Select your language

Heizung W123 heizt nicht

More
3 years 9 months ago #307165 by fkenr
Replied by fkenr on topic Heizung W123 heizt nicht
Hallo,
ich habe mir diverse Reparatursets (Membrankopf + Kleinteile) von unterschiedlichen Anbietern besorgt und auf meinem Prüfstand getestet.
Keines dieser Sets hat funktioniert. Bei allen gab es ein hydraulisches Problem. Die Ventile hängen oder bleiben geschlossen.
Gruß Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #307166 by sewy
Replied by sewy on topic Heizung W123 heizt nicht
Zu deinen Fragen:
1. Korrekt, Monoventil mit dem ÜRO Rep Satz repariert; axiales und radiales Spiel vorhanden; Aufgefallen ist mir, dass beim Rep Satz das Loch für den Stößel nur einen Durchmesser von 3mm anstatt 3,5mm wie im Originalteil hat. Spiel ist aber trotzdem vorhanden; Im Trockentest fährt das Ventil schnell aus und ein;
2. Wenn ich auf Max schalte, geht das Kontrolllämpchen aus - d.h. das Ventil ist stromlos und müsste sich öffnen bzw. offen bleiben; Dann geht die Heizung auch; Sobald die Regelung einsetzt scheint es aber geschlossen zu bleiben, da es kalt im Innenraum wird; Erst wenn ich den Motor wieder abstelle und neustarte, wird es wieder heiß; Du schreibst in deinem Beitrag, dass das Ventil eventuell aufgrund des Wasserdrucks geschlossen bleibt. Nur, wie soll ich das im eingebauten Zustand kontrollieren...
3. die Heizung geht wieder, wenn ich den Motor abstelle und dann wieder neu starte.

Grüße, Martin

Mercedes S123 280TE (1982)
Last edit: 3 years 9 months ago by sewy.

More
3 years 9 months ago #307168 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Heizung W123 heizt nicht
Hallo,

das Reparaturset funktioniert bei unzählig vielen Fahrzeugen inklusive meinem W126 hier im Forum. Kein Grund, es schlecht zu reden Frank. Oder Du schreibst konkret, welche Werte nicht erfüllt und bei Deinem Produkt genau erfüllt werden. Dann können wir das gerne diskutieren.

Ich glaube, ich verstehe den Fehler, Martin. Du darfst keine Prüflampe. im Betrieb dazu schalten. Höchstens eine LED. Eine Lampe nimmt zu viel Strom auf. Und fahre doch bitte mal mit abgezogenem Stecker am Monoventil. Dann muss das die ganze Zeit massiv heizen und darf nicht kalt werden. Das wäre ein Test, ob der Wärmetauscher sauber funktioniert. Wenn Du den Stößel am Einsatz von Hand ausziehst, schnellt er sofort in Ruheposition zurück? Es könnte ja auch sein, dass das ein Problem ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #307169 by citroen
Replied by citroen on topic Heizung W123 heizt nicht
Moin,
vielleicht kann ich etwas dazu beitragen.
Wenn der Motor läuft,
das Wasser heiß ist,
die Regelung taktet, also dein Kontroll-Lämpchen blinkt,
Ich habe eine LED als Kontrolle.
müsstest du am Heizungsschlauch eine Pulsation spüren.
So ist es jedenfalls bei mir, der auch lange Probleme hatte.
Wenn nicht, ist dein Ventil nicht in Ordnung.
Liegen auch wirklich 12 V an?
Birnchen ist auch bei 8 V hell.
Zwar unwahrscheinlich aber, Flussrichtung richtig?

Gruß aus Hamburg, Rainer
Last edit: 3 years 9 months ago by citroen. Reason: Nachtrag

More
3 years 9 months ago #307172 by sewy

Hallo,

das Reparaturset funktioniert bei unzählig vielen Fahrzeugen inklusive meinem W126 hier im Forum. Kein Grund, es schlecht zu reden Frank. Oder Du schreibst konkret, welche Werte nicht erfüllt und bei Deinem Produkt genau erfüllt werden. Dann können wir das gerne diskutieren.

Ich glaube, ich verstehe den Fehler, Martin. Du darfst keine Prüflampe. im Betrieb dazu schalten. Höchstens eine LED. Eine Lampe nimmt zu viel Strom auf. Und fahre doch bitte mal mit abgezogenem Stecker am Monoventil. Dann muss das die ganze Zeit massiv heizen und darf nicht kalt werden. Das wäre ein Test, ob der Wärmetauscher sauber funktioniert. Wenn Du den Stößel am Einsatz von Hand ausziehst, schnellt er sofort in Ruheposition zurück? Es könnte ja auch sein, dass das ein Problem ist.

Beim ÜRO Rep Satz ist mir aufgefallen, dass der Ventilkopf, also das Gummiteil, das den Ausgang verschließt relativ grob und größer wirkt als das Original. Kann es daran liegen? Also, dass es "stecken" bleibt im Ausgangkanal? Vielleicht sollte ich den Gummikopf überarbeiten?

Bzgl. Kontrolllampe: Mit der Kontrolllampe verbunden mit Monoventil bin ich nicht gefahren; Ich habe das Lämpchen ohne dem Monoventil angeschlossen, um zu sehen, ob es entsprechend angesteuert wird.

Ich versuch mal den Test mit abgezogenen Stecker beim Monoventil. Mal schauen, ob es dauerhaft warm/heiß rausbläst. Melde mich dann wieder.

Und ja, wenn ich den Stößel am Einsatz von Hand ausziehe, schnellt er sofort wieder in Ruheposition zurück. Das ganze Teile schaut noch sehr sauber aus. Ich denke nicht, dass es nass geworden ist - macht einen sauberen Eindruck.

More
3 years 9 months ago #307173 by sewy

Moin,
vielleicht kann ich etwas dazu beitragen.
Wenn der Motor läuft,
das Wasser heiß ist,
die Regelung taktet, also dein Kontroll-Lämpchen blinkt,
Ich habe eine LED als Kontrolle.
müsstest du am Heizungsschlauch eine Pulsation spüren.
So ist es jedenfalls bei mir, der auch lange Probleme hatte.
Wenn nicht, ist dein Ventil nicht in Ordnung.
Liegen auch wirklich 12 V an?
Birnchen ist auch bei 8 V hell.
Zwar unwahrscheinlich aber, Flussrichtung richtig?

12V liegen an. Die Pulsation kontrolliere ich demnächst - melde mich dann wieder.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.111 seconds