Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Offline
- Moderator
-
Less
More
25 Sep 2025 16:37 #348798
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Eingelegter Tacho = Tacho Mortale was created by Dr-DJet
Hallo,
mein Kumpel hat sich einen Tacho aus UK über ebay ersteigert. "Kannst Du da mal drüber gucken?" war die Frage. Und eigentlich wollte ich nicht, ließ mich aber breitschlagen. Das ist der schlimmste Tacho, den ich je gesehen habe. Eingelegt in Wasser ist innen alles verrostet. Von den Wellen über die Bleche und Kontaktstifte bis hin zum Schrittmotor. Dann noch dran rumgefummelt und die schlechten blauen Zahnräder in natürlich falscher Größe montiert. Alter ! Am liebsten würde ich ihm den so zurück geben. "Mach bitte die Zahnräder sauber" sagte er mir noch.
Der Schrittmotor ist komplett durch den Rost blockiert. Ich habe den nun zerlegt. Mal sehen, ob der nach mühevoller Entfernung des Rosts innen und Säuberung aller Wellen wieder tut. Das Drehspulinstrument hat zum Glück wenig Wasser abbekommen. Sonst wäre es der Tod des Tachos.
mein Kumpel hat sich einen Tacho aus UK über ebay ersteigert. "Kannst Du da mal drüber gucken?" war die Frage. Und eigentlich wollte ich nicht, ließ mich aber breitschlagen. Das ist der schlimmste Tacho, den ich je gesehen habe. Eingelegt in Wasser ist innen alles verrostet. Von den Wellen über die Bleche und Kontaktstifte bis hin zum Schrittmotor. Dann noch dran rumgefummelt und die schlechten blauen Zahnräder in natürlich falscher Größe montiert. Alter ! Am liebsten würde ich ihm den so zurück geben. "Mach bitte die Zahnräder sauber" sagte er mir noch.
Der Schrittmotor ist komplett durch den Rost blockiert. Ich habe den nun zerlegt. Mal sehen, ob der nach mühevoller Entfernung des Rosts innen und Säuberung aller Wellen wieder tut. Das Drehspulinstrument hat zum Glück wenig Wasser abbekommen. Sonst wäre es der Tod des Tachos.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Romeo, ZitroniX
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
-
- Offline
- Senior Member
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
Less
More
- Posts: 973
- Thank you received: 146
25 Sep 2025 18:29 #348802
by SCHORSCH13
Liebe Grüße
Schorsch
Replied by SCHORSCH13 on topic Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Hat er wirklich was bezahlt dafür???
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Platinum Member
-
Less
More
- Posts: 3012
- Thank you received: 2136
25 Sep 2025 18:34 #348803
by merc450
Replied by merc450 on topic Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Moin Moin
hat er was bezahlt dafür , was für eine Frage
Lehrgeld natürlich
mfg günter Trunz
hat er was bezahlt dafür , was für eine Frage
Lehrgeld natürlich
mfg günter Trunz
The following user(s) said Thank You: mopf9
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Offline
- Moderator
-
25 Sep 2025 18:53 #348804
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Hallo,
ja hat er in UK ebay für viel Geld gekauft.
Jetzt nach Rostentfernung und Polieren hat das Mistding geraucht und sich nicht bewegt. Muss ich erst mal zur Seite legen. Werde dann einen Schrittmotor von einem geschlachteten Tacho als Nächstes einbauen. Die Wellen sind auch alle wieder freigängig, die Elkos getauscht und die richtigen Zahnräder verbaut.
Das Lehrgeld zahle ich, dass ich mit so was überhaupt beschäftige...
ja hat er in UK ebay für viel Geld gekauft.
Jetzt nach Rostentfernung und Polieren hat das Mistding geraucht und sich nicht bewegt. Muss ich erst mal zur Seite legen. Werde dann einen Schrittmotor von einem geschlachteten Tacho als Nächstes einbauen. Die Wellen sind auch alle wieder freigängig, die Elkos getauscht und die richtigen Zahnräder verbaut.
Das Lehrgeld zahle ich, dass ich mit so was überhaupt beschäftige...
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, mopf9, Chromix, Romeo, M119_Fan
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- KalliSL
-
- Offline
- Premium Member
-
Less
More
- Posts: 1001
- Thank you received: 243
26 Sep 2025 14:09 #348820
by KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Replied by KalliSL on topic Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Muss ja ein guter Freund sein wenn du das auf dich nimmst. Da wäre eine Einladung zu einem guten Abendessen das mindeste....
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Offline
- Moderator
-
16 Oct 2025 23:37 #349317
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Hallo,
wollt Ihr wissen, wie die Geschichte weiter ging?
An dem Tacho war so einiges defekt:
wollt Ihr wissen, wie die Geschichte weiter ging?
An dem Tacho war so einiges defekt:
- Entrosten des Schrittmotors half nicht, den musste ich ersetzen
- Die Elektronik hatte einen defekten Treiber IC - zum ersten Mal musste ich den UAF 2115 tauschen. Der ist saublöd aus- und einzulöten wegen der Kühlstege
- Elkos tausche ich sowieso prophylaktisch
- Die Zahnräder E1 und E3 (falsch) musste ich auch tauschen
- Alle Wellen musste ich entfernen und entrosten
- Jetzt läuft das Mistding wieder
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Mic, Romeo
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Romeo
-
- Offline
- Premium Member
-
Less
More
- Posts: 1373
- Thank you received: 536
17 Oct 2025 08:39 #349332
by Romeo
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Replied by Romeo on topic Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Hallo zusammen,
Da will ich mich mal als den blauäugigen Vollpfosten outen, der die Katastrophe gekauft hat!
Wie einige wissen, wurde mein 107 grau in die USA exportiert und ich möchte seine Geschichte erhalten. Mein verbauter US Tacho ist zusammen geklempnert, den hatte Volker schon am Großglockner seziert. Und dann kam mir dieses 280SLC UK KI vor die Flinte, so dass ich wohl etwas zu übereilt auf den Knopf gedrückt habe. Ich habe zwar gesehen, dass der nicht mehr taufrisch war, aber diese Katastrophe nicht.
Volker,
ich bin dir wirklich sehr dankbar, dass du dich dieser Katastrophe angenommen und zu einem guten Ende geführt hast, und möchte das auch öffentlich hier schreiben.
Viele Grüße Michael
Da will ich mich mal als den blauäugigen Vollpfosten outen, der die Katastrophe gekauft hat!
Wie einige wissen, wurde mein 107 grau in die USA exportiert und ich möchte seine Geschichte erhalten. Mein verbauter US Tacho ist zusammen geklempnert, den hatte Volker schon am Großglockner seziert. Und dann kam mir dieses 280SLC UK KI vor die Flinte, so dass ich wohl etwas zu übereilt auf den Knopf gedrückt habe. Ich habe zwar gesehen, dass der nicht mehr taufrisch war, aber diese Katastrophe nicht.
Volker,
ich bin dir wirklich sehr dankbar, dass du dich dieser Katastrophe angenommen und zu einem guten Ende geführt hast, und möchte das auch öffentlich hier schreiben.
Viele Grüße Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, KalliSL, Mic, Hans_G, Chromix, texasdriver560, Stuntman Mike, ZitroniX, Albuchler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Offline
- Moderator
-
17 Oct 2025 12:11 #349344
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Hallo Michael,
noch bin ich nicht fertig. Der Tacho geht wieder, der DZM geht noch, muss ich noch justieren. Die Uhr ist aber fest gerostet und geht auch nach dem Gängigmachen und Ersetzen der Elkos und Nachlöten nicht mehr. Die muss ich auch ersetzen, da sie zugeschweißt ist. Außerdem ist die zu billig, um sich ewig damit zu beschäftigen. Zu Tankuhr etc. bin ich noch nicht gekommen.
Jede Katastrophe dient auch als warnendes Beispiel. Kauft keine Tachos/ Kombiinstrumente, die schon von hinten verrostet sind. Und wenn, dann baut sie gleich ein und prüft sie, solange ihr den Verkäufer noch wegen Nicht-Funktionalität angehen könnt. Michael Du hättest mich besser früher nach einem entsprechenden KI aus meinem Fundus gefragt. Denn ein Schnäppchen war das KI aus UK nun gerade auch nicht. Bei einem anderen hätte ich das KI abgelehnt, weil es eigentlich zu viel Aufwand ist. Den Rost bekommt man an den Wellen mechanisch abgetragen. Aber wie er an allen anderen Stellen weiter geht, weiß man nie. Und die Treiber für den Schrittmotor im IC sind natürlich wegen des defekten Schrittmotors gestorben. Dann hat es fast noch einen Widerstand gelyncht. Das konnte ich gerade noch so verhindern.
Bild vom Innenleben des DZM
noch bin ich nicht fertig. Der Tacho geht wieder, der DZM geht noch, muss ich noch justieren. Die Uhr ist aber fest gerostet und geht auch nach dem Gängigmachen und Ersetzen der Elkos und Nachlöten nicht mehr. Die muss ich auch ersetzen, da sie zugeschweißt ist. Außerdem ist die zu billig, um sich ewig damit zu beschäftigen. Zu Tankuhr etc. bin ich noch nicht gekommen.
Jede Katastrophe dient auch als warnendes Beispiel. Kauft keine Tachos/ Kombiinstrumente, die schon von hinten verrostet sind. Und wenn, dann baut sie gleich ein und prüft sie, solange ihr den Verkäufer noch wegen Nicht-Funktionalität angehen könnt. Michael Du hättest mich besser früher nach einem entsprechenden KI aus meinem Fundus gefragt. Denn ein Schnäppchen war das KI aus UK nun gerade auch nicht. Bei einem anderen hätte ich das KI abgelehnt, weil es eigentlich zu viel Aufwand ist. Den Rost bekommt man an den Wellen mechanisch abgetragen. Aber wie er an allen anderen Stellen weiter geht, weiß man nie. Und die Treiber für den Schrittmotor im IC sind natürlich wegen des defekten Schrittmotors gestorben. Dann hat es fast noch einen Widerstand gelyncht. Das konnte ich gerade noch so verhindern.
Bild vom Innenleben des DZM
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Stuntman Mike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Offline
- Moderator
-
17 Oct 2025 12:17 #349345
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Mein anstehender Umzug ist Dein Glück. Sonst hätte ich vermutlich keine Lust gehabt, mich mit der Katastrophe nochmals zu befassen. Aber ich will sie los sein und nicht mit umziehen. Einfach als unreparierbar kann ich Dir den auch nicht in die Hand drücken, das lässt mein Gewissen nicht zu. Also muss ich da jetzt durch.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 797
- Thank you received: 214
17 Oct 2025 12:51 #349347
by Stuntman Mike
Gruß,
Jörg
Replied by Stuntman Mike on topic Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Tolle Aktion!
Ich hatte eigentlich beim Lesen des ersten Posts gedacht dass das Teil Im Endeffekt in der Tonne landet.
Ich hatte eigentlich beim Lesen des ersten Posts gedacht dass das Teil Im Endeffekt in der Tonne landet.
Gruß,
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Posts: 5055
- Thank you received: 2053
17 Oct 2025 15:42 #349356
by Chromix
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Replied by Chromix on topic Eingelegter Tacho = Tacho Mortale
Das Ding sah ja echt mega-übel aus!!
Ich glaube, da hätte ich wegen Aussichtslosigkeit das Handtuch geworfen.
Hälsningar,
Lutz
Ich glaube, da hätte ich wegen Aussichtslosigkeit das Handtuch geworfen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.149 seconds