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Klimanalage mit 413a befüllen, wo?
- mausebaerli
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wohnt vielleicht wer in meiner Gegend und kann mir bitte sagen, welcher Betrieb meine Klima mit dem 413a auffüllen kann?
Wohne Raum Altötting/Mühldorf/Pfarrkirchen
Danke und lg
Elke
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- jhwconsult
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. Hartmut aus Hessen .
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- Ulrich62
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bei mir hat dies eine Firma in Kempten erledigt. Mercedes kann das schon lange nicht mehr. Frag einfach mal bei dir in der Gegend nach einer Firma, die auch die mobilen Anlagen der LKWs wartet. die haben normalerweise auch die Möglichkeit, das alte R12 abzusaugen und zu entsorgen und dann mit R413a professionell aufzufüllen.
Gruß Ulrich.
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- mausebaerli
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ich glaube, ich wohne im Niemansland.....
Also R12 ist keines mehr drin, total leer, aber 413a kennt kein Betrieb bzw. weiss auch keinen, der es hat...Vielleicht komm ich mal Richtung Kempten..
Ich danke Euch
LG Elke
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liegt wohl daran, dass das aktuelle Kältemittel nicht R413a sonder R134a heißt
Ich wohne in der Münchner Gegend wenn du magst kannnst dich melden ich könnte dir deine Klima füllen.
Gruß
Klaus
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
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- jhwconsult
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das R413a ist der Ersatzstoff für Anlagen, die zuvor mit R12 befüllt waren. Da sollte kein R134a rein!
. Hartmut aus Hessen .
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- mausebaerli
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also bei mir war definitiv R12 drin, aber ist es nicht so, dass ich bei 134a aufwendig umrüsten muss und bei 413a nicht? Leider weiss ich auch noch nicht genau, ob es einfach ausgegangen ist oder ein Leck besteht....
lg Elke
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Es soll auch so ein Zusatzöl geben, das in die R4113a- oder R12-Anlage reingekippt wird, so dass dann R134a genutzt werden kann.
Vielleicht fragst Du mal bei einer Kältemittelfirma aus dem Industriebereich. Di verstehen was von der MAtgerie und können Dir Lösungsvorschläge machen.
. Hartmut aus Hessen .
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- speichenheinz
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hast ne PN
Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
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- Ulrich62
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R-413A (das Ersatzkältemittel für R-12) wird inzwischen verbreitet durch R-437A ersetzt.
Mein örtlicher Kälte- und Klimaservice für stationäre Anlagen hat damit auf seine Empfehlung hin vor über 3 Jahren meinen SL, letzten Sommer meinen SLC mit jeweils 900 gr. Kältemittel befüllt.
mehr Info über R-437A
Beide Anlagen kühlen sehr gut und sind dicht.
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
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- mausebaerli
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danke erstmal. Was hast Du dafür alles umrüsten/auswechseln müssen?
Ich werde mal Kontakt aufnehmen....
LG Elke[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mausebaerli am 06-04-2013 19:21 ]
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- Blaumann
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On 2013-04-06 19:20, mausebaerli wrote:
Was hast Du dafür alles umrüsten/auswechseln müssen?
Hallo Elke,
da in meinen Anlagen noch Kältemittel (R12, nur zuwenig) vorhanden war habe ich nichts! umgerüstet oder ausgetauscht.
Wenn Deine Klimaanlage jedoch vollkommen leer ist würde ich zuerst prüfen (lassen) ob ein Leck vorliegt und dann den ggf. den Trockner tauschen (lassen)
Grüße,
Dirk
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- western
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auf die Gefahr hin , dass nachher hier die Wellen hochschlagen:
Ich habe von R12 auf R134a umgestellt.
.... also kritisch bzgl. Funktion, Aufwand, etc.
(zumindest lt. der hier verbreiteten Meinungen)
Zu den Fakten (meines - sicher nicht allgemeingültigen Falls):
- Klima tat nicht
- Umstellung auf etwas anderes als R12 war definitiv nicht erfolgt
==> Entweder R12 über die Jahre einfach raus diffundiert - ist keinesfalls unrealistisch -
oder ernsthaftes Problem.
Die von mir aufgesuchte Fa. - wirklich renomierter Klima-Spezi im Raum Stuttgart - wollte
R431a nicht - also in R 134a eingewilligt.
Resultat;
Ansage war: Kostet ca. 300,--, Trockner in jedem Fall neu
Rechnung: 301,xy (zu faul zum rausssuchen )
Funktion: Küüüühhhhhhllllltttt!
seit jetzt 2 Jahren ohne Problem.
Der SL ist jetzt 26 ... denke mal der Trockner war eh fällig ... ganz dicht sind die Systeme nicht - sonst würde niemand nach "klimafreundlichen" Kühlmitteln rufen ...
mutmaßlich war da noch nie etwas getan ...
==> m. E. war die Aktion so ok.
Dirk[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : western am 06-04-2013 22:23 ]
Dirk
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On 2013-04-06 22:22, western wrote:
Ich habe von R12 auf R134a umgestellt, .... also kritisch bzgl. Funktion, Aufwand, etc.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : western am 06-04-2013 22:23 ]
Kann funktionieren, muss aber nicht!
Solange es verträgliche und empfohlene Alternativen zum R-12 gibt (R-413A / R-437A) würde ich das Risiko daß mein Kompressor oder die dichtenden O-Ringe wegen "falschem" Kältemittel versagen erst gar nicht eingehen.
Das Auffüllen meiner beiden Anlagen mit R-437A hat mit allem Zipp und Zapp gerade mal jeweils 90,-- € gekostet!
Grüße,
Dirk
1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber
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Auch ich kann r413A und r437A empfehlen. Mit beiden Mitteln kühlt die Anlage meines 300SL seit Jahren problemlos. Geringer Verlust ist durch die winterbedingte Stilllegung des Fahrzeuges und damit Austrocknung der Dichtungen nicht zu vemeiden. Daher lasse ich die Anlage alle 3 Jahre prüfen und neu befüllen.
Gruß, Rainer.
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