Select your language

Heizung W123 heizt nicht

More
3 years 9 months ago #307140 by sewy
Ich möchte dieses Thema aus gegebenen Fall wieder aufnehmen (Klimaautomatik, S123, Bj 82).

Problembeschreibung:

Heizung heizt nicht. Wenn ich anhalte, Zündung aus, Motor an wird es warm bzw. heiß - ganz normal. Sobald ich zurück regle, wird es wieder frostig. Wie ich in dem interessanten Wiki-Beitrag gelesen habe, wäre nun die Schlussfolgerung, dass das Monoventil, bzw. dessen Membran, defekt ist. Daraufhin habe ich mir den Rep Satz gekauft und eingebaut; Aufgefallen ist mir, dass die Stößellöffnung nur 3mm anstatt 3,5mm im Originalteil hat. Spiel hat es aber; im Testbetrieb bewegt sich das Ventil so wie es soll; 

Mit positiver Erwartung eingebaut, musste ich feststellen, dass die Funktion nach wie vor nicht gegeben ist. Im eingebauten Zustand scheint es auf "zu" = kühlen hängen zu bleiben.

Daraufhin habe ich mir mal die Regelungstechnik näher angesehen und mit einem Prüflämpchen kontrolliert;
Bei "Aus" und "Min" leuchtet das Lämpchen; Wenn ich die aktuelle Umgebungstemp einstelle, sehe ich wie das Lämpchen getaktet wird.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass das Steuergerät grundsätzlich funktioniert; Wobei, wie ich gelesen habe, dass bei der Stellun "Max-Temp" sowieso nicht reguliert wird, sondern das Ventil offen gelassen wird; 

Jetzt stehe ich mit meinem Latein an - hat vielleicht noch jemand einen Tipp, was ich kontrollieren soll? Kann es was mit der Zusatzwasserpumpe zu tun haben?! Mein Gedanke ist, wenn die nicht funktioniert kommt kein Kreislauf zu Stande?!

Mercedes S123 280TE (1982)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 9 months ago #307143 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Heizung W123 heizt nicht
Moin ?,
an der Zusatzpumpe wird es nicht liegen. Meine ist abgeklemmt und dennoch kann ich die Temperatur regeln. Wenn dein Monoventil tatsächlich funktioniert, könnte es noch die Heizungsregelungseinheit selber sein.
Volker, Dr. D-Jet, steht da tiefer im Thema und wird sicher noch was beitragen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
3 years 9 months ago #307144 by sewy
Replied by sewy on topic Heizung W123 heizt nicht
OK - dann kann ich die Zusatzwasserpumpe ausschließen; Die Einheit an sich hatte ich ausgebaut, Lötstellen neu gemacht und allgemein wieder "frisch" gemacht; Ich sehe auch das Kontrolllämpchen wie es regelt bzw. Dauer EIN oder AUS. Von daher hätte ich da ein gutes Gefühl; Kann ich Monoventil im eingebauten Zustand irgendwie kontrollieren?

More
3 years 9 months ago #307145 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Heizung W123 heizt nicht
Hallo Unbekannter,

es wäre schön, wenn Du mit Deinem Vornamen unterschreiben würdest, damit wir Dich anreden können.

In Stellung MAX muss das Ventil stromlos und offen sein. Dann muss Dein Wärmetauscher voll durchflossen werden und es heizen wie Bolle. Wenn es das dann nicht tut, hast Du ein hydraulisches Problem. Wenn axialses und radiales Spiel am Monoventileinsatz stimmen und der Stößel von der Feder auf jeden Fall eingezogen wird, muss etwas anderes den Durchfluss behindern. Die Wasserpumpe wird nur bei niedrigen Drehzahlen zusätzlich bestromt.

Du musst also erst lösen, weshalb Dein Durchfluss in Stellung MAX gehemmt ist. Das Gebläse muss natürlich auch laufen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
3 years 9 months ago #307158 by sewy
Replied by sewy on topic Heizung W123 heizt nicht
Genau das denke ich mir eben auch - nur was kann dann noch sein?
Wie gesagt, wenn ich Zündung aus und danach das Auto wieder starte, heizt er ganz normal.

Beste Grüße, Martin Fischer

More
3 years 9 months ago #307159 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Heizung W123 heizt nicht
Hallo Martin,

ich habe den Beitrag aus dem Monoventil Artikel hierher verschoben.

ich bin jetzt etwas verwirrt. Deshalb lass mich nachfragen:
  1. Du hast am Monoventil die Membran ersetzt und Du hast axiales wie radiales Spiel. Ein Loch im Fuß des Siebs hast Du auch.
  2. Wenn Du auf MAX gehst oder den Stecker am MV abziehst, geht die Heizung immer?
  3. Was genau geht wieder, wenn Du die Zündung aus und und wieder einstellst? Bzw. was fällt mit der Zeit aus?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.111 seconds