- Thank you received: 38
Vorstellung 380 SL Projekt
1 year 3 months ago #345243
by drno
Replied by drno on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo Elias
da hast du ein grosses projekt gestartet. ich wünsche dir viel erfolg dabei.
beste grüsse aus dem berner oberland
norbert
da hast du ein grosses projekt gestartet. ich wünsche dir viel erfolg dabei.
beste grüsse aus dem berner oberland
norbert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- sunnybug1984
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
10 months 1 week ago - 10 months 1 week ago #350105
by sunnybug1984
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984
Replied by sunnybug1984 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Endlich geht es an den Motor, werde heute noch die Bremse links hinten überholen, dann wäre die Karosse fertig.
habe mittlerweile einen passenden Motor aufgetrieben aus Holland, auch ein 116 960 mit 163ps.
Leider aber ohne bekannte
Laufleistung. Plan war es den Motor nicht zu öffnen und die guten Anbauteile von meinem anderen Motor zu übernehmen.
Der neue Motor ist total mit Öl verschmiert gewesen, oben bis unten, gibt es da Schwachstellen? Schaut fasst so aus als wären es die Ventildeckeldichtung da die Verschmutzung bis nach oben geht.
Außerdem ist mein eine Nocke aufgefallen, die recht eingelaufen ausschaut, komischerweise auch nur eine.
Die Wasserkanäle sind auch total verdreckt, habt ihr da gute Erfahrung wie man die reinigt? Mit Luft? Mit Wasser durchspülen?
Ansonsten befasse ich mich mal mit der Thematik Steuerkette und Gleitschienen, Gleitschienen muss ich auf jedenfall erneuern, auf der einen Zylinderbank ist das untere Teil der Gleitschiene schon abgebrochen. Muss ich mich mal schlau machen ob ich den Kettenkasten abnehmen muss oder ob es auch so geht.
Was mich wundert, dass der Motor schon eine Duplex Kette hat. Wurde anscheinend mal umgerüstet. Längst die sich über die Jahre relevant? Soll ich sie mit ersetzten?
habe mittlerweile einen passenden Motor aufgetrieben aus Holland, auch ein 116 960 mit 163ps.
Leider aber ohne bekannte
Laufleistung. Plan war es den Motor nicht zu öffnen und die guten Anbauteile von meinem anderen Motor zu übernehmen.
Der neue Motor ist total mit Öl verschmiert gewesen, oben bis unten, gibt es da Schwachstellen? Schaut fasst so aus als wären es die Ventildeckeldichtung da die Verschmutzung bis nach oben geht.
Außerdem ist mein eine Nocke aufgefallen, die recht eingelaufen ausschaut, komischerweise auch nur eine.
Die Wasserkanäle sind auch total verdreckt, habt ihr da gute Erfahrung wie man die reinigt? Mit Luft? Mit Wasser durchspülen?
Ansonsten befasse ich mich mal mit der Thematik Steuerkette und Gleitschienen, Gleitschienen muss ich auf jedenfall erneuern, auf der einen Zylinderbank ist das untere Teil der Gleitschiene schon abgebrochen. Muss ich mich mal schlau machen ob ich den Kettenkasten abnehmen muss oder ob es auch so geht.
Was mich wundert, dass der Motor schon eine Duplex Kette hat. Wurde anscheinend mal umgerüstet. Längst die sich über die Jahre relevant? Soll ich sie mit ersetzten?
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984
Last edit: 10 months 1 week ago by sunnybug1984.
10 months 1 week ago #350109
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo Elias,
Ventildeckeldichtung ist gut möglich, die Schrauben dürfen nur mit wenigen Nm (3?) angezogen werden.
Knallt man sie zu fest an, verziehen sich die Hauben und es wird gar nicht mehr dicht.
Hälsningar,
Lutz
Ventildeckeldichtung ist gut möglich, die Schrauben dürfen nur mit wenigen Nm (3?) angezogen werden.
Knallt man sie zu fest an, verziehen sich die Hauben und es wird gar nicht mehr dicht.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
10 months 1 week ago #350113
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo Elias, du hast einen ausgebauten Motor vor dir, mache alle Dichtungen neu, an die du rankommst, wäre echt ärgerlich, wenn der KW-Simmering vorne oder hinten undicht ist und du musst den Motor wieder ausbauen. Wie gesagt alle Dichtungen, z.B. Ölwanne, Ölfilterbock zum Motor, krümmer, Ansaugbrücke etc..
Den Steuerkettenkasten by the way auch abnehmen und gleich die unteren Gleitschienen mit neu machen, das geht nur im ausgebauten zustand richtig gut. Dann auch gleich Wasserpumpe neu, die kostet nicht die Welt. Steuerkette neu, längt sich. Beim Kettenspanner scheiden sich die Geister, weil der Original eigentlich selten kaputt geht und Nachbauten meist von schlechter Qualität sind. Und dann auch gleich die Steuerzeiten richtig einstellen. Ich habe dazu einen Werkstattartikel geschrieben, leider ist Volker noch nicht dazu gekommen, ihn zu veröffentlichen. Könnte ich dir aber per Mail zur Verfügung stellen. Und ich würde mit einem Endoskop in die Zylinder schauen. Es könnte sinnig sein, gleich die Kopfdichtungen zu erneuern. Zumal du Gefahr läufst, die Kopfdichtung beim wieder anschrauben des Steuerkasten zu beschädigen. Das passiert ganz schnell und wenn die Kopfdichtung in dem Bereich auch nur ganz leicht verbogen ist, wirst du den Steuerkastendeckel nicht mehr drauf bekommen. Habe ich in meinem Werkstattartikel ausführlich beschrieben und die Erfahrung habe ich auch selber machen müssen. Fazit: lieber etwas mehr Zeit und Geld jetzt investieren, als sich später zu ärgern. Zumal du über den Motor nicht viel weist.
Den Steuerkettenkasten by the way auch abnehmen und gleich die unteren Gleitschienen mit neu machen, das geht nur im ausgebauten zustand richtig gut. Dann auch gleich Wasserpumpe neu, die kostet nicht die Welt. Steuerkette neu, längt sich. Beim Kettenspanner scheiden sich die Geister, weil der Original eigentlich selten kaputt geht und Nachbauten meist von schlechter Qualität sind. Und dann auch gleich die Steuerzeiten richtig einstellen. Ich habe dazu einen Werkstattartikel geschrieben, leider ist Volker noch nicht dazu gekommen, ihn zu veröffentlichen. Könnte ich dir aber per Mail zur Verfügung stellen. Und ich würde mit einem Endoskop in die Zylinder schauen. Es könnte sinnig sein, gleich die Kopfdichtungen zu erneuern. Zumal du Gefahr läufst, die Kopfdichtung beim wieder anschrauben des Steuerkasten zu beschädigen. Das passiert ganz schnell und wenn die Kopfdichtung in dem Bereich auch nur ganz leicht verbogen ist, wirst du den Steuerkastendeckel nicht mehr drauf bekommen. Habe ich in meinem Werkstattartikel ausführlich beschrieben und die Erfahrung habe ich auch selber machen müssen. Fazit: lieber etwas mehr Zeit und Geld jetzt investieren, als sich später zu ärgern. Zumal du über den Motor nicht viel weist.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
10 months 1 week ago #350116
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo, Elias ein echter Schrauber Respekt wärs selber macht,
verstehe nur nicht was an der Noke sein soll meine sieht nicht anders aus und die alte Fuhre läuft tadellos .
Oder muss ich meine auch so langsam aber sicher entfernen,
Wünsche viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.
Gruss Karl
verstehe nur nicht was an der Noke sein soll meine sieht nicht anders aus und die alte Fuhre läuft tadellos .
Oder muss ich meine auch so langsam aber sicher entfernen,
Wünsche viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.
Gruss Karl
- sunnybug1984
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
10 months 1 week ago #350140
by sunnybug1984
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984
Replied by sunnybug1984 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Ich habe gerade mal ein wenig meine WIS CD durchgeschaut, und ja die Ventildeckel dürfen wirklich nur mit 3Nm angezogen werden. Habe meine heute mal etwas sauber gemacht und siehe da, schauen aus als hätte die jemand mit dem Schlagschrauber festgeknallt
Bei dem Lichtspalt hoffe ich nur die vom anderen Motor schauen besser aus.
Es macht wirklich Sinn alle Dichtungen zu erneuern an die ich recht einfach hinkomme. Ich würde den Kettenkasten vorne abnehmen, Kette und Gleitstücke erneuern, Spanner schau ich mir mal an. KW Dichtring ist ja dann auch kein Problem mehr. Der Tausch des hinteren KW Dichtringes hat auf der Disc komplizierter gewirkt, das muss ich mir mal in echt anschauen.
Zu meiner Nocke noch, alle bis auf diese eine schauen für mich normal aus, eine schaut viel abgeschliffener als die anderen aus.
Gibt es ordentliche Dichtsets für meinen Motor oder macht es mehr Sinn die einzelnen Dichtungen separat zusammenzukaufen?
Bei dem Lichtspalt hoffe ich nur die vom anderen Motor schauen besser aus.
Es macht wirklich Sinn alle Dichtungen zu erneuern an die ich recht einfach hinkomme. Ich würde den Kettenkasten vorne abnehmen, Kette und Gleitstücke erneuern, Spanner schau ich mir mal an. KW Dichtring ist ja dann auch kein Problem mehr. Der Tausch des hinteren KW Dichtringes hat auf der Disc komplizierter gewirkt, das muss ich mir mal in echt anschauen.
Zu meiner Nocke noch, alle bis auf diese eine schauen für mich normal aus, eine schaut viel abgeschliffener als die anderen aus.
Gibt es ordentliche Dichtsets für meinen Motor oder macht es mehr Sinn die einzelnen Dichtungen separat zusammenzukaufen?
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984
Time to create page: 0.136 seconds