- Posts: 100
- Thank you received: 32
Diagnose an der KA-Jetronic
- AnfängerW116
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- W116 350SE
Messung 1 kann ich mir nicht ganz erklären, was bekomme ich heraus wenn ich den Absperhahn nach MT und Rücklauf Klemme und der Druck dann gehalten werden würde.?
Die neuen Einspritzdüsen echt wieder ausbauen, die waren von Bosch.. Hattest du schon neue undichte Düsen?
Liebe Grüße Dominik
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Offline
- Senior Member
- Posts: 715
- Thank you received: 227
dem gehört in Stuttgart ein Denkmal gesetzt ( schei.... Rost sonst würd der heute noch laufen bin ich von überzeugt.
Gruss an alle Karl ( Mercedes oder zu Fuß )
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Away
- Moderator
Messung 1 kann ich mir nicht ganz erklären, was bekomme ich heraus wenn ich den Absperhahn nach MT und Rücklauf Klemme und der Druck dann gehalten werden würde.?
Hallo Dominik,
dann wüsstest Du mit Sicherheit, dass der Druckregler im MT undicht ist. Der versperrte Rücklauf würde ein Entweichen des Drucks über den Druckregler verhindern.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1798
- Thank you received: 540
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- AnfängerW116
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- W116 350SE
- Posts: 100
- Thank you received: 32
Wen er den Druck dann halten sollte, was würdest du mir dann empfehlen Volker Mengenteiler überholen lassen?
Liebe Grüße Dominik
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- AnfängerW116
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- W116 350SE
- Posts: 100
- Thank you received: 32
Undichte neue Düsen....Ja, solls geben, auch bei Bosch, immer vor Einbau prüfen, sonst kann man nicht sicher sein....
Das wäre ja echt heftig, weiß nicht ob ich mir das antue die 8 Düsen extra nochmal rauszuholen.
Liebe Grüße Dominik
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Away
- Moderator
wenn mit verschlossener Rückleitung der Druck gehalten wird, ist Dein Druckregler im MT undicht. Dann würde ich mir den ansehen, was da los ist.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1798
- Thank you received: 540
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- AnfängerW116
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- W116 350SE
- Posts: 100
- Thank you received: 32
Liebe Grüße Dominik
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Away
- Moderator
es tut mir leid, aber der Idee mit dem Aufstoßventil, das den Druckregler dicht machen soll, kann ich nicht folgen. Es ist umgekehrt so, dass bei geschlossenem Druckregler das Aufstoßventil erst schließen kann.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1798
- Thank you received: 540
Das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, das man den Druck reduzieren könnte/müsste, um das Ventil dicht zu bekommen?? Also unterlegblättchen rausnehmen.....
Was meinst du dazu Volker? ...oder liege ich jetzt völlig daneben...
Bevor ich jetzt weiter Mist schreibe, lese ich nur noch mit....Ich bin am Ende von meinem Latein.
Viel Glück und Geduld, wahrscheinlich ist es was ganz banales, was man einfach übersehen hat...
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Away
- Moderator
die Plättchen sind zur Einstellung des Druckreglers da. An der Dichtheit ändern die nicht wirklich was. Die ist durch den Sitz im MT ind den O-Ring gewährleistet.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1798
- Thank you received: 540
...ach ich wollte mich doch raushalten
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- AnfängerW116
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- W116 350SE
- Posts: 100
- Thank you received: 32
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Punkt A ,C, E, F, G, H habe ich eigentlich durch geprüft oder erneuert.
B und D sind Bauteile im Mengenteiler, kann man die Prüfen? Ich denke dann würde Sprit unter der Stauscheibe stehen?
Was mit J und I gemeint ist weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße Dominik
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
- Offline
- Moderator
- Posts: 4347
- Thank you received: 2012
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Away
- Moderator
jetzt lasst den Dominik doch erst mal den Test mit dem verschlossenen Rückfluss machen. Dann weiß er, ob es am Druckregler im MT liegt.
Und nein die Plättchen unter der Feder bestimmen den Öffnungsdruck. Dicht werden muss das bei jedem Druck von 5,0 bis 5,6 Bar. Wenn es dann auch nicht dicht wird, kann es nur noch die Abdichtung des Steuerkolbens nach unten oder ein Einspritzventil / -leitung sein.
Das Druckausgleichsventil und die Nulllage der Stauscheibe klären wir dann.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- AnfängerW116
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- W116 350SE
- Posts: 100
- Thank you received: 32
Liebe Grüße Dominik
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- AnfängerW116
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- W116 350SE
- Posts: 100
- Thank you received: 32
ist hier im Bild zusehen.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Test mit geöffnetem Hahn, wie zu erwarten Druck nach 25 Minuten auf 0
Test mit geschlossenem Hahn, auch jetzt geht der Druck komplett verloren es dauert aber etwas länger.
Heißt dann ja im Umkehrschluss das es nicht vom Druckregler kommt. Sondern Abdichtung Mengenteiler??
Liebe Grüße Dominik
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1798
- Thank you received: 540
Da kommen undichte Düsen, das Druckregelventil, oder der MT ansich in Frage.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Away
- Moderator
also das heißt dann jetzt, dass der Druckregler im MT nicht das Problem ist. Es bleibt also der MT selbst und die Einspritzventile sowie deren Leitungen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- AnfängerW116
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- W116 350SE
- Posts: 100
- Thank you received: 32
Liebe Grüße Dominik
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- AnfängerW116
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- W116 350SE
- Posts: 100
- Thank you received: 32
Also nun kann es ja nur noch ab MT weg.
Da kommen undichte Düsen, das Druckregelventil, oder der MT ansich in Frage.
Ne das Druckregelventil habe ich ja mit der Messung ausgeschlossen.
Liebe Grüße Dominik
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Away
- Moderator
am MT kann der Druck nur an den Leitungen, nach unten und über die Einspritzventile weg. Die Einspritzventile werden gewöhnlich in einem Prüfgerät abgedrückt. Dann sieht man den Öffnungsdruck und ob sie nachtropfen. Im eingebauten Betrieb musst Du sonst die Einspritzleitungen ziemlich verbiegen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- AnfängerW116
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- W116 350SE
- Posts: 100
- Thank you received: 32
Was sagt ihr zu der Vorgensweiße?
Liebe Grüße Dominik
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- AnfängerW116
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- W116 350SE
- Posts: 100
- Thank you received: 32
Ich habe den Mengenteiler und seine Nummern mal fotografiert.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Danke für eure Meinungen.
Liebe Grüße Dominik
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- AnfängerW116
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- W116 350SE
- Posts: 100
- Thank you received: 32
Liebe Grüße Dominik
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Away
- Moderator
ein MT der KA-Jetronic ist ein Teil, in das Benzin reinfließt und am Druckregler, zum WLR und vor allen Dingen zu den Einspritzventilen raus fließen soll. Den Zulauf zum MT, den Ablauf vom Druckregler und zum WLR hast Du getestet. Jetzt kann also noch Druck über die Leitungen oder leckende Einspritzventile und den Druckdämpfer abfließen. Oder ungewollter Druckverlust über den Steuerkolben.
Was macht eine Überholung des MT? Sie stellt sicher, dass die gleiche Menge in jedes Einspritzventil geleitet wird. Das ist aber bisher nicht das, was Du beobachtest. Du hast einen Druckverlust. Also kommen die vorgenannten Themen noch als Möglichkeit in Frage. Ein Mengenvergleich mit unterschiedlichen Mengen je Einspritzventil bei abgedrückt und für gut befundenen Einspritzventilen wäre ein Grund für die Überholung eines Mengenteilers. Aber dann bitte nicht nach der Hausfrauenmethode.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- AnfängerW116
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- W116 350SE
- Posts: 100
- Thank you received: 32
Oder du ob eher davon abraten würdest den Mengenteiler zu öffnen. Was meinst du mit Hausfrauen Methode ?
Liebe Grüße Dominik
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
- Offline
- Premium Member
- Posts: 1798
- Thank you received: 540
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- AnfängerW116
- Topic Author
- Offline
- Junior Member
- W116 350SE
- Posts: 100
- Thank you received: 32
Liebe Grüße Dominik
"Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen."
Please Log in or Create an account to join the conversation.