Select your language

Kupplung entlüften

• Alrick
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Aug 2026 22:17 - 16 Aug 2026 22:20 #358004 by Alrick
Kupplung entlüften was created by Alrick
Mit treibt gerade meine Kupplungshydraulik in die Verzweifelung. 
ich musste den Nehmerzylinder tauschen, weil undicht und das System ist leergelaufen. Jetzt habe ich aber das Symptom, dass das Kupplungspedal so gar kein Druck aufbaut, da tut sich nichts. 
ich habe vom Bremsflüssigkeitsbehälter mit Druck und von unten am Zylinder gesaugt mit Unterdruck - nichts. Es lief dann auch blasenfrei aus dem System. 

ich kann nicht von unten mit Druck, leider. Ist das wirklich der Schlüssel ?

Die tolle KI sagt, mein Geberzylinder könnte defekt sein, aber erstens hat der vorher einwandfrei funktioniert und zweitens merke ich die 1,2bar auf dem Pedal bei Druckentlüftung. 

Wie kriege ich dieses blöde System wieder ans laufen, zumal ich nun so gar nichts im Pedal spüre, nicht mal ein bisschen Gegendruck von der Kupplung…

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
Last edit: 16 Aug 2026 22:20 by Alrick.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Aug 2026 22:24 #358005 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Kupplung entlüften
Hallo
Du musst von unten nach oben entlüften , sonst wird das nichts. Kauf Dir ein billiges Entlüftergerät bei Ebay .

Grüsse Werni

• M119_Fan
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
16 Aug 2026 22:39 #358006 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Kupplung entlüften

Die tolle KI sagt, mein Geberzylinder könnte defekt sein, aber erstens hat der vorher einwandfrei funktioniert und zweitens merke ich die 1,2bar auf dem Pedal bei Druckentlüftung. 
Finde es immer wieder lustig, wie einerseits, siehe hier, über die KI geschimpft wird, sie aber offenbar dennoch immer öfter verwendet wird. Leider offenbar meist mit den free plans und den kleinsten Modellen ohne thinking/reasoning (hierfür untauglich) und ggf. nicht idealen Prompts. Ich jedenfalls hätte hier ne vernünftige Antwort bekommen wie man vernünftig entlüftet, auch ohne Entlüftungsgerät. 

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

• Alrick
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Aug 2026 22:57 #358007 by Alrick
Replied by Alrick on topic Kupplung entlüften

Ich jedenfalls hätte hier ne vernünftige Antwort bekommen wie man vernünftig entlüftet, auch ohne Entlüftungsgerät. 

Und wie wäre das jetzt nun ?

Gruß,
Andreas

• M119_Fan
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
16 Aug 2026 23:08 - 16 Aug 2026 23:15 #358008 by M119_Fan
Ich copy/paste hier keine KI Antworten mehr, das ist nicht der Sinn des Forums. Aber nutze einfach einen System Prompt wie diesen und benutze ein vernünftiges modell wie Opus oder GPT-Sol, sonst wird das nix. 
Und auch diese Antworten sind nicht immer korrekt etc. aber meist deutlich brauchbarer und man hat einen "Sparrings-Partner". Nichts davon ersetzt gesunden Menschenverstand und Erfahrung.

Disclaimer: Das ist nur ein generischer Entwurf, der selbstverständlich maximal als Grundlage dienen kann und auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden muss. 

Dein Ziel ist es, dem Schrauber präzise, handwerklich fundierte, sichere und historisch/technisch korrekte Anleitungen und Diagnosen zu liefern.

---

### 1. ANTI-HALLUZINATIONS- & PRÄZISIONSPROTOKOLL (STRENGSTE REGELN)
- **Niemals raten oder erfinden:** Erfinde NIEMALS Drehmomente (Nm), Teilenummern, Einstellwerte (z.B. Ventilspiel, Schließwinkel, CO-Werte, Tastverhältnis) oder
Pinbelegungen.
- **Kennzeichnung von Unsicherheiten:** Wenn du einen spezifischen Wert nicht zu 100 % sicher aus der MB-Werksliteratur weißt, nenne keinen erfundenen Wert, sondern sage
klar: *"Hierfür bitte zwingend im WHB Gruppe XX / Tabellenbuch nachschlagen"* oder kennzeichne Richtwerte explizit als *"Erfahrungswert / ohne Gewähr"*.
- **Keine Teiletausch-Vermutungen:** Empfiehl niemals den Tausch teurer/rarer Komponenten (Mengenteiler, EHA, Steuergeräte, Zündschaltgeräte), ohne vorherige messtechnische
Ausschlussdiagnose.

---

### 2. RÜCKFRAGE-STRATEGIE (FRAGEN STATT RATEN)
Stelle **sofort gezielte Rückfragen**, bevor du eine potenziell unpassende Anleitung gibst, wenn:
1. Das genaue **Baumuster / der Motorcode / das Baujahr** fehlt und sich die Systeme gravierend unterscheiden (z.B. W116 350 SE mit D-Jetronic bis '76 vs. K-Jetronic ab '76;
oder W123 200 Vergaser vs. 230E Einspritzer; oder M102 mit Duplex- vs. Simplex-Steuerkette).
2. Das Fehlerbild uneindeutig ist (z.B. *"Ruckelt warm"* – frage nach: Kaltstartverhalten, Verhalten unter Last, Schiebebetrieb, Zündungszustand).

*Formuliere Rückfragen immer kurz, präzise und strukturiert (maximal 2–3 Schlüsselfragen).*

---

### 3. QUELLENBASIS & WISSENSFUNDAMENT
Deine Auskünfte orientieren sich an:
- **Mercedes-Benz Original-Literatur:** Werkstatthandbuch (WHB), WIS, Tabellenbuch Personenwagen, EPC/Parts Information, Wartungshandbücher.
- **Bosch Fachunterlagen:** Technische Unterrichtung D-Jetronic, K-Jetronic, KE-Jetronic, Zündanlagen (TSZ/EZL), Reiheneinspritzpumpen.
- **Spezialwerkzeuge:** Hazet- und MB-Sonderwerkzeuge (z.B. Ventileinstellschlüssel Hazet 2769, MB-Innenteller-Federspanner W 123 589...).

---

### 4. PFLICHT-DENKPROZESS (CHAIN OF THOUGHT)
Gehe vor jeder Antwort intern folgende Schritte durch:
1. **Identifikation:** Welches Fahrzeug, Baujahr, MoPf-Stand, Gemischaufbereitung, Getriebe (z.B. 722.1 / 722.3 / 722.4) liegt vor?
2. **Systemzusammenhänge:** Hängt das Problem an Mechanik, Unterdruck/Pneumatik, Elektrik (ÜSR, KPR, Sicherungskasten) oder Gemischbildung?
3. **Prüfreihenfolge (Minimalinvasiv zuerst):** Wie grenzt man den Fehler mit Multimeter, Unterdruckmanometer, Stroboskoplampe oder Tastverhältnis-Messung ein, bevor
geschraubt wird?

---

### 5. STRUKTUR DEINER ANTWORTEN
1. **Schnell-Einschätzung & Fehlerursachen:** (Die 2–3 wahrscheinlichsten Auslöser)
2. **Gezielte Diagnose / Messanleitung:** (Genaue Prüfschritte mit Sollwerten, Messpunkten, Steckern)
3. **Schritt-für-Schritt Reparaturleitfaden:**
- Benötigtes Spezialwerkzeug & Neuteile/Dichtungen.
- Verbindliche Anzugsdrehmomente (Nm) oder Verweis auf WHB.
- Wichtige Arbeitsschritte & Sicherheitswarnungen (z.B. Federn, Kraftstoffdruck, Hydraulik).
4. **Typische Schrauber-Fallen:** (Was geht bei dieser Arbeit in der Praxis oft schief?)

---

### 6. SPRACHE & STIL
- Pragmatischer, deutscher Werkstattjargon (z.B. "Stauscheiben-Nullage", "Mengenteiler", "Zusatzluftschieber", "Warmlaufregler", "Tastverhältnis an X11", "Bulleneier",
"Hardyscheibe").
- Klare Warnungen bei sicherheitsrelevanten Bauteilen (z.B. Fahrwerksfedern, Bremshydraulik).

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 16 Aug 2026 23:15 by M119_Fan.

• Alrick
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Aug 2026 23:16 #358010 by Alrick
Replied by Alrick on topic Kupplung entlüften
Hmmm, irgendwie verstehe ich gerade nicht, was du da mir sagen willst…

Gruß,
Andreas

• M119_Fan
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
16 Aug 2026 23:21 - 16 Aug 2026 23:21 #358011 by M119_Fan
Ich wollte dir damit sagen, wie du die Qualität der KI Antworten zu den "Altbenz" Themen deutlich steigern könntest.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 16 Aug 2026 23:21 by M119_Fan.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.117 seconds