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Verbrauch 450 Sl K Jet auf der Bahn.
- jungwiealt
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- Tom450SL
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so einen niedrigen Verbrauch hatte ich noch nie. Meiner hat allerdings eine D-Jetronic die mittlerweile aber total gut läuft.
Ein kleiner Auszug aus meinen Arbeiten:
Als ich ihn gekauft habe hat er mich mit seinem zügellosen Durst
schockiert: 33l / 100km bei ausgeglichener Fahrweise.
Die Fehlersuche begann sofort, ein kleiner Auszug:
Einspritzventile alle Kraftstoffschläuche erneuert.
Zündkerzen erneuert.
Zündkabel erneuert.
Zündung eingestellt.
Kraftstoffdruckregler erneuert (2,0 bar)
Ventile eingestellt.
Verteilerkappe und Verteilerläufer erneuert.
Zündkondensator im Zündverteiler erneuert.
Motorsteuergerät 0280002004 (350SL) gegen 0280002009 (450SL) getauscht. War ein falsches drin!
Unterdruckschlauch von Ansaugbrücke zu Saugrohrdruckfühler erneuert. (War undicht)
Unterdruckschläuche von Drosselklappe zum Zündverteiler erneuert.
Zündverteiler Massekabel von Grundplatte zur verstellbaren Platte erneuert.
Drosselklappe im Ultraschallbad gereinigt.
Einspritzventile bei Prickartz in Linnich zum ASNU Service abgegeben.
Diese Arbeiten liefen von Dez. 2008 bis Jan. 2011. Der Verbrauch ging schrittweise
zurück bis zuletzt auf 14,5l / 100km.
Wie sind denn bei Dir die Endgeschwindigkeit und die Beschleunigung von 0 auf 100?
Gruß Thomas
Tom450SL
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- jungwiealt
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- svenl
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habe zwar einen 350er D-Jet bin aber dieses Jahr sehr viel BAB gefahren Stuggi Köln,
und habe meist (wenn kein Stau) zwischen 13 (offen bei max 110km/h) und 11-12 liter/100km geschlossen bei Geschwindigkeiten maximal 120 - 140 mit kurzen sprints wenn die 3.0TDIs drängeln auch mal 210.
gruß aus Berlin
Sven
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- svenl
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Ist aber ein Schalter.
Sven
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- jungwiealt
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- svenl
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bei Kurzstrecke hast Du recht, bin von Juli bis September innerhalb der Woche nur die Strecke von Sindelfingen nach Böblingen gefahren, da habe ich ca. 17 L/100km verbraucht.
Der Vollständikeit halber: gesamtstecke 2011 (Juli - Oktober): 10212 km (inkl. Urlaub am Bodensee)
Getankt für 1729€ 1093liter SuperPlus mach einen Durchschnittsverbrauch von 10,7 l/100km
und der Ölverbrauch lag bei ca. 2l (circa, da Ölwechsel)
Gruß
Sven
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Ich seh schon - nur V8 ist Wahres!On 2011-11-06 21:51, jungwiealt wrote:
Hallo ich denk da wir alle aus dem Alter der Vollgasorgien heraus sind ist der Verbrauch gar nicht so schlimm.Meine Alltagsgurke ein 430T 210 braucht auf der Bahn allerdings bei 150 auch seine 11 12 Liter.Somit ist der Fortschritt gar nicht so weit gekommen oder?Gruß Andi.
Grüße,
Florian
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- jungwiealt
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ich sage immer
Hubraum ist wichtiger als Wohnraum
lg alfred
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- Tom450SL
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natürlich sind wir aus dem Vollgasalter heraus. Aber wenn das Auto gut läuft ist man doch trotzdem zufriedener als wenn er schlecht läuft und dann auch noch zuviel verbraucht.
Ein Maß dafür ist die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit die ich auch noch nicht voll ausgetestet habe:
Von 0 auf 100 (nach Tacho ca. 108, nach Navi 100) ca. 7,8 sekunden (mehrfach probiert)
Komplett offen gefahren, Seitenscheiben herunter 220, nach Navi 112.
Daran war anfangs mit 33 Liter Verbrauch nicht zu denken, der Motor lief halt nicht gut.
Grüße Thomas
Tom450SL
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On 2011-11-07 17:42, Tom450SL wrote:
...Komplett offen gefahren, Seitenscheiben herunter 220, nach Navi 112.
Du solltest Dein Tacho dringend justieren lassen
"neue Autos sind alle doof"
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- Tom450SL
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gut aufgepasst! Wäre wirklich grausam, sollte ohne verschreiben 212 heißen.
Gruß Thomas
Tom450SL
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On 2011-11-06 20:06, jungwiealt wrote:
Hallo,zur Beschleunigung kann ich nur sagen das ein Freund von mir einen neuen A6 Turbodiesel mit 6 Zylindern und über 200 PS hat .Das Teil geht ab wie Schmitt` s Katze.Vor kurzem sind wir auf der Autobahn gefahren er vorne ich hinten und er hat bei 100 Gas gegeben ich auch er ist mir bis 200 nicht weggefahren.Später hat er mir gebeichtet das er Vollgas gegeben hat und es nicht glauben konnte das ich drangeblieben bin.Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen nur durch mehr Hubraum.Zur Entgeschwindikeit kann ich nichts sagen da ich meinem Schätzchen so was nicht zumuten will hab bei 200 aufgehört.Der Langstreckenverbrauch hat mich aber auch gewundert,hab aber am selben Tag an der selben Zapfsäule getankt.Andi
ich muss schon sagen, wenn ich von diesen Fahrleistungen lese, frage ich mich, ohne diese in Abrede stellen zu wollen, immer ernsthaft, ob mit meinem 500 SL etwas nicht stimmt.
Mein Alltagsauto ist ein E 320 CDI, der vermutlich in der Beschleunigung ähnlich schnell ist, wie ein moderner Audi 6-Zylinder Diesel, also etwa 6,5 Sekunden auf 100 benötigt.
Im Gegensatz hierzu fühlt sich mein 500 SL eher schwerfällig und zäh an, jedenfalls kommt er gefühlt nicht annähernd an diese Fahrleistungen heran.
Muss ich mir Sorgen machen??
Schönen Abend noch
Holger
Grüße, Holger
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- Uwe560
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du solltest dir Sorgen machen .
Ich fahre im "normalen Leben" einen 3l A6.
Das heißt identisch PS unter der Haube wie mein 560er.
Das letzte Saisonwochenende habe ich zum erstenmal das Hardtop aufgesetzt und bin über die Autobahn nach Niederbayern gedüst.
Nach 5 Monaten mit Cruise-Geschwindigkeit war mal ein "Ventilreinigungsprogramm" dran.
Es macht tierisch Spass, wenn man bei 190 noch eine richtige Beschleunigung spürt.
Bei einem Turbodiesel ist da nur noch konstante, langsame Beschleunigung zu bemerken.
Beim 560er liegt das sicherlich auch an der kürzeren Übersetzung, dafür ist bei 228 Navi-km/h Schluß.
Frag aber nicht nach dem Spritverbrauch ! Ich wollte ihn nicht wissen .
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
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- 80erFan
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na dann fange ich mal an, mir tatsächlich Gedanken zu machen.
Allerdings ist es so, dass ich es bisher noch nicht über`s Herz gebracht habe, das Auto mal richtig ran zu nehmen, zudem fehlt mir einfach der Vergleich. Vielleicht kann ja im nächsten Jahr mal jemand damit fahren, der weiß, wie sich ein 500 SL von den Fahrleistungen her anfühlen muss.
Schöne Grüße
Holger
Grüße, Holger
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- Uwe560
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ich habe dieses Jahr entgültig sämliche Fahrwerks-Gummis und Stoßdämpfer gewechselt.
Dann ist irgendwann eine flottere Fahrt einfach nötig. Ich war überrascht, daß der 107er auch ohne aerodynamische Optimierung über 200 noch auf der Straße liegt wie ein Brett.
(auch ohne PU-Lager)
Leider werden auch mit dem Hardtop die Windgeräusche ziemlich laut.
Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich könnte wenn ich wollte ........ . Im Sommer ist wieder entspanntes Cruisen angesagt.
Gruß Uwe
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- schwobapfeil
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Ich würde jedem empfehlen, die Fahrleistungswerte seines 500ers zu überprüfen.
Einfach Willis Video aufs Smartphone laden, auf die Bahn fahren und bis 160 beschleunigen! Dann das Video starten und Gas geben. Seid ihr gleichzeitig mit dem Video auf 250 gekommen, könnt Ihr beruhigt die nächste Kneipe anlaufen und ein Fass aufmachen. Wenn nicht, dann hilft nur der verzweifelte Gang zur Werkstatt.
Der Test eignet sich übrigens auch hervorragend für 380er und 420er-Fahrer, um sich davon zu überzeugen, dass ihr Exemplar aussergewöhnlich gut im Schuss ist und mit jedem 500er problemlos mithalten kann.
Die Sechszylinderfraktion kann den Test ebenfalls nutzbringend verwenden, um sich schnell und eindeutig Gewissheit zu verschaffen, dass jeder zusätzliche Euro für einen Achtzylinder herausgeschmissenes Geld ist und zumindest in Sachen Fahrleistung keinen reellen Gegenwert bietet.
Cheers, Carlo (der den Test schon mit seinem 380er gemacht hat und dabei locker auf 260 kam. Leider ist ihm beim Filmen das Smartphon im entscheidenden Moment vom nicht vorhandenen Bauch in die Hose gerutscht. Stimmt aber wirklich )
Greetz
Carlo
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On 2011-11-10 08:41, schwobapfeil wrote:
Jetzt wäre doch Zeit, Willys kleines Autobahnvideo einzuspielen, oder?
Ich würde jedem empfehlen, die Fahrleistungswerte seines 500ers zu überprüfen.
Einfach Willis Video aufs Smartphone laden, auf die Bahn fahren und bis 160 beschleunigen! Dann das Video starten und Gas geben. Seid ihr gleichzeitig mit dem Video auf 250 gekommen, könnt Ihr beruhigt die nächste Kneipe anlaufen und ein Fass aufmachen. Wenn nicht, dann hilft nur der verzweifelte Gang zur Werkstatt.
Der Test eignet sich übrigens auch hervorragend für 380er und 420er-Fahrer, um sich davon zu überzeugen, dass ihr Exemplar aussergewöhnlich gut im Schuss ist und mit jedem 500er problemlos mithalten kann.
Die Sechszylinderfraktion kann den Test ebenfalls nutzbringend verwenden, um sich schnell und eindeutig Gewissheit zu verschaffen, dass jeder zusätzliche Euro für einen Achtzylinder herausgeschmissenes Geld ist und zumindest in Sachen Fahrleistung keinen reellen Gegenwert bietet.
Cheers, Carlo (der den Test schon mit seinem 380er gemacht hat und dabei locker auf 260 kam. Leider ist ihm beim Filmen das Smartphon im entscheidenden Moment vom nicht vorhandenen Bauch in die Hose gerutscht. Stimmt aber wirklich )
.... ich hab bei meinem 500er extra ne elektronische Abregelung bei 240km/h lt. GPS einbauen lassen ... wegen der Reifen ... weiß eigentlich jemand, ob es W-Reifen in 205/65/15 gibt?
Gruß
Thomas
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unser 71iger 350sl mit D Jettronic ist nicht unter 15 Liter zu bewegen. Verbraucht leigt wenn es ein Mix aus wenig Stadt, Land und AB ist meist bei 15-18 Litern. Wir haben schon überlegt eine Längere endübersetzung zu verbauen um den Verbrauch zu senken. Schaltgetriebe wäre natürlich noch schöner.
Gruß Peter
....der immer Schwarze Hände hat

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Und das Leute, ist voll echt die Wahrheit, ich schwörs, ey
Ansonsten: Freut Euch, wenn Eure 350er und 450er ordentlich laufen und dabei vom Verbrauch her nicht Fässer ohne Boden sind. Wirklich "sparsam" werden die aber ganz ganz sicher nie. Was nicht heißt, dass die alten V8 keinen Spaß machen. Ich geniesse in meinen 350 SLC jeden Kilometer.
Natürlich läuft der 500er klasse, -im Vergleich zu gleich alten Fahrzeugen oder auch zu 107ern mit kleinerer Motorisierung. Wer sich da aber allen Ernstes auf Augenhöhe mit aktuellen Modellen sieht, sollte die letzteren vielleicht doch erst einmal fahren. Die mögen sich bisweilen langsamer anfühlen. Nur: Sie sind es nicht...
Viele Grüße
Oliver
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Ich habe einen aktuellen BMW 320d und dessen technische Daten 0-100, Vmax und, soweit ich mich erinnere, auch das Drehmoment, sind mit denen eines 450 SLC 5.0 identisch. Wie mancher dann angeblich einen modernen 3-Liter-Diesel (Hubraum!) 6-Zylinder, der Drehmoment wie eine Rangierlok hat und bei 250 km/h abgeregelt wird, mit seinem SL ABHÄNGEN will, erschließt sich mir technisch nicht. Vielleicht klappt das nur dann, wenn man statt eines Backsteins die gesammelten Werke der Gebrüder Grimm auf das Gaspedal legt.
Für mich ist bei meinem 280 Sl die Vmax eigentlich nur von Bedeutung, weil ich mittels eines kurzen Funktionstests feststellen kann, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist. Spaß macht der Lärm bei 200-210 km/h jedenfalls nicht.
Viele Grüße,
Marcus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcus am 10-11-2011 12:47 ]
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Wer so spitz auf einen niedrigen Verbrauch ist, soll VW Lupo 3L TDI fahren.
MfG
Schorsch
Liebe Grüße
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die meisten 107er-Fahrer kämen beim "Sommer-Cruisen" wahrscheinlich mit 90 PS aus.
Auf der anderen Seite will man aber auch wissen, für was man bei 3,5 ...... 5,6 l Hubraum unverschämt hohe Steuern zahlt.
Werterhalt heißt für mich auch, daß die Leistung, für die er gebaut wurde, auch jederzeit abrufbar ist - sprich der Motor plus Fahrwerk sollte in Top-Zustand sein.
Ein (teurer) V8 Motor zeichnet sich ja nicht nur durch seine Lebensdauer aus, sondern durch hohe Elastizität und flachen Drehmomentverlauf (bes. bei hohen Drehzahlen).
Daß ein moderner TDI Motor im oberen Drehzahlbereich Nachteile gegenüber einem V8 hat, ist nicht verwunderlich - werft mal einen Blick auf die angehängte Motorkennlinie.
Trotzdem wird für mich die "Kombination Autobahn und 107er" die Ausnahme bleiben.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
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Ich gebe Dir einen 96er Golf GL mit Schmutzfängern für Deinen W 111, o.k.? Günstig im Verbrauch, Parkplatzsuche kein Problem... wär das nichts?
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On 2011-11-10 14:51, Marcus wrote:
Hast Recht, Gerd, der ist nix wert!
Ich gebe Dir einen 96er Golf GL mit Schmutzfängern für Deinen W 111, o.k.? Günstig im Verbrauch, Parkplatzsuche kein Problem... wär das nichts?
Alles klar, machen wir, was muss ich aufzahlen?
Gerd
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Passt in den W111 ein Volkswagen 1.4 TFSI-Motor rein?
Freue mich schon die alte grüne Gurke auf Vordermann zu bringen!
Viele Grüße,
Marcus
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcus am 10-11-2011 15:54 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Marcus am 10-11-2011 15:54 ]
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190 € sind doch nicht viel Steuern
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