Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
Less
More
22 Aug 2026 20:16 - 22 Aug 2026 20:16 #358153
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV was created by Dr-DJet
Hallo,
wir haben uns ja schon über die jährlichen Preissteiherungen der HU/AU von 6,7% beschwert. Hier ist das Geschäftsmodell nochmals schön beschrieben:
www.youtube.com/watch?v=1O_jGXqzXJU
Ein unfassbares Geschäftsmodell, das per Lobbyismus vom Staat gefördert und in Gesetze gegossen wird. In typisch deutscher Weise wird die einst kostenneutrale und wichtige Einhaltung von Sicherheitsvorschriften zum Schutz von Bevölkerung und Arbeitsnehmern immer mehr zum Bürokratiemonster, das Milliarden verschlingt.
wir haben uns ja schon über die jährlichen Preissteiherungen der HU/AU von 6,7% beschwert. Hier ist das Geschäftsmodell nochmals schön beschrieben:
www.youtube.com/watch?v=1O_jGXqzXJU
Ein unfassbares Geschäftsmodell, das per Lobbyismus vom Staat gefördert und in Gesetze gegossen wird. In typisch deutscher Weise wird die einst kostenneutrale und wichtige Einhaltung von Sicherheitsvorschriften zum Schutz von Bevölkerung und Arbeitsnehmern immer mehr zum Bürokratiemonster, das Milliarden verschlingt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 22 Aug 2026 20:16 by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: KalliSL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 379
22 Aug 2026 22:45 #358154
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Die Brille vom TÜV Sprecher ist garantiert auch TÜV konform , aber Spaß bei Seite Volker das nimmt ungeahnte Ausmaße an , habe vor 2 Wochen bei der GTÜ 165€ bezahlt
und Anfang 2027 sind noch zwei Autos dran , Gebühren und Vorschriften nehmen mittlerweile überhand , aber es bleibt einem ja nichts anderes als das alles so hinzunehmen . Mir ist immer noch unerklärlich weshalb niemals der Zustand der Bremsflüssigkeit getestet wird , das regt mich immer wieder auf , das ist doch wirklich sicherheitsrelevant aber Trittböcke Lehrgänge über 700 €😒und Jährlich erneuern , ja ja die glauben wirklich die Menschheit ist doof , aber das Geschäftsmodell ist einfach nur genial .
Gruss Karl
und Anfang 2027 sind noch zwei Autos dran , Gebühren und Vorschriften nehmen mittlerweile überhand , aber es bleibt einem ja nichts anderes als das alles so hinzunehmen . Mir ist immer noch unerklärlich weshalb niemals der Zustand der Bremsflüssigkeit getestet wird , das regt mich immer wieder auf , das ist doch wirklich sicherheitsrelevant aber Trittböcke Lehrgänge über 700 €😒und Jährlich erneuern , ja ja die glauben wirklich die Menschheit ist doof , aber das Geschäftsmodell ist einfach nur genial .
Gruss Karl
- M119_Fan
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 729
22 Aug 2026 23:03 - 22 Aug 2026 23:05 #358155
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Replied by M119_Fan on topic Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Das mit der Bremsflüssigkeit verstehe ich auch nicht, dabei wäre es trivial dies zu testen.
Stattdessen wird geschaut, ob der Tankdeckel noch mit der Schnur mit der Tankklappe verbunden ist. Wozu? Oder bin ich nur zu Blöd den Sinn dahinter zu verstehen?
Sparen kann man übrigens immer noch in den vielen Bundesländern wenn man die AU in einer Werkstatt macht und für paarundsechzig € zum TÜV geht um die HU zu machen.
Stattdessen wird geschaut, ob der Tankdeckel noch mit der Schnur mit der Tankklappe verbunden ist. Wozu? Oder bin ich nur zu Blöd den Sinn dahinter zu verstehen?
Sparen kann man übrigens immer noch in den vielen Bundesländern wenn man die AU in einer Werkstatt macht und für paarundsechzig € zum TÜV geht um die HU zu machen.
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 22 Aug 2026 23:05 by M119_Fan.
- Chromix
-
- Away
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Thank you received: 2289
23 Aug 2026 00:09 #358156
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic Das unfassbare Milliardengeschäft hinter dem TÜV
Ist wie mit allen Institutionen, die der Staat großzügig mit einer Aufgabe versieht. Irgendwann verkommt das zum Selbstbedienungsladen. Ist beim VDE ähnlich. Früher ein honoriger Verein, heute werden Regelungen so ausgestaltet, daß sie vor allem den Mitgliedsunternehmen nützen.
Viel Sinn macht ein Test der Bremsflüssigkeit nicht. Der Behälter ist fast immer dicht und die Bremsflüssigkeit darin in Folge fast immer gut, auch wenn sie schon steinalt ist. Weil kaum Bewegung im System ist und wenn, dann immer im selben Bereich. Viel wichtiger wäre, wie der Zustand im Bremssattel ist, mit vielleicht leicht porösen Bremsschläuchen in der Nähe, durch die Feuchtigkeit nach innen gelangen kann.
Hälsningar,
Lutz
Viel Sinn macht ein Test der Bremsflüssigkeit nicht. Der Behälter ist fast immer dicht und die Bremsflüssigkeit darin in Folge fast immer gut, auch wenn sie schon steinalt ist. Weil kaum Bewegung im System ist und wenn, dann immer im selben Bereich. Viel wichtiger wäre, wie der Zustand im Bremssattel ist, mit vielleicht leicht porösen Bremsschläuchen in der Nähe, durch die Feuchtigkeit nach innen gelangen kann.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.101 seconds