines der besten Cabrios auf dem Markt - Mercedes eben. Was die Technik und den Motor angeht wurde ich niemals enttäuscht. Die Instandhaltungskosten waren immer sehr gering und beschränken sich seit den letzten Jahren lediglich auf Flüssigkeitswechsel. Der 300SL Reihensechszylinder (derselbe wie im 107er) läuft seidenweich, ist aber aufgrund des hohen Gewichts kein Beschleunigungswunder. Zwischen den ersten 107ern und dem ersten 129er liegen sicherheitstechnisch und verarbeitungsmäßig schon Welten. Ärgerlich ist allerdings das viele Plastikgedöns im 129er, das gerne spröde wird und bricht. Ein Beispiel seien die Türtaschenscharniere, die mehrere Hundert Euro kosten. Viele Clipse zerbröseln oder brechen. Solltest Du ernsthaft nach einem 129er suchen würde ich daher zum Mopf raten (ich glaube ab Bj. 96, bin nicht sicher) oder neuer und mindestens als 500er.
Das Design finde ich zeitlos. Mich hat es in den letzten Jahren so gelangweilt, dass ich den Wagen in der Ecke habe stehen lassen - der Wertverlust ist mittlerweile gegen Null. Inzwischen gefällt er mir wieder besser, vielleicht kommen einem solche Gedanken aber auch einfach nach 18 Jahren Fahrgemeinschaft.

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Mehr
15 Apr. 2014 19:23 #125103 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???
Wenn man nicht auf dicke Hose machen will, was mim 129 eh nicht wirklich hinhaut, dann bieten sich zahlreiche Autos an. Da sind die 3er BMW als Cabrio, Saab, Chrysler, Boxter, Z3 oder Z4, es gibt etliche nette Gebrauchtautos.

Grad der 3er BMW, habe ich kürzlich mal gefahren, ist meiner Meinung nach unterbewertet, auf das Dönerautogeschwätz gäbe ich nichts, da stünde ich drüber. Wenn ich in den Z3 passen würde, hätte ich mir damals einen gekauft, der Boxter ist leider etwas ruppig und daher eher für das Jungvolk oder Graumelierte, die auf 49 machen.

Ich bin immer noch Käferfan, wenn sich da mal ein vernünftiges Auto anbietet, bin ich hier weg.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
15 Apr. 2014 19:26 #125104 von jhwconsult
Auch als Käferfahrer bist Du hier gern gedulded, Willy

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
15 Apr. 2014 19:54 #125105 von gerd

On 2014-04-15 19:02, Hartung1979 wrote:

Ich find den 107er immernoch toll! Klar der 129 wirkt moderner, da scheiden sich bei mir gerade die Geister.

spontan fällt mir da der Jaguar XK ein, in etwa gleiches Preis/Leistungsverhältnis und ein wirklich tolles Design, qualitativ ebenfalls sehr gut, vor allem der 4,2 ltr V8

Gerd

Mehr
15 Apr. 2014 20:03 #125106 von poldi
poldi antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???
Hey Udo!
Nett, mal wieder etwas von Dir zu hören.

Nimm den 500SL als "Final Edition" !!!

HIER WAR EIN BILD
Schade ist dann nur, dass wir dann gar nichts mehr von Dir hören werden, denn Probleme wirst Du damit nicht haben ....

Grüße aus dem Ölsumpf UlliHIER WAR EIN BILD[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : poldi am 16-04-2014 09:31 ]

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
15 Apr. 2014 20:09 #125107 von poldi
Kannst ja auch mal bei Bob vorbeischauen.
Der hat immer was im Angebot .

Mehr
15 Apr. 2014 20:27 #125108 von Theuni1966
Theuni1966 antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???
Hallo zusammen,

Neben meinem 107er (500SL) habe ich auch noch das Vergnügen mit einem R129 500SL von 1993 fahren zu dürfen. Es sind natürlich von Grund auf verschiedene Fahrzeuge. Das kann man auch von einem Auto erwarten was 18 Jahre weiter bzw. neu entwickelt wurde.

Mit beiden macht es unheimlich Spaß zu fahren. Allerdings hat der 107er etwas was der 129er nicht hat. Er ist halt das Auto meiner Jugend, das was ich immer mal haben wollte. Der 129er kam einfach dazu weil er zur Zeit sehr günstig zu kaufen ist und man somit viel Auto für einen angemessenen Betrag bekommt. Außerdem ist er in der Wartung recht günstig und es sind noch genügend Ersatzteile verfügbar. Im Moment würde ich keinen von beiden abgeben wollen.

Gruss
Peter

Mercedes Benz 500 SL, EZ 05.01.1981, Automatik, , Farbe Rot, Innen Stoff schwarz/rot kariert[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Theuni1966 am 15-04-2014 20:28 ]

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
W116 280 SE, EZ 02.10.1975
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

Mehr
15 Apr. 2014 20:49 #125109 von Sandokan500
Sandokan500 antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???

On 2014-04-15 19:54, gerd wrote:

On 2014-04-15 19:02, Hartung1979 wrote:

spontan fällt mir da der Jaguar XK ein, in etwa gleiches Preis/Leistungsverhältnis und ein wirklich tolles Design, qualitativ ebenfalls sehr gut, vor allem der 4,2 ltr V8

Gerd

Da fällt mir spontan ein, dass gerade der XK so richtig zum kotzen aussieht.

Vor allem bekommt man den überhaupt nicht mehr vom Stiefel oder gaaanz weit unter Preis.
Der 129er hat mittlerweile die Talsohle durchschritten, gute Endmöpfe gibbet nicht mehr für Münzgeld....

Martin

Gruß
Martin

Mehr
15 Apr. 2014 21:01 #125110 von gerd

On 2014-04-15 20:49, Sandokan500 wrote:

Da fällt mir spontan ein, dass gerade der XK so richtig zum kotzen aussieht.

Vor allem bekommt man den überhaupt nicht mehr vom Stiefel oder gaaanz weit unter Preis.
Der 129er hat mittlerweile die Talsohle durchschritten, gute Endmöpfe gibbet nicht mehr für Münzgeld....

Martin

damit ist der XK sozusagen geadelt! Martins Geschmack muss man nur ins Gegenteil verkehren und schon hat man das Richtige (Martin findet ja auch den Prollogott Dieter Bohlen oder diese Jogginganzugmillionäre Geisen gut...........)

Mehr
15 Apr. 2014 21:03 #125111 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???
Schön mal wieder von dir zu hören - ich habe mich schon gefragt, was macht der Udo eigentlich. Ich bin vor vielen Jahren einen R129/500 SL gefahren. Voll alltagstaugliches Cabrio zu einem heute geringem Preis und objektiv in allen Belangen viel besser als der R107. Allerdings keinerlei Oldtimerfeeling und das Finanzamt schlägt auch zu.

Kauf dir doch einen frühen 450 SL, natürlich keine verunstaltete US-Kiste. Mit D-Jetronic, das hat was (nicht nur H-Kennzeichen).

Den würde ich (auch wenn er verrostet ist) sogar gegen meinen restaurieren und auf Euro umgerüsteten 560er tauschen, vorausgesetzt der nicht ganz unerhebliche Wertausgleich stimmt.

Udo

P.S. @Poldi: bitte frage nicht wer an wen was zahlen muss.
P.S 2. Ich suche auch einen vergammelten Ur-Elfer (E- oder S-, nicht T-Modell)

Mehr
15 Apr. 2014 22:57 #125112 von chund
chund antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???

On 2014-04-15 19:04, jhwconsult wrote:
Rauchsilber/beige - da musst Du schon in den USA suchen. gibts möglicherweie wenig hier.

Udo,

vergiß es, einen 129er aus den USA einzuführen. Dann fängst Du nämlich an, eine der Zulassungsvorschriften hier kennen zu lernen, die da heisst Leuchtweitenregulierung. Die musst Du nachrüsten, ich bin mir sicher, dass es die nötigen Teile dazu bei MB noch gibt, also auch keine Ausnahme wegen NML, auch bin ich mir sicher, dass so eine Nachrüstaktion beim R 129 richtig ins Geld geht.

Um Gerd´s Vorschlag aufzugreifen, so ein Jaguar XK8 stünde bei mir auch oben auf der Liste, wenn Dich das interessiert such mal in den einschlägigen Foren, m.W. nach gibt es da auch Einiges zu beachten, sind aber klasse Autos für erschwingliches Geld.

Gruss,
Andreas

Gruss, Andreas

Mehr
16 Apr. 2014 07:57 #125113 von Howie
Howie antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???

On 2014-04-15 22:57, chund wrote:

On 2014-04-15 19:04, jhwconsult wrote:

Udo,

vergiß es, einen 129er aus den USA einzuführen. Dann fängst Du nämlich an, eine der Zulassungsvorschriften hier kennen zu lernen, die da heisst Leuchtweitenregulierung. Die musst Du nachrüsten, ich bin mir sicher, dass es die nötigen Teile dazu bei MB noch gibt, also auch keine Ausnahme wegen NML, auch bin ich mir sicher, dass so eine Nachrüstaktion beim R 129 richtig ins Geld geht.

Um Gerd´s Vorschlag aufzugreifen, so ein Jaguar XK8 stünde bei mir auch oben auf der Liste, wenn Dich das interessiert such mal in den einschlägigen Foren, m.W. nach gibt es da auch Einiges zu beachten, sind aber klasse Autos für erschwingliches Geld.

Gruss,
Andreas

Hallo,

ich habe 10 Jahre lang einen R 129 gefahren. Nun fährt ihn ein guter Freund von mir. Das Auto war immer Problemlos. Bis einmal auswechseln der Zylinderkopfdichtung. (Jedoch Kulanz durch Daimler Benz) Zur Leuchtweitenregulierung...meiner war aus Bj. 1996 und hatte Xenon Beleuchtung. In diesem Fall gibt es keine Leuchtweitenregulierung. Dennoch, nach 10 Jahren hatte ich keine Lust mehr auf den 129 ziger....war Langweilig geworden.

Gruß Howie

Mehr
16 Apr. 2014 07:59 #125114 von bstaiger
bstaiger antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???
Hallo Udo,

dass du den 107er nicht mehr hast, tut mir leid, waren deine Fragen doch immer bereichernd und trotz mancher Breitseite hast du dich nicht abschrecken lassen.

Was den 129 angeht: Bei uns in der Familie wurde seinerzeit ein 129 als 500 angeschafft (war glaub schon Mopf), als junger Kerl habe ich diesem Auto entgegengefiebert, es hatte unglaublich lange Lieferfristen. Als ich ihn dann das erste mal fahren durfte war ich recht enttäuscht, das Auto fuhr sich irgendwie träge, als wäre es schwer wie ein Lastwagen. Er wurde dann auch alsbald wieder verkauft, da auch der Onkel nicht mit ihm warm wurde. Seitdem ist der in meinen Augen irgendwie verbrannt. Er ist so zeitlos, dass er langweilig ist und hat dazu noch ein Dönerbudenimage bekommen.

Aber: Vor 15 Jahren war das alles beim 107er nicht soviel anders, da war das ein Gebrauchtwagen, der eh nie ein Oldtimer wird. 129er gibt es heute zu kleinem Kurs in gutem Zustand, weil sie eben niemand ernst nimmt. Ich bin mir sicher, in einigen Jahren wird man das Auto mit anderen Augen sehen. Wenn man so ein Auto grundsätzlich mag, da jetzt einsteigt und das Fahrzeug im "Klassikermodus" fährt, dann macht man sicher nichts verkehrt.

Stellt sich die Frage nach der Motorisierung. Ich glaube, das wäre die Gelegenheit, mal einen 12-Ender zu fahren....

Gruß
Björn

Mehr
16 Apr. 2014 09:29 #125115 von poldi

On 2014-04-15 21:03, Nichtschwimmer wrote:
......@Poldi: bitte frage nicht wer an wen was zahlen muss.
......

Moin!
Das verstehe ich nicht. Was habe ich denn nun wieder falsch gemacht?
Ist es das Foto? Dann lösch ich es mal ....

Mehr
16 Apr. 2014 09:45 #125116 von Klaus280SLC
Klaus280SLC antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???

Ich glaube, das wäre die Gelegenheit, mal einen 12-Ender zu fahren....

Sag ich auch...wenn man Eier in der Hose hat, dann solls ein R129 mit V12 sein.
Schön Udo, daß du wieder hier aktiv bist!!!

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
16 Apr. 2014 10:27 #125117 von beni560
beni560 antwortete auf Was haltet Ihr vom R129 ???
Obwohl der R 129 sicherlich das bessere Auto ist, Ich habe meinen SL 500 von 1996 wieder verkauft. Ein tolltes Auto, dennoch für mich ein normaler Alltags- und Gebrauchtwagen.

Am 560 SL hängen viel mehr Emotionen und der 107er macht mir persönlich viel mehr Freude.

Schon der Qualitätseindruck beim 107er ist um Welten besser!! Ich denke beim 129er nur ans billigere und nach 100000 km total verknautschte Leder oder die billigen Kunststoffverkleidungen im Interieur, etc.

Der 560 SL wird definitiv bleiben, auch trauere ich dem 129er keine Minute nach!!!

Gruss Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
16 Apr. 2014 10:43 #125118 von Hartung1979
DAnke für Eure bisherigen Antworten!

Freue mich auch, wieder aktiv hier dabei zu sein.

Da ich sowieso gerade in "Neu"-wagenlaune bin (hab seit ner Woche nen neuen 5er Touring, meine Frau hat nen 1er bestellt)
guck ich eben nebenbei auch nach nem Spaßmobil.

Klar der 129 ist ein wenig langweiliger und auch nicht so der Hingucker auf den Straßen.

Bin eben etwas hin und hergerissen.

Nen XK hätte ich mir schon längst geholt, wenn Jaguar damals nen Verdeckkastendeckel entworfen hätte
und nicht diese unsägliche Persenning.
Zumal der XK leider nen Altherrenfahrerimage hat.

Hatte auch schon an ne Porsche Speedster Replica gedacht, aber irgendwie auch schon wieder verworfen.

Mehr
16 Apr. 2014 10:48 #125119 von driver
Wer im 107er nur einen billigen offenen SL mit ein wenig Angeberfaktor sieht ist mit dem 129er einfach besser aufgestellt, da glaubt doch jede simple gestrickte Maus man führe ein 5 Jahre altes 100000 Euro Gefährt, dicke Reifen drauf, tiefer und lauter Auspuff bringen in der " boah eh " Fraktion noch reichlich Zusatzpluspunkte .

Wolfgang

Mehr
16 Apr. 2014 10:51 #125120 von driver

On 2014-04-16 10:43, Hartung1979 wrote:
DAnke für Eure bisherigen Antworten!

Freue mich auch, wieder aktiv hier dabei zu sein.

Da ich sowieso gerade in "Neu"-wagenlaune bin (hab seit ner Woche nen neuen 5er Touring, meine Frau hat nen 1er bestellt)
guck ich eben nebenbei auch nach nem Spaßmobil.

Klar der 129 ist ein wenig langweiliger und auch nicht so der Hingucker auf den Straßen.

Bin eben etwas hin und hergerissen.

Nen XK hätte ich mir schon längst geholt, wenn Jaguar damals nen Verdeckkastendeckel entworfen hätte
und nicht diese unsägliche Persenning.
Zumal der XK leider nen Altherrenfahrerimage hat.

Hatte auch schon an ne Porsche Speedster Replica gedacht, aber irgendwie auch schon wieder verworfen.

Zwei Neuwagen, und für einen 560SL reicht die Knete nicht, ok , den kann man auch nicht leasen .

Wolfgang

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
16 Apr. 2014 11:23 #125121 von Hartung1979
Hab ich was verpasst Wolfgang?

auch wenn ich mich nicht rechtfertigen muss, tu ichs gerade mal trotzdem um das ins richtige Licht zu stellen:

Wenn das Finanzamt einen höheren 5stelligen Betrag nachfordert, die Stadt zum gleichen zeitpunkt die Gewerbesteuernachzahlung ebenfalls einfordert, gibt es denke ich recht wenige hier, die einfach so mal die komplette Knete auf den Tisch legen können und sich anschließend in Ihren SL setzen um vom Finanzamt ins Chalet in die Schweiz zum Wochenendurlaub fahren können.

Durch den Verkauf des 560SL konnte ich mir genügend finanziellen Spielraum freischaufeln, ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Nun ist alles wieder im grünen Bereich und überlege, einen neuen Wagen zu holen.

Und den SL (egal welcher) will ich nicht zwecks Angeberei, denn dafür ist auch der 107er das falsche Gefährt.

Hab ich damit Deine Fragen zur Zufriedenheit beantwortet?

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
16 Apr. 2014 11:26 #125122 von Hartung1979
Und ja, die beiden BMW sind geleast, etwas anderes kommt für mich als Unternehmer nicht in Frage.
Hat steuerliche Gründe, wie Du sicherlich weißt!

Und da BMW am Markt die besten Konditionen bietet in dieser preisklasse und Mercedes auf seinem immernoch
zu hohen Roß sitzt und ich die aktuelle E-Klasse pottenhäßlich finde und die aktuelle S-Klasse für mich zu unpraktisch und auch häßlicher als ihr Vorgänger ist, war BMW die einzig sinnvolle Lösung.

Und nebenbei: ich hatte selten einen solchen Fahrspaß mit einem Kombi.

Mehr
16 Apr. 2014 11:37 #125123 von driver
Ist doch schön das Du den 560er so gut an die Sonne tun konntest das Du wieder finanziellen Spielraum hast, dann sind die Verkaufspreise für US Wagen doch wohl nicht so schlecht .

Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.200 Sekunden