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Verteilerkappe hat Belag auf den Kontakten
- schoschroad
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Hallo Leute!
Jetzt nervts ein wenig....
Bei meiner Verteilerkappe ist nachdem er so 15km gelaufen ist ein Belag auf
den Kontakten der Verteilerkappe, so dass er wenn er dann abgestellt wird
nicht mehr anspringt
Stimmt hier der Abstand nicht? Kann man das Einstellen?
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liegt nicht an dem Belag, das sollte der Funke überbrücken können...da ist was anderes im Busch.
Willy
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- schoschroad
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Sag doch mal, was für ein Schlorren es ist. Elektronikzündung, Kontaktzündung...Zustand von Kerzen, Kabeln, Steckern. Verteiler von Innen trocken?
Haste mal geprüft, ob er evtl ohne mit wenig oder gar mit Vollgas anspringt?
Haste, wenn er nicht anspringt, geschaut, ob er einen Zündfunken zur Verfügung hat?
Willy
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- schoschroad
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Ich hatte vorher auch eine neue Verteilerkappe und einen neuen Verteilerfinger drauf, diese beiden waren nach ca. 1000 km im Eimer.
Feuchtigkeit habe ich keine drin.
Der Belag auf den Kontakten ist braun/schwarz und lässt sich mit dem Schraubendreher
wegkratzen.
Nach dem Säubern springt er wieder normal an als wäre nix gewesen.
Anspringen tut er nur mit wenig Gas. Allerdings läuft er wenn er kalt ist auch schlecht.
Von was kommt dieser Belag? [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schoschroad am 19-05-2013 21:07 ]
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klingt fast so, als hätte er eine zu hohe Zündspannung. Sowas hatte ich auch noch nie,....würde auf Zündspule oder den Vorwiederstand tippen. Die Schleifkohle in der Kappenmitte, die auf den Finger geht, ist heil?
Etwas Ablagerung oder Kruste ist ja normal aber so....
Willy
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ca. 10cm lang und 10x10 mm hoch und breit.
--- Gruß Werner ---
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On 2013-05-20 04:34, Johnny-1951 wrote:
Das riecht wirklich nach Vorwiderstand/Vorwiderstände, sind vorne links in Fahrtrichtung angebracht, so von der Optik als wärs vom Innenleben aus einem altem Volksempfänger,
ca. 10cm lang und 10x10 mm hoch und breit.
Brennen die Widerstände nicht öfter mal durch, wenn man sehr lange am abgestellten Fahrzeug die Zündung eingeschaltet lässt. Oder verwechsel ich da was?
Thomas
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Wenn der Verteiler oder die Kappe kurz nach dem Tausch (z.B. schon nach 1000km) wieder kaputt sind, könnte es an einem defekten Kondensator liegen - so die D-Jettronic einen hat. Ich hatte das mal beim W111. Wenn der nicht mehr funktioniert gibt es einen zu aggressiven Abrissfunken. Der Tausch des Kondensators läßt sich finanziell leicht stemmen. Dass das aber schon der Fehler ist der den unruhigen Motorlauf verursacht glaube ich nicht so recht.
Viele Grüße,
Thomas
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die Probleme liegen aber hinter der Zündspule.
Die einzige Möglichkeit mehr Spannung abzugeben ist die, mehr Spannung zuzuführen und das geht eigentlich nicht über einen defekten Kondensator. Dieser killt lediglich den Zündkontakt....
Nachtrag:
habe mal etwas gestöbert, dieses Problem kommt öfter auf, eine befriedigende Antwort, einschließlich einer von mir vor längerer Zeit, habe ich nicht gefunden.
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 20-05-2013 09:52 ]
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Das tun meine nicht.
Wo liegt der Kondensator?
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
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normal müssten die vorwiderstände bei eing zündung warm werden. wenn man die überbrückt, bzw die defekt wären, verreckt m.e. als erstes die zündspule.
ich würd auch auf den kondesnastor tippen der ist im verteiler drin und kostet um 5,00. macht man normal mit den kontakten zusammen neu.
oder es ist das gebiss unten im verteiler.
oder bei obi
mfg
andreas
andreas
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- althase
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für alle anderen Tippsgeber
wir reden hier von einem 72er mit D-Jettronk. Bei diesem Fahrzeug ist der Kondensator (eigendlich garnicht im Verteiler vorhanden) vollkommen uninterressant, weil die Unterbrecherkontakte nur das Zündsteuergerät schaltet. Ca 3 Volt und Strom gegen Null.
Richtig ist daß die Vorwiderstände, im Stand und eingeschalteter Zündung warm werden sollten (was übrigens zu vermeiden ist).
In Deinem Fall würde ich (bei ausgeschalteter Zündung) die Vorwiderstände abklemmen (Anschlüsse merken od Fotogrfieren) und Ohmisch messen. Einer ist in einer Silbernen Halteschelle und der Zweite in einer Blauen Halteschelle. Ein Vorwiderstand hat 0,4 Ohm und der Andere 0,6 Ohm.
Welche Farbe welchen Wert hat steht in der WIS. In der WIS steht auch gut beschrieben wie die Unterbrecherkontakte zu Prüfen sind. Diese und das Zündsteuergerät sind sehr sensibel ( weiß ich aus eigener Erfahrung). Hast Du in Deinem Verteiler einen Kondensator drin dann klemm ihn ab (braucht Deine Zündanlage nicht).
Miß zuerst Deine Vorwiderstände und schau weitere Prüfvorgänge (Spannungsabfall etc.) in der WIS nach und Unterrichte Uns von den Fortschritten.
frohes schrauben und weiter Fragen
günterw
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Sollten die beiden Widerstände nicht gleich sein? Eingebaut sind:
Der untere ist von Beru WZ04-2 (0.4)
Der obere ist von Bosch Nr. 0227901013 (0.6)
Viele Grüße
Georg
Habe grade beim Zubehör angerufen.
Die beiden sind vom Bestellen gleich! Ich hoffe das passt?!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schoschroad am 21-05-2013 08:32 ]
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Hast Du die WIS-CD ???
Dort ist gut beschrieben wie die Zündanlage kontrolliert wird .
Nein, die beiden Widerstände sind NICHT gleich. Einer hat 0,4 Ohm und der Zweite 0,6 Ohm.
Wenn Du Gleich von der Bauart meinst, ja von der Bauart sind Beide gleich. Jedoch ist einer Silberfarbig und der Zweite Blau.
bis dann
günterw
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On 2013-05-21 17:57, althase wrote:
Hallo Schorsch (georg, ich dachte es mir).
Hast Du die WIS-CD ???
Dort ist gut beschrieben wie die Zündanlage kontrolliert wird .
Nein, die beiden Widerstände sind NICHT gleich. Einer hat 0,4 Ohm und der Zweite 0,6 Ohm.
Wenn Du Gleich von der Bauart meinst, ja von der Bauart sind Beide gleich. Jedoch ist einer Silberfarbig und der Zweite Blau.
bis dann
günterw
Somit auch nur ein Günter?
Grüßle
Thomas
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Leider habe ich die WIS CD nicht und ich hoffe es kann mir hier jemand gleich eine
anbieten!
Vielen Dank nochmals!
Georg
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schick mir mal Deine Priv. E-Mailadresse dann sende ich Dir den Teil, Zündung überprüfen als Anhang zur Mail. Unsere Zündanlagen sind SEHR sensibel.
bis dann
günter w
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Viele Grüße
Georg
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Du hast auch ne PN mit einer noch besseren Idee von Mir
Gruß
günter
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cd auf der Post. Mit ein wenig Glück hast Du sie morgen in Händen.
bis dann
günter w
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- Johnny-1951
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Er sagt diese Widerstände waren öfter ein Thema zum wechseln
Soll ich gleich noch welche auf Reserve mitnehmen???
Viele Grüße
Georg[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schoschroad am 23-05-2013 20:52 ]
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sind die so billig daß man welche so mitnimmt und auf Lager legt. Hast Du zwei Verschiedene (silber+blau ; 0,4ohm bzw 0.6ohm) ?
Haste die CD ?
Achte bei Messungen und Eistellarbeiten an den Kontakten auf PENIBLE Sauberkeit. Auch Fühllehre und Werkzeug, am besten vor Verwendung mit Bremsenreiniger und neuem Putzlappen reinigen.
Vor der Überprüfung das Thema in der CD von Vorn bis Hinten durchlesen und dann genau wie Beschrieben vorgehen.
Halt uns auf dem Laufenden. Übrigens habe ich SCHLECHTE Erfahrungen mit Bosch-Zündkerzen.
Ich fahre nur noch NGK.
frohes schrauben, melde Dich, schönen Freitag
günterw
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- svenl
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nur als Zusatz,
hatte bis vor Kurzem Beru Läufer und Kappe drin.
Erst kam der Belag, 100km weiter ist der Läufer auseinander gefallen.
Die Spitze des Läufers ist regelrecht zerbröselt, es scheint so als wäre der Kontakt
zwischen Läuferspitze und dem Leiter nicht gewährleistet gewesen, und somit die Spannung in Form eines Funken schon hier sich Ihren Weg gesucht hat. Folge war nun die thermische Überbelastung des Läufers. Alles auf Bosch umgerüstet Kappe (...061) und Finger mit 6500U/min Abschaltung (...202) , nun läuft er wieder rund, werde dennoch mal die Widerstäne bei gelegenheit messen. Danke hiermit an Alle, da ich nicht gedacht hätte da die Widerstäne verschleißanfällig sind.
Gruß Sven
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Viele Grüße
Georg
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wenn ich das mal eben anmerken darf, zwischen dem Verteilerfinger und den 6 oder 8 "Kontakten" in der Verteilerkappe besteht, wenn der Funke verteilt wird, keine galvanische Verbindung! Die Übertragung erfolgt per Funken!
Lediglich von der Zündspule auf den Verteilerfinger passiert dies über einen Kohlestift.
Willy
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@ Willy: das ist klar, dass der Funke zwischen Finger und Kappe spring.
In meinem Beru Falle war es nur leider so, dass der Funke einmal im Finger und anschließend vom Finger zu den Kontakten der Kappe übergesprungen ist.
Der Unterschied zwischen Bosch und Beru ist nicht nur der Drehzahlbegrenzer , sonder leider auch der ehrhebliche Preisunterschied, von ca. 30€-40€ im Zubehör. Ich hoffe aber dass sich dies über die Haltbarkeit relativiert
Gruß Sven[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 24-05-2013 22:50 ]
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hab ich nicht genau genug gelesen....
Weiß gar nicht, was ich da drin habe, damals in der ersten Saison alles neu gekauft und seitdem fluppt das....heute mal wieder alles nachgesehen, Erste Sahne!
Gruß
Willy
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- althase
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Hallo Sven, da bringst Du etwas durcheinander. Im Finger das Teil mit der Feder ist zur Drehzahlbegrenzung. Am Limit schließt der Kurz. Überspringen im Finger ist nicht. Überspringen, richtig erkannt, tut es am Ende des Fingers zur Kappe (der einzelnen Zündkabel.On 2013-05-24 22:50, svenl wrote:
Hallo ,
@ Willy: das ist klar, dass der Funke zwischen Finger und Kappe spring.
In meinem Beru Falle war es nur leider so, dass der Funke einmal im Finger und anschließend vom Finger zu den Kontakten der Kappe übergesprungen ist.
Der Unterschied zwischen Bosch und Beru ist nicht nur der Drehzahlbegrenzer , sonder leider auch der ehrhebliche Preisunterschied, von ca. 30€-40€ im Zubehör. Ich hoffe aber dass sich dies über die Haltbarkeit relativiert
Gruß Sven
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : svenl am 24-05-2013 22:50 ]
Nichts für ungut.
weiter frohes schrauben und schönes Wochenende.
günterw
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