Select your language

Heizung W123 heizt nicht

More
3 years 8 months ago #308305 by sewy
Replied by sewy on topic Heizung W123 heizt nicht
Gibt's beim Rückschlagventil auch was zu kontrollieren? Die Kugel bewegt sich... mehr kann ich nicht sagen...

Mercedes S123 280TE (1982)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 7 months ago #310307 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Heizung W123 heizt nicht
Hallo,

heute habe ich mir Matins Monoventil angesehen und mit einem von mir verglichen. Es gibt 2 Probleme:
  1. Die Rückstellkraft der Feder des Stößels ist nur 80%
  2. Die Membran ist zu groß. Sie rutscht mit der Dichtlippe vom Teller des Ventileinsatzes ab. Dadurch kommt Kühlwasser an der Membran vorbei an die Spule. Ich musste den Ventileinsatz vorsichtig aus der Spule heraus schlagen.
Woher hast Du diese Membran? Die ist zu groß und schlackert auf dem Teller, so dass die Dichtlippe oben drauf abrutscht.. Ob der Stößel original ist oder einer von einem Nachbau kann ich nicht sagen. Aber der Tellerdurchmesser ist richtig.

Ich habe irgendwo für den letzten Workshop eine Tüte mit Membranen gehabt. Ich finde die leider nicht mehr    Ich schlage vor, dass Du den neuen Nachbau probierst. Damit hatten wir beim Schraubertreff Rhein-Main im Herbst Erfolg. Falls ich bis dahin noch die Membranen finde, hättest Du dann soagr 2 Möglichkeiten. Ich habe aber schon überall verzweifelt gesucht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
3 years 7 months ago #310319 by sewy
Replied by sewy on topic Heizung W123 heizt nicht
Erstmal vielen vielen Dank für die Analyse, da wäre ich selber nicht draufgekommen. Da fehlt mir die Erfahrung/der Vergleich.
Nun, den Rep Satz (ÜRO) hab ich auf ebay mit der angegebenen Ersatzteil nummer gekauft (Hab mir damals das Youtube Rep-video angesehen und die Teilennummer gesucht).

Gut, aber zumindest gibt's einen diagnostizierten Fehler. Kannst ich von dir die richtigen Teile kaufen? Bzw. könntest du das Teil gleich richtig zusammenbauen und testen? Zahle gerne dafür - möchte nur, dass endlich die Heizung wieder geht ;-)

Beste Grüße, Martin

Mercedes S123 280TE (1982)

More
3 years 7 months ago #310326 by Twinviewbay
Ich lese hier häufig von dem "ÜRO" Ventileinsatz. ÜRO ist ein sehr grosser Ersatzteilvertrieb in USA. Es werden Ersatzteile unter eigenem Namen vertrieben. Die Teile werden jedoch häufig nicht von ÜRO gebaut sondern werden nur gelabelt.
Bei den Mono/Duoventilen wurde lange Zeit das MTC 3065 , also der Ventileinsatz, komplett als Austauschteil vertrieben. Die Probleme damit sind bekannt und auch hier dokumentiert. Insofern ist auch ÜRO dazu übergegangen nur das eigentliche Membranteil inklusive Kleinteile anzubieten. Das weil wohl der Markt, so wie auch hier im Forum empfohlen, vom ursprünglichen MTC3065 nur die Membran und dann den eigenen originalen Ventileinsatz vom Monoventil verwendet hat. Also wird seit langer Zeit nun dieses Repa KIT 000 835 0644R angeboten. Es ist egal, ob da ÜRO drauf steht oder nicht. Es gibt nach meiner Kenntnis weltweit nur diese Nachfertigung aus Taiwan. ÜRO vertreibt die als Grossvertrieb. Ich habe gerade 40 solcher Membrane auf dem Tisch liegen. Die sind komplett gleich gegenüber der Lieferung aus 2018 und 2020. Sollte Irgendjemand eine andere Nachproduktion als diese aus Taiwan kennen, so möge Er das benennen und nachweisen.

Der Michael

380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere

More
3 years 7 months ago #310345 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Heizung W123 heizt nicht
Hallo,

ich kann nur sagen, dass diese Membran nicht richtig passte und dass ich auch nie Probleme mit den ÜRO Teilen hatte. Anbei der Vergleich :

Links eine originale, rechts diese hier, wo die Dichtlippe einfach abrutscht. Da außerdem die Rückstellkraft zu klein ist, schlage ich vor, dass Du Martin den Nachbau des ganzen Ventileinsatzes probierst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
3 years 7 months ago #310346 by Twinviewbay
Diese "originale" Membran ist aber wohl halt nicht mehr lieferbar, oder? Bei dem Nachbau kann es etwas schwierig sein die Lippe auf den Stösselkörper aufzuziehen. Ein Tropfen Öl wirkt da Wunder. Alle anderen möglichen Abweichungen dürften in der Funktion keine Rolle spielen. Es könnte nur eine nicht 100% ige Abdichtung des Strömungskanales geben , was aber vermutlich nicht relevant ist, weil sowiso eine Taktung erfolgt. Wir sprechen sicher nur von ein paar % Abweichung dort. Das ist dort keine Feinmechanik.
Inwieweit es Probleme mit der Passung der Achse vom vorhandenen Ventilstössel zu der neuen Membran gibt weiss ich nicht. Ich habe aber noch nie gehört, dass die
gewechselte Membran auf der kleinen Achse nicht klemmfrei arbeitet. Wohlgemerkt immer, wenn die Membran auf das vorhandene Ventileinsatzgehäuse aufgesetzt wird.

Der Michael

380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.118 seconds