- Dank erhalten: 18
Kombi-Instrument-15-poliger-Stecker
- johannes
-
Autor
- Senior
-
Ich will jetzt mit einem Volt/Ohmmesser nachmessen wo da evtl. der Strom unterbrochen ist.
Kann mir jemand sagen welche der Nummern des 15-poligen Steckers für die Feststellbremse zuständig ist? Welches ist die Masse?
Kann ich "ungestraft" bei eingeschalteter Zündung alle Löcher nachmessen, ohne dass mir eine Anzeige oder Sicherung durchbrennt? Oder muss ich etwas beachten?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. (Bei XY-Ungelöst würde es heissen: Für sachdienliche Hinweise wenden Sie sich an die nächste Polizeistelle )
Ein gutes neues Jahr
johannes/españa
Nachtrag: 300-SL 1987[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 03-01-2014 21:54 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Justus
- Junior
-
- Dank erhalten: 8
habe mal im Schaltplan für den 350SL nachgeschaut dort ist die Kontrollleuchte für die Feststellbremse Kontakt Nummer 12 zugeordnet.
Probier doch mal ob die Lampe leuchtet wenn du den Sensor für den Bremsflüssigkeitsstand manipulierst (geht auf die selbe Leuchte). Mess doch auch mal direkt an den Kontakten in der Fassung des Birnchens (manchmal ist einfach nur die Federspannung der Fassung nicht mehr ausreichend - dann einfach die Kontakte nachbiegen).
Viel Erfolg
Justus
- jhwconsult
-
- Abwesend
- Platin
-
- Dank erhalten: 152
. Hartmut aus Hessen .
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
beim Spannung Messen - egal gegen welches Potential - sollte nie etwas defekt gehen. Die heutigen Multimeter haben einen so hohen Eigenwiderstand, dass da kein nennenswerter Strom fließt.
Aus meiner Erfahrung mit dem 126er Kombiinstrument kann ich Dir raten, dass Du mal die Masseverbindungen zwischen den Einzelteilen des Kombiinstruments prüfen solltest.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- johannes
-
Autor
- Senior
-
So wie ich das verstanden habe, liegt die Masse nicht am Stecker selbst, sondern am ganzen KI (?)der Pluspol scheint also auf der "12" zu liegen.
Ich glaube nicht, dass es ein Masseproblem ist, da alle anderen Birnchen und Zeiger perfekt funktionieren.
Justus, an die Kontakte des Birnchens kommt man nicht ran, ohne das KI zu öffnen, dann hat man aber keine Verbindung mehr über den Stecker an die Spannung und kann so nicht prüfen.
Leider ist das Kabel zum 15-poligen Stecker so gemein kurz - alle anderen Kabel und Verbindungen sind an sich lang genug - da hat man bei Gott Null Spielraum. Das hat VDO wirklich mit dem Arsch konstruiert und mussten 2-3 cm Kabel sparen.
johannes/españa
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
in der Automobil-Industrie wird mit Einsparungen im 1/10 €ct-Bereich gerechnet. Dies war damals bestimmt auch schon so. Für uns als Schrauber sind 3 cm Kabel nicht viel, aber nimmt man mal die Produktionszahlen der europäischen SL-Modelle, dann ergibt sich pro Modell bei 3 cm eine Einsparung von 45 cm Kabel für den besagten Kabelbaum. Bei 187.540 Modellen macht das 8,4 Mio. cm oder 84 km mehr Kabel.
Ich weiß nun nicht, was das Kabel pro Meter genau kostet, aber nehmen wir mal 0,1 € an so ergibt sich eine Summe von 8.400 € für alle europäischen Baureihen. Das klingt erstmal nicht viel, aber vor dem Hintergrund des ersten Satzes, den ich oben geschrieben habe, ist es doch nicht zu verachten.
Gruß Uli.
- Justus
- Junior
-
das war ein Mißverständniss, ich meinte nicht den Stecker des Kombis sondern die Lampenfassung. Da des Spannungssignal nur bei eingesetzter Fassung anliegt kannst du nur ne Wiederstandsmessung im ausgebauten Zustand vornehmen (unten an den Kontaktfedern. Einfach den Widerstand des Birnchens in ausgebauten Zustand messen. dann das Birnchen in die Aufnahme einsetzen und dann nochmal den Widerstand an den Kontaktfedern der Aufnahme messen. Die beiden ermittelten Werte sollten sich nicht signifikant unterscheiden. Hatte es schon einmal bei nem Vormopf dass die Kontaktfedern der Lampenaufnahme nicht mehr genug Vorspannung hatten und deswegen das Birnchen nicht immer brannte. Wenn du die Lampenfassung eh schon in Reichweite hast kannst du auch die Kontakte profilaktisch leicht nachbiegen.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe hat sich beim Mopf die Aufnahme der Birnchen geändert und es sind auch andere Birnchen drin. Bei Möpfen daraf achten dass man an der Teiletheke nicht die Birnchen mit Kunstoffsockel bekommt diese funktionieren nicht zuverlässig in den Aufnahmen.
Sorry dafür dass ich für Konfussion gesorgt habe.
Gruß Justus
- johannes
-
Autor
- Senior
-
Da hast du recht. Aber trotzdem hat man meine Fluche gestern aus der Schraubergarage hören können.
Schönes WE, bei mir wirds Schrauben
johannes/españa
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Masse über einen Pin des Steckers kommt, oder über das KI.
- Justus
- Junior
-
ich hab dir mal die komplette Steckerbelegung als pdf gemailt.
Gruß
Justus
- johannes
-
Autor
- Senior
-
Danke!
E-mail noch nicht angekommen: johannes ät meditex. es oder auch jkothnyp ät gmail. com.
Weisst du ob Masse über diesen 15-Pol-Stecker reinkommt oder ist das ganze KI unter Masse?
johannes/españa
Nachtrag: eine Minute später ist gerade die pdf angekommen. Danke.
300-SL 1987 [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 04-01-2014 11:51 ]
- Justus
- Junior
-
soviel ich weis ist das ganze Kombi unter Masse, deswegen muß man auch mit der 12V Steckerfahne für die Uhr aufpassen.
Gruß
Justus
- johannes
-
Autor
- Senior
-
Ja das ist so beim rechten Teil des KI (DZM, Uhr), da ist das ganze aus Metall (mit der schönen Plus-Lasche der Uhr).
Die Mitte ist aus "Plaste" (Tacho)
Die linke Seite, um die es geht (Kontrollampen, Temp., Tankanzeiger, Öko), ist aus Spanplatte und hat eine "Leiterplatte", wobei plus und minus (Masse) getrennt zu verlaufen scheinen.
Ich weiss nur nicht wo das 4. Lämpchen (Feststellbremse, Pin Nr. 12 = Pluspol) die Masse herkriegt.
johannes/españa
- Justus
- Junior
-
jetzt bin ich doch neugierig geworden und hab mal nen Kombi von nem 116er durgemessen. Das Ergebnis: Du hast recht die Masse der Platine ist nicht mit der Masse des Tachos oder des DZM#s verbunden.
Masse kommt also über die Stecker. Laut Steckerbelegung WIS (siehe pdf) müsste es beim mechanischen Tacho über Pin 5 (Hauptmasse W1) sein. Beim Mopd (elektronischer Tacho, keine Tachowelle) über die 4Polige Kupplung, Pin1.
anbei das Bild auf dem zu erkennen ist, das die Massen nicht verbunden sind.
- Justus
- Junior
-
- Justus
- Junior
-
Gruß
Justus
- Justus
- Junior
-
- johannes
-
Autor
- Senior
-
ich werde mal weiter wurschteln. mal sehen ob ich klar komme.
Ein nichtfunktionierendes Lämpchen ist ja keine grosse Sache, ärgert aber einen, wenn es sich sträubt zu funktionieren.
johannes/españa [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 06-01-2014 11:38 ]
- BerndZimmermann
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 45
gab es denn ein Ergebnis, warum das Lämpchen nicht geleuchtet hat?
Bei mir leuchtet das Birnchen weder beim Einschalten der Zündung, noch wenn ich z.B. die Feststellbremse betätige.
Lämpchen und Sockel hatte ich schon getauscht, bringt aber keine Änderung.
Schöne Grüße
Bernd
- johannes
-
Autor
- Senior
-
Es hat sich nix geändert. Die Feststellbremsenleuchte geht auch weiterhin nicht. Ich habe es damals (2014) aufgegeben. Es ist zwar nur ein ein kleiner Schönheitsfehler, der jedoch ärgerlich ist.
Ich weiss nicht, ob es der Schalter irgendwo im Fussraum ist, oder ob es das KI ist. Das Birnchen ist es jedenfalls nicht.
Ich hatte es auch bei einer grossen Inspektion in der Werkstatt moniert, aber es will keiner richtig ran an das Problem.
Es würde mich freuen die Lösung zu finden, aber bis jetzt hab ichs bleiben lassen.
Schöne Feiertage an alle.
johannes/españa
Nachtrag: weiter unten wird auch ein ähnliches Thema behandelt:"Schalter Feststellbremse" (Teil NML)
Schalter Feststellbremse [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : johannes am 03-01-2017 00:07 ]