Select your language

ATF als Benzinzusatz

More
15 years 10 months ago #80061 by Mr_T
Replied by Mr_T on topic ATF als Benzinzusatz

On 2010-10-26 19:58, SL380 wrote:
Da geben die Autohersteller Millionen von Euros aus, um den Flottenverbrauch um ein paar zehntel Liter zu senken - dabei bräuchten sie nur Neoval in den Tank zu kippen!

Die Fahrzeuge werden immer schwerer, das ist das Problem.

Effizient sind eigentlich nur die kleinen Diesel, die Benziner nicht.

Gruss,

Michael

p.s. einige Firmenflotten nutzen übrigens Neoval[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 27-10-2010 09:17 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 10 months ago #80062 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic ATF als Benzinzusatz

On 2010-10-27 09:16, Mr_T wrote:

Nun,

wer will schon ohne Klima, Standheizung, elektrisch verstellbare Sitze, elektrische Fensterheber, Entertainment mit 18 Klangquellen, Supernavi, Einparkradar, ESP, ASR und was weiß ich nicht noch alles, selbst im Kleinwagen unterwegs sein?

Das wiegt halt alles.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
15 years 10 months ago #80063 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic ATF als Benzinzusatz

On 2010-10-27 09:16, Mr_T wrote:
Effizient sind eigentlich nur die kleinen Diesel, die Benziner nicht.

Kann ich nun nicht so ganz bestätigen.
Mein BMW 530d hat nun schon mehr als 200.000km auf der Uhr, ist ausgestattet mit großem 3L-Diesel mit fast 200PS, Automatikgetriebe, Standheizung, EFH und ESD, ESP und ASR, Sitzheizung, großem Navi, Soundsystem von Bose, und auch sonst so ziemlich alle unnötigen Gimmiks der Neuzeit, wiegt dabei über 1.500kg.

Und hat gerade bei unserer aktuellen Urlaubsfahrt nach Österreich mit 4 Personen und Gepäck bis unters Dach mehr als 1.000 km wo möglich auf der linken Autobahnspur mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern abgespult.

Wer würde da motzen wollen? Wohlgemerkt - immer mit einem halben Liter 2-Taktöl pro Tankfüllung.

Andererseits - vielleicht hätte er mit Neoval ja nur 4,7 Liter verbraucht - wer weiß...

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
15 years 10 months ago #80064 by MBKN1000
Replied by MBKN1000 on topic ATF als Benzinzusatz
Hi!
Seit über 10 Jahren bekommen meine älteren Fahrzeuge ab und an 1 liter Zweitaktöel in den vollen Benzintank. Das Benzin das es früher gab war noch etwas "fettig" Wer Heute in die Blefreie "Suppe" fast" hat trockrene Hände.

Das Mineralische Zweitaktöel hat meine Motoren nicht weh getaen.

Meine Autos 1968 & 1972 haben keinen Kat.

MfG

Sven Olav

More
15 years 10 months ago #80065 by adischuster
Replied by adischuster on topic ATF als Benzinzusatz

On 2010-10-25 12:43, storchi wrote:
Hallo,

ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass manche vor der Winterruhe dem guten Super+ etwas ATF zumischen, als leichtes Schmiermittel für Stauklappe, Einspritzdüsen und co.

Mich würden Eure Erfahrungswerte und Meinungen interessieren. Welches Mischungsverhältnis wird denn empfohlen ? Mischt sich ATF mit Benzin überhaupt ordentlich ?
Wie verhält es sich bei nachgerüsteten 3 Wege Wurm-KAT ?

Nehnt Ihr für Standzeiten um die 5 Monate andere Benzinstabilisatoren?

LG aus Weimar
Oliver

Hello !

Wenn du den Wagen nur über den Winter abstellst, brauchst keine Benzinstabilisatoren, dazu ist die Menge im Tank zu groß.

Das Zu mischen eines 2-Takt Öls hat natürlich die schon von einigen Usern beschriebenen Vorteile, und hält das System im Gleichgewicht, da div. Ablagerungen beseitigt werden.

Den gleichen Effekt hat natürlich ATF - Öl. Zusätzlich bietet ATF - Öl den Vorteil, dass es kein Wasser aufnimmt, also nicht hygroskopisch ist. Oder Du verwendest ein Vollsynth 2 Takt Öl, kostet aber so an die € 20,-- / L. Jedes andere Öl könnte mit Wasser emulgieren.

Kannst das nehmen, welches von den Beiden in Deiner Garage gerade zur Hand ist, ich nehme an es wird ATF sein.

Pro Tankfüllung genügt ein 1/2 Liter, 1 - 2 x / Jahr. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann mache das 2x hintereinander, dann wirst Dein Auto nicht wieder erkennen.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

More
15 years 10 months ago #80066 by chund
Replied by chund on topic ATF als Benzinzusatz

On 2010-10-27 17:18, adischuster wrote:

On 2010-10-25 12:43, storchi wrote:
Hallo,

ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass manche vor der Winterruhe dem guten Super+ etwas ATF zumischen, als leichtes Schmiermittel für Stauklappe, Einspritzdüsen und co.

Mich würden Eure Erfahrungswerte und Meinungen interessieren. Welches Mischungsverhältnis wird denn empfohlen ? Mischt sich ATF mit Benzin überhaupt ordentlich ?
Wie verhält es sich bei nachgerüsteten 3 Wege Wurm-KAT ?

Nehnt Ihr für Standzeiten um die 5 Monate andere Benzinstabilisatoren?

LG aus Weimar
Oliver

Hello !

Wenn du den Wagen nur über den Winter abstellst, brauchst keine Benzinstabilisatoren, dazu ist die Menge im Tank zu groß.

Das Zu mischen eines 2-Takt Öls hat natürlich die schon von einigen Usern beschriebenen Vorteile, und hält das System im Gleichgewicht, da div. Ablagerungen beseitigt werden.

Den gleichen Effekt hat natürlich ATF - Öl. Zusätzlich bietet ATF - Öl den Vorteil, dass es kein Wasser aufnimmt, also nicht hygroskopisch ist. Oder Du verwendest ein Vollsynth 2 Takt Öl, kostet aber so an die € 20,-- / L. Jedes andere Öl könnte mit Wasser emulgieren.

Kannst das nehmen, welches von den Beiden in Deiner Garage gerade zur Hand ist, ich nehme an es wird ATF sein.

Pro Tankfüllung genügt ein 1/2 Liter, 1 - 2 x / Jahr. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann mache das 2x hintereinander, dann wirst Dein Auto nicht wieder erkennen.

Gruß adi

Hi adi,

wie verträgt denn der Kat das 2-Takt Öl bzw. ATF?

Gruß
Andreas

Gruss, Andreas

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.171 seconds