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Diagnose an der KA-Jetronic
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Nachdem ich schon ohne vorher die Drücke zu messen auf gut Glück den Druckspeicher sowie Benzinfilter erneuert habe sowie ein zusatz Rückschlageventil eingebaut möchte ich jetzt endlich dem Fehler auf den Grund gehen, daher habe ich mich so gut es geht eingelesen mit der Werkstatt CD sowie in ein Manometer mit Absperrhahn investiert, ich will das System verstehen und lernen wie man es prüft. Also habe ich mich zwischen die Steuerleitung am Warmlaufregler gehängt
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Nun den Motor gestartet Pumpe laufen lassen Absperrhahn dabei geöffnet also wollte ich nun den Steuerdruck messen. Vorher habe ich in der CD geschaut mein Warmlaufregler mit der Nummer 056 sollte bei 10 Grad in meiner Garage was es gestern ungefähr hatte 1,0 Bar haben, das Ergebnis hat auch gepasst, je länger der Motor lief umso höher stieg der Druck bis der Regler ausgeregelt hatte und die nötigen 3,4-3,8 Bar .Nun den Absperrhahn geschlossen für den Systemdruck , dieser liegt aber nur bei 3 Bar ? Laut Handbuch sollte er ja bei 5,0 - 5,6 sein. Dann habe ich mich zwischen Kraftstoff Zulauf Schlauch und Mengenteiler mit dem Manometer geschaltete.
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Hier habe ich 6 Bar gemesen bei Motorlauf. Jetzt meine Frage an die Experten wie könnte ich jetzt am besten weitervorgehen? Systemdruckregler ist doch nun ein Verdächtiger?
Gebt mir bitte Rückmeldung ob ich alles richtig angeschlossen habe so wie auf den Bildern zusehen..
Vielen Dank.
Liebe Grüße Dominik
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- ZitroniX
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Lese mal Hier den Thread durch.
...ich tippe mal auf Aufstossventil....(nimm nicht den Repsatz, sondern gleich das komplette Ventil falls es das bei dir sein sollte)
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Obelix116
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Ich messe alle Drücke erstmal so (Alternativ am Warmlaufregler, ähnlich wie du):
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Erst wenn´s komplizierter wird, hänge ich mich woanders zwischen !
Wieviel Systemdruck hast du bei der Messung am Warmlaufregler ? Haltedruck auch gemessen ?
Deine Verteilerkappe macht auch schon von außen keinen vertrauenswürdigen Eindruck !
Gruß
Christian
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- Obelix116
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Noch einfacher ist es wenn du das Manometer direkt an der Leitung zum Kaltstartventil anschließt !
Auf deinen Bildern verschließt du auch den Zulauf zum Manometer und misst nur den Ablauf des Warmlaufreglers !
Gruß
Christian
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruß
Christian
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Danke.
Liebe Grüße Dominik
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- Obelix116
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Christian
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Ich habe wie auf dem Bild zusehen das Manometer dann mal noch vor den Zulauf und Mengenteiler gehängt um das Kraftstoffpaket am Heck auszuschließen. Motor an 6 Bar - Motor aus und Hahn zu 2,8 Bar über mehrer stunden. Also das Paket scheint dicht zu sein.
Das Kaltstartventil habe ich auch geprüft ist dicht. Jetzt müsste es doch eigentlich der Systemdruckregler sein oder was meint ihr? Habt ihr einen Tipp..
Danke
Liebe Grüße Dominik
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Mal bei Systemdruck die Stauklappe runterdrücken und gucken ob von Richtung Mengenteiler Benzin unter die Klappe läuft >> kost auch nix wenn es keinen Befund gibt.
Für den Druckregler gibt es auch einen Test >> Motor aus, sofort den Schlauch vom Rücklauf am Mengenteiler abschrauben und gucken wieviel da raus kommt. Ein Tropfen in 5 Sekunden ist erlaubt. Kost auch nix ...
Viel Erfolg
Gruß
Achim
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.......
Problematik zeigt sich wie folgt ein Kaltstart nach mehreren Tagen Standzeit ist wunderbar, im Fahrbetrieb hat der Motor auch keine Auffälligkeiten. Stellt man die warmgefahrene Maschine ab, wird das Heißstarten je länger der Motor still steht immer Problematischer. Nach 10 Minuten alles super nach 1 Stunde fängt es schon an sich zu verschlechtern. Steht der Motor 4-6 Stunden bekommt man ihn nur noch mit Mühe und Not und langem orgeln ans Laufen.
........
Hallo Dominik,
exakt das gleiche Verhalten hatte mein W201 (190E 2.3).
Ursache waren undichte/ nachtröpfelnde Einspritzventile.
Nach deren Tausch war das Startverhalten unter allen Bedingungen wieder einwandfrei.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht
Ralf
Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
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ich habe nun den Rücklauf auf gemacht sofort nach Motor Stop , es Tropft sehr stark heraus , 4 Tropfen in 5 Sekunden.
Was meint ihr ? Soll ich den Systemdruckregler wechseln ? Was bekommt man den bei Mercedes für den Reparatursatz A 001 586 19 07. Der wird im Teilekatalog aufgeführt. Danke für eure Hilfe
Liebe Grüße Dominik
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- Hannesmann
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Gruß
Achim
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Den Regler habe ich bestellt für 150€ von Bosch, muss man da beim Einbau noch was beachten ? oder reichen die Tipps
aus dem Werkstatthandbuch.
Danke an alle für die Hilfe bisher.
Liebe Grüße Dominik
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- Hannesmann
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Ist ja aber nur Geld.
Also >> die Schraube mit der 16 Schlüsselweite hinten rausdrehen. Reihenfolge merken. Mit der Holzseite eines kleinen Pinsels den Reglerkolben aus dem Mengenteiler ziehen. Wenn der nicht will, einen zweiten Mann dazu holen, der kurz starten kann. Du hältst dabei einen Lappen hinten vor die Öffnung und der Kolben wird vom Benzindruck rausbefördert. Der Ring, der da vorne drauf ist, ist doppelt in deinem neuen Set. Einmal als O-Ring mit einem runden Querschnitt und einmal als Formteil mit einem elliptischen Querschnitt. Bei mir war es der Runde. Dazu gibt es auch noch eine Erklärung im Beipackzettel des neuen Sets.
Danach die Inbusschraube aus der Schraube mit der 16er Schlüsselweite drehen und das erklärt sich dann alles von selbst. Die gleiche Anzahl und Dicke der Passcheiben wieder einsetzen und trotzdem hinterher den Systemdruck prüfen.
Dein Video kann ich nicht so richtig entziffern weil man die Tropfen nicht fallen sieht ... sieht aber zu viel aus.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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Danke für euere Hilfe bisher. Habe heute den Reparatursatz bekommen. Es tut mir leid aber eines verstehe ich nicht noch ganz obwohl ich jetzt alles schon drei mal gelesen habe. Auf der Spitze sind jetzt 3 Ringe. Zwi Ohringe die für mich relativ gleich aussehen?? und der Ring ganz oben welcher quasi nur eine kleine Öffnung hat. Ich nehme an einer der beiden O Ringe kommt auf den Regelkolben aus meinem Mengenteiler, oder beide? Woher weiß ich welcher der beiden Ringe? Kann man den obersten Ringe mit der ganz kleinen Öffnung einfach von der Nadel abziehen. Soory ich kapiers nicht ganz.
Danke für eure Hilfe.
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Das mit den zwei unterschiedlichen Ringen habe ich nun verstanden, werde ich dann schauen welcher der beiden auf meinen Kolben muss.
Okay, dann bedeutet das also das ich den dritten Ring mit der kleinen Öfffnung garnicht brauche, weil man ihn nicht wechseln kann?
Liebe Grüße Dominik
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Die aus einer Gummiplatte ausgeschnittene Scheibe ist in meiner Erinnerung nur eine Transportsicherung und dazu, dass die beiden verschd O-Ringe nicht von der Spitze fallen und du weißt wo sie hingehören.
Ich hatte mir damals die verschd. Ringe mal ausgemessen (hier aus einem alten Beitrag kopiert), vielleicht hilft dir das >> Hinter der Teilenummer " A 004 997 76 48 " verbirgt sich der O-Ring, der auf der Spitze des Steuerkolbens des Druckreglers sitzt (als DIN-Teil 3,68mmx1,78mm). Das ist der einzige O-Ring im Zusammenbau des Druckreglers, der bei Mercedes noch lieferbar ist. Wer mehr will, muss den Rep.-Satz kaufen... oder mich fragen. Der O-RIng auf der Schraube heißt als DIN-Teil 7,2mm x 1,9 mm (Innendurchmesser x Schnurdurchmesser).
Der aufvulkanisierte O-Ring auf der Ventilnadel 1,78mm x 1,78mm
Gruss
Achim
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Ich glaube jetzt habe ich es geblickt, der aufvulkanisierte Ring von welchem ihr Redet sitz im Ventil hinten drin nach der Sechskant Schraube was bedeutet das ich diesen bei meinem Neuteil gerade garnicht sehe, wenn ich mir das gerade anschaue??
Dann gehört einer der beiden O-Ringe von der Spitze vorne auf meinen Regelkolben und der dritte ist die Transportsicherung.
So wäre es jetzt für mich schlüssig, ist das richtig so
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genau und ein Ring+Transportsicherung sind über. Da wo die beiden Ringe+Sicherung aktuell sitzen kommt gar keiner hin. Da sind die nur weil ja der Regelkolben in dem Set nicht dabei ist. Ist bei deinem Set die DIN A4 Seite mit Erklärung dabei gewesen ? Darauf müsste das auch alles ersichtlich sein und auch ob du den einen oder anderen O-Ring für deinen Regelkolben brauchst.
Um die richtige Zahl an Distanzscheiben einzustellen, musst du das Paket ja noch zerlegen. Da sitzt ein winziger Sicherungssprengring auf der Nadel. Frank hat hier mal den Tip gegeben den in einem durchsichtigen Gefrierbeutel runter zu fummeln, weil er einem denn nicht wegspringen kann.
Gruss
Achim
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oder muss ich an meinem Reperatusatz diese 6 Kant schraube auf machen?
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Alles klar jetzt?
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Sollte jetzt passen, nächste Woche baue ich das Teil mal ein. Ich hoffe inständig das er denn Haltedruck dann hält..
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Einbau vom Ventil war ohne Probleme machbar, der Tipp die Benzinpumpe laufen zu lassen um den Kolben raus zu bekommen war super.
Ich hab vom Einbau mal ein paar Bilder gemacht ist doch alles richtig so?
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Ich habe den normalen Ring für den Regler Kolben gebraucht. Die Unterlegscheiben habe ich übernommen
so wie sie vorher drin waren. Systemdruck passt. 5,6 Bar. Hat jemand Ideen wo hin der Druck noch abhauen könne.
Mengenteiler vieleicht in sich ? Dann müsste aber Benzin unter der Stauscheibe stehen , was nicht der Fall ist.
Ich bin ratlos hatte alle Hoffnung aufs Ventil gesetzt. Bin dankbar für weitere Tipps?
Gruß und schöne Ostern.
Liebe Grüße Dominik
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