Select your language

ATF als Benzinzusatz

More
15 years 10 months ago #80055 by gerd
Replied by gerd on topic ATF als Benzinzusatz
es ist immer wieder das selbe, bei solchen Themen bricht ein "Religionskrieg" aus

Ich fahre, wie geschrieben, Zweitaktgemisch, hab gute Erfahrungen damit gemacht, möcht auch nicht eine "wissenschaftliche" Diskussion darüber führen sondern einfach meine langjährige Erfahrung weitergeben. Keiner muss sie annehmen, ich muss sie nicht verteidigen.

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 10 months ago #80056 by agossi
Replied by agossi on topic ATF als Benzinzusatz
Die Wirkung von Neoval (als Benzinzusatz) beruht auf Folgendem:

- Durch die starke Reinigungswirkung (löst problemlos eingebrannte Ölrückstände, viel besser als Benzin) werden die Kolbenringe stets sauber gehalten, was selbst mit hochlegiertem Synthetiköl nicht möglich ist, da es gar nicht bis zum obersten Kolbenring gelangt.

Folge: höhere Verdichtung und damit ein besserer thermodynamischer Wirkungsgrad.

Bei älteren Motoren mit verklebten/verkockten (durch Benzinbestandteile verursacht) Kolbenringen kann der Verdichtungsverlust mehr als 10% betragen, was sehr gut messbar ist.

- Ausserdem werden alle Komponenten der Einspritzanlage optimal geschmiert, was aber auch bei 2T-Öl oder ATF der Fall ist.

So, ich auch wende Neoval seit 5 Jahren erfolgreich bei meinen Benzen an, beim ehemaligen 300E-24 habe ich sogar Neoval als Zusatz nehmen müssen, weil sonst durch das schlechte Benzin in der Ukraine (Osteuropa-Reisefahrzeug) der Motor ruiniert worden wäre. Durchschnittsverbrauch auf einer Strecke von über 7300km 8.6l/100km!

Bei meinem 500SE W140 konnte ich den Durchschnittsverbrauch von 14l auf etwa 12.8l senken (fahre tagtäglich dieselbe Autobahnstrecke ca. 30km hin und zurück).

Wer mich kennt, weiss, dass ich kein abergläubischer Mensch bin. Mr_T schon gar nicht, schliesslich ist er vom Fach. Wir wären die Letzten, die an die Wirkung von "Wundermitteln" glauben würden.

Man kann heute mit Chemie viel mehr machen, als viele denken (glauben), aber die Petrochemie und deren Lobby ist gar nicht interessiert daran. Neoval wird fast von allen schweizerischen öffentlichen Betrieben und Polizeiwerkhöfen seit Jahrzehnten verwendet, und die wissen schon warum.

Gruss
Andi

More
15 years 10 months ago #80057 by derwolf
Replied by derwolf on topic ATF als Benzinzusatz
Hallo Sterngemeinde!

Schließe mich auch mit einer Frage an, da mich das Thema Zweitaktöl interessiert:

Für einen 280 SLC Bj. 1976 M110 würdet ihr auch die Beimengung von Zweitaktöl empfehlen?
Wieviel auf zB. 40L Benzin also 0,2L richtig? Und da nehmt ihr einfach normales Zweitaktöl, welcher Marke zB.?

Geht es hier nur um den Schmiereffekt der Jettronic oder hat es noch andere Effekte?

Danke Euch

Wolfgang

More
15 years 10 months ago #80058 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic ATF als Benzinzusatz
Guten Morgen,

seit 10 Jahren bekommt der SL für den Winter einen Liter Zweitaktöl eingefüllt, dann wird,...nein, wurde er, nach einer längeren Runde trocken abgestellt. Geschadet hat es ihm nicht,

Mit meinen Krädern verfahre ich ebenso und im Frühjahr, ich erwecke ja nicht alles gleichzeitig, verfülle ich einiges von dem Gemisch in Karnister, (für die MZ) und einige Liter gehen halt, entsprechend weiter verdünnt, durch die Viertaktmotoren.

Motoröl wird gewechselt, wenn es schecht aussieht, denn dann ist es schlecht. Goldenes Öl könnte ich nicht ablassen, das schmerzt mich zu sehr. Da Öl kein Wasser zieht und auch im Alter schmierfähig bleibt, wobei 2, 4 oder gar 10 Jahre sicher kein Alter ist, sehe ich kein Problem darin, die Kiometergrenze auszunutzen, auch wenn es länger dauert.
Beim SL hatte ich diesen Weg mal kurzzeitig verlassen, bei 8 Litern Wechselöl, aber nun wieder gefunden,

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 27-10-2010 08:15 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

More
15 years 10 months ago #80059 by Michael_Vogt
Replied by Michael_Vogt on topic ATF als Benzinzusatz
Hallo Wolfgang,

ich verwende Liqui Moly Art.-Nr. 1052, ein teilsynthetisches 2T-Öl, da ich es preiswert in einem Brettener Supermarkt kaufen konnte.
Ich hoffe, dadurch eine schmierende und reinigende Wirkung für die Kraftstoffpumpe, den Steuerkolben im Mengenteiler der K-/KE-Jetronic und der Einspritzventile zu erzielen. Dosierung ca. 0,5l 2T-Öl auf ca. 80l Tankinhalt entspricht etwa 1:160.

Viele Grüsse,
Michael (420SL)

More
15 years 10 months ago #80060 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic ATF als Benzinzusatz
Bei mir kommt das mineralische 2-Takt Öl von DBV in den Tank.

Vor allem bei unseren beiden Alltags-Dieseln und beim 280 SL aufgrund der langen Standzeiten. Beim SL rede ich mir eine geringere Rostgefahr im Tank ein, sowie ein längeres Leben von Kraftstoffpumpe sowie K-Jetronic.

€ 3,-- pro Liter ist mir das wert. Nicht jedoch € 20,-- pro Liter für irgendeine Wundersuppe, die im Prinzip auch nichts anderes enthält als billiges Mineralöl. Die Dose eines weiteren bekannten Spritzusatzanbieters habe ich mir mal angeschaut und dort sogar die Zutatenliste gefunden. Größtenteils enthielt die Soße billiges Petroleum. Zum Literpreis von umgerechnet mehr als € 50,--

Aber ich gebe zu, dass ich da recht neidisch bin auf die Anbieter dieser Wunderbrühe. Mit viel Hokuspokus ein primitives Produkt auf den Markt bringen, ein Mords Geheimnis um die Zutaten machen, viele Gläubige finden welche die wundersamen Eigenschaften lauthals lobpreisen - und damit ordentlich Kohle in die Kasse bringen. So einfach möchte ich auch gerne mein Geld verdienen. Ist ja fast wie bei Scentologie hier...

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.158 seconds