ATF als Benzinzusatz
- gerd
-
- Platinum Member
-
Ich fahre, wie geschrieben, Zweitaktgemisch, hab gute Erfahrungen damit gemacht, möcht auch nicht eine "wissenschaftliche" Diskussion darüber führen sondern einfach meine langjährige Erfahrung weitergeben. Keiner muss sie annehmen, ich muss sie nicht verteidigen.
Gerd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- agossi
- Elite Member
-
- Durch die starke Reinigungswirkung (löst problemlos eingebrannte Ölrückstände, viel besser als Benzin) werden die Kolbenringe stets sauber gehalten, was selbst mit hochlegiertem Synthetiköl nicht möglich ist, da es gar nicht bis zum obersten Kolbenring gelangt.
Folge: höhere Verdichtung und damit ein besserer thermodynamischer Wirkungsgrad.
Bei älteren Motoren mit verklebten/verkockten (durch Benzinbestandteile verursacht) Kolbenringen kann der Verdichtungsverlust mehr als 10% betragen, was sehr gut messbar ist.
- Ausserdem werden alle Komponenten der Einspritzanlage optimal geschmiert, was aber auch bei 2T-Öl oder ATF der Fall ist.
So, ich auch wende Neoval seit 5 Jahren erfolgreich bei meinen Benzen an, beim ehemaligen 300E-24 habe ich sogar Neoval als Zusatz nehmen müssen, weil sonst durch das schlechte Benzin in der Ukraine (Osteuropa-Reisefahrzeug) der Motor ruiniert worden wäre. Durchschnittsverbrauch auf einer Strecke von über 7300km 8.6l/100km!
Bei meinem 500SE W140 konnte ich den Durchschnittsverbrauch von 14l auf etwa 12.8l senken (fahre tagtäglich dieselbe Autobahnstrecke ca. 30km hin und zurück).
Wer mich kennt, weiss, dass ich kein abergläubischer Mensch bin. Mr_T schon gar nicht, schliesslich ist er vom Fach. Wir wären die Letzten, die an die Wirkung von "Wundermitteln" glauben würden.
Man kann heute mit Chemie viel mehr machen, als viele denken (glauben), aber die Petrochemie und deren Lobby ist gar nicht interessiert daran. Neoval wird fast von allen schweizerischen öffentlichen Betrieben und Polizeiwerkhöfen seit Jahrzehnten verwendet, und die wissen schon warum.
Gruss
Andi
- derwolf
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
Schließe mich auch mit einer Frage an, da mich das Thema Zweitaktöl interessiert:
Für einen 280 SLC Bj. 1976 M110 würdet ihr auch die Beimengung von Zweitaktöl empfehlen?
Wieviel auf zB. 40L Benzin also 0,2L richtig? Und da nehmt ihr einfach normales Zweitaktöl, welcher Marke zB.?
Geht es hier nur um den Schmiereffekt der Jettronic oder hat es noch andere Effekte?
Danke Euch
Wolfgang
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1093
seit 10 Jahren bekommt der SL für den Winter einen Liter Zweitaktöl eingefüllt, dann wird,...nein, wurde er, nach einer längeren Runde trocken abgestellt. Geschadet hat es ihm nicht,
Mit meinen Krädern verfahre ich ebenso und im Frühjahr, ich erwecke ja nicht alles gleichzeitig, verfülle ich einiges von dem Gemisch in Karnister, (für die MZ) und einige Liter gehen halt, entsprechend weiter verdünnt, durch die Viertaktmotoren.
Motoröl wird gewechselt, wenn es schecht aussieht, denn dann ist es schlecht. Goldenes Öl könnte ich nicht ablassen, das schmerzt mich zu sehr. Da Öl kein Wasser zieht und auch im Alter schmierfähig bleibt, wobei 2, 4 oder gar 10 Jahre sicher kein Alter ist, sehe ich kein Problem darin, die Kiometergrenze auszunutzen, auch wenn es länger dauert.
Beim SL hatte ich diesen Weg mal kurzzeitig verlassen, bei 8 Litern Wechselöl, aber nun wieder gefunden,
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 27-10-2010 08:15 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- Michael_Vogt
- Junior Member
-
ich verwende Liqui Moly Art.-Nr. 1052, ein teilsynthetisches 2T-Öl, da ich es preiswert in einem Brettener Supermarkt kaufen konnte.
Ich hoffe, dadurch eine schmierende und reinigende Wirkung für die Kraftstoffpumpe, den Steuerkolben im Mengenteiler der K-/KE-Jetronic und der Einspritzventile zu erzielen. Dosierung ca. 0,5l 2T-Öl auf ca. 80l Tankinhalt entspricht etwa 1:160.
Viele Grüsse,
Michael (420SL)
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Vor allem bei unseren beiden Alltags-Dieseln und beim 280 SL aufgrund der langen Standzeiten. Beim SL rede ich mir eine geringere Rostgefahr im Tank ein, sowie ein längeres Leben von Kraftstoffpumpe sowie K-Jetronic.
€ 3,-- pro Liter ist mir das wert. Nicht jedoch € 20,-- pro Liter für irgendeine Wundersuppe, die im Prinzip auch nichts anderes enthält als billiges Mineralöl. Die Dose eines weiteren bekannten Spritzusatzanbieters habe ich mir mal angeschaut und dort sogar die Zutatenliste gefunden. Größtenteils enthielt die Soße billiges Petroleum. Zum Literpreis von umgerechnet mehr als € 50,--
Aber ich gebe zu, dass ich da recht neidisch bin auf die Anbieter dieser Wunderbrühe. Mit viel Hokuspokus ein primitives Produkt auf den Markt bringen, ein Mords Geheimnis um die Zutaten machen, viele Gläubige finden welche die wundersamen Eigenschaften lauthals lobpreisen - und damit ordentlich Kohle in die Kasse bringen. So einfach möchte ich auch gerne mein Geld verdienen. Ist ja fast wie bei Scentologie hier...
Grüße
Michael
Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- Mr_T
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
On 2010-10-26 19:58, SL380 wrote:
Da geben die Autohersteller Millionen von Euros aus, um den Flottenverbrauch um ein paar zehntel Liter zu senken - dabei bräuchten sie nur Neoval in den Tank zu kippen!
Die Fahrzeuge werden immer schwerer, das ist das Problem.
Effizient sind eigentlich nur die kleinen Diesel, die Benziner nicht.
Gruss,
Michael
p.s. einige Firmenflotten nutzen übrigens Neoval[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 27-10-2010 09:17 ]
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
On 2010-10-27 09:16, Mr_T wrote:
Nun,
wer will schon ohne Klima, Standheizung, elektrisch verstellbare Sitze, elektrische Fensterheber, Entertainment mit 18 Klangquellen, Supernavi, Einparkradar, ESP, ASR und was weiß ich nicht noch alles, selbst im Kleinwagen unterwegs sein?
Das wiegt halt alles.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Kann ich nun nicht so ganz bestätigen.On 2010-10-27 09:16, Mr_T wrote:
Effizient sind eigentlich nur die kleinen Diesel, die Benziner nicht.
Mein BMW 530d hat nun schon mehr als 200.000km auf der Uhr, ist ausgestattet mit großem 3L-Diesel mit fast 200PS, Automatikgetriebe, Standheizung, EFH und ESD, ESP und ASR, Sitzheizung, großem Navi, Soundsystem von Bose, und auch sonst so ziemlich alle unnötigen Gimmiks der Neuzeit, wiegt dabei über 1.500kg.
Und hat gerade bei unserer aktuellen Urlaubsfahrt nach Österreich mit 4 Personen und Gepäck bis unters Dach mehr als 1.000 km wo möglich auf der linken Autobahnspur mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern abgespult.
Wer würde da motzen wollen? Wohlgemerkt - immer mit einem halben Liter 2-Taktöl pro Tankfüllung.
Andererseits - vielleicht hätte er mit Neoval ja nur 4,7 Liter verbraucht - wer weiß...
Grüße
Michael
Michael
280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
- MBKN1000
-
- Senior Member
-
Seit über 10 Jahren bekommen meine älteren Fahrzeuge ab und an 1 liter Zweitaktöel in den vollen Benzintank. Das Benzin das es früher gab war noch etwas "fettig" Wer Heute in die Blefreie "Suppe" fast" hat trockrene Hände.
Das Mineralische Zweitaktöel hat meine Motoren nicht weh getaen.
Meine Autos 1968 & 1972 haben keinen Kat.
MfG
Sven Olav
- adischuster
- Senior Member
-
On 2010-10-25 12:43, storchi wrote:
Hallo,
ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass manche vor der Winterruhe dem guten Super+ etwas ATF zumischen, als leichtes Schmiermittel für Stauklappe, Einspritzdüsen und co.
Mich würden Eure Erfahrungswerte und Meinungen interessieren. Welches Mischungsverhältnis wird denn empfohlen ? Mischt sich ATF mit Benzin überhaupt ordentlich ?
Wie verhält es sich bei nachgerüsteten 3 Wege Wurm-KAT ?
Nehnt Ihr für Standzeiten um die 5 Monate andere Benzinstabilisatoren?
LG aus Weimar
Oliver
Hello !
Wenn du den Wagen nur über den Winter abstellst, brauchst keine Benzinstabilisatoren, dazu ist die Menge im Tank zu groß.
Das Zu mischen eines 2-Takt Öls hat natürlich die schon von einigen Usern beschriebenen Vorteile, und hält das System im Gleichgewicht, da div. Ablagerungen beseitigt werden.
Den gleichen Effekt hat natürlich ATF - Öl. Zusätzlich bietet ATF - Öl den Vorteil, dass es kein Wasser aufnimmt, also nicht hygroskopisch ist. Oder Du verwendest ein Vollsynth 2 Takt Öl, kostet aber so an die € 20,-- / L. Jedes andere Öl könnte mit Wasser emulgieren.
Kannst das nehmen, welches von den Beiden in Deiner Garage gerade zur Hand ist, ich nehme an es wird ATF sein.
Pro Tankfüllung genügt ein 1/2 Liter, 1 - 2 x / Jahr. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann mache das 2x hintereinander, dann wirst Dein Auto nicht wieder erkennen.
Gruß adi
hubraum ist wichtiger als wohnraum
- chund
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 148
On 2010-10-27 17:18, adischuster wrote:
On 2010-10-25 12:43, storchi wrote:
Hallo,
ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass manche vor der Winterruhe dem guten Super+ etwas ATF zumischen, als leichtes Schmiermittel für Stauklappe, Einspritzdüsen und co.
Mich würden Eure Erfahrungswerte und Meinungen interessieren. Welches Mischungsverhältnis wird denn empfohlen ? Mischt sich ATF mit Benzin überhaupt ordentlich ?
Wie verhält es sich bei nachgerüsteten 3 Wege Wurm-KAT ?
Nehnt Ihr für Standzeiten um die 5 Monate andere Benzinstabilisatoren?
LG aus Weimar
Oliver
Hello !
Wenn du den Wagen nur über den Winter abstellst, brauchst keine Benzinstabilisatoren, dazu ist die Menge im Tank zu groß.
Das Zu mischen eines 2-Takt Öls hat natürlich die schon von einigen Usern beschriebenen Vorteile, und hält das System im Gleichgewicht, da div. Ablagerungen beseitigt werden.
Den gleichen Effekt hat natürlich ATF - Öl. Zusätzlich bietet ATF - Öl den Vorteil, dass es kein Wasser aufnimmt, also nicht hygroskopisch ist. Oder Du verwendest ein Vollsynth 2 Takt Öl, kostet aber so an die € 20,-- / L. Jedes andere Öl könnte mit Wasser emulgieren.
Kannst das nehmen, welches von den Beiden in Deiner Garage gerade zur Hand ist, ich nehme an es wird ATF sein.
Pro Tankfüllung genügt ein 1/2 Liter, 1 - 2 x / Jahr. Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann mache das 2x hintereinander, dann wirst Dein Auto nicht wieder erkennen.
Gruß adi
Hi adi,
wie verträgt denn der Kat das 2-Takt Öl bzw. ATF?
Gruß
Andreas
Gruss, Andreas
- SL380
- Senior Member
-
On 2010-10-27 17:35, chund wrote:
wie verträgt denn der Kat das 2-Takt Öl bzw. ATF?
Hallo Andreas,
das 2-Takt Öl verträgt der Kat - zumindest bei meiner homöopatischen Dosis von 1:200 funktioniert das seit Jahren problemlos.
Was beim Verbrennen von ATF übrig bleibt, weiß wohl niemand so ganz genau, ich könnte mir aber vorstellen, das da die ein oder andere Schwermetallverbindung entsteht, die der Kat überhaupt nicht mag...
Gruß
Norbert
- adischuster
- Senior Member
-
Bis jetzt keine Probleme, dafür sind auch die verbrannten Mengen zu gering.
Nachdem ich aus der Autobranche komme, kenne ich da niemanden der damit Probleme hätte.
Dann solltest Du noch ins Kalkül ziehen, für MB ist ein Verbrauch von 1 L Motoröl auf 1.000 Km noch im grünen Bereich und viele Benze verbrauchen noch mehr.
Hat da schon jemand mal an den Kat gedacht?
Also keine Bange da passiert nichts.
Gruß adi
- chund
-
- Premium Member
-
danke für die Antworten, das beruhigt. Werde es nächste Saison mal testen.
@die Freunde aus der Schweiz, was kostet eigentlich das Wundermittel Neoval, habe da bisher nichts dazu gefunden??
Gruß
Andreas
Gruss, Andreas
- beni560
-
- Senior Member
-
On 2010-10-27 18:03, chund wrote:
@Norbert und adi,
@die Freunde aus der Schweiz, was kostet eigentlich das Wundermittel Neoval, habe da bisher nichts dazu gefunden??
Gruß
Andreas
Schau mal hier:
Neoval
Gruss Beni
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
- chund
-
- Premium Member
-
On 2010-10-28 07:16, beni560 wrote:
On 2010-10-27 18:03, chund wrote:
@Norbert und adi,
Gruß
Andreas
Schau mal hier:
Neoval
Gruss Beni
Danke Beni
Gruss,
Andreas
Gruss, Andreas
- storchi
- Topic Author
- Senior Member
-
so ich nehme jetzt ne volle Tankfüllung Super+ und einen knappen Liter 2T (hab mir da mal 20 L im Gebinde bestellt ist genug da ).
Mal sehen was die Damen BK und ES dazu sagen, dass ihnen der Benz das 2T-Öl wegsäuft
grüße aus WE
Olli
viel Grüße aus Weimar
Storchi
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
ein ganzer Liter 2-Taktöl pro Tankfüllung ist aber wirklich übertrieben. Das gibt ein Mischungsverhältnis von 1:80 - damit kannst Du ja schon einen 2-Takter betreiben.
Ein halber Liter pro Tankfüllung ist wirklich mehr als genug.
Grüße
Michael
Michael
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gerd
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
On 2010-10-28 14:44, storchi wrote:
Mal sehen was die Damen BK und ES ......
grüße aus WE
Olli
Klasse,
ES hatte ich früher mal, heute nur noch TS.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Das widerum ist ein Irrtum, Gerd. Man glaubt gar nicht, wie raucharm heutige 2-Taktöle verbrennen. Ein 4-Takt Motor würde mit 1:40 betrieben nicht im geringsten verkoken.On 2010-10-28 18:11, gerd wrote:
2 ltr. wären 1:40, da wäre er gewaltig am rußen und würde verkoken.
Habe ne neue Motorsense von Stihl mit dem 4-Mix-Motor. Das ist ein 4-Takter, welcher mangels eigenem Motorenöl mit 2-Takt Gemisch 1:50 betrieben wird. Ziemlich ungewöhnlich also, gibt es glaube ich nur von Stihl. Die Sense sollte bei 1:50 Zweitaktgemisch eigentlich rauchen wie ein 2-Takter - tut sie aber nicht im geringsten.
Was beim 2-Takter raucht, sind die Mengen an unverbranntem Sprit aufgrund von Spülverlusten des 2-Takt Prinzips. Darum schluckt ein 2-Takter i.d.R. auch mehr Sprit als ein 4-Takter identischer Leistung. Es gibt seit Jahren bereits (teure) 2-Takter mit Direkteinspritzung, die qualmen überhaupt nicht mehr, da das veraltete Spülprinzip hier nicht angewendet wird.
Dies nur zur technischen Info...
Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 29-10-2010 07:55 ]
Michael
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gruß
Gerd
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
ein weiteres hartnäckiges Gerücht beim 2-Taktöl ist, dass synthetisches Öl "sauberer" verbrennt als mineralisches. Dabei ist es genau umgekehrt und nur darum soll man mineralisches 2-Taktöl als Spritzusatz nehmen und kein synthetisches.
Denn auf einen besonders stabilen Schmierfilm und weitere Vorteile eines synthetischen 2-Taktöls kommt es beim Spritzusatz für 4-Takter nicht an. Hauptsache das Öl schmiert einigermaßen und verbrennt maximal rückstandsfrei. Und das tut ein mineralisches 2-Taktöl halt am besten und kostet dazu am wenigsten.
Die Hersteller von modernen Diesel-Kfz haben ja das Problem, dass "normale" 4-Taktöle dem Filter schaden können. Einerseits benötigen die Turbomotoren ein besonders leistungsfähiges Vollsynthetiköl zur Schmierung, andererseits wäre dem Filter ein rauchfrei verbrennendes Mineralöl viel lieber. Daher gibt es heute die "Low SAPS" Öle, welche trotz bester Schmiereigenschaften sehr aschearm verbrennen. Die sind natürlich entsprechend teuer.
Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 29-10-2010 11:56 ]
Michael
- KalliSL
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 237
also mineralisches zweitaktöl ....... was sagt der kat dazu ? ich hatte immer über den winter immer das da drin :
www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1014.html
war mir von LQ empfohlen wurden - auch und gerade für einspritzer, obwohl sie dafür auch was haben - das für vergaser enthielte aber mehr wirkstoffe.
gruss
kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
ein solches Wundermittelchen ist die Variante für reiche Autofahrer. Besteht zum größten Teil aus billigem Petroleum und kommt daher besonders den Bilanzen der Hersteller zu Gute.
Schadet dem Motor sicher nichts und wer damit besser schlafen kann als mit billigem 2-Taktöl, warum nicht? Mir wärs zu teuer...
Grüße
Michael
Michael
- gerd
-
- Platinum Member
-
Gruß
Gerd
- Mad_Eye_Moody
-
- Premium Member
-
Habe weiter oben ja mal den Forenuser "Sternendoktor" erwähnt - der Typ ist eine absolute Koryphäe in Sachen Öl und Kraftstoffe. In diversen Mercedes-Foren ist er anzutreffen, habe viel von ihm gelernt. Doch sein wissenschaftliches Hintergrundwissen fehlt mir leider, kann mir daher nur die wichtigen Fakten zum Thema merken
Grüße
Michael
Michael
- guellichs-erbe
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 6
Wie wirkt sich dass den auf den Verbrauch aus? Mein US 450 SL, BJ 72 wurde ja damals eh für den Schweröleinsatz konzipiert Flutscht der Treibstoff jetzt noch besser durch, sodass er noch mehr schluckt? *schluck*
Bitte nennt mir auch noch Eure Bezugsquellen. War bei der 08/15 Tanke und im Baumarkt. Beide Lokationen hatten nur 2T Öl für >10€ im Angebot. Und dann auch nur teilsynthetisches. Wo bekomme ich das günstige mineralische denn überhaupt her?
Viele Grüsse ins Forum,
Uli
twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
- adischuster
- Senior Member
-
Bildest Dir nicht auf Grund des Artikels ein, ist tatsächlich so. Mehr verbrauchen sollte er eigentlich nicht, es sei denn Du forderst die bessere Drehfreudigkeit bei jeder Beschleunigung ab.
Wo es mineralisches 2Takt Öl gibt, keine Ahnung - habe es auch nicht gefunden.
Ich wollte ja ursprünglich reinigungs-Petroleum ohne Paraffin Zusatz, leider auch nicht gefunden, wäre nämlich die beste und billigste Variante.
Aber was soll es, wenn Du da lange herum fährst, kostet die Suche mehr als die Dose Öl.
Gruß adi