Select your language

Was habt Ihr diesen Winter vor, an Eurem 107er zu machen?

• Albuchler
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Nov 2025 07:54 - 05 Nov 2025 08:03 #349971 by Albuchler
Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Ideen 

Bis jetzt habe ich vor, den Tacho und die Temperaturanzeige auf Km/°C und die Warnlampen im Tacho auf LEDs umzubauen. Im Frühjahr gibt es dann noch neues Getriebeöl. Beim Dodge möchte ich nochmals die Zentralverriegelung angehen. Ein Motor der ZV ist kaputt, da muß ich einen neuen reinbasteln. Mindestens möchte ich es aber wieder hinbekommen, daß beim Zuschließen der Fahrertür die Beifahrertür ver-/entriegelt wird. Mehr ist eh' nicht in der Zentralverriegelung enthalten. Das habe ich schon mal geschafft, es funktionierte aber nicht lange.

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Last edit: 05 Nov 2025 08:03 by Albuchler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• 80erFan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Nov 2025 08:40 #349975 by 80erFan
Moinsen,

bei mir steht das Thema Bremsen dieses Jahr an und - nachdem gestern die Radnaben vorne nur mit mächtigem Werkzeug abzunehmen waren - auch die vorderen Radlager, die offensichtlich auf der Welle gefressen haben.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Die Bremsbeläge sind jetzt schon fast 15 Jahre alt und sicher verglast, Bremssättel auf Gängigkeit und auch die Scheiben kontrollieren. 

Außerdem - ich schrieb es an anderer Stelle schon - Kontrolle ABS Funktion, also mal Sensoren anschauen und auch das KI mal raus, um zu kontrollieren, ob da einer an der ABS Leuchte gefummelt hat.

Mein Radio geht auch nicht mehr, muss also mal zu einem Elektromurkel, um ggfs. nachgelötet zu werden.

Reifen muss ich nach 11 Jahren wohl auch noch neu machen.

Grüße, Holger

More
05 Nov 2025 09:18 #349976 by Mad_Eye_Moody
Nichts 

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
05 Nov 2025 09:28 #349977 by Sternzeituser
Volltanken, alle Reifen auf 3 Bar aufpumpen, Batterie abklemmen, Softcover drüber, fertig.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
The following user(s) said Thank You: Albuchler

More
05 Nov 2025 09:29 #349978 by Dr-DJet
Gar nichts, denn ich ziehe in 1 Monat um !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
05 Nov 2025 09:35 #349980 by Ragetti
Nichts, ich habe alles abgearbeitet was an Themen noch offen war.
Das nächste Projekt in einem der nächsten 2 Jahre werden die vorderen Bremsscheiben werden, Teile warten schon.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• beni560
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Nov 2025 09:47 #349981 by beni560
An meinem 560 SL gibt es auch nichts zu tun

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

• Albuchler
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Nov 2025 09:53 #349982 by Albuchler

Gar nichts, denn ich ziehe in 1 Monat um !
Falls wir helfen können, sag einfach Bescheid. Also ich meine bei der Abnahme sperriger 107 Zubehörteile zum Supeersonderforumspezialpreis

More
05 Nov 2025 09:57 #349983 by texasdriver560
Na ja, wenn ich jetzt das gleiche schreibe wie meine vor Schreiber wirds ja Langweilig und hilft dem te relativ wenig. 
Aber tatsächlich nach 8 Jahren restauration, nichts 😉
Da aber im nächsten Sommer die erste längere Urlaubs fahrt ansteht werde ich mal den Kofferraum begradingen und meine Ami kisi durch ein Brett ersetzen damit mehr Höhe zum Windschott entsteht und unsere Kühlbox darunter passt. 

Gruß Ralf

More
05 Nov 2025 09:57 #349984 by wusel-53
Moin,
ich will
- mein Armaturenbrett ausbauen, saubermachen und in diesem Zuge dafür sorgen, dass ich auch wieder warme Füße bekomme
- dann evtl. die Lehnenverstellung instand setzen, da sie immer langsam nachgibt. Ist bei mir eher unproblematisch, da ich ganz hinten sitze und die Lehne dann kaum nach hinten nachgeben kann, aber sie knarzt in Kurven dann nervig
- in diesem Zuge auch die Höhenverstellung angehen, die funzt auch nicht so richtig. Vielleicht auch ganz ausbauen. Brauche ich nicht.
- in der 47 KW bekomme ich neue Felgen und Reifen (Felgen von Motorforme 7x16 BBS Design, hat er extra für mich bei Maxilite nachbestellt)
- im Frühjahr, wenn es wieder etwas wärmer wird, kommt ein neues Softtop oben drauf
- Notöffnung Heckklappenschloss basteln
- ...

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

• Albuchler
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Nov 2025 10:01 #349985 by Albuchler

Außerdem - ich schrieb es an anderer Stelle schon - Kontrolle ABS Funktion, also mal Sensoren anschauen und auch das KI mal raus, um zu kontrollieren, ob da einer an der ABS Leuchte gefummelt hat.

Stimmt, das war ja der Anlaß zum Wechsel der Kontrollleuchten auf LED. Hatte die leuchtende ABS-Lampe erst gesehen, also wir das erst Mal diese Saison das Dach geschlossen haben. Das muß ich sogar zuerst machen, um zu Entscheiden, ob ich bei der ABS-Leuchte überhaupt eine LED reinmache 

More
05 Nov 2025 10:07 - 05 Nov 2025 10:09 #349987 by M119_Fan
Ich will versuchen die Elektronik meiner Hirschmann F489 zu reparieren und kurz vor Saisonbeginn, wenn es wieder etwas wärmer ist, die Sitzlehnenverstellung auf beiden Seiten reparieren.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 05 Nov 2025 10:09 by M119_Fan.

• Stuntman Mike
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Nov 2025 10:30 #349990 by Stuntman Mike
Bei mir gibt es einige Kleinigkeiten, ob ich die jetzt im Winter erledige bin ich mir nicht sicher. Kommt auch ein wenig auf das Wetter an da ich aus Platzgründen eher der Open Air Bastler bin.

Auf jeden Fall will ich ihn vor dem Winter noch mal ganz gründlich waschen und wachsen und dann noch eine Lederpflege machen.
In der Hoffnung dass das beim Verkauf hilfreich ist.

Gruß,
Jörg

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.153 seconds