Select your language

ATF als Benzinzusatz

More
15 years 10 months ago #80073 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic ATF als Benzinzusatz
Olli,

ein ganzer Liter 2-Taktöl pro Tankfüllung ist aber wirklich übertrieben. Das gibt ein Mischungsverhältnis von 1:80 - damit kannst Du ja schon einen 2-Takter betreiben.

Ein halber Liter pro Tankfüllung ist wirklich mehr als genug.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 years 10 months ago #80074 by gerd
Replied by gerd on topic ATF als Benzinzusatz
1:150 reicht völlig aus, also ca 1/2 Liter auf den 80 Liter Tank! 2 ltr. wären 1:40, da wäre er gewaltig am rußen und würde verkoken. Das ganze bei jeder zweiten Tankfüllung.

Gerd

More
15 years 10 months ago #80075 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic ATF als Benzinzusatz

On 2010-10-28 14:44, storchi wrote:

Mal sehen was die Damen BK und ES ......

grüße aus WE

Olli

Klasse,

ES hatte ich früher mal, heute nur noch TS.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
15 years 10 months ago #80076 by Mad_Eye_Moody

On 2010-10-28 18:11, gerd wrote:
2 ltr. wären 1:40, da wäre er gewaltig am rußen und würde verkoken.

Das widerum ist ein Irrtum, Gerd. Man glaubt gar nicht, wie raucharm heutige 2-Taktöle verbrennen. Ein 4-Takt Motor würde mit 1:40 betrieben nicht im geringsten verkoken.

Habe ne neue Motorsense von Stihl mit dem 4-Mix-Motor. Das ist ein 4-Takter, welcher mangels eigenem Motorenöl mit 2-Takt Gemisch 1:50 betrieben wird. Ziemlich ungewöhnlich also, gibt es glaube ich nur von Stihl. Die Sense sollte bei 1:50 Zweitaktgemisch eigentlich rauchen wie ein 2-Takter - tut sie aber nicht im geringsten.

Was beim 2-Takter raucht, sind die Mengen an unverbranntem Sprit aufgrund von Spülverlusten des 2-Takt Prinzips. Darum schluckt ein 2-Takter i.d.R. auch mehr Sprit als ein 4-Takter identischer Leistung. Es gibt seit Jahren bereits (teure) 2-Takter mit Direkteinspritzung, die qualmen überhaupt nicht mehr, da das veraltete Spülprinzip hier nicht angewendet wird.

Dies nur zur technischen Info...

Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 29-10-2010 07:55 ]

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
15 years 10 months ago #80077 by gerd
Da wusst ich nicht Michael! Ist das bei den mineralischen 2Taktölen auch so? Man soll ja keine synthetischen (aus welchen Gründen auch immer) verwenden.

Gruß
Gerd

More
15 years 10 months ago #80078 by Mad_Eye_Moody
Hallo Gerd,

ein weiteres hartnäckiges Gerücht beim 2-Taktöl ist, dass synthetisches Öl "sauberer" verbrennt als mineralisches. Dabei ist es genau umgekehrt und nur darum soll man mineralisches 2-Taktöl als Spritzusatz nehmen und kein synthetisches.

Denn auf einen besonders stabilen Schmierfilm und weitere Vorteile eines synthetischen 2-Taktöls kommt es beim Spritzusatz für 4-Takter nicht an. Hauptsache das Öl schmiert einigermaßen und verbrennt maximal rückstandsfrei. Und das tut ein mineralisches 2-Taktöl halt am besten und kostet dazu am wenigsten.

Die Hersteller von modernen Diesel-Kfz haben ja das Problem, dass "normale" 4-Taktöle dem Filter schaden können. Einerseits benötigen die Turbomotoren ein besonders leistungsfähiges Vollsynthetiköl zur Schmierung, andererseits wäre dem Filter ein rauchfrei verbrennendes Mineralöl viel lieber. Daher gibt es heute die "Low SAPS" Öle, welche trotz bester Schmiereigenschaften sehr aschearm verbrennen. Die sind natürlich entsprechend teuer.

Grüße
Michael[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mad_Eye_Moody am 29-10-2010 11:56 ]

Michael

More
15 years 10 months ago #80079 by KalliSL
Replied by KalliSL on topic ATF als Benzinzusatz
moin moin,

also mineralisches zweitaktöl ....... was sagt der kat dazu ? ich hatte immer über den winter immer das da drin :
www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1014.html

war mir von LQ empfohlen wurden - auch und gerade für einspritzer, obwohl sie dafür auch was haben - das für vergaser enthielte aber mehr wirkstoffe.

gruss

kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

More
15 years 10 months ago #80080 by Mad_Eye_Moody
Moin Kalli,

ein solches Wundermittelchen ist die Variante für reiche Autofahrer. Besteht zum größten Teil aus billigem Petroleum und kommt daher besonders den Bilanzen der Hersteller zu Gute.

Schadet dem Motor sicher nichts und wer damit besser schlafen kann als mit billigem 2-Taktöl, warum nicht? Mir wärs zu teuer...

Grüße
Michael

Michael

More
15 years 10 months ago #80081 by gerd
schon wieder etwas schlauer geworden, danke Michael! Woher kennst Du Dich aus mit dem Ölkram?

Gruß
Gerd

More
15 years 10 months ago #80082 by Mad_Eye_Moody
Hat mich vor einiger Zeit mal brennend interessiert und ich hatte gleichzeitig viel Zeit, mich durchs Internet zu lesen.

Habe weiter oben ja mal den Forenuser "Sternendoktor" erwähnt - der Typ ist eine absolute Koryphäe in Sachen Öl und Kraftstoffe. In diversen Mercedes-Foren ist er anzutreffen, habe viel von ihm gelernt. Doch sein wissenschaftliches Hintergrundwissen fehlt mir leider, kann mir daher nur die wichtigen Fakten zum Thema merken

Grüße
Michael

Michael

More
15 years 10 months ago #80083 by guellichs-erbe
Replied by guellichs-erbe on topic ATF als Benzinzusatz
Habe heute zum erstenmal 1/2 Liter (teilsynteltisches) 2 Taktöl in meinen dreiviertelt gefüllten Tank gegeben und bin positiv überrascht. Bilde mir ein, dass der Motor ruhiger und leiser läuft. Habe aber voher diesen Thread gelesen, kann also auch nur Psychologie sein....

Wie wirkt sich dass den auf den Verbrauch aus? Mein US 450 SL, BJ 72 wurde ja damals eh für den Schweröleinsatz konzipiert Flutscht der Treibstoff jetzt noch besser durch, sodass er noch mehr schluckt? *schluck*

Bitte nennt mir auch noch Eure Bezugsquellen. War bei der 08/15 Tanke und im Baumarkt. Beide Lokationen hatten nur 2T Öl für >10€ im Angebot. Und dann auch nur teilsynthetisches. Wo bekomme ich das günstige mineralische denn überhaupt her?

Viele Grüsse ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

More
15 years 10 months ago #80084 by adischuster
Replied by adischuster on topic ATF als Benzinzusatz
Hello guellichs-erbe !

Bildest Dir nicht auf Grund des Artikels ein, ist tatsächlich so. Mehr verbrauchen sollte er eigentlich nicht, es sei denn Du forderst die bessere Drehfreudigkeit bei jeder Beschleunigung ab.

Wo es mineralisches 2Takt Öl gibt, keine Ahnung - habe es auch nicht gefunden.

Ich wollte ja ursprünglich reinigungs-Petroleum ohne Paraffin Zusatz, leider auch nicht gefunden, wäre nämlich die beste und billigste Variante.

Aber was soll es, wenn Du da lange herum fährst, kostet die Suche mehr als die Dose Öl.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

More
15 years 10 months ago #80085 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic ATF als Benzinzusatz
Schaut doch mal hier rein
Addinol mineralisch
oder hier
Divinol teilsynthetisch
Der ist auch nicht schlecht
Ostseeöl
An meiner Tanke gibts 250 ml Dosen Addinol für zweifufzig. Dann hast Du keine halbe sabbernde Dose rumfliegen.
Teilsynthetisches Öl hat meist Komponenten, welche die Entsmischung verhindern. Könnte für die Überwinterung mit 2-T-Öl im Tank optimieren.
Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 30-10-2010 20:33 ]

. Hartmut aus Hessen .

More
15 years 10 months ago #80086 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic ATF als Benzinzusatz
Übrigens, die oben erwähnte Motorsense mit Viertakt Motor, wird nicht von Stihl gebaut und wurde auch nicht von Stihl entwickelt, hier hat bis auf die Farbe HONDA die Finger drin!
Das der 4 Taktmotor Mischung benötigt nur ist doch nur logisch, da der Motor in jeder Lage seine Arbeit verrichten muss, wie sollte die Schmierung den anders funzen?

Ich bin der Meinung, dass auf zusätzliches Öl im Benzin verzichten werden sollte (egal ob ATF- oder 2 Takt Öl), ein Stabilisator wie von Liquimoly dagegen ist zu befürworten, auch wenn der vorwiegende Teil aus Petroleum besteht.
In meiner Lehrzeit haben wir generell die einzelnen Bauteile für eine Apparatur in Petroleum
legen müssen damit es nicht anläuft.

Ich habe schon sehr viele alte Fahrzeuge/Motoren gesehen (vorwiegend 2Takter), wo der Tank restlos verrostet war, da er nicht mit Sprit voll gefühlt war, Kolben fest waren über die Jahre, waren auch 2Takter.
Besser noch, da hier ja so viele auf 2Taktöl schwören, warum sind bei längerer Standzeit die Vergaser innen gar so zerfressen obwohl 2Taktöl von Haus aus im Sprit ist?
Also kann für Sauberhaltung der ganzen Aggregate usw. 2Taktöl nicht geeignet sein.

Hier mal ein Beispiel, ein Vergaser in dem Sprit mit 2Takt Öl gestanden hat, ist nicht so das Wahre…

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Solche Vergaser habe ich schon zu hunderten gesehen, ist also keine Ausnahme.

Ich mache für alle Verbrennungsmotoren, ob meine oder von anderen Leutchen einen Stabilisator in den Tank oder Kanister.
Als zusätzliche Maßnahme wird noch Brennspiritus zugesetzt, für den Fall, dass sich mal ein paar Regentropfen oder Schneeflocken darin verirren nicht das Gerät lahm gelegt wird nur weil sich ein Wassertropfen wo vorgelegt hat.
Spiritus nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung (Hinweis: in den SL kommt kein Spiritus).

Habe am Samstag bei einer Schneefräse die 10 Jahre nicht gelaufen ist (ins Benzin hatte der Kunde vor 10 Jahren Full-Fresh = Stabilisator zugegeben) den Vergaser geöffnet, null Korrosion, keine Düsen zu, innen alles als wenn es gerade hergestellt wurde.

Ich zahle für den Stabilisator ausreichend für 75 Liter 6,49 €,
da dieses nur für längere Standzeiten gedacht ist, kommt das auch nur einmal für den SL im Jahr in Frage, somit ist das in keiner Weise zu teuer.

--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 01-11-2010 04:54 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
15 years 10 months ago #80087 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic ATF als Benzinzusatz
Hallo Werner,
grundsätzlich stimme ich Dir zu. Ein Problem mit Mischölen ist die Entmischung, die bei einfachen Ölen bereits nach 4-6 Wochen beginnen kann. Setzt man einen Stabilisator zu, bleibt das Öl-Benzin-Gemisch über Jahre stabil. Dein Bild zeigt, was passiert, wenn sich Bestandteile des Gemischs entmischen und dann Ablagerungen entstehen. Dazu können durch die Entmischung auch hygroskopische Phasen entstehen, die zu Korrosion führen.
Deshalb empfahl ich ja auch teilsynthetische 2-Takt-Öle mit Stabilisatoren für die Einwinterung, etwa Divinol Zeitaktöl FF mit Fuel Fresh, wie es die Bezeichnung ja auch andeutet. Du selbst erwähnst fuel fresh als Stabilisator. Wo ist also der Nachteil der 2-Takt-Öl-Beimischung zur Überwinterung?
Hartmut

. Hartmut aus Hessen .

More
15 years 10 months ago #80088 by Johnny-1951
Hartmut, ich sehe keinen Nachteil bei der 2-Takt-Öl-Beimischung, allerdings auch keinen Vorteil, der Stabilisator ist für mich das A und O.
Muss aber zugeben, dass ich heute ohne das jemand zugeschaut hat ein bisschen 2-Takt-Öl dem Tank gegönnt habe

Übrigens, der Link von dir "Ostseeöl" ist gut, da ist ja so gut wie alles aufgelistet.
Ich wusste nicht, dass es mittlerweile 2-Takt-Öle mit FF gibt. Ist gerade für die 2-Takter-Geräte Besitzer sehr interessant, da die oft über Monate im Eck liegen (die Geräte, nicht die Besitzer )

--- Gruß Werner ---

More
15 years 10 months ago #80089 by Bobby
Replied by Bobby on topic ATF als Benzinzusatz
Hallo,

hochinteressant. Also um nichts falsch zu machen:

300 SL ohne Kat

jede zweite Tankfüllung einen halben Liter mineralisches zwei-Takt Öl beimischen ist dacor!!!???

Bei meinem W123 240D gab ich mal hion und wieder vor längeren Urlaubsfahrten nen Liter Motoröl in den TAnk. Der qualmte zwar etwas mehr, ich hatte aber das Gefühl eines wesentlich ruhigeren Motorlaufs.

Gruss der bobby

More
15 years 10 months ago #80090 by Nichtraucher

On 2010-11-01 04:51, Johnny-1951 wrote:
Das der 4 Taktmotor Mischung benötigt nur ist doch nur logisch, da der Motor in jeder Lage seine Arbeit verrichten muss, wie sollte die Schmierung den anders funzen?

Heijeijei.....Werner!

Ein Viertakter, der in (fast) jeder Lage arbeiten muss benötigt kein Zweitaktöl sondern eine Trockensumpfschmierung. Hier wird das Öl aus einem Tank, statt aus der Ölwanne gezogen und zu dem Lagern gepumpt, bzw. an den Kolben gespritzt.

Beim Zweitakter wird das Benzin/Ölgemisch ins Kurbelgehäuse gesaugt, wenn der Kolben hoch geht und verdichtet, kommt der Kolben nun wieder herunter, gelangt es durch die Überstromkanäle in den Brennraum. So kann er gleichzeitig ansaugen, verdichten und bei JEDER Umdrehung zünden. Und die beweglichen Teile werden vom vorbeiströmenden Gemisch geschmiert.

Wenn ein Fahrzeug längere Zeit, aslo nicht über Winter, stehen soll, würde ich da auch nach anderen Mitteln für die Konservierung forschen.

Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 07-11-2010 10:41 ]

500SL
Grand Cherokee WJ

More
15 years 10 months ago #80091 by Johnny-1951
Willy, nix mit Heijeijei.....Werner
Oben ging es um die Motorsense 4 MIX von Stihl (Viertakter),
da gibt es keine Trockensumpfschmierung, ich schrieb auch nicht in fast jeder Lage,
sondern in jeder Lage.

On 2010-10-29 07:53, Mad_Eye_Moody wrote:

Habe ne neue Motorsense von Stihl mit dem 4-Mix-Motor. Das ist ein 4-Takter, welcher mangels eigenem Motorenöl mit 2-Takt Gemisch 1:50 betrieben wird. Ziemlich ungewöhnlich also, gibt es glaube ich nur von Stihl. Die Sense sollte bei 1:50 Zweitaktgemisch eigentlich rauchen wie ein 2-Takter - tut sie aber nicht im geringsten.

Was beim 2-Takter raucht, sind die Mengen an unverbranntem Sprit aufgrund von Spülverlusten des 2-Takt Prinzips. Darum schluckt ein 2-Takter i.d.R. auch mehr Sprit als ein 4-Takter identischer Leistung. Es gibt seit Jahren bereits (teure) 2-Takter mit Direkteinspritzung, die qualmen überhaupt nicht mehr, da das veraltete Spülprinzip hier nicht angewendet wird.

Dies nur zur technischen Info...

Grüße
Michael

Hier die Info,
STIHL 4-Mix sind reine 4-Takter mit Ventilsteuerung ohne Trockensumpfschmierung, jedoch Schmierung durch Kraftstoff-Öl-Gemisch.

Wenn halt einer auf der Sense 4 TAKT findet und bei
Stihl Normalbenzin tankt - halt "er" Pech gehabt

Hiermal die Originalaussage von Stihl:
Zitat:
Die bei herkömmlichen 4-Taktern erforderlichen Teile wie Ölpumpe, Ölbehälter und Ölwanne entfallen beim 4-MIX-Motor. Damit gehören auch aufwändige Servicearbeiten wie die regelmäßige Einstellung des Ventilspiels, Ölkontrollen, Ölwechsel und die Entsorgung des Altöls der Vergangenheit an.

Willy, du bist mit deiner Aussage möglicherweise bei Motorrädern (darum ging es aber nicht), die müssen unter umständen einige Steigungen/Neigungen mitmachen, keinesfalls jedoch in jeder Himmelsrichtung arbeiten wie eine Motorsense.

Übrigens, im Anhang mal ein Datenblatt von dem Zweitaktöl "Ostseeöl",
hatte Hartmut gelinkt.
Habe die Firma angeschrieben um dieses Datenblatt zu erhalten, hier im Anhang das Datenblatt, zugelassen auch für Husqvarna 242, ist für mich das Optimum wenn ich überhupt etwas dem Benzintank des SLs über die Ruhepause zugeben möchte.

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 07-11-2010 19:59 ]

--- Gruß Werner ---

More
15 years 10 months ago #80092 by Nichtraucher
Hi,

nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, entschuldige ich mich bei dir mit einer tiefen Verbeugung.

Ich weiß zwar noch nicht, wie die das Gemisch ins Kurbelgehäuse bekommen aber nehme einfach mal hin, das es geht.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.225 seconds