Select your language

Heizung W123 heizt nicht

More
3 years 7 months ago #310390 by Chromix
Replied by Chromix on topic Heizung W123 heizt nicht
Hallo Michael,

wenn Du bei Rockauto kaufst, ist der Verkäufer natürlich Rockauto.
Im Übrigen kann ich nicht verstehen, wie man sich -zig Mal eine nicht passende Membran einbauen kann. Da sollte man vielleicht besser mal über Alternativen nachdenken. Es gibt nichts alternativloses, schon gar nicht im Bereich der Technik. Das ist ein simples Ventil, das nur Auf und Zu kennt. Die alternative Lösung habe ich vor über 2 Jahren hier präsentiert und genau so lange funktioniert sie bei mir völlig problemlos.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #310392 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Heizung W123 heizt nicht
Hallo Lutz,

jetzt mach mal halblang. Wir haben hier einen Fall, wo eine Membran nicht funtkioniert, weil sie zu groß ist. Das ist wahrscheinlich ein sehr frühes MTC 3065 Exemplar. Wir haben aber auch sehr viele Sternzeit Benutzer, die die 40€, zu denen die in DE verkauft werden, eingesetzt haben und seitdem glücklich fahren. Ich selbst gehöre seit 2018 mit dem W126 dazu.

Ich habe Dir doch schon mehr als ein Mal angeboten, dass ich mir Dein Monoventil ansehe. Hier bei Martin werde ich auch eine Lösung finden. Die Hauptschwierigkeit ist, dass man nie weiß, wo das vermaledeite MTC 3065 drin steckt. Das hat nie funktioniert und wenn der Original Ventileinsatz weggeworfen wurde, wird auch eine neue ÜRO Membran nicht helfen.

Kommt man so nicht weiter, kann man sein Auto immer noch auf eine - auch optisch - andere Lösung umbauen. Ein Ventil vom W124, eine VW Lösung etc. Wobei natürlich eigentlich eine Aussage her müsste, wie das Öffnungs- und Schließverhalten eines anderen Ventils ist. Denn das geht in den Regelalgorithmus ein. Damit verändert sich die Regelgüte. Kann man natürlich akzeptieren, wenn sonst nichts mehr geht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
3 years 7 months ago #310398 by fkenr
Replied by fkenr on topic Heizung W123 heizt nicht
Hallo,

ihr bewegt Euch hier in der "Sternzeitblase". Fragt doch einfach mal die Tante Google.

Mit dem Suchbegriff "hubmagnet monoventil mercedes 107" findet Ihre diverse Lösungen.

Gruß Frank

More
3 years 7 months ago #310405 by Chromix
Replied by Chromix on topic Heizung W123 heizt nicht
Hallo Volker,

ok, das hörte sich bei Michael (..... 10 mal tauschen .....) ganz anders an - ich ging davon aus, daß es nur noch die nicht passenden Membranen gibt.
Bei mir hat eine neue Membran das Problem nicht lösen können und da habe ich zur Alternativlösung gegriffen.
Hat die dieselbe Regelgüte? Weiss ich nicht. Ich sehe das eher pragmatisch: wenn es funktioniert, dann funktioniert es! Die eingestellte Temperatur wird offensichtlich gut gehalten, ich muß nicht ständig am Regler korrigieren.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Alternativen. Ich muß mal Franks Suchvorschlag ausprobieren .....

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
3 years 7 months ago #310409 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Heizung W123 heizt nicht
Hallo Lutz,

nein Michael hat eine Sammelbestellung für die W126 gemacht. Alles gut und zufrieden damit. Auch wenn ich zustimme, dass ich normalerweise ÜRO meide, sind die in Ordnung.

Bringe doch mal Dein Monoventil nach DE mit, dann schauen wir uns das gemeinsam an. Manchmal gibt es so vertrackte Fälle wie diesen hier von Martin. Da braucht es dann etwas Erfahrung, warum das nicht funktioniert. Franks Vermutungen waren es jedenfalls nicht. Ein Ventileinsatz kann gar nicht schief eingezogen werden, da der unten im Gehäuse durch Nasen geführt wird. Hier lag es wirklich an der Übergröße der alten Membran. Und die Spule ist auch heil. Sein Ventileinsatz ist das Problem.

Alte originale Ventileinsätze hätte ich ja da. Und eigentlich auch ein Päckchen mit ÜRO Membranen. Ich finde die aber seit dem letzten Workshop Heizung/Klima nicht mehr.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
3 years 7 months ago #310425 by Twinviewbay
Nochmals zur Klarstellung, das mit den 10 mal ein und ausbauen war ein Gleichnis gegenüber meinem genannten Angebot bei ebay für 659 Euro. Also, wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Kauf für 659 Euro oder dem Repaversuch mit einem 20 Euro Teil, dann wähle ich die zweite Möglichkeit und baue solange daran rum bis es passt. In Wirklichkeit, auch das hatte ich geschrieben, habe ich noch nie das Ventil mehrmals ausbauen müssen wegen Passchwierigkeiten. Die Lösung mit dem neuen Ventil mit Blechplatte etc. würde ich ablehnen weil das nicht original so gelöst ist.
Ich beschäftige mich seit 2015 damit. Die eigentliche Lösung mit dem Wechsel der Membrane auf den originalen Ventileinsatz kommt aus einem US Forum. Die kompletten Einsätze MTC 3065 passten damals nicht und funktionierten auch schlecht oder gar nicht. Daher hatte man von diesem Ventileinsatz damals nur die Membrane abgemacht und auf den Ventileinsatz im eigenen Auto drauf gemacht (MB oder BMW, je nachdem was man hat). Der Vertrieb hat irgendwann darauf reagiert und nicht mehr das MTC3065 sondern nur noch die Membrane im Repa Kit angeboten. Bei dem weiter oben verlinkten Ventileinsatz für 89 Euro wäre erst mal zu klären wo der her kommt. Und ich meine nicht wieder den Vertrieb sondern den Hersteller. Auch das MTC 3065 wurde damals nur vom Chinamann zusammengebaut. Wenn es da neue Erkenntnisse gibt, dann bitte gerne. Für 89 Euro wäre ein sauber funktionierender Einsatz aus deutscher Produktion ja durchaus akzeptabel. Aber nicht, wenn doch nur wieder alte Komponenten aus gleicher Produktion verwendet werden. Vielleicht lag das Teil doch vorher in der ÜRO Kiste.
Im Übrigen, wenn der Lutz glaubt Rockauto setzt sich hin und repariert ein reklamiertes Monoventil, dann glaubt Er auch , dass Amazon im stillen Kämmerchen eine zum Beispiel Boschbohrmaschine repariert die dort gekauft wurde. Das wird zum eigentlichen Hersteller geschickt. Wenn zu viele Reklamationen wieder bei ÜRO landen dann wird auch dort reagiert. Genau das ist irgendwann passiert und die ursprünglichen etwas zu weiten Membrane wurden angepasst. Aber nicht von ÜRO sondern vom Chinamann denn ÜRO hat dem in den Hintern getreten.
Ich glaube das reicht zu dem Thema. Ich bin dann raus.

Der Michael

380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.123 seconds