Heizung W123 heizt nicht
3 years 9 months ago #307279
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Replied by Dr-DJet on topic Heizung W123 heizt nicht
Hallo Klaus,
die Fehler früher mit dem MTC 3065 sind bekannt und lange abgehakt. Den gibt es auch nicht mehr. Steht alles im Artikel dazu: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...monoventil-duoventil
die Fehler früher mit dem MTC 3065 sind bekannt und lange abgehakt. Den gibt es auch nicht mehr. Steht alles im Artikel dazu: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...monoventil-duoventil
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 505
3 years 9 months ago #307293
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Heizung W123 heizt nicht
....bei mir hält die Freude über ein funktionierendes, mit ÜRO-Membran nach der Anleitung von Volker revitalisiertes Monoventil bereits seit mehr als 70 Wochen an.
Und ich denke, das wird auch noch eine Weile so bleiben.....
Und ich denke, das wird auch noch eine Weile so bleiben.....
Viele Grüße
Uwe
3 years 8 months ago #308255
by sewy
Mercedes S123 280TE (1982)
Replied by sewy on topic Heizung W123 heizt nicht
Nachdem ich das Auto von der Werkstätte wieder erhalten habe (anderes Thema), hab ich mich gestern nochmal mit der Klimaautomatik beschäftigt. Im Folgenden meine Beobachtungen - in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann:
Meine Spekulation hinsichtlich Ursache:
Hauptverdächtiger bleibt für mich das Monoventil. Für mich wirkt es so, als ob der Stößel nach dem Ausfahren nicht mehr zurück in die Ruheposition fährt. Eventuell weil noch ein Wasserdruck ansteht? Lässt dieser nach (weil Motor aus), wird der Stößel eingefahren.
Das Monoventil habe ich schon mehrmals ausgebaut. Mir fällt nichts merkwürdiges auf. Stößel fährt sauber und zackig ein/aus (im Trockenbetrieb).
Im Anhang diverse Fotos - ich habe auch ein Video von der Arbeitsweise bzw. von der Regeltechnik (blinkende Kontrolllampe gemacht), falls das dienlich ist.
Ich stehe da aktuell komplett an. Mit der Bitte um sachdienliche Hinweise / Tipps.
beste Grüße, Martin
- Monoventil ausgebaut: Schaut mMn ok aus (Rep Satz wurde schon verbaut im Sommer); Man sieht die Kühlflüssigkeit im Gehäuse, an dem die Schläuche angeflanscht sind;
- Monoventil wieder eingebaut, aber nicht angesteckt;
- Motor an, Temp auf Max (wobei das ja nichts zur Sache tut, wenn nicht angesteckt);
- Warmluft - ok!
- Stecker angesteckt
- Temp-Wahl auf Min
- Es wird kalt - ok!
- Temp-Wahl wieder auf Max
- Luft bleibt kühl
- Motor aus, ein paar Sek warten, Motor wieder an
- Luft wird warm/heiß
Meine Spekulation hinsichtlich Ursache:
Hauptverdächtiger bleibt für mich das Monoventil. Für mich wirkt es so, als ob der Stößel nach dem Ausfahren nicht mehr zurück in die Ruheposition fährt. Eventuell weil noch ein Wasserdruck ansteht? Lässt dieser nach (weil Motor aus), wird der Stößel eingefahren.
Das Monoventil habe ich schon mehrmals ausgebaut. Mir fällt nichts merkwürdiges auf. Stößel fährt sauber und zackig ein/aus (im Trockenbetrieb).
Im Anhang diverse Fotos - ich habe auch ein Video von der Arbeitsweise bzw. von der Regeltechnik (blinkende Kontrolllampe gemacht), falls das dienlich ist.
Ich stehe da aktuell komplett an. Mit der Bitte um sachdienliche Hinweise / Tipps.
beste Grüße, Martin
3 years 8 months ago #308257
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Heizung W123 heizt nicht
Hallo Martin,
das hört sich tatsächlich nach einem hydraulischen Problem an. Wenn das Monoventil nicht mit Plus und Minus funktioniert - vor allem stromlos, dann stimmt was nicht mit der Entleerung hinter der Membran oder der Rückzugs-Federkraft des Stößels. Ich müsste Dein Monoventil in Händen halten, um mehr zu sehen.
Ich kann Dir nur anbieten, dass ich Dir einen in der Erprobung befindlichen Nachbau des Einsatzes gebe. Der hat neulich auch in einem anderen Fall am 560 SL geholfen.
das hört sich tatsächlich nach einem hydraulischen Problem an. Wenn das Monoventil nicht mit Plus und Minus funktioniert - vor allem stromlos, dann stimmt was nicht mit der Entleerung hinter der Membran oder der Rückzugs-Federkraft des Stößels. Ich müsste Dein Monoventil in Händen halten, um mehr zu sehen.
Ich kann Dir nur anbieten, dass ich Dir einen in der Erprobung befindlichen Nachbau des Einsatzes gebe. Der hat neulich auch in einem anderen Fall am 560 SL geholfen.
Less
More
- Thank you received: 139
3 years 8 months ago #308295
by wudi
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Replied by wudi on topic Heizung W123 heizt nicht
naja 52 € für 2 Sätze für das Duoventil
hab ich dann mal auch bestellt und wandert in die Ersatzteilkiste für den R107
frei nach dem Motto was mann hat verreckt dann auch nicht
hab ich dann mal auch bestellt und wandert in die Ersatzteilkiste für den R107
frei nach dem Motto was mann hat verreckt dann auch nicht
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #308304
by sewy
Replied by sewy on topic Heizung W123 heizt nicht
Ich kann dir der sehr gerne das Monoventil zusenden - deine Meinung dazu würde mich interessieren! Wenn ich im Gegenzug ein anderes probieren könnte, wären wir ein großes Stück schlauer... Ich übernehme natürlich die Unkosten.
Bitte um deine Adress, dann baue ich das Teil gleich wieder aus... besten Dank!
Bitte um deine Adress, dann baue ich das Teil gleich wieder aus... besten Dank!
Last edit: 3 years 8 months ago by sewy.
Time to create page: 0.122 seconds