Select your language

Vorstellung 380 SL Projekt

More
12 Mar 2025 07:24 #342323 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo Elias,
ich habe für meine Motorrevision ca. 5000€ in Teile und arbeiten investiert, die ich nicht machen konnte, als da wären: Zylinder hohnen und ätzen (alu-sil, nur hohnen reicht nicht, dann hast du anschließend gleich einen Kolbenfresser). Block plan schleifen, Kolben nicht erneuert aber mit Teflon beschichten lassen, KW läppen,. Zylinderkopf plan schleifen lassen, Ventile neu einschleifen, Ventilführungen neu. Der Motorenbauer hat für diese aufgeführten Arbeiten ca. 2400€ genommen (Material und Arbeitslohn und Teflonbeschichtung) Die Teflonbeschichtung kostet etwa 40€ pro Kolben. Die restlichen 2600€ habe ich dann für Lager und diverse andere Teile ausgegeben.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2025 09:36 #342331 by Manni D
Replied by Manni D on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Ich habe bei Meinem nur die oberen Gleitschienen und die Kette gewechselt da die Kompression auf allen Zylindern gut war.Gleichzeitig Verteilerkappe,Finger Kerzen und Kabel.Das hat sich von den Kosten und dem Aufwand echt im Rahmen gehalten.Der Tüv meinte die ASU Werte sind hervorragend,der Motor läuft auch mit ca.210000km 1A.

380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM

More
12 Mar 2025 10:18 - 12 Mar 2025 10:19 #342337 by jokaro
Replied by jokaro on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo Elias,
willkommen in der Sternzeit und viel Spaß mit deinem Sl. Schöne Farbe übrigens. Zu der Frage de US Motors wurde ja schon einiges gesagt. Da ich erst letztes Jahr bei meinem 380er mit genau dem selben Thema zu tun hatte ist meine Erfahrung vielleicht nützlich für dich. Bei meinem US Motor hatten die Nockenwellen und Ventile aufgrund falsch eingebauter Nockenwellenlager zu wenig Öl abbekommen und da die Gewinde im Alublock ausgerissen waren haben wir nach einem neuen Motor geschaut. Ich hab dann für 4500 euro einen fabrikneuen Rumpfmotor vom 380 SE bekommen und wir haben alle Anbauteile erneuert und die Einspritzanlage übernommen. Funktioniert, aber den Mengenteiler sollte ich noch ändern. Der Leistungsunterschied ist für mich schon erheblich und ich würde es auf jeden Fall nochmal machen. So macht der SL halt richtig spaß. Die Tatsache dass beim US 380er die Koppelachse eingespart wurde sprach für mich gegen de Einbau eines größeren Motors.
Die Mehrleistung könnte für den Wert des Wagens interessanter sein als die matching  numbers historie. Für den Fahrspass ist sie es auf jeden Fall.
Grüsse und alles gute für dein Projekt.
Jochen
Last edit: 12 Mar 2025 10:19 by jokaro.

More
12 Mar 2025 11:21 - 12 Mar 2025 11:22 #342343 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Gerade wenn man an einen eventuellen Wiederverkauf denkt ist es rausgeschmissenes Geld in die US-Technik zu investieren.

Klar kann man mit den Dingern cruisen und die sind auch immer noch schneller als ne Ente oder ein Käfer.

Aber gefühlt ist meiner deutlich lahmer als mein alter W116 280 SE Automatik war. Ist natürlich schon ein paar Jahre her das ich den gefahren bin ...

Auf jeden Fall habe ich für meinen schon öfters mal eine Anfrage bekommen und das Interesse war jedes Mal erloschen als ich mitgeteilt habe das die Kiste nur 160 PS hat.

Gruß,
Jörg
Last edit: 12 Mar 2025 11:22 by Stuntman Mike.

More
12 Mar 2025 12:12 #342344 by wusel-53

Hallo Elias,
willkommen in der Sternzeit und viel Spaß mit deinem Sl. Schöne Farbe übrigens. Zu der Frage de US Motors wurde ja schon einiges gesagt. Da ich erst letztes Jahr bei meinem 380er mit genau dem selben Thema zu tun hatte ist meine Erfahrung vielleicht nützlich für dich. Bei meinem US Motor hatten die Nockenwellen und Ventile aufgrund falsch eingebauter Nockenwellenlager zu wenig Öl abbekommen und da die Gewinde im Alublock ausgerissen waren haben wir nach einem neuen Motor geschaut. Ich hab dann für 4500 euro einen fabrikneuen Rumpfmotor vom 380 SE bekommen und wir haben alle Anbauteile erneuert und die Einspritzanlage übernommen. Funktioniert, aber den Mengenteiler sollte ich noch ändern. Der Leistungsunterschied ist für mich schon erheblich und ich würde es auf jeden Fall nochmal machen. So macht der SL halt richtig spaß. Die Tatsache dass beim US 380er die Koppelachse eingespart wurde sprach für mich gegen de Einbau eines größeren Motors.
Die Mehrleistung könnte für den Wert des Wagens interessanter sein als die matching  numbers historie. Für den Fahrspass ist sie es auf jeden Fall.
Grüsse und alles gute für dein Projekt.
Jochen
Hallo Jochen, wie kann man denn die NW-Lager falsch einbauen. Zumal es keine Lager im eigentlichen Sinne gibt sondern Lagerböcke und die passen eigentlich auch nur auf eine Weise rein. Werden die um 180 Grad verdreht eingebaut (was nicht geht) sitzt die NW so verkehrt, dass sich die Kette gar nicht auflegen lassen dürfte. Was passiert sein könnte ist, dass die Öl-Rohre oben auf den Lagerböcken nicht korrekt montiert wurden.

Thema Matching Numbers: da bin ich voll bei dir. Matching Numbers sind bei Sammlerfahrzeugen und hochpreisigen Fahrzeugen sicher ein Thema, bei einem USA 380er völlig überbewertet. Da geht gute Technik vor.
Rausgerissene Gewinde im Alu-Block hatte ich auch. Leider funktionierten Helocoils und die Einsätze von bear nicht bei allen Bohrungen. Bei einigen musste ich großzügig aufbohren und habe mir dafür Gewindeeinsatze drehen lassen. Anschließend habe ich auf der Seite Gewindestäbe eingesetzt, statt der originalen ZK-Schrauben (an dieser Stelle vielen Dank an Rainer-Citroen für die Idee).
Vielleicht besorge ich mir aus Spaß auch noch mal einen 380SE Motor als Ersatz, da ja anscheinend das Weglassen des Kats für die HU kein Problem darstellt. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
12 Mar 2025 19:15 - 12 Mar 2025 19:17 #342348 by jokaro
Hallo Thorsten,
Anscheinend sind die Öl-Kanäle in den Lagerböcken unterschiedlich je nach Einbauort und da hat ein Vorbesitzer die Reihenfolge wohl nicht eingehalten.
Den Kat und die Motorsteuerung habe ich vom US Motor beibehalten. Nur die Lufteinblasung haben wir nicht übernommen.
Last edit: 12 Mar 2025 19:17 by jokaro.

More
12 Mar 2025 19:31 #342351 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo Unbekannter,

die beiden Europäer und der US Motor sind grundverschiedene Motoren. Wenn man das schon umbaut, sollte man auch die Einspritz- und Zündungskomponenten mitnehmen. Alles andere läuft irgendwie aber nicht sauber. Ach das passt schon?! Du brauchst ja auch neue Kleidung, wenn Du 20kg zulegst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
13 Mar 2025 16:41 #342370 by wusel-53

Hallo Thorsten,
Anscheinend sind die Öl-Kanäle in den Lagerböcken unterschiedlich je nach Einbauort und da hat ein Vorbesitzer die Reihenfolge wohl nicht eingehalten.
Den Kat und die Motorsteuerung habe ich vom US Motor beibehalten. Nur die Lufteinblasung haben wir nicht übernommen.
Ok, ich hatte meine natürlich durch nummeriert und habe daher gar nicht auf einen möglichen Unterschied der Ölkanäle geachtet. Die Lufteinblasung wird in Deutschland auch nicht gebraucht, die Kanäle im ZK sind im Normalfall nach 40 + x Jahren eh zugekokt und sie dient auch nur der Verbesserung der Abgaswerte im Kaltlauf, das wird in Deutschland gar nicht geprüft, also raus damit, nur unnützes Gewicht. Dass der Euro-Motor mit Kat und Motorsteuerung des US-Motors läuft, finde ich interessant. War für mich ein Grund einen Umbau auszuschließen, weil zu teuer. Mengenteiler vom Euro...?
Läuft der richtig schön rund und hat er die korrekten Abgaswerte? sonst gibt es ja Probleme bei der HU. Und eingetragen werden muss es ja auch, sonst weiß der TÜVler ja gar nicht, welche Werte korrekt sind (ok, bei meiner letzten HU hat der Prüfer die US-Werte nicht gefunden und hat die Eurowerte genommen, wie er damit die Prüfung bestanden hat, ist mir schleierhaft, aber mir war die Plakette wichtig :-))

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
13 Mar 2025 17:38 - 13 Mar 2025 17:39 #342371 by StefanSK
Replied by StefanSK on topic Vorstellung 380 SL Projekt
M119_Fan post=342275 userid=21816

Bei den US Fahrzeugen sieht man sonst leider die unteren Nieten der US Kennzeichen, auch mit dem Halter aus Blech. Oder gibt es einen Blechhalter, bei dem das Problem nicht vorhanden ist?

Gibt es, mit etwas Suche auch findbar … nur die Zitierfunktion streikt hier gerade mal wieder …

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)
Last edit: 13 Mar 2025 17:39 by StefanSK.
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

More
13 Mar 2025 18:11 #342372 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Vorstellung 380 SL Projekt

Gibt es, mit etwas Suche auch findbar … nur die Zitierfunktion streikt hier gerade mal wieder …
Suchen kann ich, Geduld hab ich. Da ich jetzt weiß, dass es was gibt, mache ich mich mal dran. Danke!

Viele Grüße,
Michael

More
13 Mar 2025 18:27 #342373 by StefanSK
Replied by StefanSK on topic Vorstellung 380 SL Projekt

Suchen kann ich, Geduld hab ich. Da ich jetzt weiß, dass es was gibt, mache ich mich mal dran. Danke!
Du meinst doch sowas hier:  spr-it.com/wp-content/uploads/2023/07/img_0764.jpg … oder?

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

More
14 Mar 2025 14:59 #342397 by jokaro
Hallo Thorsten,
Ja der läuft ganz ok. Wir haben letzten Sommer bei einer Rallye um die Ostsee teilgenommen. 9000 km in 16 Tagen ohne Verhaltensauffälligkeiten und deutlich geringerem Benzinverbrauch gegenüber dem US Motor und deutlich besserer Leistung.
Einige Teile der K-Jetronic scheinen die selben zu sein, andere sollten getauscht werden. Meine bescheiden Recherche hat folgendes ergeben:
116 963 150 kW war verbaut im 380 SE, SEL, SEC W126 1985
Die folgenden Teilenummern sind die des 380 US Motors:
Mengenteiler: 0 438 100 088 sollte bei EU Endziffern 111 sein
Warmlaufregler: 0 438 140 068 geht auch mit Endziffer 148 scheint das Richtige zu sein.
Luftmengenmesser: 0 438 121 019 Mercedes Nummer 117074114 scheint das Richtige zu sein.
Drosselklappe: konnte ich noch nicht rausfinden welche verbaut war sollte bei der EU version A 0011406653 sein.
Kaltstartventil: konnte ich noch nicht rausfinden welche verbaut war sollte bei der EU version Bosch 0280170403 / Mercedes A 1190700246 sein
Schieber Leerlaufsteller: Da konnte ich noch nicht rausfinden welche verbaut war sollte bei der EU version VDO 408-202-004-001 / A000141325
Steuergerät: 002 545 00 32 Beifahrerfussraum scheint das Richtige zu sein.
Bei der Zündung konnte ich noch nichts finden. Die Ölwanne haben wir natürlich vom US Motor übernommen.
Natürlich hätte ich gerne die gesamte Einspritzanlage angepasst, wenn da nicht das Problem der Verfügbarkeit wäre.
Ich bin allerdings skeptisch ob das so stimmt, denn die Informationen die ich im Internet gefunden habe sind oft widersprüchlich. Das richtige Tabellenbuch wäre hier Gold wert.
Volker weiß da sicher mehr bzw. alles darüber. Ich bin über jeden Hinweise dankbar.
Liebe Grüße, Jochen
The following user(s) said Thank You: mopf9, Stuntman Mike

• sunnybug1984
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
15 Mar 2025 08:39 #342415 by sunnybug1984
Replied by sunnybug1984 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Grüßt euch 👋

Ich überlege noch was ich mit meinem Motor anstelle, ich hab mal ein wenig auf Kleinanzeigen geschaut was ich so finde hätte aber ein paar Fragen zu den ganzen Motornummern und wie kompatibel die ganzen Baureihen untereinander sind. 

Kann ich ohne Probleme auch einen 350er Motor einbauen? Da ist die Auswahl deutlich größer als bei den 380er. 

Ich würde schauen wenn ich mich für einen anderen Motor entscheide, dass ich einen Kauf wo die K-jet schon dabei ist bevor man dann alles zusammensuchen muss. 

wie baugleich sind die Baureihen? W126 sind ja baugleich, wie schaut es bei den Flossen aus? W108,109 und 111?

Ich würde mal ein paar Motoren die ich gefunden haben reinstellen. 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-...&utm_content=app_ios will 1.500€ mit dem Getriebe 

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-...&utm_content=app_ios

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-...&utm_content=app_ios

Im Endeffekt ist jeder Motor hier dann eine überraschungsbox, da wird keiner etwas von der Laufleistung wissen.  

More
15 Mar 2025 09:19 - 15 Mar 2025 09:19 #342418 by Stuntman Mike
Replied by Stuntman Mike on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Einen älteren Motor zu verbauen könnte Probleme bei der Abnahme bringen, wegen Abgasgutachten und so.
Ist auf jeden Fall bei moderneren Fahrzeugen so.
Da würde ich den 350er kritisch sehen.

Ich könnte mir vorstellen das man das Geraffel aus dem SEC gut verwenden kann. Als Basis zum Überholen.
Da müsste man sich aber auch mal mit den Unterschieden zwischen R107 und C126 auseinandersetzen, bwgl. Steuergeräten usw.

Gruß,
Jörg
Last edit: 15 Mar 2025 09:19 by Stuntman Mike.

More
15 Mar 2025 11:45 #342423 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo Elias,

suche Dir einen W126 Motor M116.96312 xxxxxx ab 8/81. Den kannst Du bis auf Ölwanne und ein paar andere Anbauteile verwenden. Der M116.961 hat den Nachteil, dass er eigentlich für eine andere Hinterachse gedacht ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.161 seconds