Select your language

Vorstellung 380 SL Projekt

More
1 year 6 months ago #342274 by W115_1975
Moin Elias, herzlich Willkommen.

Schickes Auto, aber schmeiß die Plastikkennzeichenhalter in die gelbe Tonne.
Und zum Thema Puzzel, ich schließe mich Dr DrJet an. Kauf einen schönen 380ziger Schlachter mit wenig Km und bau den Motor in dein Cabrio.

Viel Spaß
Gruß Willi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 6 months ago #342275 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Vorstellung 380 SL Projekt

Schickes Auto, aber schmeiß die Plastikkennzeichenhalter in die gelbe Tonne.

Bei den US Fahrzeugen sieht man sonst leider die unteren Nieten der US Kennzeichen, auch mit dem Halter aus Blech. Oder gibt es einen Blechhalter, bei dem das Problem nicht vorhanden ist?

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

More
1 year 6 months ago #342278 by sunnybug1984
 Ich melde mich mal wieder um ein paar Fragen zu beantworten 👋

ja ich hätte auf jeden Fall einen Ami mit 3er Kat und 155PS, hatte ich in meinem Profil falsch angegeben und jetzt geändert, mein SL wurde 2019 vom Vorbesitzer Importiert, hier kleinere Mängel beseitigt und eine Voll und H-Abnahme durchgeführt, seitdem stand er trocken in einer Tiefgarage. Was recht verrückt ist die Original US Stoßstangen hat er behalten hat sie jedoch in der Breite kürzen lassen (Bild im Anhang), irgendwo im Hamburg oben für viel Geld.

Außerdem ist mein Tacho recht verrückt, ich weiß der 380er ist keine Rakete aber der Tacho geht nur bis 140km/h 🧐, ich dachte der ist mit Höchstgeschwindigkeit 176 km/h angegeben?

kommen wir mal ein wenig zu mir und meinen Vorerfahrungen, ich bin 19 Jahre alt und schraube seitdem ich 14 bin an Zweirädern, hauptsächlich Mofa und 50er (bestimmt schon über 25 Stück restauriert) mit 15 habe ich mir einen México 1200er Käfer gekauft, allerdings mit Motorbrand, Durchrostungen und co.
Im Alltag fahre ich einen Opel Calibra C20NE. Dazwischen waren auch ein paar Autos wie 124er,123er… mein letztes Projekt war ein Porsche 924, bei dem Stand viel Karosserie an und einmal K-Jetronic Vollprogramm, den ich leider verkaufen musste um mir meinen SL Traum zu verwirklichen.

Natürlich ist das SL Projekt eine Hausnummer, was ich mit viel Zeit und Arbeit bewältigen kann. Ansonsten hatte ich mit einem SL Motor noch nichts zu tun, letzten Winter hatte ich meinen Käfer Motor mal gespalten und abgedichtet, jedoch nur Verschleißteile und Kolbenringe erneuert. Hier ist jetzt natürlich die große Frage wieso ist der Motor zerlegt?
Die Antwort darauf findet ihr hier im Forum unter dem Titel „Motor klackert im Leerlauf 380SL Ursache?

Die Überlegung eines Deutschen 380er einzubauen hatte ich auch schon, allerdings so wie ich gelesen hatte wird das ganz schön blöd mit einer Zulassung, da der deutsche keinen Kat hat und das H Kennzeichen da in Gefahr wäre? Außerdem hat meiner Matching Numbers, sogar bescheinigt. Den original Motor wieder hinzubekommen wäre daher klasse, eventuell sogar mit kleinen Leistungssteigerung in Bezug auf Verdichtung? 

Ich müsste mir außerdem noch Gedanken machen wie umfangreich ich den kleinen V8 restaurieren möchte, das volle Programm mit Hohnen und vermessen hatte ich eigentlich nicht unbedingt vor, tausende Euros wollte ich jetzt nicht in den Motor versenken. Ich habe mir jetzt mal eine Werkstatthandbuch CD Windows 10 Bestellt und schau mal was da alles schönes drinsteht.

You are not authorised to see this attachment.

Gruß
Elias

380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984

More
1 year 6 months ago #342279 by sunnybug1984

Gruß
Elias

380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984

More
1 year 6 months ago #342280 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo Elias,

das ist nicht mal eben nur andere Kolben in den gehonten alten Block und das war es. Die Motoren sind grnundsätzlich verschieden. Einen Kat ab Werk gab es für den 380 Europa nicht. Den gibt es auch noch in der Variante bis 7/81 und ab 8/81. Zu allen Varianten musst Du die passenden Einspritz- und Zündungskomponenten haben. Die kannst Du aber dann vom alten verkaufen.

Da Du aber in einen Oldtimer einen in der Serie verbauten Motor einbauen darfst, müsste der Einbau eines 380 Europäers ohne Lambdaregelung eigentlich funktionieren. Am besten sprichst Du das mit dem TÜV ab, bevor Du umbaust. Den Kat kannst Du ja als ungeregelten drin lassen. Alternativ besorgst Du Dir eine Wurm KA-01 Nachrüstlösung für den Europäer.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
1 year 6 months ago #342281 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo,

und ja die Amis dürfen doch nicht schnell fahren, da reichen 85 mph. Können wir umbauen auf eine km Tachoscheibe und die Sternzeit km Zahnräder in der SLpedia.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.140 seconds