Select your language

Unruhiger Leerlauf und Motor aus bei Stopp SL 420 m. Kat.

More
09 May 2026 15:15 #355303 by empi
Bei Meinem 420 SL mit Kat habe ich seit 2 Wochen  folgendes Problem.
 Schlechter und langer Startvorgang, dann unrunder Motorlauf im Stand.
Wenn ich das Fahrzeug beweg nimmt es unwillig Gas an.Beim Stopp an der Ampel geht der Motor aus.bzw. wenn ich weiterfahren will und Gas gebe stirbt er ab.und springt dann sehr schlecht wieder an.
An Masnahmen haben wir bereits gemacht: Verteilerkappe und Finger ersetzt.  Zündkabel neu,  Zündkerzen neu,  Kraftstoffpumpenrelais neu , Leerlaufsteuergerät neu, Abgasprüfung passt. Endschalldämpfer neu. 
Die ersten beiden Ausfahrten nach der Winterpause waren ohne Probleme. Mein KM Stand ist 162.000 
Welche Ratschläge kann man mir geben?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2026 17:03 #355401 by empi
Gibt es den im Forum keinen Spezialisten der mir helfen kann? 

More
13 May 2026 17:45 #355402 by Ragetti
die übliche Antwort

Kraftstoffdrücke messen
in den Tank schauen ob verrostet

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
13 May 2026 18:13 #355406 by Dr-DJet
Hallo Unbekannter,

wir grüßen uns und sprechen uns gerne mit dem Vornamen an, siehe unsere Nettiquette.

Normalerweise solltest Du etwas mehr Informationen bringen, warum der 420 SL nicht laufen will. Also ist es aus der Zündung oder der Einspritzung. So ist es Kaffeesatz Lesen.

Ich fürchte, es wird Dich überfordern, wenn wir Dich auffordern, die Zündung auf starken Zündfunken zu beurteilen, das Tastverhältnis zu messen oder den Haltedruck im Kraftstoffsystem zu messen. Du kannst das aber lernen: Wir haben nämlich einen Kurs zu KE-Jetronic am 11.7. in Erlangen . Dazu musst Du Dich nur auf meiner 2. Webseite Jetronic.org registrieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
14 May 2026 15:52 #355433 by empi
Danke für die Information,
Mal sehen ob es mir gelingt, das Problem zu finden und zu Lösen . Das es viele Möglichkeiten gibt ist mir bekannt, aber ich dachte das es für den Typ evtl etwas typisches gibt.
Sollte ich scheitern, werde ich mich für den Kurs anmelden.
Viele Grüße aus Mittelfranken,
Emil

• karlo63
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
15 May 2026 11:30 #355468 by karlo63
Hallo, Emil fahr nach Erlangen , sonst brauchst du jemanden der sich wirklich mit den 107 er Ke-jet auskennt , oder willst du dich den ganzen Sommer über Ärgern das nimmt dir dann die Freude am Fahrzeug , behaupte mal viele Werkstätten sagen kriegen wir hin und schreiben hohe Rechnungen mit mäßigem Erfolg eigene Erfahrung mach dich schlau wer diese Autos macht der Fehler kann überall liegen , und wer sich nicht 100% auskennt scheitert kläglich an den Autos , tut mir leid das zu schreiben aber so ist es , habe so manch einen € versengt für nichts (bin aber auch kein Fachmann ) bin froh eine gute Werkstatt gefunden zu haben zb. Warmstartproblem
ein Elend bei den Autos zumindest K-Jet u. Ke-Jet .

Gruss Karl

More
15 May 2026 15:17 #355475 by empi
Danke für die Info,
nächste Woche starte ich noch einen Versuch. Ich werde darüber berichten. Sollte er mißlingen, melde ich mich an.
Herzliche Grüße,
Emil

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds