- Thank you received: 2
Kühlwasser tauschen
das ist natürlich auch eine Möglichkeit und das habe ich mir auch schon überlegt und wahrscheinlich mache ich es auch so. Das G05 gibt es aber nur als 20 Ltr. Kanister. die Gebindegröße ist mir ein wenig zu groß. So werde ich wohl das G48 nehmen. Das gibt es nämlich auch in 1,5 Ltr. Gebinde und ist auch unter MB 325.0 gelistet.
Gruß Ulrich.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Ich bin nun auf Eure Meinungen und Tipps gespannt.
Vielen Dank.
Gruß Ulrich.
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
Mit Sicherheit wirst du im Sommer ein Prob haben, ich denke schon bevor der Sommer kommt.
Ich habe noch einen 22 jährigen T4 VW-Bus, da ist noch das erste Kühlwasser drin, im SL habe ich auch noch nie seit er in unserem Besitz ist in dieser Beziehung etwas gemacht...
--- Gruß Werner ---
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 15-02-2013 02:57 ]
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
wenn Du Dir 100%ig sicher bist dass der Thermostat selbst korrekt arbeitet wuerde ich so auf die Schnelle auf Luft im System (-> Thermostatgehaeuse) tippen.
Gruss
Frenek
das Verhältnis Frostschutz zu Wasser passt. Deshalb habe ich ja das Wasser gewechselt. Aber das mit der Luft ist interessant. Die kann doch normalerweise entweichen, wenn der Thermostat öffnet und das tut er auch. Dass er öffnet, das habe ich geprüft. Dabei lief die Heizung auch voll und innen war es kuschelig warm. Trotzdem pendelte sich die Temperatur nicht ein, sondern stieg an. Gibt es beim Visko-Lüfter so eine Art Übergangsbereich, was heißt, dass er nicht digital einkuppelt, sonder quasi kühlt leicht - kühlt mittel - kühlt zu 100%. Muss denn das Kühlsystem die Wärme im Stand bei über 3.000 U/min komplett wegkühlen, also ohne Fahrtwind? Normalerweise schon, denn da kommt beim Passfahren im Sommer schonmals vor. Also doch der Visco-Lüfter?
Danke.
Gruß Ulrich.
danke, ich habe was über die Funktion der Viskoselüfterkupplung gefunden. So wie sich das bei mir darstellt, kuppelt der Lüfter nicht mehr ein und läuft nicht mir höherer Drehzahl mit. Ich werde also über den Wechsel nicht herumkommen.
Gruß Ulrich.
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 224
. Hartmut aus Hessen .
danke für den Tip, aber den Sensor habe ich auch schon getauscht, weil es durchaus sein kann, dass der nach 25 Jahren an da KI falsche Werte liefert. Später habe ich dann die Temperatur mit einem Laserthermometer geprüft und es ergab sich die Temperatur, die im KI angezeigt wurde. Ich tippe nun ganz stark auf das Bi-Metall in der Visco-Kupplung. Was anderes fällt mir nun nicht mehr ein. Ich habe auch eine Bezugsquelle im Netz gefunden, wo der Lüfter nur 137 € kostet, anstatt 490, wie bei Mercedes. Der Lüfter ist von HELLA. Mal sehen ob ich recht habe. Ich werde dann wieder berichten.
Noch was: Muss der Lüfter zwingend nur stehend gelagert und trasportiert werden und wie machen die das dann beim Versand, wo alles maschinell läuft? Zur Sicherheit 24 Stunden vor dem Einbau hinstellen, ähnlich wie bei einem Kühlschrank, der zum Transport gelegen ist?
Danke.
Gruß Ulrich. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich62 am 15-02-2013 08:20 ]
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
. Hartmut aus Hessen .
Gruß Ulrich.
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
Mess doch mal mit einem Strahlungsthermometer die Kühlwassertemperaturen an verschiedenen Stellen.
. Hartmut aus Hessen .
Gruß Ulrich.
In einigen anderen Foren reden selbsternannte Fachleute wieder davon, daß dest. Wasser besonders aggressiv sei. Was ist denn nun richtig ? Chemiker vor !
Gruß Thomas
- Johnny-1951
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 382
On 2013-02-18 16:14, TTT333 wrote:
Sollte man denn statt Leitungswasser destilliertes Wasser verwenden ? Es hat für das Kühlsystem vor allem den Vorteil keinen Kalk zu enthalten, der sich im Kühlkreislauf absetzen könnte. Ferner enthält dest. Wasser keine Chloride, die besonders aggressiv auf Metalle wirken.
In einigen anderen Foren reden selbsternannte Fachleute wieder davon, daß dest. Wasser besonders aggressiv sei. Was ist denn nun richtig ? Chemiker vor !
Gruß Thomas
Bin zwar kein Chemiker, habe aber viel mit diesen Leutchen zu tun gehabt. Damals kam auch das Gerücht auf, das man kein destilliertes Wasser trinken sollte und der Magen durchbrechen könne, unsere Chemiker haben abgewunken, wir haben uns daraus immer den Kaffee gekocht, kein lästiges verkalkt der Maschine.
Dem Kühlsystem eines KFZ ist es egal welches Wasser da im Kreis läuft, (kann auch Regenwasser sein), mit anderen Worten, es kommt nicht immer mehr Kalk hinzu wie z.B. bei Spül-, Kaffee- oder Waschmaschinen.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
An meinem 560er ist der Wechsel demnächst auch fällig, ich werde auch nur den Kühler ablassen und wieder auffüllen mit einer 50:50-Mischung.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Leitungswasser hat (muß) eine pH Wert von 6,5...9,5 haben.
Destilliertes Wasser sollte bei ca. 7,0 liegen. Allerdings ist es sehr "instabil". Nicht verschlossen saugt es förmlich CO² auf und wandert in den sauren Bereich. Auch Salze, etc. und sonstige Reststoffe im Kühlkreislauf werden sehr gut gelöst. Kippt der pH-Wert unter 6 wird das Wasser aggressiv gegenüber Messing und Kupfer. Von dieser Aggressivität sollte auch Aluminium betroffen sein.
Ob der Frostschutzzusatz den pH-Wert ändert ist mir nicht bekannt.
Der Kalkanteil im Leitungswasser ist allerdings vernachlässigbar, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Als Beispiel eine Solaranlage. Hier wird auch normaler Frostschutz mit Leitungswasser gemischt und bereitet über Jahrzehnte bei Dauerbetrieb keine Probleme.
Ich habe allerdings schon Messingfittinge und Kupferrohre gesehen die mit kalkfreiem Brunnenwasser (pH unter 5) beaufschlagt waren. Nach 2 Jahren konnte man Messing und Kupfer mit den Fingern zerbröseln. (Allerdings kam hier zusätzlich noch eine Ionenwanderung hinzu).
Ich persönlich ziehe es also vor, lieber etwas kalkhaltiges Leitungsasser einzufüllen, als das Risiko einzugehen, daß das Kühlmittel in den sauren Bereich kippt..
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- Andreas_MB
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
On 2013-02-15 09:24, jhwconsult wrote:
Der sollte aber erheblich früher angehen. Also entweder die Anzeige im KI stimmt nicht (kommt häufig vor) oder der Schalter für den Zusatzlüfter ist nicht in Ordnung.
Mess doch mal mit einem Strahlungsthermometer die Kühlwassertemperaturen an verschiedenen Stellen.
Hallo Hartmut,
da muß ich Dich korrigieren. Beim Mopf geht der Zusatzlüfter erst bei 110°C Kühlmitteltemperatur an (Stufe 2). Davor läuft er nur, wenn die Klima an ist und der Kältemitteldruck hoch ist (Stufe1).
Gruß
Andreas
www.glysantin.de/18-0-Kuehlerschutz-wech...lerschutz_verduennen
ist folgendes zu lesen:
(...)Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben empfehlen immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser (...)
unter
www.destillierteswasser.net/
ist zu lesen:
(...) Auch als Kühlwasser im Auto ist es Leitungswasser vorzuziehen. Die im Wasser typischen Minerialien und Ionen können korrosive Wirkungen auf die Motorkomponenten haben, außerdem führen sie zu einem schnelleren Abbau von Anti-Korrosions-Zusätzen, wie sie in den meisten Frostschutzmitteln verwendet werden (...)
Also doch besser destilliertes Wasser ?????
Gruß Thomas
das wird schwierig - bis dahin hat sich das vermischt .....
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Die Farbe ist zwar kein 100%iger Indikator, aber dann wird wohl Glysantin G48 drin sein, also das, was ursprünglich auch rein sollte.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha