- Thank you received: 55
Lautes klakkern aus dem Motorraum
- Maurice
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
05 Aug 2026 16:12 - 05 Aug 2026 16:13 #357789
by Maurice
Lautes klakkern aus dem Motorraum was created by Maurice
Hallo liebes Forum,
Nachdem ich relativ still im Forum war (der SL ist bisher ohne Probleme gefahren, etwa 3000 km im Jahr) möchte ich euch heute mal um Hilfe bitten.
Seit 2 Wochen sind wir wieder zurück aus unserem Frankreichurlaub wo der 560SL etwa 2000 km gefahren ist. Leider ist die Magnetkupplung des Klimakompressors unterwegs kaputtgegangen (durchgebrannt) aber zum Glück erst auf den letzten paar Hundert km. Sicherung 6 einige Male raus und eine Leiterbahn im Klimarelais auch durch. Um den Wagen soweit fertig zu machen für meinen Schrauber um die Magnetkupplung zu tauschen habe ich das Relais repariert und eine neue Sicherung eingesetzt, natürlich ohne die Klima anzuschalten.
Heute Morgen wollte ich mit dem Wagen rausfahren, und nach dem Anlassen gab es ein lautes Klakkern aus dem Motorraum das vorher nicht da war, d.h. es kam ohne das der Wagen noch gefahren ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Magnetkupplung oder dem Klimarelais zu tun hat, aber besser die ganze Info zu geben. Klinkt es jemanden vielleicht bekannt? Weis jemand vielleicht wo es herkommt? Ventil oder Nocken(welle)? Könnte es Klopfen des Motors sein?
Beim Anlassen des Motors höre ich es nicht, auch nicht bei längerem Orgeln ohne Zündung. Ich habe Angst den Wagen so zu Fahren, aber bevor ich einen Abschleppdienst rufe wollte ich gerne mal eure Meinung hören. Eine Aufnahme is anbei ("Klakkern.m4a" im .zip-file).
Vielen Dank und liebe Grüsse aus Luxemburg,
Maurice
Nachdem ich relativ still im Forum war (der SL ist bisher ohne Probleme gefahren, etwa 3000 km im Jahr) möchte ich euch heute mal um Hilfe bitten.
Seit 2 Wochen sind wir wieder zurück aus unserem Frankreichurlaub wo der 560SL etwa 2000 km gefahren ist. Leider ist die Magnetkupplung des Klimakompressors unterwegs kaputtgegangen (durchgebrannt) aber zum Glück erst auf den letzten paar Hundert km. Sicherung 6 einige Male raus und eine Leiterbahn im Klimarelais auch durch. Um den Wagen soweit fertig zu machen für meinen Schrauber um die Magnetkupplung zu tauschen habe ich das Relais repariert und eine neue Sicherung eingesetzt, natürlich ohne die Klima anzuschalten.
Heute Morgen wollte ich mit dem Wagen rausfahren, und nach dem Anlassen gab es ein lautes Klakkern aus dem Motorraum das vorher nicht da war, d.h. es kam ohne das der Wagen noch gefahren ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Magnetkupplung oder dem Klimarelais zu tun hat, aber besser die ganze Info zu geben. Klinkt es jemanden vielleicht bekannt? Weis jemand vielleicht wo es herkommt? Ventil oder Nocken(welle)? Könnte es Klopfen des Motors sein?
Beim Anlassen des Motors höre ich es nicht, auch nicht bei längerem Orgeln ohne Zündung. Ich habe Angst den Wagen so zu Fahren, aber bevor ich einen Abschleppdienst rufe wollte ich gerne mal eure Meinung hören. Eine Aufnahme is anbei ("Klakkern.m4a" im .zip-file).
Vielen Dank und liebe Grüsse aus Luxemburg,
Maurice
This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Last edit: 05 Aug 2026 16:13 by Maurice.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 621
05 Aug 2026 22:01 #357798
by ZitroniX
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Lautes klakkern aus dem Motorraum
Also, was ich da höre ist das ein lagerschaden an der Kurbelwelle. Für die Nockenwelle stimmt die frequenz nicht
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Maurice
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
05 Aug 2026 23:08 #357801
by Maurice
Replied by Maurice on topic Lautes klakkern aus dem Motorraum
Hallo Andreas, dank dir für die Antwort; Frequenz ist das richtige Stichwort! Deshalb hab ich die Frequenz mal geschätzt mit Hilfe eines Online audio Spektrumanalyzers und finde in den letzten 3 Sekunden (etwa Leerlauf von 750 U/min, d.h. etwa 12.5 U/Sekunde) 19 Klakker pro 3 Sekunden, also etwa 6.3 K/Sekunde. Damit ist die Frequenz eher die der Nokkenwelle, d.h. die Hälfte der Kurbelwelle. Ich vermute daher eher ein problem mit der Nockenwelle.
Merci,
Maurice
Merci,
Maurice
- Chromix
-
- Away
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Thank you received: 2285
05 Aug 2026 23:18 #357802
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic Lautes klakkern aus dem Motorraum
Hallo Maurice,
so etwas habe ich bei meinem Fahrzeug ein einziges Mal gehört, 2025, beim ersten Start nach der Winterpause. Nach geschätzt 30 Sekunden hörte es wieder auf.
Danach bis jetzt nicht wieder. Hydros, Kipphebel usw. habe ich danach kontrolliert und keine Unregelmäßigkeiten gefunden.
Hast Du vorher irgendwelche Arbeiten durchgeführt? Was auch immer, angefangen beim Ölwechsel.
Hälsningar,
Lutz
so etwas habe ich bei meinem Fahrzeug ein einziges Mal gehört, 2025, beim ersten Start nach der Winterpause. Nach geschätzt 30 Sekunden hörte es wieder auf.
Danach bis jetzt nicht wieder. Hydros, Kipphebel usw. habe ich danach kontrolliert und keine Unregelmäßigkeiten gefunden.
Hast Du vorher irgendwelche Arbeiten durchgeführt? Was auch immer, angefangen beim Ölwechsel.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Kiki
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 200
05 Aug 2026 23:33 #357804
by Kiki
Gruß
Igor
Replied by Kiki on topic Lautes klakkern aus dem Motorraum
hört sich nicht gut an .......Frequenzspektrumanalyse sieht das WHB nicht vor, heisst lt. WHB in Kurzfassung Ölstand prüfen, Zylinderkopfdeckel Zyl. 1-4 runter und die Spannung der Steuerkette und Steuerzeiten an der NW prüfen! eventuell ergibt sich daraus ein Bild.
Gruß
Igor
- Edgar_Markus
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 25
06 Aug 2026 07:53 #357805
by Edgar_Markus
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
Replied by Edgar_Markus on topic Lautes klakkern aus dem Motorraum
Moin
für mich eindeutig Steuerkette an Motorgehäuse
ich hab das schon so oft gehört da hab ich keinen Zweifel
rechten Ventildeckel ab und prüfen ob die Kette am Kettenrad stramm aufliegt. Es ist immer ein müder Spanner in Kombi mit der bereits gelängten Kette die Ursache.
da steht dann wahrscheinlich das übliche Programm an
Kette, Kettenspanner und obere Gleitschienen neu
Edgar
für mich eindeutig Steuerkette an Motorgehäuse
ich hab das schon so oft gehört da hab ich keinen Zweifel
rechten Ventildeckel ab und prüfen ob die Kette am Kettenrad stramm aufliegt. Es ist immer ein müder Spanner in Kombi mit der bereits gelängten Kette die Ursache.
da steht dann wahrscheinlich das übliche Programm an
Kette, Kettenspanner und obere Gleitschienen neu
Edgar
- Edgar_Markus
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 25
06 Aug 2026 07:55 #357806
by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Lautes klakkern aus dem Motorraum
da nach dem Start sich der Spanner langsam füllt und die Kette spannt nimmt das Klackern ab da die Kette nicht mehr so viel Spiel hat und weniger schlägt.
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1775
06 Aug 2026 09:50 - 06 Aug 2026 09:52 #357809
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Lautes klakkern aus dem Motorraum
Manchmal gehen Meinungen etwas auseinander, über „Klakkerfrequenzen“ habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, kann daher nicht mitreden. Rein vom Geräusch her würde ich auf Hydrostößel und im Worstcase Lagerschaden der KW tippen. Beides hört sich tatsächlich ähnlich an und habe ich auch schon beides bei meinem Auto erlebt.
Die Steuerkette war bei mir anfangs auch gelängt und die oberen Gleitschienen gebrochen, das war kaum zu hören. So meine Erfahrung…
Ergänzung: so ein massiver Lagerschaden tritt meistens nicht schlagartig auf, sondern wird sukzessive immer lauter. Vielleicht auch ein Lagerschaden am Klimakompressor, ist wahrscheinlicher, da er ja auch kaputt war.
Die Steuerkette war bei mir anfangs auch gelängt und die oberen Gleitschienen gebrochen, das war kaum zu hören. So meine Erfahrung…
Ergänzung: so ein massiver Lagerschaden tritt meistens nicht schlagartig auf, sondern wird sukzessive immer lauter. Vielleicht auch ein Lagerschaden am Klimakompressor, ist wahrscheinlicher, da er ja auch kaputt war.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Last edit: 06 Aug 2026 09:52 by wusel-53.
- Maurice
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
06 Aug 2026 11:39 #357812
by Maurice
Replied by Maurice on topic Lautes klakkern aus dem Motorraum
Guten Morgen,
Nach euen Anregungen (vielen Dank!) hab ich den Motor mal einge Minuten angelassen im Leerlauf. Das Klakkern wurde weniger und verschwand schliesslich fast ganz. Mal sehen ob es so bleibt wenn der Motor wieder kalt is und der Öldruck wieder weniger wird.
Die Kette, obere Gleitschienen, und Spanner wurden anscheinend (Rechnung) in 2017 (vor 30.000 Meilen) ersetzt ($2,200). Der Ölstand nach der Rückkehr aus La Belle France war etwa 1/3 über Minimum, vor der Reise bis Max aufgefüllt.
Ich fülle nochmal Öl auf und schaue Morgen nochmal ob es so bleibt.
Merci!
Maurice
Nach euen Anregungen (vielen Dank!) hab ich den Motor mal einge Minuten angelassen im Leerlauf. Das Klakkern wurde weniger und verschwand schliesslich fast ganz. Mal sehen ob es so bleibt wenn der Motor wieder kalt is und der Öldruck wieder weniger wird.
Die Kette, obere Gleitschienen, und Spanner wurden anscheinend (Rechnung) in 2017 (vor 30.000 Meilen) ersetzt ($2,200). Der Ölstand nach der Rückkehr aus La Belle France war etwa 1/3 über Minimum, vor der Reise bis Max aufgefüllt.
Ich fülle nochmal Öl auf und schaue Morgen nochmal ob es so bleibt.
Merci!
Maurice
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.122 seconds